Profilbild von Knabine

Knabine

Knabine ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Knabine über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.01.2022

Ein Kampf gegen die Dunkelheit

EVENTORRA - Das schwarze Herz der Liebe (Band 1)

Klappentext:
»Sei dir bewusst, dass alle Geschichten, die man dich gelehrt hat, falsch und erlogen sind. Die wahre Geschichte ist eine andere. Eine Brutalere.
Vier Hexenschwestern werden ins dunkle Königreich ...

Klappentext:
Vier Hexenschwestern werden ins dunkle Königreich geschickt, um die arrangierte Bluthochzeit zwischen dem Kronprinzen und der Prinzessin aus dem Finsteren Tal zu verhindern. Eine Verbindung, die niemals eingegangen werden darf, da Eventorra sonst gänzlich in Dunkelheit zu ersticken droht. Mithilfe ihrer Magie sollen die Hexen versuchen, dem Kronprinzen den Kuss des Todes einzuhauchen. Allerdings gerät ihr Auftrag ins Wanken, da es scheint, als ob die Königsfamilie tief in ein grausames Schicksal verstrickt ist. Zu allem Überfluss entpuppen sich der Prinz und sein Bruder auch noch als äußerst charmant und anziehend, sodass Gefühle aufkeimen, die völlig fehl am Platz sind. Doch schon bald müssen die Schwestern feststellen, dass das ihre geringsten Probleme sind. Denn sie geraten zwischen die Fronten dreier Göttinnen und mitten hinein in eine Fehde, so uralt und von Rache geprägt, dass die Vernichtung Eventorras nahe scheint…«

Als Nora und Violetta zusammen mit ihren Schwestern Leandra und Seline in den Norden aufbrechen, war ihnen noch nicht klar, wie schwierig ihre Aufgabe wirklich werden wird. Wie soll man bitte einen Kronprinzen töten, der einem immer mehr ans Herz wächst? Und kann man der mürrischen Königin Mutter wirklich vertrauen? Oder dem unnahbaren und trotzdem extrem anziehenden General? Und was hat ihnen Grandma noch so alles verschwiegen? Nora und Violetta finden sich Gefahren gegenüber, mit denen sie nie gerechnet hätten. Und der Ausgang dieser Reise ist völlig ungewiss…

Die Welt Eventorra ist grob gesagt in vier Bereiche aufgeteilt. Genau in der Mitte leben die McAnnon-Schwestern mit ihrer Grandma Pippa. Im Süden haben sich Bewohner niedergelassen, im Osten beginnt das Feenreich. Im Norden hinter dem verwunschenen Gebirge beginnt das Königreich, in welches die Schwester reisen sollen. Im Westen verbirgt sich - versteckt hinter dem krummen Wald - der schwarze Palast mit der dunklen Hexe des Westens. Eventorra ist bildlich und detailreich beschrieben, so dass man sich schnell zurecht finden kann - zur Not hilft die Karte von Eventorra dabei!
Die Hauptprotagonistinnen Nora und Violetta sind ausführlich beschrieben, so dass ich sie mir in allen Facetten sehr gut vorstellen konnte. Beide Schwestern sind mir sehr schnell ans Herz gewachsen. Nora ist impulsiv, selbstbewusst und beschützt ihre kleine Schwester Violetta bereits ihr ganzes Leben lang. Violetta hatte es nicht leicht in ihrer Kindheit, aufgrund ihrer angeborenen Gabe. Trotzdem ist sie zu einer starken und verantwortungsbewussten jungen Frau herangewachsen. Leandra, die Älteste, hat ein sehr zerbrechliches Wesen. Nach einer schlimmen Erfahrung in der Vergangenheit hat sie die Zuversicht und das Vertrauen in ihre Magie verloren und hat mit depressiven Episoden zu kämpfen. Um ihre Ängste und Unsicherheiten zu überspielen, gibt sie sich als hochnäsige und nörgelige Person, die es dem Leser nicht leicht macht, sie zu mögen. Seline dagegen ist mir von Anfang an unsympathisch gewesen. Sie ist kaltherzig und hasst Violetta von Herzen, da sie Vi für einen früheren Verlust verantwortlich macht. Liam und Ben sind beide Opfer der dunklen Macht und ich finde beide interessante und liebenswerte Charaktere. Mit der Königin Mutter und auch mit Pippa kann ich mich nicht so richtig anfreunden.

