Kleine_Leseecke

Kleine_Leseecke ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kleine_Leseecke über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.11.2022

Persönlich, nahbar und spannend.

Das Licht in uns

Auch mit ihrem 2. Buch schafft es Obama, eine Autobiografie spannend zu machen. Wenn das erste Buch "Becoming" schon sehr persönlich war, legt sie hier nochmal eine Schippe drauf.
Ohne belehrend zu wirken, ...

Ohne belehrend zu wirken, erzählt Michelle Obama von ihrer Zeit nach dem weißen Haus. Der Kampf zurück ins normale Leben. Und dann kam Corona. Wie viele andere auch hat eine der bekanntesten Familien der Welt mit den gleichen Problemen zu kämpfen wie "der kleine Mann".

Dieses Buch ist eine eindringliche, nahbare und extrem persönliche Geschichte einer starken Frau und ihrer Familie. Der Schreibstil Obamas ist eine Augenweide, viele schwarz-weiß-Fotos veranschaulichen und lockern auf.

Ein unfassbar tolles Buch! Die Leseempfehlung ist somit sicher. 5+ 🌟 für ein absolutes Lesehighlight!

Veröffentlicht am 22.11.2022

Wenig Rechtsmedizin, viel Handlung

Wer mit den Toten spricht

In diesem Buch wird es für Sektionsassistentin Cassie Raven persönlich. Wo sie normalerweise Beruf und Privat strikt trennt, kommt sie nun nicht mehr drumherum. Gemeinsam mit Detective Sargeant Flyte versucht sie, ihren Vater zu rehabilitieren. Eigentlich ist er ein verurteilter Mörder. Aber hat er wirklich die Liebe seines Lebens - Cassies Mutter - umgebracht?

Endlich kommt man den einzelnen Figuren auch menschlich näher. Warum ist Flyte wie sie ist? Was macht Cassie aus? Was sind die Hintergründe ihrer verkorksten Kindheit? All das und viel mehr erfahren wir gemeinsam mit Cassie. Am liebsten hätte ich sie das ein oder andere Mal einfach in den Arm genommen.
Etwas unrund wird die Story dabei aber durch einige Wiederholungen und das führt dazu, dass es sich stellenweise zieht. Diverse Plottwists kommen dafür unerwartet und haben mir den ein oder anderen Kloß im Hals beschert. Freud und Leid liegen wie immer nah beieinander. Es wird trotz der Längen nicht langweilig.
Leider leider fehlt mir dieses Mal aber ein gutes Maß an rechtsmedizinischen Themen und Handlungssträngen. Das war im ersten Band definitiv interessanter und fesselnder gelöst.

Wer außergewöhnliche Hauptprotagonist*innen mag, ist hier goldrichtig. Wegen diverser blutiger Szenen sollte man nicht zu zart besaitet sein.
Wohl verdiente 4 🌟.

Veröffentlicht am 20.11.2022

Staatsanwaltschaft ist so viel mehr!

Verbrechen sind mein Job

Als mir das Buch als Rezi-Exemplar angeboten wurde, war ich zuerst skeptisch. Doch bei näherem Hinsehen, weckte es doch mein Interesse. Schon nach den ersten paar Seiten hatte Karlotta Stahl mich gepackt. Als würden wir beisammensitzen und bei einem lecker Käffchen über ihren Job plauschen. Die junge Staatsanwältin erzählt schonungslos von ihren nicht ganz leichten Anfängen, ihren Erfahrungen mit Ermittlungen, Obduktionen und in der JVA.
Dabei ist ihr Schreibstil so locker und leicht verständlich als würden wir uns unterhalten. Wer Angst hat, von Paragraphen erschlagen zu werden, wird eines besseren belehrt. Frau Stahl zitiert nicht über Paragraphen, sie erzählt von Schicksalen. Es ist für mich als Nicht-Juristin erstaunlich, wie vielfältig der Beruf der Staatsanwaltschaft ist. Man bekommt ein ganz anderes Bild: ungeschönt, herzlich, mitfühlend und manchmal auch schockierend.

