Profilbild von Kristall86

Kristall86

Kristall86 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.08.2024

Weiß-blaue G´schichten vom Oktoberfest - eine wunderschöne Hommage!

Zu Gast auf dem Oktoberfest

!ein Lesehighlight 2024!

!ein Lesehighlight 2024!

Klappentext:

„EIN PROSIT DER GEMÜTLICHKEIT! Warum sind eigentlich alle so „narrisch“ auf das Münchner Oktoberfest? Eins ist sicher: Das Oktoberfest versinnbildlicht all das, was Deutschland und die ganze Welt an der bayerischen Kultur so lieben: Fesche Madln, deftige Speisen und zünftige Tanzmusik. In diesem Callwey Buch werden tiefverwurzelte Traditionen gelebt, zahlreiche spannende Fakten über die Wiesn verraten und die schönsten Momente rund um das Oktoberfest eingefangen. Zu Gast auf dem Oktoberfest bringt die Wiesn in die eigenen vier Wände: Wies‘n-Wirtinnen und -Wirte verraten die leckersten bayerischen Rezepte zum Nachkochen, ihre Lieblingsorte und Geheimtipps in ganz München, und erzählen noch nie gehörte Münchner G‘schichten. Ein Muss für Oktoberfest-Neulinge, echte Wiesn-Kenner:innen und alle Liebhaber:innen der „fünften Jahreszeit“ in München!“

Welch wunderschönes Buch der Leser hier in den Händen halten darf! Autor Franz Kotteder nimmt uns hier mit auf die Wies‘n. Einerseits ist das Buch eine Art „Stadtplan“ für die Wies‘n an sich aber es werden auch köstliche Rezept-Ideen der einzelnen Häuser aufgezeigt und natürlich wird hier über die Traditionen ausführlich referiert!

Die Aufmachung des Buches ist allein vom Format her der Reihe entsprechend. Der grüne Farbton und die kleinen Zeichnungen stimmen sofort auf das bayrische Lebensgefühl ein. Man öffnet dieses Buch und schwupp ist man komplett gedanklich auf dem Oktoberfest verankert. Ohne laute Musik und Getümmel stürzt sich der Leser hier ruhig und entspannt von Seite zu Seite auf Münchens größtes Volksfest und darf alles in aller Ruhe bestaunen. Wie gesagt, werden die einzelnen Brauerei-Häuser vorgestellt, dazu die Wirte und eben ihre besonderen Rezepte zum nachkochen für zu Hause vorgestellt. Dieses Buch bringt die Kultur und vor allem den bayrischen Herztakt dem Leser näher und man kann recht schnell verstehen, warum man einmal im Leben dort gewesen sein muss.

Das Buch bereitet von der ersten bis zur letzten Seite einfach nur Freude und man bekommt Lust auf Hendl und Brezn sowie eine große Maß Bier. Optik und Haptik des Buches sind wieder auf höchstem Niveau wie vom Verlag gewohnt und damit ist dieses Buch eine wunderbare Hommage auf das Oktoberfest! 5 verdiente Sterne hierfür mit Leseempfehlung obendrauf! Auf geht‘s!

Veröffentlicht am 27.08.2024

Absolut zu empfehlen! Ein Musst-have in jeder Küche!

Salate & Saucen

Klappentext:

„Salat ist langweilig und macht nicht satt? Ganz und gar nicht! Der renommierte Koch Fabian Lange zeigt in seinem neusten Buch, dass Salat auch ganz anders kann: Lust auf Artischocken-Tomaten-Salat mit Auberginencreme oder einen Quinoasalat mit Spargel und Erdbeeren? Wenn Ihnen jetzt nicht schon das Wasser im Mund zusammenläuft, dann blättern Sie gerne durch das Buch und holen sich Inspirationen für kreative Salate und geschmacksintensive Dressings aller Art. Das Buch ist voller feiner, vielfältiger und frischer Ideen für außergewöhnliche Salate – festgehalten in nahbaren, authentischen und familiären Bildern unter Mitarbeit der ganzen Familie Lange.“