Der Schreibstil ist sehr mitreißend und ich mochte gar nicht mehr aufhören zu lesen! Die Kapitel wurden aus den wechselnden Perspektiven von Violetta und Nora verfasst. Durch diesen Wechsel kam es zwar bei mir kurzzeitig zu Verwirrung, da ich es nicht gewohnt bin, zwei weibliche Haupt-Protas zu haben - Mann und Frau lassen sich doch einfacher in ihren Handlungen unterscheiden Aber dadurch konnte ich Einblicke in beide sehr wichtige Personen bekommen, was mir sehr gut gefallen hat. Alle Charaktere verhalten sich jeweils ihrer Rolle entsprechend nachvollziehbar und logisch. Eine durchgehende Entwicklung der Charaktere konnte ich deutlich wahrnehmen, auch wenn mir manche Richtungen der Entwicklung nicht so gut gefallen haben.
Fazit: Absolute Leseempfehlung für Fantasyliebhaber! 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 01.01.2022

Texas, Pferde und Cowboys

Wild Creek Love

»Eine betrogene Braut.
Ein ungezähmter Cowboy.
Und eine tödliche Gefahr.

»Eine betrogene Braut.
Ein ungezähmter Cowboy.
Und eine tödliche Gefahr.

Kurz vor dem schönsten Tag ihres Lebens zerbricht Ellis Welt – sie erwischt ihren zukünftigen Bräutigam mit einer anderen Frau. Verletzt und voller Wut flüchtet sie und strandet auf der Wild Creek Ranch mitten in der texanischen Prärie. Elli beschließt kurzerhand, zu bleiben und ihr Leben neu zu ordnen, doch sie hat die Rechnung ohne den Besitzer der Ranch gemacht – Sam. Der raue Cowboy mit den verboten schönen Augen weckt in ihr längst vergessene Sehnsüchte. Seine geheimnisvolle Ausstrahlung bringt sie um den Verstand, sein feines Gespür für Pferde berührt ihr Herz. Nachdem er sich bei einem Zwischenfall schützend vor sie gestellt hat, erliegt Elli der Versuchung und gibt sich Sam hin. Gemeinsam verbringen sie eine Nacht voller Leidenschaft, die alles verändert. Elli hofft auf neues Glück, doch sie ahnt nicht, dass bereits eine dunkle Bedrohung über der idyllischen Ranch lauert. Denn Sam trägt ein Geheimnis mit sich, von dem niemand etwas weiß. Als dann auch noch ihr Verlobter auftaucht, überschlagen sich die Ereignisse. Elli gerät in Lebensgefahr und nur Sam kann sie retten. Doch dafür muss er sich seinen Dämonen stellen.
Seine Finger hatten die ihren nur kurz gestreift und doch … ja, was eigentlich? Es hatte sich angefühlt, als hätten Funken zwischen ihnen gesprüht. Wie wenn man eine Wunderkerze hält und die kleinen Sterne auf der Haut verglühen.
Folge Elli in die Idylle der Wild Creek Ranch und lüfte ihre Geheimnisse …«

Als Elli ihren Verlobten Oliver mit einer Blondine in flagranti erwischt, lösen sich all ihre Zukunftspläne in Luft auf. Völlig blind und nur den Gedanken im Kopf, der Situation zu entflüchten, landet sie schließlich auf der Wild Creek Ranch. Noch völlig in ihrem Gefühlschaos verstrickt, versucht sie sich klar zu werden, wie es weiter gehen soll. Die Arbeit mit den Pferden tut ihr gut und sie lernt den Cowboy Sam besser kennen, der ihr gehörig den Kopf verdreht…Aber die Zeichen für die Ranch stehen schlecht, Sam und sein Bruder Josh sind kurz davor, alles zu verlieren. Als auch noch Oliver plötzlich auftaucht, ist das Chaos perfekt! Kurz darauf gerät Elli in eine große Gefahr und nur Sam ist in der Lage, die Situation zu lösen. Wird er es schaffen, Elli zu retten?

