Profilbild von Kristall86

Hotel Amerika

!ein Lesehighlight 2024!

„Die Kehrseite des Amerikanischen Traums

Der Traum vom Wohlstand hat sich für die meisten Figuren in Maria Leitners

Hotel Amerika noch lange nicht erfüllt ...

!ein Lesehighlight 2024!

„Die Kehrseite des Amerikanischen Traums

Der Traum vom Wohlstand hat sich für die meisten Figuren in Maria Leitners

Hotel Amerika noch lange nicht erfüllt – unter harten Bedingungen schuften die irische Wäscherin Shirley, das schwedische Zimmermädchen Ingrid oder der deutsche Küchenjunge Fritz in einem New Yorker Luxushotel. Der Roman erzählt einen Tag aus ihrem Leben, der zunächst ganz normal mit den Vorbereitungen einer Hochzeitsfeier beginnt. Doch dann wird die Braut erpresst, eine zarte Liebesgeschichte zwischen Fritz und Shirley bahnt sich an und in der Kantine wird der Aufstand geprobt …

Maria Leitners Debütroman war 1930 ein großer Erfolg und wurde in mehrere Sprachen übersetzt, bevor ihn die Nationalsozialisten aus dem Verkehr zogen.“

Maria Leitners Roman „Hotel Amerika“ war und ist ein riesiger Klassiker der nun aktuell im Reclam-Verlag wieder an die Oberfläche geholt wurde. „Hotel Amerika“ war in den 1930er Jahren Leitners großes Debüt auf dem Literaturmarkt und sie bekam dadurch großen Erfolg und machte sich schnell einen Namen. Was erwartet also nun den Leser? Leitner schaffte es mehr als gekonnt den Leser ab der ersten bis zur letzten Seite nicht nur in das Hotel selbst gedanklich zu entführen sondern auch den Ablauf im Hotel selbst für 24 Stunden greifbar zu machen. Das Land galt damals wie auch heute als „Land der unbegrenzten Möglichkeiten“. Wer sich von seinem alten Leben trennen konnte, wagte den Schritt per Schiff oder auf andere Weise in eben jenes Land. Die Vereinigten Staaten von Amerika boten Träume, Illusionen und Ausblick auf ein neues Leben. Wir dürfen u.a. im Buch der Wäscherin Shirley O‘Brien folgen. Innerlich hat sie sich bereits aus dem Hotel als Arbeitgeber verabschiedet. So geht es für sie nicht mehr weiter. Die Arbeitsbedingungen sind einfach unbeschreiblich erniedrigend. Ihr Traum sah anders aus als sie von Irland aus in dieses Land kam. Der junge Fritz kommt aus Deutschland und folgte ebenfalls seinem Traum. Alles sollte anders werden als in Deutschland aber als er im Hotel Amerika ebenfalls schnell merkt, dass nicht alles Gold ist was glänzt und eben nur die Gäste das Wichtigste sind aber nicht das Personal welches diese betreut, platzt auch ihm irgendwann der Kragen. Mann ahnt es bereits beim lesen - die Stimmung, die erst voller Hoffnung war, beginnt zu kippen und zwar ins komplett Negative. Leitner zeigt dem Leser hier auf, wie Träume und Hoffnungen platzen können, wie es ist, wenn man Ideen, Wünsche und Träume hat, wie es ist, seine alte Heimat zu verlassen um irgendwo neu anzufangen und dann doch auch da wieder zu scheitern. Der Aufstand, der sich ab einem gewissen Punkt im Buch zeigt, ähnelt einer Art Meuterei auf einem Schiff. Wenn die komplett Besatzung streikt, ist das Schiff manövrierunfähig. Ob dies auch so im Buch zutrifft dürfen Sie gern selbst erlesen. Fest steht jedenfalls, Leitner hat mehr als gekonnt einen vielseitigen und vielschichtigen Spannungsbogen aufgebaut, der grandios gestaltet ist. Er fesselt, er lässt einen mitfiebern und nichts desto trotz baute sie auch kleine und große Nebengeschichten ein, die die Geschichte selbst komplett rund hielten. Leitner zeigte mit diesem Meisterwerk ganz deutlich auf, dass man nicht nur kämpfen sollte sondern auch den Mund aufmachen solle. Was hat man noch zu verlieren wenn es eh schon alles fast zu spät ist? Ihre tiefgreifenden Worte, und die Art wie sie ihre Figuren erzählen lässt, leben lässt und laut werden lässt, zeigt nur auf, wie zeitlos dieses Werk ist. Sie beschreibt unheimlich detailliert, farbenreich und wenn man so richtig in der Geschichte versunken ist, kann man nicht nur die faulen Kartoffeln riechen sondern auch das laute Raunen der Angestellten selbst hören. Jede Menschenseele im Untergrund des Hotels hat einen Seelenrucksack zu tragen für den sich kein Gast interessiert. Ist das fair? Ist das lebenswert? Was ist gerecht? Was ist menschenwürdig? Sie merken schon, das Buch hallt gewaltig nach und bietet wahnsinnig viel Gesprächspotential und Gedankengänge. Es ist Leitners besonderer Auffassungsgabe während ihres USA-Aufenthalts in der Mitte der 1920er Jahre geschuldet, dass sie all das so genial niederschreiben konnte. Wer so detailliert schreibt, weiß was er gesehen und erlebt hat und das geht nur wer mit offenen Augen durch die Welt geht! Fest steht: Es ist wirklich grandios dass der Verlag Reclam dieses Werk wieder aufzeigt! Es muss gelesen werden! Ebenfalls erwähnenswert ist das mehr als gelungene Nachwort, welches aufzeigt, welche Geschichte diesem Roman widerfahren ist und warum er so besonders ist!