Ein kleiner Kritikpunkt fällt mir aber dennoch auf und dafür kann die Autorin nichts: der Preis des Buches. Rund 18,- sind für ein Buch mit gerademal 220 Seiten und dann auch noch mit zig Leerseiten einfach viel zu viel. Im lokalen Buchhandel hätte ich dieses Buch aufgrund des Preises definitiv stehen gelassen.

Veröffentlicht am 16.11.2022

Toller Genremix mit einem würdigen Ende

Im Fokus der Zukunft

Joselyn und Eric sind endlich zusammen und alles könnte so schön sein. Wenn da nicht Joselyns Vergangenheit wäre, die sie immerwieder einholt. Ihr Ex taucht auf und bringt völliges Chaos mit. Was will er wirklich? Warum taucht er ausgerechnet jetzt auf? Kann Josy ihm wirklich trauen? Und wie soll Eric mit James' plötzlichen Auftauchen umgehen?

Thema und Genre
Liebeskrimis - ein neues Genre? Vielleicht. Aber auf jeden Fall ein gelungener Genremix mit einer guten Portion Liebe und ganz viel Spannung.

Charaktere
Die Hauptfiguren Joselyn und Eric sind sehr sympathisch. Man kann sich mit ihnen identifizieren und das macht die Geschichte absolut aus. Joselyn ist die Powerfrau: Polizistin, Mama und bald Neumama. Ihr Leben könnte nicht besser sein. Endlich. Doch auch bei ihr machen sich immer mal Selbstzweifel breit. Und das Auftauchen ihres Ex droht, ihre Prinzipien aus der Bahn zu werfen.
Eric ist ganz der aufmerksame Partner, der Vater von Josys ungeborenen Kind. Aber er ist auch Josys Kollege. Der Spagat fällt ihm nicht leicht.

Handlung und Schreibstil
Juliane Schmelzer schafft es wieder, eine Brücke zwischen einfühlsamen Liebesroman und spannenden Krimi zu bauen. Es gelingt ihr wunderbar mit einem tollen Schreibstil zu fesseln.
Man steigt direkt rasant in die Geschichte ein. Die Spannung bleibt das ganze Buch über konstant hoch. Kleine Verschnaufpausen werden einem gegönnt, indem die Liebesgeschichte geschickt und unaufdringlich eingewoben ist. Auch das Ende ist zu einem würdigen Abschluss für eine wunderbare 3-teilige Geschichte geworden.
Ich könnte noch seitenweise weiter schwärmen. Aber stattdessen solltest DU lieber das Buch lesen und Dich positiv überraschen lassen.

Fazit
Rundum gelungener Genremix, der auch harte Thrillerherzen (wie meins) erweichen kann. Verdiente 5🌟 sind hier sicher.

Veröffentlicht am 06.11.2022

Das beschauliche Österreich kann auch ganz anders.

True Crime Österreich

True Crime Österreich ist schon das 10. Buch der Reihe True Crime International. In seinen Werken beleuchtet Adrian Langenscheid die bekanntesten und spektakulärsten Fälle aus einem Land. 3x befanden wir uns schon in Deutschland, dann unter anderem in den USA und Kanada, Großbritannien, in Schweden und Finnland und nun in Österreich.
Wohl die wenigsten haben beim Schlagwort "True-Crime" das beschauliche Land mit seinen malerischen Alpen vor Augen. Aber auch hier geht es hoch her. Die wohl bekanntesten Fälle sind Natascha Kampusch und, noch gar nicht lange her, der Anschlag in Wien vom 2.11.2020.
Einfühlsam, eindringlich und auch auf schockierende Weise nimmt der Autor sowie ausgewählte Gastautoren die Leserschaft mit in die Abgründe der Verbrechen bei unseren südlichen Nachbarn.
Alle Bücher dieser Reihe können natürlich unabhängig voneinander gelesen werden.
Fazit:
5 🌟 für eine wieder sehr gelungene, abwechslungsreiche Sammlung.