Das Setting in der Kleinstadt Grandview, Texas, hört sich richtig idyllisch an. Eine Ranch mit vielen Pferden, eine liebevolle Haushälterin und heiße Cowboys - so lässt es sich aushalten! Die Protagonisten sind ausführlich beschrieben und ich konnte mir die Personen live und in Farbe vorstellen. Sie wirken gut durchdacht und verhalten sich völlig nachvollziehbar. Elli ist eine sympathische junge Frau mit einem großen Herzen und einem Händchen für Pferde, die sich aber auch auf die Hinterbeine stellen kann, wenn es nötig ist. Sam erwartet sehr viel von sich selbst und bürdet sich selbst die Verantwortung für die Zukunft der Farm auf. Er ist eher der raue Typ, aber mit einem Herzen aus Gold. Josh, Josie und Holly habe ich ebenso sofort ins Herz geschlossen. Sie sind einfach großartig! Der Schreibstil ist locker und flüssig, der Handlungsstrang ist bis zum Schluss spannend gehalten und ich kann es kaum erwarten, den Folgeband in den Händen zu halten. Ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 31.12.2021

Sarkasmus vom Feinsten mit einer tollpatschigen Protagonistin

Liebe, Männer, Eierlikör ...und andere Katastrophen

Klappentext:
Klassisch! Welche unsterbliche Liebesgeschichte beginnt denn auch nicht mit einem Gespräch über Gynäkologen und alternde Eierstöcke? Wirklich romantische Liebesgeschichten beginnen auch selten mit einem Zivilrechtsprozess.

Elsa-Antoinette “Sternderl” Stern hat sich ihr Liebesleben irgendwie anders vorgestellt. Mit fast 30 Jahren das schwarze, weil unverheiratete, Schaf der Familie zu sein, stand jedenfalls nicht auf der To-Do-Liste ihres nonexistenten Bullet Journals.
Auf der steten Suche nach Mr. Right (oder zumindest einer halbwegs passablen Begleitung für die Hochzeit ihrer Cousine) funken Elsa nicht nur die Sterne dazwischen. Da wären beispielsweise eine esoterisch angehauchte Freundin, die sie in einen skurrilen Unfall verwickelt, eine Mutter, die ein Schwiegersohn-Casting abhält und ein Winkeladvokat der schlimmsten Sorte. Als dann noch ein Herzensbrecher namens Herr Q in ihr Leben tritt und Fräulein Stern von einem Fettnäpfchen ins nächste stolpert, ist ein kunterbuntes Chaos vorprogrammiert. Von der Nahtoderfahrung in der Salzburger Getreidegasse bis hin zu einem Latexsklaven in der Wohnung und einer Bruchlandung in einer dreistöckigen Hochzeitstorte ist in diesem Cocktail alles mit dabei, nicht zuletzt auch eine Portion Eierlikör. Und wenn selbst der nichts mehr rettet, hilft nur das Mantra: Keep calm and “sternderl” on!

Elsa ist einfach nur ein Tollpatsch. Sie schafft es mühelos, in jedes sich bietende Fettnäpfchen zu treten und sich selbst in Schwierigkeiten zu bringen. Dazu ist sie auch noch eine so liebe Person, die Konfrontationen lieber aus dem Weg geht und eigentlich keiner Seele etwas zuleide tun möchte. Für mich war dies nicht immer nachvollziehbar, da vor allem die Mutter und die „beste“ Freundin einfach so dermaßen überzeugt davon sind, das Beste für Elsa zu kennen und damit Elsa das Leben nur noch schwerer machen. Elsa möchte es einfach jedem recht machen und ist nicht der Typ dafür, einen Streit vom Zaun zu brechen. Das fiel mir persönlich schwer zu akzeptieren - aber jeder Mensch ist anders!
Dann kommt noch die bösartige Cousine hinzu, für die Elsa alles mögliche organisieren soll aber nur Hohn und Spott zurück bekommt. Es kommt wie es kommen muss und Elsa landet vor Gericht. Ihr Anwalt stellt sich als eine Person mit merkwürdigen Ansichten heraus und ausgerechnet der Rechtsverdreher der Gegenseite - der geheimnisvolle Mr. Q - hat es Elsa angetan. Und ausgerechnet in Mr. Q’s Gegenwart macht sie sich immer wieder zum Horst. Dazu kommen noch einige nicht-geführte Gespräche und die Missverständnisse sind vorprogrammiert. Ob Elsa jemals ihren Mr. Right finden wird?

