Profilbild von Klobstok

Klobstok

Lesejury-Mitglied

Klobstok ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Klobstok über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.10.2023

Stark angefangen, aber stark nachgelassen

Monstrosa

Vorab: ich habe dieses Buch kostenlos als Rezensionsexemplar bekommen.

Vorab: ich habe dieses Buch kostenlos als Rezensionsexemplar bekommen.

Isabella ist Opernsängerin und hat ein Problem mit Ihrem Essverhalten. Deswegen geht sie in eine Klinik und hofft auf Heilung. Sie lernt ihr Mitpatien*innen kennen, die eher abweisend auf sie reagieren und es beginnt eine Albtraumreise.

Zu Beginn war ich direkt vom Schreibstil gefesselt. Zum einen gefielen mir die ganzen musikalischen Vergleiche und Beschreibungen von Isabellas Umwelt, zum anderen ließ sich einfach der Text angenehm lesen. Ich konnte mich auch sehr mit der Protagonistin identifizieren, weil ich sehr viele Parallelen zu mir selbst gesehen habe und war umso begeisterter.

Das Buch besteht aus 3 Akten, die in mehrere Szenen unterteilt werden. Direkt von Anfang an herrscht eine bedrückende Stimmung, die sich durchs Buch zieht und sich von Akt zu Akt steigert. Aber auch die Handlung wird von Akt zu Akt immer abstruser. Ich konnte immer öfter die Handlungen und Gedankengänge von Isabella, aber auch von den anderen Charakteren nicht nachvollziehen. Zum Ende hin wird alles nur noch verwirrender. Das Ende an sich war für mich auch nicht wirklich befriedigend und ich weiß auch nicht so richtig, was mir das Buch eigentlich sagen wollte.

Der Klappentext und der Anfang hat mir große Hoffnungen gemach, aber leider wurde ich enttäuscht. Ich weiß nicht mal, ob ich das Buch weiterempfehlen würde. Es hat mich mit großer Verwirrung zurückgelassen.

Im Buch an sich fehlen auf jeden Fall Triggerwarnungen zum Thema: Essstörungen, Selbstverletzung, Kindeswohlgefährdung, Mobbing