Profilbild von Knabine

Knabine

Knabine ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Knabine über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.04.2022

Es ist nicht leicht, die Welt zu retten

Eliza Moore

Klappentext:
»Die 18-jährige Eliza Moore lebt in Dublin, wo das letzte intakte Tor zur Seelenwelt steht. Ein Portal, das einst das Böse aus der Welt der Menschen verbannt hat, und das nun von der mächtigen Liga bewacht wird - einer Organisation, die Eliza zutiefst verabscheut. Doch dann wird sie eines Nachts von einer dunklen Gestalt angegriffen, und ihr kommt ausgerechnet die Liga zu Hilfe. Als wäre das nicht genug, wird Eliza nun auch noch zur Hüterin berufen - dabei hat sie sich geschworen, niemals Teil von alldem zu werden. Mit an ihrer Seite ist Conor: Elizas Seelenpartner, der sie in ihrer neuen Aufgabe unterstützten soll. Aber Seelenverwandtschaft gibt es doch gar nicht? Oder etwa doch?«

Eliza wollte nie etwas mit der Liga zu tun haben. Doch nach dem nächtlichen Angriff auf sie sieht Eliza keinen anderen Ausweg. Sie soll sich mit Conor - ihrem Seelengefährten - verbinden, um als Hüterin das Tor zur Seelenwelt zu stärken. Die Arbeit in der Liga ist gefährlicher als zuerst angenommen und Eliza tut sich sehr schwer, den richtigen Leuten zu vertrauen - kein Wunder, wenn man von Beginn an belogen wurde.

Eliza ist eine sympathische junge Frau, die ihren eigenen Weg gehen möchte. Da ihr nun nichts anderes übrig bleibt, als der Liga zu vertrauen, nimmt sie ihr Schicksal an und versucht das Beste daraus zu machen. Dies gelingt leider nicht immer, aber sie möchte niemandem mit Absicht schaden. Während des Lesens schwankte meine Sympathie für Eliza öfters hin und her, sie scheint äußerst überzeugt von sich und ihrer Wirkung auf Männer zu sein. Ihr Seelenpartner Conor wurde nicht ganz so detailliert beschrieben, seine Gedankengänge sind zu Beginn nicht immer nachvollziehbar. Logan dagegen lernt man besser kennen, er scheint ein treuer Freund und guter Kerl zu sein. Ruby ist eine loyale Freundin, die immer zu Eliza steht - sie ist quirlig und humorvoll - einfach die Beste! Leslie könnte ab Ende von Band 1 eine wunderbare Freundin von Eliza werden, erst jetzt haben sie eine reelle Chance hierzu. Der Schreibstil ist flüssig und gut verständlich, innerhalb kürzester Zeit konnte ich in die Geschichte eintauchen. Zu Beginn waren die verschiedenen Beschreibungen der Seelenfresser und den anderen Wesen etwas zu verwirrend - eine deutlichere Unterscheidung der Namen wären hier hilfreich gewesen. Die Geschichte ist sehr spannend und durch einige unerwartete Wendungen hat es mich schnell in seinen Bann gezogen. Das Buch endet mit einem Cliffhanger, der sehr neugierig auf den Folgeband macht.

Veröffentlicht am 02.04.2022

Spannung, Liebe und tolle Charaktere

Glück in letzter Sekunde

Klappentext:
»Jacqueline »Jax« Simon ist perfekt ausgebildet für ihren gefährlichen Job als private Ermittlerin. Doch niemand hat die schöne Engländerin, die weltweit im Einsatz ist, auf eine Familienkrise in der Heimat vorbereitet. Der Bruder verhält sich seltsam, die Eltern reden nicht mehr miteinander. Haben sie vor irgendetwas Angst? Und warum sagt ihr niemand etwas?
Jax steht vor ihrer vielleicht schwersten Aufgabe. Einziger Lichtblick ist der attraktive Andrew mit seinen heißen Küssen. Während Jax’ Nachforschungen sie zu ihrem ehemaligen Eliteinternat in Deutschland führen, weicht der IT-Spezialist nicht von ihrer Seite. Aber das könnte ein tödlicher Fehler sein…«

Jax ist eine lebhafte junge Frau, die sagt, was sie denkt. Englische kühle Zurückhaltung ist ihr zuwider. Schon im Altern von 12 Jahren wurde sie nach Deutschland in ein Internat verfrachtet und steht ihrer leiblichen Familie deswegen nicht sonderlich nahe. Ihre Wahlfamilie ist Claire und Neil’s gesamtes Team. In London muss sie einige Geheimnisse aufdecken, aber auch diesmal geht es nicht ganz ungefährlich zu. Andrew ist im Finanzsektor tätig und soll die kleine Schwester seines Kumpels vom Flughafen abholen. Allerdings entpuppt sich die kleine Schwester als attraktive Blondine, die ihn von den Socken haut! Er begleitet Jax auf eine Dienstreise nach Deutschland und erlebt hautnah die gefährlichen Seiten ihres Jobs.

