Kori29

Lesejury-Mitglied

Kori29 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kori29 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.12.2023

Wohlfühlbuch

Songs of Emerald Hills

„Unter Conors Blick fühle ich mich genau richtig. Hier, an diesem Ort, aber auch in mir selbst.“

R E Z E N S I O N

R E Z E N S I O N
Direkt zu Beginn startet das Buch mit einem Prolog, der einen emotional mitnimmt. Man befindet sich in der Gefühlswelt der Protagonistin, die mit Trauer und Vorwürfen gefüllt ist. Genau da wusste ich, dass mich das Buch von sich einnehmen wird.

Caros Verlorenheit wurde sehr authentisch dargestellt, weshalb es umso schöner war, als sie mehr und mehr zu sich selbst gefunden hat. Wie sie „aufgeblüht“ ist. Diese Entwicklung mitzufühlen war total schön.

Bis zur Hälfte habe ich die Liebesgeschichte als angenehm empfunden, fands richtig süß. Danach konnte ich sie nicht mehr wirklich greifen, was wahrscheinlich daran lag, dass ich Connors Verhalten manchmal nicht nachvollziehen konnte. Er stand sich oft selbst im Weg und hat andere wegen ihren Entscheidungen kritisiert.

Ein Buch mit einem Irland Setting zu lesen war einfach nur toll. Wie atmosphärisch die Autorin das Dorf beschrieben hat, hat direkt eine Sehnsucht nach diesem Ort in mir ausgelöst. Die Nebencharaktere waren ebenso herzliche Menschen, die man einfach nur in sein Herz schließen kann.

Fazit: „Songs of Emerald Hills“ ist ein Wohlfühlbuch, das einen vor allem durch sein atmosphärisches Setting überzeugt.

Veröffentlicht am 25.11.2023

Angenehmes Jugendbuch

Vom Mond aus betrachtet, spielt das alles keine Rolle

Nach „Den Mund voll ungesagter Dinge“, ist Anne Freytag meine liebste Autorin im Genre Jugendbücher. Sie schreibt Geschichten, die einem lange im Gedächtnis bleiben. Gepaart mit einem schönen Schreibstil schafft sie realitätsnahe Charaktere und behandelt wichtige Themen in ihren Büchern.

Die Hauptfigur Sally existiert einfach und wir, die Leser, erleben hautnah fast unangenehm persönliche, sehr sensible, aber auch sehr bedeutungsvolle Momente – als wären wir tatsächlich in Sallys Kopf. Der ganze Roman beginnt recht langsam, denn tatsächlich begleiten wir Sally in ihrem aktuellen Alltag, der Corona-bedingt in ihrem Zuhause stattfindet. Dabei lernt man Nebencharaktere, wie ihre Geschwister und Mutter kennen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Es ist ein ruhiges Buch, da nicht allzu viel passiert, weil es hauptsächlich zuhause stattfindet. Somit gibt es keinen richtigen Spannungsbogen, was ich aber nicht allzu schlimm fand, da mich die Ausarbeitung der Charaktere schon von sich überzeugen konnte.

An manchen Stellen konnte ich die sich anbahnende Liebesgeschichte nicht zu 100% nachvollziehen. Mein Slow-Burn Herz hätte sich etwas mehr gewünscht. Mehr kleine Momente und Dialoge, die eine Connection erklärt hätten.

Fazit: „Vom Mond aus betrachtet, spielt das alles keine Rolle“ ist ein ruhiges Jugendbuch, bei dem die Ausarbeitung der Charaktere im Vordergrund steht. Genau das hat mir sehr gefallen, weshalb ich das Buch nur weiterempfehlen kann!

Veröffentlicht am 30.08.2023

Ein toller Abschluss der St. Alex Trilogie und für jeden slow burn reader ein MUSS!

Das St. Alex - Abendstern

Direkt zu Beginn ist mir der besondere Schreibstil der Autorin aufgefallen, denn sie baut eine starke Nähe zwischen Charakteren und Leser auf, sodass man das Gefühl hat die Charaktere zu kennen. Die ganze Geschichte richtet sich eher nach den Charakteren und ist nicht mit sehr viel plot gefüllt, was mir aber sehr gut gefallen hat, da ich auch ruhige Geschichten liebe, in denen die Entwicklung der Protagonisten im Vordergrund steht.

Das Krankenhaus Setting im St. Alex fand ich toll und interessant, da man viele Einblicke in den Alltag des Personals erhalten hat. Einige Schicksale der Patienten nehmen einen doch mehr mit, als man zunächst glaubt. Deswegen würde ich empfehlen die Triggerwarnung durchzulesen, da es einen sehr mitnehmen kann.

Maya als Protagonistin fand ich so sympathisch. Sie ist hilfsbereit, emphatisch und sehr oft ein people pleaser (hab mich etwas in ihr wiedergefunden). Ella kommt zu Beginn etwas kühl und distanziert rüber, aber hinter ihrer Fassade versteckt sich auch eine gutmütige und herzensgute Person. Die Beziehung der beiden entwickelt sich zaghaft, ich als slow burn fan habe es sehr genossen. Dadurch, dass sich für die Beziehung sehr viel Zeit genommen wurde, wirkte es sehr authentisch und realitätsnah. Habs sehr geliebt.

