Profilbild von Kleine_Raupe

Kleine_Raupe

Kleine_Raupe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kleine_Raupe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Wir sind Hasenkind-Fans!

Tupfst du noch die Tränen ab

In diesem Buch verletzt sich das Hasenkind, muss getröstet werden und braucht ein Pflaster. Das klappt nicht ohne die Hilfe der kleinen Leserinnen und Leser.
Meine Tochter und ich lieben diese Reihe, sie ...

Meine Tochter und ich lieben diese Reihe, sie wird einfach nicht langweilig! Hasenkind besitzt einen besonderen Charme, meine Tochter hilft ihm gerne und ich amüsiere mich beim Lesen. Was will man mehr?

Grandiose Buchreihe!

Badetag für Hasenkind

Heute soll Hasenkind in die Badewanne, braucht dafür allerdings die Hilfe der kleinen Leserinnen und Leser, denn plötzlich bekommt es Wasser in die Augen und irgendwer muss es schließlich ja auch trockenföhnen...

Es ...

Es ist nicht immer selbstverständlich, dass ich als Mutter beim Vorlesen eines Buches genauso viel Spaß habe, wie mein Kind. Hier ist dies aber der Fall! Ich amüsiere mich köstlich, wenn ich die erste Seite aufschlage, die leere Badewanne sehe und meine Zweijährige lauthals "Hasenkind!" ruft oder ganz doll pustet, weil der Föhn kaputt ist.
Die Bücher der Reihe kommen mit wenig Text aus, die Kinder kennen die Themen aus ihrem Alltag (baden, ins Bett gehen, sich verletzen) und sind begeistert dabei, wenn sie Augen zuhalten, das Hasenkind zudecken oder Tränen abtupfen müssen. Auch für ältere Kinder noch schön, die fünfjährige Tochter unserer Freunde möchte das Buch jedesmal lesen, wenn sie hier ist.
Die Illustrationen sind zauberhaft. Ich kannte solche Mitmach-Bücher vorher nicht und bin begeistert von dieser Reihe!

Leider nicht unser Geschmack

Die kleine Kröte Bach

Die kleine Kröte Bach ist gelangweilt von ihrem Leben und träumt zusammen mit ihren Freunden vom Meer und seinen Bewohnern.

Leider muss ich sagen, dass auch ich gelangweilt war und zwar von diesem Buch. Auf vielen Seiten passiert nichts, außer dass sich der Gesichtsausdruck der Kröte ein bisschen verändert oder ein kleiner Fisch den Platz wechselt. Dann tauchen ein paar Meeresbewohner auf und werden beschrieben und am Ende schlafen alle ein. Deswegen soll diese Geschichte wohl eine Gute-Nacht-Geschichte sein, allerdings fehlt mir hier der Zusammenhang. Vielleicht werden sie vom Träumen so müde? Ich weiß es nicht, darauf wird nicht eingegangen und ich finde es nicht passend.
Gute Ansätze lassen sich erkennen, wenn die Meeresbewohner vorgestellt werden, das fand ich noch halbwegs interessant. Aber wie gesagt, es passiert einfach zu wenig. Die Illustrationen finde ich auch nicht besonders gelungen. Meine zweijährige Tochter konnte mit dem Buch leider auch nichts anfangen. Kurz habe ich überlegt, ob das Buch für jüngere Kinder geeignet sein könnte (wegen den einfachen Illustrationen), aber dafür finde ich wiederum den Text zu anspruchsvoll. Noch zwei Kritikpunkte: Dass alle Buchstaben Großbuchstaben sind, hat mich auch gestört. Und ich glaube nicht, dass es das Wort „abgeplattet“ gibt.
Tut mir wirklich leid, aber das Buch kann ich leider nicht empfehlen.

Ich habe mehr erwartet!

Wenn kleine Tiere wütend sind

Meine Tochter ist gerade 2 geworden und hat manchmal Probleme mit ihrer Wut umzugehen. Deshalb habe ich dieses Buch gekauft. Ich muss jedoch sagen, dass ich enttäuscht bin. Auf wenigen Seiten wird erläutert, wie Tiere mit ihrer Wut umgehen, zum Beispiel schreit die Maus so laut, dass sich der Elefant erschreckt oder das Känguru boxt ins Kissen. Dazu gibt es ein paar Reime. Es wird weder erläutert, warum die Tiere wütend sind, noch werden angemessene Lösungswege vorgeschlagen. Die Bilder gefallen mir leider auch nicht. Meiner Meinung nach ist das Buch vielleicht ganz nett für Kinder im Alter von 18 Monaten. Jedoch wird das Buch ab 2 Jahren empfohlen und da wünsche ich mir doch eine komplexere Herangehensweise. Ich lese meiner Tochter schon seit geraumer Zeit "Jule darf auch mal wütend sein" vor und das kann ich wirklich empfehlen! Auch schon für Zweijährige.

Veröffentlicht am 29.12.2019

Eines der süßesten Kinderbücher aller Zeiten!

Nur noch kurz die Ohren kraulen?

Es ist spät geworden und Hasenkind muss ins Bett. Dafür benötigt es aber die Hilfe der kleinen Leserinnen und Leser, denn es müssen noch Ohren gekrault werden und natürlich braucht Hasenkind auch einen Gute-Nacht-Kuss.
Das Buch kommt mit wenig Text aus, die Kinder kennen das Thema aus ihrem Alltag und sind begeistert dabei, wenn sie Ohren kraulen oder das Hasenkind zudecken müssen. Auch für ältere Kinder noch schön, die fünfjährige Tochter unserer Freunde möchte das Buch jedesmal lesen, wenn sie hier ist.