Die Autorin versteht es in jedem ihrer Bücher, mich von der ersten Seite in ihren Bann zu ziehen. Auch weil viele bekannte Protagonisten vorkommen, fühle ich mich immer ein bisschen wie nach Hause kommen. Die Charaktere Jacqueline (Jax) und Andrew sind ausführlich beschrieben und verhalten sich nachvollziehbar. Besonders schön zu beobachten fand ich die emotionale Annäherung von Jax mit ihrer Mutter. Der Schreibstil ist flüssig und gut verständlich und die Spannung bleibt bis zum Schluss. Unerwartete Wendungen machen die Einsätze zusätzlich aufregend. Auch die Entwicklung der Beziehung zwischen Andrew und Jax ist realistisch beschrieben.
Wie bei jeder Geschichte der Autorin habe ich der Erscheinung in deutscher Sprache entgegengefiebert und wurde nicht enttäuscht. Humorvolle Dialoge, meisterhafte Spannungsbögen bis zum Schluss und sympathische Charaktere runden den Roman ab. Auch die Übersetzung ins deutsch ist wie gewohnt von hervorragender Qualität. Wer Catherine Bybee noch nicht kennt, hat echt was verpasst! Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 26.03.2022

düster, magisch, spannend

Aurox

Klappentext:
»Liam ist ein Aurox, ein Mörder. Er lebt unter dem Goldkönig Jiltoryas und hat nur einen Zweck: Er muss den Befehlen des mächtigen Elfen gehorchen. Als dieser ihm eine neue Mission auferlegt, zieht Liam los, um einen Druiden zu finden, der es gewagt haben soll, seine Zone zu verlassen und ins Herz Jiltoryas einzudringen.
Silvan hat schon viele Schreckensgeschichten über Aurox gehört, aber all diese rücken in den Hintergrund, als er plötzlich einem von ihnen gegenübersteht. Sollte er dem Mann nicht entkommen, würde er sterben. Kann Silvan es schaffen, den gefährlichen Aurox auf seine Seite zu ziehen, um mit ihm gemeinsam gegen den König vorzugehen? Und wieso hört sein Herz nicht auf zu rasen, wenn er in Liams helle Silberaugen blickt?«

Der Druide Silvan ist unterwegs zum Palast des Goldkönigs von Jiltorya um sein Volk zu retten. Bevor er dort überhaupt ankommt, wird er von Liam, einem Aurox, gefunden. Aurox sind die Killer des Königs - durch Magie an ihn gebunden und ohne Aussicht auf Freiheit. Kann es Silvan gelingen, den grimmigen sowie anziehenden Liam zu überzeugen, ihn nicht zu töten?

Die erschaffene Welt der Druiden, Elfen und Schattenwandler ist sehr faszinierend. Dass die verschiedenen Rassen neben einander her leben, ohne die Schwierigkeiten der jeweils anderen zu kennen, ist sehr gut nachvollziehbar. Die Charaktere der Hauptprotagonisten Silvan und Liam sind gut ausgearbeitet und vielschichtig. Die Entwicklung von einer Bekanntschaft zu einer engeren Beziehung ist sehr gut erkennbar und teilweise auch sehr humorvoll umgesetzt. Die gegenseitigen Neckereien der beiden sind wirklich total amüsant. Merkwürdigerweise habe ich den etwas grimmigeren Liam sofort ins Herz geschlossen, bei Silvan hat dies deutlich länger gedauert. Die Nebencharaktere Raven und Ace sind mir auch sehr schnell sehr wichtig geworden. Die Geschichte an sich ist düster und wirkt stellenweise auch aussichtslos für die Gefährten. Dies erhöht deutlich die Spannung, ob Liam und Silvan ihre Ziele erreichen werden. Auch die Liebesgeschichte der beiden entwickelt sich in einem realistischen Tempo und wird sehr authentisch dargestellt.
Fazit: Ein gelungener Auftakt einer düsteren Gay-Romantasy-Reihe mit Spannung, Witz und Magie.

Veröffentlicht am 21.03.2022

Trotz Gegenwind gibt Nina nicht auf

Leuchtturmliebe

Klappentext:
»Nina ist schwer enttäuscht, als ihr Freund sie betrügt – gerade jetzt, wo sie erfahren hat, dass sie keine Kinder bekommen kann. Doch sie ist kein Mensch, der einfach aufgibt. Sie lässt alles hinter sich und eröffnet ihr eigenes Süßwarengeschäft auf Norderney. Künftig sollen köstliche Pralinen, Leuchttürme aus Marzipan und zarter Blätterkrokant ihr Leben bestimmen. Von Männern hat sie die Schnauze voll!
Dem sportlichen Surfer Finn ist Nina ein Dorn im Auge. Er hätte sich für den Laden eine ganz andere Bestimmung gewünscht. Doch als Finn zu Ninas Lebensretter wird, funkt es gewaltig zwischen den beiden. Alles könnte so schön sein – würden da nicht plötzlich Finns Frau und das gemeinsame Kind auftauchen …«