Der Schreibstil ist flüssig, aber nicht immer ganz einfach - ein paar Mal bin ich über österreichische Ausdrücke gestolptert, die mir nicht geläufig waren. Aber dies hat den Lesefluss nicht wirklich gestört, die Ausdrücke haben sich mir während der Geschichte alleine erschlossen und zur Not gibt es ja noch eine Suchmaschine im Internet Die Geschichte um Elsa ist Sarkasmus pur - dies als Vorwarnung! - und sollte definitiv mit einem Augenzwinkern gelesen werden. Für Menschen, die mit diesem speziellen Humor nicht umgehen können, ist das Buch definitiv nichts. Alternativ müsst ihr während des Lesens einen Eierlikör mehr trinken!
Eine humorvolle Romanze mit Gute-Laune-Garantie, die man nicht zu ernst nehmen darf.

Veröffentlicht am 29.12.2021

Eine starke Frau geht ihren Weg

Abby

Klappentext:
»Butch Cassidy kehrt 1910 unerkannt in die USA zurück und sucht seine einstige Weggefährtin Abby auf, die seit 16 Jahren mit ihrer Familie in San Francisco lebt. Abby erkennt durch ihn, dass sie im Verlauf ihrer Ehe alles einbüßte, was ihr einst wichtig war. Als Butch ihr vorschlägt, mit ihm neu zu beginnen, fällt ihr die Entscheidung leicht, auch wenn ein Leben an der Seite des gesuchten Outlaws Verzicht und eine ungewisse Zukunft bedeutet. Zunächst muss Abby jedoch ihrer eigenwilligen Tochter Alison alle Wege ebnen und ihr zeigen, was wahre Freiheit bedeutet. So begeben sich Mutter und Tochter auf eine abenteuerliche Reise, die sie einander näherbringen und ihr Leben für immer verändern wird.«

Butch kehrt anonym unter seinem eigentlich Namen Robert in die USA zurück und erkennt innerhalb kürzester Zeit, dass Abby nicht glücklich ist. Nach 16 Jahren Ehe erkennt Abby durch Butchs Hilfe, dass sie James zuliebe ihre gesamten Werte und Vorstellungen aufgegeben hat, welche ihr ganz persönliches und eigenwilliges Wesen ausmachten. Sie wollte frei sein und ihre Meinung offen äußern dürfen - und nicht still hinter ihrem Mann stehen, wie es aktuell von ihr erwartet wird. Die gemeinsamen Ziele von Abby und James haben sich deutlich voneinander entfernt und beide müssen einsehen, dass sie besser getrennte Wege gehen. Doch Abby fällt diese Entscheidung nicht leicht, sie gibt damit die finanzielle Sicherheit und ihre vertraute Umgebung auf. Und sie muss auch an die gemeinsame Tochter Alison denken - sie ist erst 15 und hat große berufliche Ziele, die Abby ihrer Tochter nicht verbauen möchte.

Nach einem Eklat mit James verlassen Abby und Alison San Francisco und es beginnt ein großes Abenteuer für die beiden. Die intelligente und wissbegierige Alison lernt in kurzer Zeit sogar, ein Automobil zu fahren! In Wyoming bei Robert angekommen, erwartet Abby eine aufregende und ungewisse Zeit - aber jetzt nach vielen Jahren erkennt sie auch, dass Robert alles ist, was sie sich jemals gewünscht hat. Robert und seine Freunde sind inzwischen gesetzestreuer geworden und konzentrieren sich eher auf die Familie. Auch Robert und Abby wünschen sich ein ruhigeres Leben, wobei die Freiheit immer noch an erster Stelle steht.
Der Schreibstil ist flüssig und mitreißend, der Großteil der Protagonisten ist aus dem Vorband bereits bekannt und sie sind sehr vielschichtig beschrieben. Besonders Alison ist eine sehr sympathische junge Frau, die mit ihrem Wissensdurst und ihrer unverblümten Art ihre Mitmenschen in Atem hält. Die Autorin hat sehr gut den Zeitgeist eingefangen, sie bringt dem Leser die Entbehrungen auf der Flucht, die einfachen Lebensumstände und den Status der Frau der damaligen Zeit näher.
Fazit: Ein historischer Roman mit Humor, Spannung und vielen unvorhersehbaren Wendungen! Ich bin sehr gespannt auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 27.12.2021

