Profilbild von Knabine

Knabine

Knabine ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Knabine über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.12.2021

Eine starke Frau geht ihren Weg

Abby

Klappentext:
»Butch Cassidy kehrt 1910 unerkannt in die USA zurück und sucht seine einstige Weggefährtin Abby auf, die seit 16 Jahren mit ihrer Familie in San Francisco lebt. Abby erkennt durch ihn, dass sie im Verlauf ihrer Ehe alles einbüßte, was ihr einst wichtig war. Als Butch ihr vorschlägt, mit ihm neu zu beginnen, fällt ihr die Entscheidung leicht, auch wenn ein Leben an der Seite des gesuchten Outlaws Verzicht und eine ungewisse Zukunft bedeutet. Zunächst muss Abby jedoch ihrer eigenwilligen Tochter Alison alle Wege ebnen und ihr zeigen, was wahre Freiheit bedeutet. So begeben sich Mutter und Tochter auf eine abenteuerliche Reise, die sie einander näherbringen und ihr Leben für immer verändern wird.«

Butch kehrt anonym unter seinem eigentlich Namen Robert in die USA zurück und erkennt innerhalb kürzester Zeit, dass Abby nicht glücklich ist. Nach 16 Jahren Ehe erkennt Abby durch Butchs Hilfe, dass sie James zuliebe ihre gesamten Werte und Vorstellungen aufgegeben hat, welche ihr ganz persönliches und eigenwilliges Wesen ausmachten. Sie wollte frei sein und ihre Meinung offen äußern dürfen - und nicht still hinter ihrem Mann stehen, wie es aktuell von ihr erwartet wird. Die gemeinsamen Ziele von Abby und James haben sich deutlich voneinander entfernt und beide müssen einsehen, dass sie besser getrennte Wege gehen. Doch Abby fällt diese Entscheidung nicht leicht, sie gibt damit die finanzielle Sicherheit und ihre vertraute Umgebung auf. Und sie muss auch an die gemeinsame Tochter Alison denken - sie ist erst 15 und hat große berufliche Ziele, die Abby ihrer Tochter nicht verbauen möchte.

Nach einem Eklat mit James verlassen Abby und Alison San Francisco und es beginnt ein großes Abenteuer für die beiden. Die intelligente und wissbegierige Alison lernt in kurzer Zeit sogar, ein Automobil zu fahren! In Wyoming bei Robert angekommen, erwartet Abby eine aufregende und ungewisse Zeit - aber jetzt nach vielen Jahren erkennt sie auch, dass Robert alles ist, was sie sich jemals gewünscht hat. Robert und seine Freunde sind inzwischen gesetzestreuer geworden und konzentrieren sich eher auf die Familie. Auch Robert und Abby wünschen sich ein ruhigeres Leben, wobei die Freiheit immer noch an erster Stelle steht.
Der Schreibstil ist flüssig und mitreißend, der Großteil der Protagonisten ist aus dem Vorband bereits bekannt und sie sind sehr vielschichtig beschrieben. Besonders Alison ist eine sehr sympathische junge Frau, die mit ihrem Wissensdurst und ihrer unverblümten Art ihre Mitmenschen in Atem hält. Die Autorin hat sehr gut den Zeitgeist eingefangen, sie bringt dem Leser die Entbehrungen auf der Flucht, die einfachen Lebensumstände und den Status der Frau der damaligen Zeit näher.
Fazit: Ein historischer Roman mit Humor, Spannung und vielen unvorhersehbaren Wendungen! Ich bin sehr gespannt auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 27.12.2021

Zwischen den Fronten zwischen Himmel und Hölle

Helene

Klappentext:
»“Ich verstand diesen Mann einfach nicht. Und das schlimmste: je mehr Zeit ich mit ihm verbrachte, desto weniger verstand ich mich selbst. Nur eine Sache war mir beinahe schmerzlich bewusst: Ich wollte bei ihm sein."

