Profilbild von Konstanzhe

Konstanzhe

Konstanzhe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Konstanzhe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.11.2019

Bereichernd

Solange wir lieben

Julia und Konstantin, ein Pärchen in den Dreißigern. Sind die beiden am selben Ort, ist alles himmlisch. Doch aufgrund von Konstantins Karriere, sind die beiden oft nicht zusammen. Und dann erhält Konstantin ein Angebot, das er womöglich nicht ablehnen kann und das die beiden noch deutlich weiter voneinander entfernen würde.
In diese Zeit hinein platzt Tom, ein sehr guter Freund aus Julias Jugend. Tom hat amyotrophe Lateralsklerose (ALS). Er wird sterben. Bald.

"Solange wir lieben" ist definitiv ein romantisches Buch. Und dies, obwohl sich Liv Thomas in ihrem Roman vermeintlich bedrückenden Fragen widmet: Wie verändert die Angst vor dem Tod Menschen? Wie verändert Gewissheit um den baldigen Tod Menschen? Oder pathetischer ausgedrückt: Wie verändert sich unsere Welt, wenn wir dem Tod ins Angesicht schauen?

Vielen Dank an die Autorin für ihren Mut, sich diesem schwierigen Thema zu widmen. Die Umsetzung ist gelungen.

Liv Thomas pflegt einen Schreibstil, der sich wunderbar flüssig liest. Man merkt - wie ich auch im Rahmen einer Leserunde erfahren habe -, dass die Autorin sehr ausführlich und fundiert für diesen Roman recherchiert hat. Die Charaktere und ihre Entwicklung erscheinen jederzeit realistisch. Ich konnte mich in alle Personen und Ereignisse sehr gut einfühlen.

Fazit: Genau das Richtige für Romantik Fans, die realistischen Tiefgang schätzen und sich persönliche Bereicherung durch eine Geschichte wünschen.

Veröffentlicht am 25.11.2019

Krimi scheint nicht Gablés Stärke

Das Floriansprinzip

Mark Malecki ermittelt wieder. Die in Müllschiebereien verwickelten Bösewichte schrecken scheinbar selbst vor Mord nicht zurück. Auch Marks Privat- und Familienleben wird ordentlich durchgerüttelt.

Mark ...

Mark Malecki, bereits bekannt aus Rebecca Gablés Vorgängerroman "Jagdfieber", ist nach wie vor kein professioneller Ermittler.
In der Hörrunde, an der ich teilnehmen durfte, erinnerte er dennoch manche an Schimanski und mich, ob seiner unnahbaren coolen Art und seiner Fähigkeit jeden auflaufen zu lassen, an Philip Maloney.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man "Jagdfieber" überhaupt nicht kennen muss um "Das Floriansprinzip" folgen zu können.

Umweltverbrechen and Sex sell in unserer derzeitigen Gesellschaft. Von beidem hat der Roman ein wenig zu bieten.
Allerdings fand ich ihn als "Krimi" nicht besonders spannend. Von Drittel zu Drittel erhöht sich die Spannung zwar, sie verläuft sich aber auch jedesmal wieder im Sande von Maleckis privaten Familienproblemchen. Möglichkeiten als Leser selbst lösungsorientiert miträtseln zu können, sind kaum vorhanden. Der Roman bleibt oberflächlich und weitschweifig.
Auch fand ich, dass der Inhalt nicht hält, was der Klappentext verspricht. Denn das Thema "Illegale Müllentsorgung" bzw. Umweltverbrechen ist gar kein aktiver Hauptbestandteil der Story. Zu diesem Thema hätte ich mir nach Lektüre des Klappentextes mehr gewünscht.

Der Sprecher Simon Jäger (man kennt ihn als Stimme von Heath Ledger, Matt Damon, u.a.) macht einen sehr guten Job. Seine wohldurchdachte Leseinterpretation verleiht jedem Charakter Individualität und jeder Situation Bildhaftigkeit.

Fazit: Nach meinem Dafürhalten hält der Roman nicht, was der Klappentext verspricht. Der Sprecher ist top, aber der Aufbau des "Krimis" merkwürdig weitschweifig und oberflächlich, so dass der Spannungsbogen eher flach bleibt.

