Kleine_Leseecke

Kleine_Leseecke ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kleine_Leseecke über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Absolute Leseempfehlung

Zwang zu töten

Inhalt

Innerhalb kürzester Zeit werden im sonst eher beschaulichen Koblenz zwei Leichen entdeckt. Schnell wird klar: da ist ein Serientäter am Werk. Denn beide Opfer haben eins gemeinsam - nämlich eine Zwangsstörung und ihren Therapeuten. Hauptkommissar Auer und dein Team stoßen scheinbar an ihre Grenzen. Ganz besonders Auer, denn er wird zusätzlich von seiner schlimmen Vergangenheit eingeholt.

Thema und Genre

Zwangsstörungen jedweder Art und deren Therapie spielen in diesem gut aufgestellten Thriller eine tragende Rolle.

Charaktere

Die Mordkommission um Ulf Auer ist geprägt von Charakteren, die sonst keiner im Präsidium haben will und damit einige Klischees bedienen. Sozusagen die "Restetruppe". Dabei sind sie alle aber nie in eine Schublade zu stecken. Jeder hat auf seine Art sein Päckchen zu tragen, ohne dabei zu aufdringlich zu wirken. Ich fand sie alle - bis auf den cholerischen und völlig irrationalen Chef - total sympathisch. Besonders die junge Coco macht eine tolle Entwicklung durch und bereichert das Team ungemein.

Handlung und Schreibstil

Den Schreibstil kann man durchaus als gehoben bezeichnen. Dabei ist es aber trotzdem sehr gut zu lesen und zu verstehen. Es hat mir großen Spaß gemacht und ich konnte nur so durch die kurzen und absolut fesselnden Kapitel fliegen. Raffinierte kleine Cliffhanger an den richtigen Stellen und das gekonnte Einsetzen von Zeitsprüngen sorgten für ein ständiges Auf und Ab der Spannungskurve. Verschnaufpausen waren dem Leser dabei kaum gegönnt.

Was die Handlung angeht, konnte mich die Geschichte ebenfalls auf ganzer Linie überzeugen. Dadurch, dass verschiedene Zwangsstörungen angesprochen wurden, hat man gleich noch ein wenig dazulernen können. Gut gelöst und angebracht war auch der Schluss. Wo ich zuerst dachte, dass es ein bisschen "too much" werden könnte, wurde es doch noch schlüssig aufgelöst.

Fazit

Mal wieder ein kleiner Geheimtipp eines eher noch unbekannteren deutschen Autors. Absolute Leseempfehlung: 5🌟

Cozy Crime par excellence

Die unhöfliche Tote

Inhalt

Wir befinden uns im Oktober 2016. Brexit, Wahlen in den USA und dann taucht auch noch ein lange verschwundenes Bild im Palast wieder auf. Und DANN bekommt die Queen auch noch mit, dass zwei ihrer Angestellten Drohbriefe erhalten. "not amused" leitet sie Ermittlungen ein.

Thema und Genre

Eine Mischung aus Miss Marple, Inspector Barnaby und The Crown. Der britische Humor darf natürlich nicht fehlen! Cozy Crime vom Feinsten!

Charaktere

Dieses Mal bekommt man es mit sehr vielen Charakteren zu tun, was mich manchmal ein klein wenig verwirrt. Allerdings ist jeder Charakter für sich ein Unikat. Die resolute Queen, der ruppige Prinz Philipp und die pfiffige Privatsekretärin Rozie stellen gemeinsam Ermittlungen an und kommen mit viel Witz und Kombinationsgabe dem Fall auf die Schliche.

Handlung und Schreibstil

Der Schreibstil ist wieder locker, luftig, leicht zu lesen. Den britischen Humor und Stil muss man mögen, dann sind einem entspannende Lesestunden bei Tee und Keksen garantiert.

Dazu trägt auch die Handlung bei. Straight on ermittelt die Queen im Hintergrund, zieht mal hier, mal dort die Strippen. Zusammen mit ihrer Privatsekretärin Rozie bildet sie ein unschlagbares Team. Ab und an eingebaute Fakten zum Königshaus machen das Ganze noch informativ.

Fazit

Cozy Crime vom Feinsten für alle Fans des Genres und solche, die es werden wollen. 5 🌟 voll verdient!

Verus stärker denn je

Die Mörder von London

Alex Verus wird aus heiterem Himmel zum Tode verurteilt. Dahinter steckt Ratsmitglied Levistus, dem er anscheinend mehr auf die Füße getreten ist, als gedacht.

