Profilbild von Krani

Krani

Krani ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Krani über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.11.2022

Tanz auf dem Vulkan

Die Wintergarten-Frauen. Der Traum beginnt

Berlin 1920: Nina von Veltheim kommt aus Brandenburg hierher, um eine Theaterkarriere als Intendantin zu beginnen.

Gerade ist der erste Weltkrieg zu Ende gegangen. Kriegstraumatisierte Männer und bittere Armut bestimmen das Leben. Aber gefeiert wird trotzdem: Theater und Variete blühen, die ersten Filme werden gedreht. Ein Zentrum dieser Kultur ist das Variete Wintergarten. Auf dieser Bühne will Nina Geschichten zeigen. Ein kühnes Unterfangen, denn die Szene ist von Männern beherrscht. Doch sie lässt sich nicht unterkriegen.

Dies ist die Geschichte einer starken, man könnte auch sagen: starrköpfigen Frau. Aber es ist auch eine Geschichte von Verzweiflung und Lebensmut. In dieser Zeit liegen Glanz und Elend nah beieinander, und die Menschen tanzen buchstäblich am Abgrund.
Das ist anschaulich und lebensnah dargestellt. Stil und Sprache sind flüssig zu lesen und die Personen kann man sich gut vorstellen. Ein toller Roman, der fesselt und die damalige Zeit und die Menschen zum Leben erweckt.

Veröffentlicht am 19.11.2022

Düstere Endzeit-Geschichte, die mit Lesegewohnheiten bricht

Das Gesetz der Natur

Eine Katastrophe löscht an „Jenem Tag“ den Großteil der Menschheit aus. Auch Schusswaffen, Bücher und Technologien sind verschwunden. Was genau geschehen ist, erfahren wir nicht.
In dieser nachapokalyptischen ...

In dieser nachapokalyptischen Welt wächst Gaia in einem Haus in der Wildnis auf. Mit ihr leben zwei erwachsene Männer, der eine wird als Lehrer, der andere als Jäger bezeichnet. Die Geschichte zeichnet Gaias Entwicklung nach.
Überleben in der Wildnis, mit unbekannten Gefahren auch von Menschenseite - das klingt zunächst wie eine Abenteuergeschichte mit Fantasy-Elementen. Aber es will mehr sein. Der Stil ist gestelzt und pathetisch, die Figuren sind oft auf eine einzige Eigenschaft reduziert – der Lehrer, der Herrscher, der Sohn. Hier soll eine Legende erzählt werden. Auch Gaia wird meistens nur als „die Mutantin“ bezeichnet, ohne nähere Erklärung. Es gibt keine Innenansicht von ihr, und wir erfahren nicht, warum sie tut, was sie tut. Es werden Gründe genannt, aber die werden auch nur genannt, und nicht gelebt. Was Gaia antreibt? Es muss irgendetwas mit Gerechtigkeit und Büchern zu tun haben. Und auch mit Schönheit – was immer das ist.
Gegen Ende reist sie durch eine Wüste, segelt auf einem Gewässer über ein untergegangenes Land und wandert durch eine Vulkanlandschaft. Hier wird es geradezu allegorisch: Dies ist eine Reise an den Anfang der Welt.
Ein Buch, das mit Lesegewohnheiten bricht. Die Hauptperson bleibt fremd, trotz allem, was wir über sie erfahren.
Es gibt zwei Folgebände.

Veröffentlicht am 07.11.2022

Spannend

Das Schlaflabor

Schlafen ist nicht das Thema dieses Buches. Vielmehr geht es um Gehirnmanipulation.

Es handelt sich um einen klassischen Thriller. Tom Sonnborn hat schwere Schlafstörungen und sucht Hilfe in einer Schweizer Klinik. Nach einer Woche kommt er nach Hause und schläft wie ein Baby. Doch die Behandlung hat Nebenwirkungen. Leichen tauchen auf und Tom wird verdächtigt, ein Mörder zu sein. Schlafwandelt er etwa? Er stellt Nachforschungen an und kann bald niemandem mehr trauen. Als die Polizei ihn verfolgt, ist er schon unterwegs zurück in die Schweiz, um selber zu klären, was dort genau mit ihm gemacht wurde. Und was er getan haben könnte.
Die Geschichte gibt einen Einblick in moderne Gehirnforschung. Die Morde sind, bis auf den allerersten, zwar grausam aber nicht allzu verstörend dargestellt. Dieser Thriller lebt nicht von Blut und Angst, sondern wir verfolgen den Protagonisten auf der Suche nach der Wahrheit über sich selbst. Das ist sehr spannend. Die Auflösung ist recht abstrus, aber nicht unmöglich.

• Spannung
Veröffentlicht am 30.10.2022

Elfenintrigen

Schattenelfen - Der Gläserne Kaiser

Dies ist der zweite Teil einer Trilogie. Die Geschichte um das Inselreich Langollion und seine Königin Alathaia wird fortgesetzt.

Es wimmelt nur so von fantastischen Gestalten. Elfen, Wolfselfen, Schattenelfen, andere Elfen, dann Zwerge, Kobolde, Damien, Minotauren, Riesenkraken, Feuervögel, Kentauren, Lamassu - man kann kaum alle aufzählen. All diese Wesen leben eigentlich recht friedlich zusammen, doch wenn unter den Mächtigen dieser Welt Streit aufkommt, dann werden Heere aufgestellt und es muss reichlich gestorben werden. So weit so klar. Bereichert wird das Ganze durch unfassbar viele Einfälle, die Ansätze weiterer Geschichten zeigen. Der Wehrturm, der nur von innen geöffnet werden kann. Die durch den Medusenblick Erstarrten, die zwar weiterleben, aber langsam verhungern müssen. Pralle Bilder und verzweigte Zusammenhänge – was für eine Fantasywelt!
Autor Bernhard Hennen belegt viele Meter in den Fantasyabteilungen der Buchläden. Zu Recht. Mehr davon!

Veröffentlicht am 26.10.2022

Feines vom Meister

Du kannst alles lassen, du musst es nur wollen

Torsten Sträter ist Stand-Up Comedian und seit einigen Jahren so erfolgreich, dass er eine eigene Fernsehsendung hat. Dies ist die fünfte Sammlung von Spoken-Word-Texten, die er als Buch veröffentlicht.
Es ...

Es handelt sich um allerhand schräge Geschichten voller Abschweifungen, wie er sie auch auf der Bühne vorträgt. Es gibt nachlässig eingedeutschte Berichte aus einer Kindheit im Ruhrgebiet, Betrachtungen über Kinofilme des vergangenen Jahrhunderts und Schilderungen sonderbarer Spielzeuge. Die Pandemie ist ebenso Thema wie einzelne Politiker, missverständliche aber vielbenutzte Redewendungen sowie persönliche Erlebnisse und Blamagen. Gar nicht komisch erwähnt Sträter auch seine depressive Erkrankung.
Das Buch ist so witzig wie Sträters Auftritte. Man hat fast den Eindruck, er stehe selbst im Raum, so spontan und persönlich wirken die Texte. Man muss nicht aus Bottrop, Hagen oder Gelsenkirchen kommen, um immer wieder loszulachen. Aber dann ist es noch lustiger. Das macht Spaß.