Helene erwacht in einer fremden Wohnung und steht kurz darauf Damian gegenüber, einem mächtigen Geschäftsmann, der auf der Suche nach einer Partnerin ist. Als wäre das nicht schon verwirrend genug, bemerkt sie bald, dass er mehr ist, als er vorgibt, dennoch kann sie sich ihm nicht entziehen. Als sie begreift, worauf sie sich eingelassen hat, ist es schon zu spät und sie ist plötzlich Teil einer völlig fremden Welt mit ungeahnten Gefahren. Wird sie dennoch bestehen und ist ihre Liebe zu Damian stark genug, egal, welche Abgründe sich noch vor ihr auftun und was sie noch über ihn erfährt? Und meint er es wirklich ernst mit ihr?«

Als Helene plötzlich in der fremden Umgebung erwacht und Damian in ihr Leben tritt, ist sie völlig verwirrt. Damian sucht eine Partnerin - persönlich und auch beruflich. Helene versucht, sich der Anziehungskraft, die Damian auf sie auswirkt, zu entziehen, aber sie hat keine Chance. Innerhalb kürzester Zeit hat sie das Gefühl, nicht mehr ohne ihn sein zu wollen. Aber welches Geheimnis hütet Damian vor Helene? Ist er wirklich „nur“ der mächtige aber mysteriöse Geschäftsmann, der er vorgibt zu sein? Was verbirgt er vor ihr?

Zu Beginn der Geschichte war mir Damian überhaupt nicht sympathisch. Wieso entführt er Helene und lässt sie in einer fremden Wohnung allein und ohne jegliche Information erwachen? Und wieso überhaupt der ganze Aufwand um die Auswahl der Partnerin…Erst mit der Zeit lernt der Leser, dass Damian den Anschein wahren musste und Helene nicht einfach so auswählen konnte. Nach und nach ist Damian mir dann aber sehr ans Herz gewachsen und ich hatte zeitweise sogar etwas Mitleid mit ihm - der soziale Umgang mit Menschen liegt ihm einfach nicht und das hat die Autorin auch sehr gut rübergebracht. Helene dagegen mochte ich vom ersten Moment an. Sie ist schlau, hat ihre eigene Meinung und lässt sich nicht die Butter vom Brot nehmen. Damian ist mysteriös und verbirgt ganz klar wichtige Informationen vor Helene - dennoch ist seine Figur gut beschrieben und verhält sich nachvollziehbar. Auch Helene und ihre Familie agieren authentisch. Der Schreibstil ist fesselnd und es tauchten immer wieder für mich unvorhersehbare Wendungen auf, die den Spannungsbogen bis zum Schluss gehalten haben.

Fazit: Mir gefällt der Humor der Geschichte sehr gut und ich freue mich schon wahnsinnig darauf, die Fortsetzung zu lesen! Obwohl Damian mit Sicherheit ein ganz ausgefuchster Kerl ist, der seine ganz eigenen Ziele verfolgt, kommt der Himmel diesmal nicht so richtig gut weg. Gut und Böse können eben auch mal die Seiten wechseln - es kommt ganz auf die Perspektive an. 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 21.12.2021

Liebe am Gardasee geht in die 3. Runde

Orangencreme und süße Träume

Klappentext:
»Da arbeiten, wo andere Urlaub machen, mit Blick über den Gardasee? Für Valentina kommt der Job im gemütlichen Hotel der warmherzigen Antonella wie gerufen. Aber als sie den Abenteurer Max zum Klettern begleiten soll, weckt das schmerzliche Erinnerungen an den Unfall ihrer Eltern.
Bei der Tour übt Max eine magische Anziehung auf sie aus und Valentina erinnert sich daran, was sie einst am Klettern so fasziniert hat. Doch dann passiert genau das, wovor Valentina die ganze Zeit Angst hatte.«