Nina flüchtet nach einer schweren Enttäuschung auf die Insel Norderney, um ihr eigenes Süßwarengeschäft, das „Süße Träume“ zu eröffnen. Um Männer macht sie erstmal einen großen Bogen, doch leider hat sie nicht mit Finn gerechnet. Finn hätte es lieber gesehen, wenn der Laden einem Einheimischen vermietet worden wäre und hat deswegen eine Abneigung gegen Nina. Nach einer Rettungsaktion, in dem Finn Ninas Leben rettet, lernen sich die beiden näher kennen und es knistert ziemlich! Als plötzlich eine attraktive Frau und Finn’s Tochter auf der Insel auftauchen, ist Ärger vorprogammiert.

Der Schreibstil ist locker und die Protagonisten sind liebevoll und detailreich beschrieben. Die Charaktere verhalten sich nachvollziehbar und schlüssig, Nina wirkt sehr sympathisch auf mich. Auch Finn mit seinen Ängsten, die auf ein Trauma zurückzuführen sind, wird gut vorgestellt und seine Schwierigkeiten sind einleuchtend und gut beschrieben. Norderney ist immer eine Reise wert - ob in echt oder in einer der Bücher dieser Reihe - ich fühle mich beim Lesen wie dort vor Ort. Fazit: Wunderbare Urlaubslektüre für schöne Lesestunden, ein Happy End darf auch gerne vorhersehbar sein. 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 12.03.2022

Die Fehler der Vergangenheit holen dich irgendwann ein

Dangerous law of love

Klappentext:
»Wie fühlt es sich an, wenn deine große Liebe plötzlich spurlos aus deinem Leben verschwindet? Nach der schmerzhaften Trennung von Ethan beschließt Talia, einen Neustart zu wagen. Sie nimmt einen Job in einer angesehenen Anwaltskanzlei an und traut ihren Augen kaum, als sie ihrem neuen Vorgesetzten gegenübersteht – Ethan. Sofort ist die Anziehung zwischen den beiden wieder da. Doch anstatt ihr den Grund für sein damaliges Verschwinden zu erklären, hüllt er sich in Schweigen und hält sie auf Distanz. Welches Geheimnis versucht er zu verbergen?«

Talia war am Boden zerstört, als Ethan von einem Tag auf den anderen plötzlich verschwunden war. Ohne ein Wort, ohne Erklärung. Talia braucht lange, um dieses traumatische Ereignis zu verarbeiten, denn sie kann es einfach nicht verstehen. Nach Jahren des Rückzugs wagt sie sich endlich wieder hinaus ins Leben und zieht zu ihrer besten Freundin Grace nach Chicago, um in einer Anwaltskanzlei als Rechtsanwaltsgehilfin zu arbeiten. Ausgerechnet einer der 4 Chefs ist Ethan - der verschwundene Ex. Ethan ist kalt und abweisend zu Talia - aber Talia fühlt, dass ihrer beiden Gefühle noch vorhanden sind und ist entschlossen, hinter Ethan’s Geheimnis zu kommen.

Der Schreibstil ist flüssig und mitreissend, ich konnte (und wollte) das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Die Geschichte ist voller spannender Wendungen und zeitweise auch sehr aufregend! Meine armen Fingernägel…Aber auch die Romantik kommt nicht zu kurz, wenn auch Talia meiner Meinung nach mehr von Ethan’s Leidenschaft verdient hätte. Talia ist ein sehr starke junge Frau, die sich von Rückschlägen nicht unterkriegen lässt. Sie sieht jede unschöne Situation als Chance, noch stärker zu werden. Ich finde diese Message sehr wichtig, da es doch viel verlockender und einfacher ist, am Boden zerstört liegen zu bleiben und sich selbst zu bemitleiden. Ethan wirkt nach außen kalt und abweisend, aber er lässt niemanden in sein Inneres blicken. Durch die wechselnden Sichtweisen zwischen Ethan und Talia lernt der Leser Ethan auch sehr gut kennen - und mich hat er vollkommen auf seine Seite gezogen. Er versucht Fehler seiner Vergangenheit aufzuarbeiten, anstatt sich einfach damit abzufinden. Ich hoffe, Ethan’s Kumpel und Kanzleipartner Ryan wird irgendwann zur selben Erkenntnis kommen wie Ethan zum Schluss des Buches. Talia’s beste Freundin Grace hätte dies sowas von verdient. Die Charaktere sind bildlich und vielschichtig beschrieben und verhalten sich logisch und nachvollziehbar.
Fazit: Romantic Thrill vom Feinsten für spannende Lesestunden!