Fabian Lange nimmt uns hier mit in die Welt des guten Salats. Klingt altbacken? Keineswegs! Hier erklärt er uns auf wirklich sympathische und simple Weise wie perfekte Salate gelingen. Das Buch ist einfach strukturiert und entspricht genau seinen Vorstellungen: alles hängt bei einem Salat vom Dressing ab! Genau deshalb gehen wir hier nach dem Dressing und erst dann in die verschiedenen Salatvarianten. Egal ob italienisches Dressing oder französisches oder eine simple Gemüsebouillon - hier werden wunderbar Grundlagen aufgezeigt, die dann im Rezept, mit dem entsprechenden Material verfeinert werden und eben dann „DEN“ Salat ausmachen. Die Auswahl und die Rezeptvorschläge sind hier wirklich enorm und bieten jede Menge Abwechslung und Möglichkeiten. Hier ist für jeden Geschmack etwas dabei! Die Rezepte sind verständlich niedergeschrieben, die Zutaten sind alle auch sehr gut ohne großen Aufwand zu beschaffen und somit ist die Zubereitung ein Kinderspiel. Untermalt wird alles mit entsprechenden Fotos.

Fazit: Dieses Kochbuch ist absolut zu empfehlen und ein Must-have in jeder guten Küche! 5 Sterne hierfür!

Veröffentlicht am 26.08.2024

Ein Genuss für Kunstfreunde!

Maarten van Heemskerck

Klappentext:

„1532 bis 1536/37 reiste der holländische Künstler Maarten van Heemskerck nach Rom, flanierte durch die Stadt, besuchte Kunstsammlungen und Antikengärten, pilgerte zu den heiligen Stätten, und füllte dabei sein Skizzenbuch mit Zeichnungen. Die meisten der dort entstandenen und heute in Berlin aufbewahrten Blätter stammen aus einem Zeichnungsbuch, dessen originale Bindung verloren ist. Nun haben neueste kunsttechnologische Untersuchungen am Berliner Kupferstichkabinett die ursprüngliche Reihenfolge der Buchseiten weitgehend rekonstruiert. Sie bildet die Grundlage des vorliegenden Faksimiles.

In seinen faszinierenden Studien hielt Van Heemskerck antike Skulpturen und Ruinen, die bewunderte Kunst von Michelangelo und Raffael, und römische Stadtlandschaften fest. Dabei bewies er ein besonderes Gespür für Kompositionen und Perspektiven sowie eine außerordentliche zeichnerische Sensibilität. Im Zeichnungsbuch fand der Künstler sein persönliches Experimentierfeld und zugleich entstand ein kostbarer Motivfundus, aus dem er zeitlebens schöpfen sollte.“

Das Buch ist wirklich ein kleines Meisterwerk. Einerseits als Zeichen der damaligen Zeit aber auch als Zeichen der Kunstgeschichte. Aber nicht nur das. Wir reisen somit mit dem Künstler Maarten van Heemskerck durch Rom und dürfen dabei erleben wie er die Stadt damals erlebt hat. Egal ob Studien oder „simple“ Zeichnungen, Heemskerck hat mit diesen Skizzen ein grandioses Zeitzeugnis hinterlassen, welches definitiv volle Beachtung benötigt und die auch verdient hat.

Dad Buch hat ein Maß von 14.5 x 2.2 x 23.1 cm und eine perfekte Bindung der 184 Seiten. Der feste Einband hält alles bestens fest und lässt den Betrachter schwelgen. Die Qualität ist wahrlich einmalig und verdient zu nennen. Für Kunstfreunde und Freunde der Geschichte Roms ist dieses Buch ein Muss! 5 Sterne hierfür!

Veröffentlicht am 26.08.2024

Leseempfehlung!

Warum hängt daran dein Herz?

Klappentext:

„Ein Messer, ein leerer Koffer, ein Paar Handschuhe aus Jute: Was Alltagsgegenstände heute noch über den Krieg erzählen – prominente und unbekannte Kriegskinder und -enkel berichten

In ...

Klappentext:

In vielen Familien ist der Zweite Weltkrieg bis heute präsent, manchmal in ganz alltäglichen Dingen: einem Kleiderbügel, den die Mutter auf der Flucht dabeihatte, einer Keksdose, die für eine verlorene Kindheit steht, oder einer Trillerpfeife, die dem Vater gehörte, der aus dem Krieg nicht zurückkam. Mit ihnen verbindet sich die Erinnerung an Zeiten voller Angst und Leid, für die die Menschen, die sie oft noch als Kind miterlebt haben, zuweilen keine Sprache finden.