Zwischen den Fronten zwischen Himmel und Hölle

Helene

Klappentext:
»“Ich verstand diesen Mann einfach nicht. Und das schlimmste: je mehr Zeit ich mit ihm verbrachte, desto weniger verstand ich mich selbst. Nur eine Sache war mir beinahe schmerzlich bewusst: Ich wollte bei ihm sein."

Helene erwacht in einer fremden Wohnung und steht kurz darauf Damian gegenüber, einem mächtigen Geschäftsmann, der auf der Suche nach einer Partnerin ist. Als wäre das nicht schon verwirrend genug, bemerkt sie bald, dass er mehr ist, als er vorgibt, dennoch kann sie sich ihm nicht entziehen. Als sie begreift, worauf sie sich eingelassen hat, ist es schon zu spät und sie ist plötzlich Teil einer völlig fremden Welt mit ungeahnten Gefahren. Wird sie dennoch bestehen und ist ihre Liebe zu Damian stark genug, egal, welche Abgründe sich noch vor ihr auftun und was sie noch über ihn erfährt? Und meint er es wirklich ernst mit ihr?«

Als Helene plötzlich in der fremden Umgebung erwacht und Damian in ihr Leben tritt, ist sie völlig verwirrt. Damian sucht eine Partnerin - persönlich und auch beruflich. Helene versucht, sich der Anziehungskraft, die Damian auf sie auswirkt, zu entziehen, aber sie hat keine Chance. Innerhalb kürzester Zeit hat sie das Gefühl, nicht mehr ohne ihn sein zu wollen. Aber welches Geheimnis hütet Damian vor Helene? Ist er wirklich „nur“ der mächtige aber mysteriöse Geschäftsmann, der er vorgibt zu sein? Was verbirgt er vor ihr?

Zu Beginn der Geschichte war mir Damian überhaupt nicht sympathisch. Wieso entführt er Helene und lässt sie in einer fremden Wohnung allein und ohne jegliche Information erwachen? Und wieso überhaupt der ganze Aufwand um die Auswahl der Partnerin…Erst mit der Zeit lernt der Leser, dass Damian den Anschein wahren musste und Helene nicht einfach so auswählen konnte. Nach und nach ist Damian mir dann aber sehr ans Herz gewachsen und ich hatte zeitweise sogar etwas Mitleid mit ihm - der soziale Umgang mit Menschen liegt ihm einfach nicht und das hat die Autorin auch sehr gut rübergebracht. Helene dagegen mochte ich vom ersten Moment an. Sie ist schlau, hat ihre eigene Meinung und lässt sich nicht die Butter vom Brot nehmen. Damian ist mysteriös und verbirgt ganz klar wichtige Informationen vor Helene - dennoch ist seine Figur gut beschrieben und verhält sich nachvollziehbar. Auch Helene und ihre Familie agieren authentisch. Der Schreibstil ist fesselnd und es tauchten immer wieder für mich unvorhersehbare Wendungen auf, die den Spannungsbogen bis zum Schluss gehalten haben.

Fazit: Mir gefällt der Humor der Geschichte sehr gut und ich freue mich schon wahnsinnig darauf, die Fortsetzung zu lesen! Obwohl Damian mit Sicherheit ein ganz ausgefuchster Kerl ist, der seine ganz eigenen Ziele verfolgt, kommt der Himmel diesmal nicht so richtig gut weg. Gut und Böse können eben auch mal die Seiten wechseln - es kommt ganz auf die Perspektive an. 5 von 5 Sternen.