Profilbild von Kristall86

Kristall86

Kristall86 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.09.2024

Welch traumhaftes Tal hier vorgestellt wird!

DuMont Reise-Taschenbuch Reiseführer Tal der Loire

Klappentext:

„Die Loire ist der große wilde Fluss Europas. Über Jahrhunderte hat man vergeblich versucht, sie zu bändigen. Bevor dies mit hohem Finanzaufwand und futuristischer Technik doch beinahe gelungen wäre, schritten Umweltschützer und die UNESCO ein. So ist Frankreich bis heute von einem langen Band der Natur durchwirkt. Es verbindet Ost mit West, trennt Nord von Süd und war wie aus einem Bauchgefühl heraus einst der Ort, an dem die Majestäten des Landes ihre imposantesten Schlösser bauten. Der Autor Manfred Görgens liebt die Landschaft, ihre Menschen, ihre Kreativität und ihr entschleunigtes Leben. Lassen auch Sie sich darauf ein….“

Autor und Frankreich-Kenner Manfred Görgens nimmt uns hier mit an die Loire. Ihr Tal ist durch ihre sanfte Art besonders geformt worden und dadurch einzigartig. Görgens „reist“ mit uns in diesem Reiseführer durch alle wichtigen und sehenswerten Orte und bringt uns dabei auch die Ruhe näher, die die Loire so ausstrahlt.

Südwestlich von Paris beginnt dieses traumhafte Tal und schlängelt sich von Nevers bis hin nach La Baule an die Atlantikküste. In gewohnter Manier zeigt uns Görgens alle einzelnen Örtlichkeiten auf, begeistert mit Orts-Wissen aber auch geschichtlichen Begebenheiten. Die Gegend ist voll davon und viele Leser werden überrascht sein, welche bekannten Orte eigentlich hier in diesem Tal überhaupt liegen ohne das man sie mit der Loire in Verbindung gebracht hätte.

Neben all diesem Wissen gibt es wieder wunderbare Fotografien, die die Landschaft sehr gut einfangen aber auch wieder kleine Karten zur Orientierung. Autor Manfred Görgens macht einem das Land Frankreich mit all seinen Facetten mehr als schmackhaft und seine Reiseführer sind stets gelungen und äußerst unterhaltsam. Mit seinen Tipps und Ausflugstrips bringt er dem Reisenden Land und Leute perfekt näher. 5 Sterne hierfür!

Veröffentlicht am 04.09.2024

Eine absolut gelungene Neuauflage!

DuMont Reise-Taschenbuch Reiseführer Schweden, Der Süden

Klappentext:

„Raum zum Durchatmen, für kleine Fluchten und große Abenteuer. Dörfer wie Bullerbü oder Schäreninseln wie Saltkrokan gibt es wirklich, ebenso die kleinen roten, gelben oder blauen Sommerhäuser mit Holzveranda und Bootssteg am See. Einfach treiben lassen: Klippenwanderung am Öresund, Strandbummel in Smygehuk, Austernschlürfen in Göteborg, Elche suchen in Smålands Wäldern, Paddeln im Seenlabyrinth von Dalsland, Schlösserschau und Dampferfahrt am Götakanal, Schärenhüpfen in Blekinge. Die Krönung: Stockholm, die schöne Hauptstadt ohne Hektik und mit viel Grün, viel Wasser, viel Fels – typisch Schwedens Süden eben.

Auf 22 Touren, zu Fuß, mit dem Rad, per Kanu oder als Autoausflug, tauchen Sie in die Vielfalt Südschwedens ein. An den Lieblingsorten von Autorin Petra Juling erleben Sie überraschende oder charmante Plätze, und bei Streifzügen auf den Spuren von Astrid Lindgren, Kurt Tucholsky oder Henning Mankell wachsen der Fantasie Flügel. Malmö, Göteborg und Stockholm haben exzellente Museen, in denen Sie traditionelles Kunsthandwerk oder aktuelles Design bestaunen können. Das kleine Extra für Reisepausen sind Reportagen, Interviews und Porträts im Reiseführer, in denen sich weitere Facetten der Region auftun …“

Autorin Petra Juling bringt uns hier den neuesten und aktuellen Stand vom Süden Schwedens auf den Punkt. In der Neuauflage gibt es nicht nur frische Bilder sondern auch angepasste Reiseziele. Die Gegend in Süd-Schweden begeistert nach wie vor mit ihrer Natur aber auch mit ihrer Geschichte und ihren historischen Sehenswürdigkeiten. Auch dieser Reiseführer besticht mit um die 22 Tourenkarten und Ausflugstipp’s. Man wird von der Autorin ermutigt einfach mal loszugehen/fahren und sich auf die kommende Landschaft einzulassen. Alle Touren sind sehr vielseitig und durch verschiedene Wege zu erkunden. zudem werden auch die Örtlichkeiten aber auch die Natur wunderbar beleuchtet. Die Autorin zeigt deutlich, wie wechselseitig der Süden Schwedens ist. Wir können mal in die Großstadt aber auch wiederum das Landleben erleben. Eine wilde Mischung aus Hektik und absoluter Ruhe und Geborgenheit. Vieles erinnert dabei an die bekannten Verfilmungen von Astrid Lindgren und Co. und man hat eher das Gefühl in einer Filmkulisse zu sein aber nicht in der Realität! Aber genau das macht der Süden Schwedens aus, den Juling hier so gelungen beschreibt: er ist ein Paradies und muss es auch bleiben!