Annette und Hauke Goos stellen 36 solcher Erinnerungsstücke vor und bringen ihre Besitzer, darunter prominente Stimmen wie Björn Engholm, Marie-Luise Marjan, Paul Maar, Rita Süssmuth und Peter Stephan Jungk, zum Erzählen: Die so entstandenen Gesprächsprotokolle geben Zeugnis davon, welche seelischen Verwüstungen Krieg selbst in der Kinder- und Enkelgeneration hinterlässt. Und sie zeigen, wie die Gegenstände uns helfen können, unsere Eltern (besser) zu verstehen. Die beeindruckenden Geschichten und Menschen hinter den Gegenständen werden von dem Fotografen Dmitrij Leltschuk einfühlsam in Szene gesetzt.

Ausstattung: mit vielen Farbfotos“

Ein jeder von uns der nich Eltern oder Großeltern hat, die den Zweiten Weltkrieg miterleben mussten, werden alle ebenfalls ihr eigene Geschichte dazu haben. Es gibt Erinnerungsstücke, die einen durch eine Zeit begleiten, die im Herzen schmerzen. In diesem Buch kommen Menschen zu Wort, die uns ihre Stücke aufzeigen und ihre Geschichten dazu erzählen. Warum hängen wir nur so daran? Auch nach all der Zeit? Damit geht sehr viel Psychologie einher und genau das beleuchten hier auch die Autoren. Wir erlesen sehr tiefgründige Themen und Geschichten und diese werden kurzweilig und intensiv beleuchtet. Durch die Farbfotos bekommen wir Leser noch mehr Nähe zu den Texten.

Fazit: Ein besonderes Buch zu einem sehr intensiven Thema. 5 Sterne hierfür!

Veröffentlicht am 25.08.2024

Eine bezaubernde Küste wird hier vorgestellt!

MARCO POLO Reiseführer Dänemark Nordseeküste

Klappentext:

„Licht, Leuchttürme und das gute Leben: unterwegs von Blåvand bis Skagen mit dem MARCO POLO Reiseführer Dänemark Nordseeküste

Wer einmal da war, kommt immer wieder: Das kleinste Land Skandinaviens ...

Klappentext:

Wer einmal da war, kommt immer wieder: Das kleinste Land Skandinaviens ist zum Verlieben schön: weite Himmel, wilde Dünenlandschaften und Küstenwälder. Nicht zu vergessen das urbane Flair der quirligen Städte. Der MARCO POLO Reiseführer zeigt dir die besten Spots an der dänischen Nordsee mit endlos weiten Stränden, lebendigen Handelsstädten, ruhigem Marschland und den ursprünglichen Buchten ganz im Norden.

Insider-Tipps von Autoren, die vor Ort leben: Entdecke schnuckelige Dörfer, aufregende Landmarken und die besten Foto-Motive
Essen, Shoppen, Sport: Erlebe die nordische Küche, cooles dänisches Design oder Windsurfen mit Wildenten
Bei Regen, mit Kindern oder Low Budget: Mit dem MARCO POLO Reiseführer macht dir Dänemark einfach in jeder Lebenslage Spaß
Gut zu wissen: Mit den Hinweisen zu Klima, Reisezeit oder Anreise und Dänisch für die Westentasche reist du entspannt durchs Land
Besser planen, mehr erleben: Die kostenlose MARCO POLO Touren-App versorgt dich mit Online- und Offlinekarten…“

Der Reiseführer kommt in gewohnter Marco-Polo-Reiseführer-Manier daher wie wir es alle irgendwie kennen. Dänemark wird mit seiner Nordseeküste ausführlich beleuchtet. Vorteil hierbei, die Autoren wohnen u.a. vor Ort und können somit den Lesern zahlreiche Informationen und die so genannten echten „Insider“-Tipps gekonnt weitergeben. Gerade die Nordsee-Küste bietet jede Menge Abwechslung. Von steil bis eben, von lieblich bis wild - die Natur hat hier die Küste besonders geformt. Die Küstenorte werden in diesem Reiseführer kurz und prägnant erläutert. Die Informationen sind äußerst hilfreich. Untermalt werden die Informationen von wunderschönen Fotos und kleinen und großen Karten. Auch das kennt der MP-Reiseführer-Leser bereits. Es gibt jede Menge Möglichkeiten und Informationen bezüglich Wohnen und Schlafen, Restaurants, Ausflüge, Tipps beim Sightseeing usw.. Der Reiseführer ist unheimlich kompakt und passt in jede Handtasche. Wenn man zusätzlich die Marco Polo Touren App nutzt, kann man offline oder auch online sich mit zusätzlichem Informationsmaterial versorgen. Besser geht es nicht! 5 Sterne hierfür!