Veröffentlicht am 29.07.2023

"Stay Here" von Anna Savas ein fesselnder Roman, der zum Verweilen einlädt

Stay Here - New England School of Ballet

„Wenn er mich ansieht, kann ich nicht mehr denken. Mein Verstand setzt einfach aus.“

Nach „Hold me“ wusste ich direkt, dass ich alle Bände der New England School of Ballet lesen muss.

Anna Savas schreibt ...

Anna Savas schreibt schöne Geschichten, die jedes Mal wichtige Themen beinhalten.
Die Autorin hat eine einzigartige Fähigkeit, Emotionen und Charaktere zum Leben zu erwecken und eine mitreißende Geschichte zu erzählen, die den Leser nicht mehr loslässt.
Ein Aspekt, den ich besonders schätze, ist die Atmosphäre, die erschaffen wurde . Die Beschreibungen der Umgebung und der Schauplätze sind so lebendig, dass man das Gefühl hat, selbst vor Ort zu sein. Dies verleiht der Geschichte eine besondere Tiefe und macht das Lesen zu einem sinnlichen Erlebnis.

Anna Savas schreibt mit einer eleganten und fließenden Sprache, die den Leser mühelos in die Geschichte eintauchen lässt. Ihre Worte sind poetisch und doch zugänglich, was dem Buch einen besonderen Charme verleiht.

Ein weiterer positiver Aspekt des Romans ist die Art und Weise, wie er mit Themen wie Verlust, Liebe und Selbstfindung umgeht.
"Stay Here" erzählt eine bewegende Geschichte darüber, wie man mit schwierigen Lebenssituationen umgeht und wie man sich selbst wiederfindet, wenn man verloren zu sein scheint.

Allerdings gibt es auch einen kleinen Kritikpunkt: An manchen Stellen hätte die Handlung etwas straffer sein können, um das Tempo konstanter zu halten. Es hatte leider einige Längen, weshalb es sich an manchen Stellen gezogen hat.

Insgesamt ist "Stay Here" von Anna Savas ein fesselnder Roman, der zum Verweilen einlädt. Die einfühlsame Erzählweise, die lebendigen Charaktere und die atmosphärische Beschreibung machen das Buch zu einem besonderen Leseerlebnis. Wer emotionale Geschichten liebt, wird dieses Buch sicherlich genießen. Eine klare Empfehlung von mir mit 4 Sternen!

Veröffentlicht am 17.06.2023

"Babel" ist ein Buch, das mich von Anfang bis Ende gefesselt hat.

Babel

"Babel" ist zweifellos ein Buch, das mich von Anfang bis Ende in seinen Bann gezogen hat. Die Ausarbeitung der Charaktere und das faszinierende Setting haben mich tief beeindruckt und meine Erwartungen weit übertroffen, die durch den ganzen Hype um dieses Buch sowieso schon sehr hoch waren.

Die Charaktere in sind wunderbar vielschichtig und voller Tiefe. Jeder von ihnen hat seine eigenen Stärken, Schwächen und persönlichen Herausforderungen. Die Autorin hat es geschafft, sie so lebendig und authentisch zu gestalten, dass ich das Gefühl hatte, sie persönlich zu kennen. Besonders Robin, der Protagonist, hat es mir angetan und ist mir, noch ein wenig mehr als andere Charaktere, ans Herz gewachsen. Seine Charakterentwicklung wurde so gelungen dargestellt. Wichtige Themen, wie beispielsweise Klassenunterschiede, Chancengleichheit und Rassismus wurden thematisiert, was mehr als wichtig war.

Das Setting von ist ebenso beeindruckend. Jeder Schauplatz hatte seine eigene Atmosphäre und trug dazu bei, die Stimmung der Geschichte zu unterstreichen. Von den verwinkelten Gassen der Altstadt bis hin zu den majestätischen Palästen der Oberstadt - jede Umgebung war sorgfältig durchdacht und trug zur Immersion in die Handlung bei. Man hatte die ganze Zeit ein “Dark Academia Feeling“, was ich absolut geliebt habe.

Besonders beeindruckend fand ich auch die Art und Weise, wie das Setting mit den Charakteren verwoben war. Die Umgebung wirkte nicht nur als Kulisse, sondern hatte direkten Einfluss auf die Handlungen und Entscheidungen der Figuren. Dadurch entstand eine faszinierende Dynamik, die mich noch tiefer in die Geschichte hineinzog.

"Babel" ist ein Buch, das mich von Anfang bis Ende gefesselt hat. Die Ausarbeitung der Charaktere ist brillant, und das Setting ist atemberaubend. Es ist ein Meisterwerk der Charakterdarstellung und ein absolutes Muss für alle Liebhaber von historischen Fantasy-Romanen.
5+ 🌟