Der Leser darf sich aber nicht nur auf u.a. geografisches Wissen der Autorin freuen, sondern auch auf Interviews und vieles mehr. Dieser Reiseführer ist ein Sahnestück und macht Lust den Süden Schwedens zu erkunden! 5 Sterne für diese Neuauflage!

Veröffentlicht am 04.09.2024

Leseempfehlung für alle die Norwegen lieben und bereisen wollen!

KUNTH Unterwegs in Norwegen

Klappentext:

„Die wildromantische Schönheit Norwegens reicht von den als UNESCO-Welterbe geschützten Fjorden und den höchsten Gipfeln Nordeuropas im Vestlandet bis zu den sonnigen Schären der Skagerrakküste im Sørlandet, von den seenreichen Hochflächen und Urwäldern im Østlandet bis zu den Rentierparadiesen in Trøndelag, von den bizarren Inselwelten der Nordlandküste bis zu den Lyngsalpen in Troms und zum Nordkap.

Der landschaftlichen Vielfalt des kleinen Königreichs entspricht eine ebenso reiche Kultur u. a. zur Zeit der Wikinger und das einzigartige Naturphänomen der Polarlichter mit faszinierenden Lichtspielen am Nachthimmel.

+ Wissenswertes über Kultur und Natur

+ Mit praktischen Reisetipps und Hintergrundinformationen

+ Detaillierter Reiseatlas und Tourenkarten“

Ich bin ein großer Fan der Unterwegs-Reisebücher des Kunth-Verlages. Sie brillieren immer mit viel Wissen und wunderschönen Bildern. Die Aufmachung ist stets optimal für den Reisenden gewählt. Egal ob für unterwegs oder als Reisevorbereitung, diese Reisebücher sind immer zu empfehlen und so auch dieses hier! Einerseits werden uns Städte vorgestellt aber auch wieder Reiserouten-Beispiele schmackhaft gemacht. Hier wird Norwegen vom Süden bis an die spitzeste Spitze des Landes bestens vorgestellt. Die traumhaften Bilder werden durch wissensreiche Texte untermalt und wirken als Begleiter der Bilder gekonnt. Neben Ausflugstipp’s gibt es auch Hinweise auf Restaurants, Hotels, besondere Sehenswürdigkeiten uvm.. Der angehängte Reiseatlas am Ende des Buches ist eine perfekte Unterstützung für die Planung und auch für unterwegs. Fazit: ein rundum gelungenes Buch zu einem traumhaften Land! 5 verdiente Sterne hierfür

Veröffentlicht am 04.09.2024

Ein ganz wunderbarer Bildband!

KUNTH Bildband Sehnsucht Mittelmeer

Klappentext:

„Das Mittelmeer ist ein Sehnsuchtsort voller Magie und Verheißung, der Inbegriff für Erholung und einer mediterranen Lebensfreude. Dieser opulente KUNTH-Bildband begibt sich auf eine Reise rund um eines der schönsten Meere der Welt: von Marokko bis zur Côte d’Azur, von der Adria bis nach Israel. Besucht werden dabei nicht nur die sehenswertesten Küstenorte und Metropolen, sondern auch spektakuläre Uferstraßen und Inselwelten sowie Biosphärenreservate und Kulturdenkmäler. Und natürlich die Menschen, die hier leben. Ob mediterrane Esskultur oder Sunset-Hotspots: Themenseiten ergänzen die Rundtour und inspirieren dazu, nicht nur Klassiker neu zu besuchen, sondern auch einmal unbekannte Mittelmeerregionen für sich zu entdecken.

+ Alle Anrainerstaaten rund um das gesamte Mittelmeer

+ Die schönsten Städte, Landschaften und Sehenswürdigkeiten“

Ich kenne das Mittelmeer sehr sehr gut und kann hier mit Fug und Recht behaupten, dieser Bildband schafft es wirklich brillant dieses besondere Gewässer mit all seinen Küsten und Inseln zu präsentieren. Dieser Bildband macht seinem Namen alle Ehre und zeigt traumhafte Bilder auf die untermalt sind mit kleinen und größeren Texten, die die Örtlichkeit näher vorstellen. Sogenannte Themenseiten zeigen bringen uns die Kultur sowie Sehenswürdigkeiten für den jeweiligen Punkt noch näher.

Ein Bildband besticht durch seine Größe und die einmaligen Bilder und das trifft hier eindeutig zu. Mit einer Größe von 23.9 x 2.9 x 28.2 cm und 320 Seiten hält der Leser ein handliches aber dennoch passendes Fotobuch in der Hand. Seine Qualität ist, wie üblich bei diesem Verlag, von hochwertiger Natur. Die Buchseiten haben eine griffige Struktur und sind dennoch fein. Die Bilder sind bestens gedruckt und ohne Druckfehler. Die Anordnung ist stets einheitlich gewählt und das Auge des Leser gewöhnt sich sehr gut daran. Als Betrachtet erhält man beste Einblicke und ja, das Reisefieber wird geweckt! 5 Sterne für dieses wunderbare Buch!