5 Sterne für dieses Meisterwerk!

Veröffentlicht am 03.03.2024

Ein Garten-Genuss-Buch für die Sinne!

Morgen grüner

Klappentext:

„Grüner gärtnern in Zeiten des Klimawandels: Garteninspirationen, Know-how und Praxistipps

Klappentext:

Das Klima wandelt sich und stellt unsere Natur, unsere Umwelt und somit auch unsere Gärten vor neue Herausforderungen. Ob im Garten hinterm Haus, in der Schrebergartenparzelle oder auf Terrasse und Balkon: Es gibt viele Wege,

das grüne Paradies klimafreundlich, naturnah und nachhaltig zu gestalten

. Dieses Buch voller

Know-how, Inspirationen und Praxistipps

präsentiert

15 private Gärten in Deutschland, Österreich und der Schweiz

, in denen mit der Natur und für das Klima gepflanzt wird, in denen es üppig blüht und gedeiht, in denen Insekten, Vögel und Kleintiere Futter und Unterschlupf finden. Die Hobbygärtner:innen und diverse

Gartenprofis teilen ihre besten Ideen und Ratschläge für robuste und trockenheitsverträgliche Pflanzen, ressourcenschonendes Bewässern und chemiefreies Düngen, ökologische Schädlingsbekämpfung, Naturmaterialien uvm.

Alle Tipps sind leicht umzusetzen und machen den eigenen Garten garantiert noch etwas schöner – ganz nach dem Motto: Tun wir der Natur etwas Gutes, tun wir auch uns etwas Gutes.“

Das Buch ist in drei große Themen eingeteilt: Gestalten, Pflanzen und Pflegen. Zu Beginn eines jeden Kapitels werden 5 Gärten vorgestellt und machen nicht nur Lust sondern bieten auch jede Menge Inspirationen zum nachmachen. Danach beschäftigen wir uns mit eben jenen wichtigen Unterthemen wie Steine im Garten, Mikroklima, Wasserversorgung und Quellen, Vermehren, Anzucht und vieles mehr. Alles ist hier wirklich bestens abgestimmt und steckt voller Informationsfülle. Die Texte sind mit viel Liebe geschrieben und bieten zwar Fachwissen aber eben alles wunderbar verständlich, leicht und ohne erhobenen Zeigefinger. Es sind alles Anregungen und Ideen - was ein Jeder daraus macht, bleibt ihm überlassen. Fest steht aber, man kann wunderbar in diesem hochwertigem Buch abtauchen und genießen. Der feste Einband, die Größe, das perfekt ausgewählte Papier, die Drucke selbst, die Bindung, hier stimmt einfach alles von der ersten bis zur letzten Seite. Der Inhalt ist komplett zeitlos aber natürlich den aktuellen Themen angepasst. Fazit: Ein wunderschönes Coffeetable-Book mit wirklich vielen Inspirationen! 5 Sterne hierfür!