Nach dem Unfalltod ihrer Eltern ist Valentina mit ihrem jüngeren Bruder Tim an den Gardasee gezogen um einen gut bezahlten Job in Antonella’s Hotel anzunehmen. Valentina arbeitet sehr viel, damit es ihrem inzwischen 18jährigen Bruder Tim und ihr an nichts fehlt. Doch ist es nicht einfach mit Tim - egal, was Valentina macht und wieviel sie arbeitet - Tim ist nicht mehr wie früher. Und dann taucht auch noch Max als Gast im Hotel auf - sie ist sofort hin und weg von ihm. Aber ausgerechnet er klettert sehr gerne und sie soll ihn auch noch begleiten! Max wird immer interessanter für Valentina und sie kann sich der Faszination ihres ehemaligen Lieblingssports nur schwer entziehen. Aber hat die Schwärmerei von Max und Valentina überhaupt eine Chance, wenn genau der Fall eintritt, vor dem Valentina seit 4 Jahren Angst hat?

Die Geschichte spielt in einem privat geführten charmanten Hotel am Gardasee. Die größte Auszeichung ist für Antonella, die Besitzerin des Hotels, wenn die Gäste immer wieder gerne zu ihr zurückkommen. So tauchen in diesem Band einige Stammgäste auf, die bereits in den Vorbänden eine Rolle gespielt haben. Das Setting mit Blick auf den Gardasee ist wunderbar beschrieben, ich konnte mir richtig vorstellen genau dort zu sein. Die Protagonistin Valentina ist eine sehr sympathische junge Frau, die schon sehr viel mitmachen musste in ihrem Leben. Sie arbeitet hart, um ihren Bruder und sich ein gutes Leben zu ermöglichen. Dabei verliert sie allerdings ihr eigenes Glück und ihre eigenen Träume komplett aus dem Blick. Sie macht mit Hilfe ihrer Freunde eine bemerkenswerte Entwicklung durch, was sicher nicht einfach für sie war. Maximilian ist ein sehr fürsorglicher und liebenswerter Mann, der von Beginn an eine große Stütze für Valentina darstellt. Durch die relative kurze Zeit des Kennenlernens während seines Urlaubs konnte ich mir kein Bild seines kompletten Charakters machen - aber die eigentlichen Kanten lernt man ja auch erst später kennen Im ersten Augenblick scheint er fast zu perfekt zu sein. Tim kam mir zu Beginn ziemlich störrisch, undankbar und kindisch vor - allerdings habe ich ihn in diesen Momenten auch nur durch Valentina’s Augen kennengelernt. Im Verlauf der Geschichte musste ich meine Meinung deutlich revidieren. Antonella ist eine herzensgute und liebe Persönlichkeit, die ich sofort ins Herz geschlossen habe. Und Barbarossa, den inzwischen zahnlosen rotgetigerten Kater, kann ich mir hervorragend vorstellen. Gekrault werden, wenn es ihm passt und beleidigt abziehen, wenn die gesamte Aufmerksamkeit nicht bei ihm liegt. Herrlich authentisch!
Der Schreibstil ist flüssig und ich konnte sofort in die Geschichte eintauchen. Und da ich mich am Gardasee so rundherum wohl gefühlt habe, wollte ich das Buch auch gar nicht mehr aus der Hand legen.
Fazit:
Eine wunderschöne Lovestory mit einer traumhaften Kulisse, die in mir das Fernweg nach Italien weckt. Ganz klare Leseempfehlung für Liebesroman-Liebhaber! 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 18.12.2021

Eine ungewöhnliche Freundschaft

Der Wolf und das Hühnchen

Klappentext:
»Ein Wolf und ein Hühnchen? Die zwei können doch nie zusammenpassen? Oder doch? Das Buch erzählt die zauberhafte Geschichte einer besonderen Freundschaft. Eine Freundschaft, die Hindernisse überwindet und Gefahren übersteht. Der Wolf und das Hühnchen zeigen uns, dass beinahe alles möglich ist, wenn wir nur fest genug daran glauben. "Der Wolf und das Hühnchen" von Beate Freitag ist ein Buch für Jung und Alt. Reichlich illustriert und bebildert führt uns die Autorin auf 60 Seiten durch Ihre Geschichte und vermittelt uns mit Leichtigkeit vielschichtige Beziehungen, Natur und die Bedeutung von Freundschaft und Gemeinschaft.«