Nur 2 Stimmen können das Urteil noch abwenden ...

Nur 2 Stimmen können das Urteil noch abwenden und Verus macht sich auf gefährliche Mission. Die fehlenden Ratsmitglieder müssen für ihn stimmen, sonst sieht es es für ihn und seine Schützlinge Anne, Luna und Variam schlecht aus. Es wird buchstäblich ein Rennen um Leben und Tod. Wem Verus trauen kann, weiß niemand.

Thema und Genre

Magisch, brutal, temporeich, London. Fantasy in der realen Welt. Teil 7 der Alex Verus Reihe. Unbedingt Reihenfolge der Bücher beachten.

Charaktere

Alex Verus allen voran ist natürlich wieder unangefochten der Hauptcharakter. Daneben hat Anne ihren großen Auftritt und auch Luna bekommt einiges an Aufmerksamkeit. Ein kurzes Wiedersehen erleben wir mit Sonder. Wie bei Jacka üblich, sind nicht immer alle Handlungsweisen zu 100% nachvollziehbar. Trotzdem kann man jederzeit mit seinen Lieblingscharakteren mitfiebern. Angesichts von Verus' Lage kommt der Humor dieses Mal aber etwas zu kurz.

Handlung und Schreibstil

Der Einstieg ins Buch ist dieses Mal mehr als rasant. Man fällt sozusagen mitten rein. So spannend wie es losgeht, setzt sich die gesamte Handlung auch fort. Wie ich finde ist "Die Mörder von London" eins der stärksten der Reihe bisher. Bis auf ein Kapitel lag die Latte extrem hoch. Langweilig wurde es definitiv nicht. Lediglich in besagtem Kapitel ließ der Autor seinen Ausschweifungen freien Lauf. Das war definitiv zu verschmerzen und somit zu vernachlässigen.

Wenn auch für meinen Geschmack ein paar Zufälle zuviel zum Ende führten, konnte mich der Ausgang der Geschichte dieses Mal wirklich überraschen. Das Ende beinhaltet einen unglaublichen Cliffhanger. Ich bin gespannt auf den nächsten Teil, der im Mai 2022 geplant ist.

Das Cover gefällt mir auch wieder sehr gut. Es passt hervorragend zu den anderen Bänden, bezieht sich auf die Story und sieht im Regal sehr schick aus.

Fazit

Die Vorfreude war groß und das Warten hat sich gelohnt. Der stärkste Teil bisher, der bei Freunden der Magie keine Wünsche offen lässt. 5 🌟

Veröffentlicht am 06.02.2022

Spannung pur mit einer tollen Hauptfigur

Tote schweigen nie

Cassie Raven ist nicht der Standart einer jungen, erfolgreichen Frau. Sie ist anders. Und so besonders. Sie ist Sektionsassistentin, sie spricht mit den Toten und sie hat ein Gespür dafür, wenn etwas nicht stimmt. Klingt abgedreht? Ist es aber nicht. Diese Protagonistin ist für mich die glaubwürdigste seit langem.

Richtig, es geht mal wieder um die Rechtsmedizin. A.K. Turner hat bis aufs kleinste Detail perfekt recherchiert. Man beachte aber, dass in England die Dinge etwas anders laufen als hier in Deutschland. Wer die Bücher von Michael Tsokos mag, dem wird diese neue Reihe genauso gefallen.

Absolute Leseempfehlung nicht nur für Interessierte der Rechtsmedizin. Aber man sollte mit dem Aufschneiden von Leichen und damit verbundenen "Begleiterscheinungen" umgehen können. Für mich genau richtig:

5+ 🌟 und damit ein absolutes Lesehighlight gleich zu Beginn des neuen Jahres

Absolutely perfect!

Diana (Ikonen ihrer Zeit 5)

Julie Heiland schreibt informativ und zugleich emotional. Ich habe es parallel gelesen und gehört. Es hätte nicht besser sein können, denn so brauchte ich mir keine Gedanken ums Weglegen machen. Das war nämlich kaum möglich. 😁

Die Lesestimme von Christiane Marx schafft es einmal mehr, mich völlig in den Bann zu ziehen. Wenn auch im Nachwort nocheinmal betont wird, dass alles zwar auf wahren Begebenheiten beruht, ein großer Teil dennoch Fiktion ist, hat man jederzeit das Gefühl "Genauso ist es gewesen.". Für dieses unglaublich tolle Buch kann ich mich nur bedanken. Eine sehr gelungene Biographie in Romanform, die der Prinzessin der Herzen absolut gerecht wird, ohne reißerisch zu sein.