• Erzählstimme
  • Spannung

von der Lippe kann auch Roman

Nudel im Wind

Hinter und vor den Kulissen einer Fernsehshow treffen die unterschiedlichsten Charaktere aufeinander. Ring frei für sich überschlagende Ereignisse à la von der Lippe.

Eine wunderbar schräge Geschichte, ...

Eine wunderbar schräge Geschichte, die von allem etwas bietet: selbstverständlich mannigfaltigen Witz, Humor, Spaß - mal derbe, mal platt, mal wunderbar feinsinnig - ein bisschen Liebe, einen Schuss Erotik und sogar Krimi Elemente sind enthalten.
Jürgen von der Lippe hat sehr liebevoll viele verschiedene Charaktere erschaffen, die er als Sprecher ganz wunderbar interpretiert. Soviel Können auf diesem Gebiet hätte ich ihm gar nicht zugetraut.
"Nudel im Wind" war mein erstes Hörbuch von und mit Jürgen von der Lippe und ganz sicher nicht das letzte.

Eindeutige Hör-, Lach- und Genussempfehlung

Super Nachschlagewerk

Kinderkrankheiten

Für mich als Erstlingsmama ein ganz wichtiges und ausreichendes Nachschlagewerk. Durchweg super übersichtlich gestaltet. Die Tabellen sind sehr aussagekräftig.

In den einzelnen Krankheitskapiteln, habe ...

In den einzelnen Krankheitskapiteln, habe ich noch manch Neues entdeckt (z.B. dass reines Erbrechen Vorbote einer Magen-Darm-Erkrankung sein kann).
Auch ganz toll finde ich, dass die Verfasserin als Ärztin nicht nur erläutert was Ärzte tun können, sondern auch bewährte, wissenschaftlich fundierte Hausmittel empfiehlt. Auch da gab es noch Neues für mich, z.B. dass man Karotten eine Stunde lang kochen lässt, püriert und dann als Suppe verzehrt. Der Clou ist, dass sich durch die lange Kochzeit Moleküle bilden, an die sich die Durchfallbakterien heften und mit denen sie dann ausgeschieden werden.

Fazit: Übersichtlich, fundiert, ausreichend und mit vielen ärztlich abgesicherten Hausmittel-Empfehlungen.

Wunderbar, aufschlussreich, hilfreich

Oje, ich wachse!

Oje, ich wachse! - Von den 10 "Sprüngen" in der mentalen Entwicklung Ihres Kindes während der ersten 20 Monate und wie Sie damit umgehen können.

Der Untertitel verrät ja schon, worum es in diesem Buch ...

Der Untertitel verrät ja schon, worum es in diesem Buch geht. Die Autoren beschreiben tatsächlich sehr gut, was die einzelnen Sprünge ausmacht. Sowohl aus Sicht des Kindes, als auch aus Sicht seiner Eltern.
Da wird in für alle verständlicher Sprache anschaulich erklärt, was wann im Köpfchen unserer kleinen Lieblinge vor sich geht. Und das wird dann nicht nur abstrakt stehen gelassen, sondern mit breitgefächerten Beispielen - sowohl in den Worten der Autoren, als auch durch Erfahrungsberichte von Eltern - bildlich begreifbar gemacht.

Am Ende jedes Kapitels, also nach jedem Sprung, hat man die Möglichkeit ein aktuelles Foto seines Schatzes einzukleben und eine kleine Hommage an die entspannte Zeit nach dem Sprung zu verfassen. Schwierigkeiten während des Sprungs können genauso im Laufe des Kapitels erlesen bzw. eingetragen werden, wie neue Fähigkeiten, die das Kind in der jeweiligen Zeitspanne erwirbt.

Unser Exemplar ist mittlerweile durchgearbeitet und komplett ausgefüllt. Es ist toll, die selbst gestalteten Seiten mit den Fotos und Beschreibungen neuer Fähigkeiten in ruhigen Minuten nochmal zu lesen.

Fazit: Dieses Buch genießt zu Recht weltweit hohes Ansehen. Ich möchte es nicht missen und habe es schon anlässlich zweier Geburten in der Familie verschenkt.