Na so was? Wie kann das denn bitte sein? Ein Hühnchen freundet sich mit einem Wolf an? Das geht doch nicht. Das gab es noch nie! Aber hallo! Geht nicht, gibt’s nicht! Warum sollte es nicht möglich sein, dass wenn sich zwei Individuen so sympathisch sind, dass sie gerne Zeit miteinander verbringen wollen, dies nicht tun dürfen? Der etwas grummelige Wolf hat überhaupt keine Chance, sich der fröhlichen Natur des Hühnchens zu entziehen. Es entwickelt sich eine wunderbare Freundschaft zwischen den beiden und durch die Hilfe der anderen Waldbewohner können die beiden fortan ihr gemeinsames Leben genießen.

Die Geschichte klingt im ersten Moment vollkommen unmöglich. Ein Fleischfresser freundet sich mit seiner nächsten Mahlzeit an? Aber der Leser wird eines Besseren belehrt - hier geht es um Akzeptanz, Freundschaft und das Wissen, dass Vorurteile abgebaut werden können, wenn man es wirklich will. Dazu kommen noch die wunderbaren Illustrationen von Theresa Hinkofer, die wirklich hervorragend zu der Geschichte passen.

Ich wurde beim Lesen dieses Buches ziemlich überrascht - ich hatte „nur“ mit einem niedlichen Kinderbuch gerechnet - aber es ist so viel mehr als das! Es regt im Nachhinein zum Nachdenken an und ist definitiv auch ein Buch für Erwachsene. Klare Leseempfehlung für Erwachsene jeden Alters und für gemeinsames Lesen mit Kindern.

Veröffentlicht am 14.12.2021

Feuerfell passt auf ihre Freunde auf

A Runaway Christmas

Klappentext:
Die ehemalige Straßenkatze Miss Kitty freut sich auf ihr zweites Weihnachtsfest mit ihrer Familie. Doch dann verschwindet Dogge Sir Tiny auf dem Basar in Kairo. Alle sind in Aufruhr, und Miss Kitty erkennt schnell, dass es an ihr ist, ihren besten Freund zu retten. Nach einem Jahr als Haustier ist das allerdings gar nicht so leicht. In den Straßen von Kairo lauern jede Menge Hunde, die ihr ans rotgetigerte Fell wollen – und dann sind da auch noch die Katzen, deren Anführerin sie mal war und deren Hilfe sie brauchen wird – denn der arglose Sir Tiny ist Tierfängern in die Falle gegangen.

Die Geschichte kann ohne Vorkenntnisse gelesen werden und macht einfach nur Spaß. Das Buch liest sich flüssig und ist viel zu schnell zu Ende. Sie hat mich als Katzenliebhaber wieder sehr bestärkt wie unglaublich intelligent Katzen sind. Im Gegensatz zu diesem etwas trotteligen und naiven Hund Sir Tiny. Spaß beiseite…Trotzdem wirken die Hauptcharaktere authentisch und handeln nachvollziehbar. An Humor fehlt es dieser Geschichte auch nicht! Ich habe selten so gelacht, als Miss Kitty nur mit Mühe auf den Zaun springen konnte - habe ich doch auch ein Katzentier mit wenig Bewegungsdrang zu Hause. Auch hier konnte ich genau so eine Szene schon live beobachten. Und die Gedankengänge der Tiere über die Menschen sind so wunderbar treffend, ich werde sicherlich noch mehr Geschichten dieser Reihe zukünftig lesen! Vielen Dank für diesen großartigen Lesespaß!