Naja...

LONELY PLANET Reiseführer Island

Klappentext:

„Mach die Welt zu deinem Abenteuer und entdecke mit dem Lonely Planet Reiseführer Island

Klappentext:

Mit dem Lonely Planet Island auf eigene Faust durch das Land der Gletscher und Geysire! Etliche Monate Recherche stecken im Kultreiseführer für Individualreisende. Auf 350 Seiten geben die Autoren sachkundige Hintergrundinfos zum Reiseland, liefern Tipps und Infos für die Planung der Reise, beschreiben alle interessanten Sehenswürdigkeiten und präsentieren ihre persönlichen Entdeckungen und Tipps. Islands atemberaubende Landschaft ist ein Geschenk an Outdoor-Aktivisten und Naturliebhaben. Machen Sie eine Tour an die einsamen Westfjorde , wandern Sie auf dem Laugavegurinn oder folgen Sie der Hot-Pot-Hopping-Route. Der Lonely Planet Reiseführer Island ist ehrlich, praktisch, witzig geschrieben und liefert inspirierende Eindrücke und Erfahrungen. Für einen (Abenteuer-)Urlaub in Island sind Sie mit dem Lonely Planet im Gepäck bestens gerüstet. „Velkomin til Íslands“ – Willkommen in Island!

Reiseplanung: Erkunde die tollsten Ecken deines Reiseziels und plane deine perfekte Reise mithilfe unserer Reiserouten und detaillierten Karten.
Reiseziele: Entdecke einzigartige Erlebnisse, Tipps unserer Autor:innen und Expert:innen, Hintergründe und Empfehlungen.
Praktisches: Die wichtigsten Informationen für deine Reise im Überblick. Kurz und übersichtlich zusammengefasst.
Storybook: Tauche mit unseren Reportagen tief in den Alltag ein und erfahre mehr über die Seele deines Reiseziels.
Der heraustrennbare Faltplan passt praktisch in jede Tasche.“

Mehrfach bereiste ich bereits Island und war jedesmal von der Schönheit begeistert. Die Menschen sind unheimlich freundlich, die Natur mystisch und mehr als ursprünglich und das Klima sehr besonders. In diesem Reiseführer von Lonely Planet stellen uns verschiedenste Autoren Island vor. Wenn ich ehrlich bin, und ich habe reichlich Reiseführer (RF) zu dieser Insel „studiert“ und, wie gesagt, mehrfach selber die Insel erleben dürfen, findet man hier aber nichts Neues was es eh schon in anderen RF zu lesen gibt. Zudem gibt es einfach zu wenig Bilder. Zu Highlights wie die Hauptstadt Reykjavík oder auch zu Akureyri und weiteren wird einfach zu wenig gezeigt. Die Sehenswürdigkeiten und Highlights sind alle bekannt und keine Insider-Tipps und auch so manche Beschreibung ist wage. Die Tipps zum Essen oder Hotels ist ebenfalls etwas speziell: einerseits werden viele Burger- und Fast-Food-Restaurants notiert aber auch vegetarische und vegane Restaurants benannt. Und wo bleibt der gesunde Rest? Auch werden Touren zu Whale-watching etc. dem Leser schmackhaft gemacht. Alley sehr umstritten und hier ist es wichtig, genau vorher sich kundig zu machen was das für Unternehmen sind, die dort Touren anbieten. Wer zu nah an die Wale fährt, riskiert deren Lebensraum. Wollen wir das? Gerade wo hier die Natur so heilig ist?

Fazit: Auch wieder reines, stoisches Wissen über die Insel selbst. Mir persönlich fehlt irgendwie die Menschlichkeit der Autoren in diesem RF. Alles wirkt zu steif, zu sehr durchgetaktet und manches auch etwas fragwürdig. Trampen in Island? Egal wie und wo, aber das sollte nicht als Tipp angeboten werden. Und in der Hauptstadt kommt man sehr wohl mit öffentlichen Verkehrsmitteln von A nach B und zudem sind Mietwagen wirklich einfach zu bekommen und auch das Fahren an sich ist auf Island genau so simpel wie hier in Deutschland. Und ja, ein Auto macht auf der Insel Sinn wenn man einiges erkunden möchte. Was mir ebenfalls noch fehlt sind die ständigen Aktivitäten aus dem Inneren der Erde die das Leben und auch Urlauben auf Island ab und an zur Herausforderung werden lassen. Das sollte definitiv stets klar benannt werden! Ein weiterer Hinweis an den Verlag: es macht Sinn die Aussprache der isländischen Ortschaften etc. auf deutsch klar in Klammern zu schreiben damit man sich dort besser zurecht findet und sich besser fortbewegen kann. Denn wer sich einmal mit der Aussprache vertut, kann ganz schnell am falschen Platz landen….Der RF ist ok aber mehr nicht. Er besticht rein mit seinen Fakten. 3 neutral-gute Sterne.