Ganz zauberhaft!

Wie werden kleine Tiere groß?

Klappentext:

„Alle Tiere wachsen anders: So werden die Waldkinder groß!

Klappentext:

„Alle Tiere wachsen anders: So werden die Waldkinder groß!

Bei einem Spaziergang durch den Wald fällt dem kleinen Wildschweinmädchen Fritzi etwas Spannendes auf: Fritzis Mama sieht ganz anders aus als sie selbst! Fritzi hat Streifen, ihre Mama nicht und Mamas Fell ist auch viel dunkler. Ob das bei anderen Tieren auch so ist? Verändern die sich auch, wenn sie groß werden? Das muss Fritzi herausfinden und tapst voller Neugier los. Auf ihrem Abenteuer bemerkt sie, dass es noch viele Tierkinder gibt, die ganz anders aussehen als ihr Eltern: Das Meisenbaby ist fast nackig, das Rehkitz hat Pünktchen und Schmetterlinge waren mal Raupen. Fritzi staunt: So viele Tierkinder, die sich verwandeln! Als das kleine Wildschweinmädchen zurück nach Hause kommt, hat es seiner Mama ganz schön viel zu erzählen.

Wie werden kleine Tiere groß? – Komm mit Wildschwein Fritzi auf eine spannende Entdeckungsreise in die Welt der Tierkinder.

Ein süß illustriertes Pappbilderbuch zum Entdecken und Staunen für die Kleinsten. Wissenschaftlich fundiert und wundervoll erzählt, mit vielen Details.

Die niedlichen Tiergeschichten von dem Wildschwein Fritzi machen Lust auf einen Waldbesuch.

"Wie kleine Tiere groß werden" ist das zweite Pappbilderbuch von Bestsellerautor Peter Wohlleben und Diana Kohne aus der liebenswerten und frechen Welt von Fritzi Wildschwein.

Ein schönes Vorlesebuch für kleine Waldentdecker*innen, Naturfreunde und alle, die schon Fans von „Wie schläft der Wald?“ sind.

Peter Wohlleben weiß, wovon er schreibt: Er selbst bewirtschaftet einen ökologisch orientierten Forstbetrieb in der Eifel und gibt sein Wissen nicht nur in Waldführungen weiter, sondern auch in liebevoll gestalteten und kindgerechten Bilderbüchern. Die Geschichte von Fritzi Wildschwein ist das perfekte Kinderbuch ab 2 Jahren und ein schöner Einstieg in die Welt des Waldes.“

Erfolgsautor und Förster Peter Wohlleben hat mit diesem Buch eine wirklich tolle Geschichte auf den Markt gebracht. Wildschwein Fritzi merkt also, das es anders aussieht als Mama und plötzlich sieht Fritzi das sie nicht allein damit ist! Tierkindern „verwandeln“ sich also mit der Zeit wenn sie größer werden und genau das wird hier absolut kindgerecht in kurzen und einfühlsamen Texten erzählt. Das Buch lässt sich einerseits prima allein lesen, ist aber zum vorlesen bestens geeignet. Unbedingt hervorheben muss man hier die Zeichenkünste von Diana Kohne. Ihre Zeichnungen sind einmalig schön, unheimlich detailliert und farblich echte Hingucker! Ihre Tierkinder hat sich wirklich naturgetreu gezeichnet genau wie die Pflanzenwelt. Es gibt hier so viel zu entdecken! Das Buch ist schon fast wie ein kleines Wimmelbuch!

Fazit: Ein wirklich tolles und altersgerechtes Kinderbuch! 5 Sterne!

Ein wunderschönes Kinderbuch!

Es wird Frühling hier im Wald

Klappentext:

„Der Frühling ist da! Und im Wald ist einiges los…

Klappentext:

„Der Frühling ist da! Und im Wald ist einiges los…

Schau mal: Im Wald kommt der Frühling! Mit den ersten warmen Sonnenstrahlen strecken nicht nur die Blumen wieder ihre Köpfe heraus, auch viele Tiere kommen aus ihrem Winterversteck hervor. Und es ist einiges los: Familie Fuchs hat süßen Nachwuchs bekommen, die Meisen bauen ein Nest, das Reh genießt die leckeren Knospen und die Bienen summen herum. Es gibt richtig was zu entdecken im Wald!

Es wird Frühling hier im Wald und es gibt eine Menge zu sehen. Ein Bilderbuch für kleine Naturentdeckerinnen!

Ein zauberhaft illustriertes Pappbilderbuch mit liebevollen Reimen für Kinder ab 18 Monaten.

Den Wald entdecken: Mit allerersten, einfachen Sachinfos über die Themen Jahreszeiten und Tiere.

Das Reimbuch bietet spielerische Wissensvermittlung auf Augenhöhe, die vielen niedlichen Details auf den Seiten laden die kleinen Naturfreund
innen zur Interaktion ein.

Das wunderschöne Bilderbuch über den Frühling ist auch eine tolle Geschenkidee zu Ostern.

Natur und Jahreszeiten spielerisch entdecken: In diesem hochwertigen Pappbilderbuch dreht sich alles um das Frühlingserwachen der Tiere und Pflanzen im Wald. Mit gereimtem Sachwissen und wunderschönen Illustrationen ist das Pappbilderbuch für Kinder ab 18 Monaten geeignet. Es ist ein wunderbares Kinderbuch, um den Kleinsten schon jetzt die Faszination der Natur näherzubringen.“

Nicht nur wir Erwachsenen freuen uns auf den Frühling sondern auch unsere Kleinsten und erst recht die, die in der Natur wohnen: die Tier! In diesem zauberhaften Kinderbuch wird wirklich wunderschön diese Thematik behandelt. Die Texte sind in Reim-Form gehalten und eignen sich wunderbar bei den ersten Sprachversuchen aber auch um die Aussprache und Betonung beim Sprecher zu verfolgen. Die Bilder sind selbstredend herzerwärmend! Da gibt es so viel für die kleinen Tiere zu entdecken! Die ersten Blumen blühen, die ersten Knospen platzen auf und Blätter zeigen sich, das erste Gras schmeckt ganz frisch und so viel mehr! Natürlich dürfen auch die Frühlingsgefühle nicht fehlen! Alles in allem ist dieses Kinderbuch absolut altersgerecht und traumhaft gestaltet. Die Zeichnungen sind keineswegs übertrieben sondern wunderbar stimmig und wirklich gut getroffen. Und die Geschichte an sich, geht auch dem erwachsenen Leser ans Herz! So schön kann der Frühling sein! 5 Sterne hierfür!

Veröffentlicht am 03.03.2024

Ein Gartenbuch zum sinnieren...

Streifzug durch den Garten

Klappentext:

„Die wunderbare Vielfalt der Natur im Garten: Anregungen für jeden grünen Daumen

Klappentext:

Duftende Blumenbeete, üppige Kräuterpflanzungen und immergrüne Gehölze, die im Winter für willkommene Abwechslung vom tristen Grau sorgen: Schöne Gärten nehmen viele Formen an. Der bekannte Gartenbuchautor Horst Schöne nimmt uns mit auf eine Entdeckungstour durch die Vielfalt der Gartengestaltung. Er zeigt uns, was ihn in über 50 Jahren Gärtnerleben besonders begeistert hat: Von den charmanten englischen Cottage-Gärten über reich bepflanzte Steintröge bis zu kunstvollen Hecken oder geschickt integrierten Wasserläufen.

Auf charmant-lockere Art führt Horst Schöne durch die wunderbare Welt der Gartengestaltung und liefert zahlreiche Anregungen für den eigenen Garten. In großformatigen Bildern präsentiert er uns unter anderem seine liebsten Pflanzenkombinationen oder die beeindruckende Wirkung von gezielt platzierter Gartenkunst.

Eine wichtige Rolle spielt für den renommierten Fachmann, der lange Jahre den egapark in Erfurt als Parkleiter geprägt hat, das Thema Gärtnern im Einklang mit der Natur. Das bezieht sich u. a. auf die passenden Pflanzen für den Klimawandel und

eine naturnahe Gestaltung des Gartens, um Insekten, Vögeln und Kleintieren Rückzugsorte zu bieten.

Die vielen Ausprägungen des Gartenglücks: Von Cottage-Gärten bis zum Gartenersatz Balkon

Gartengestaltung im Einklang mit der Natur: Wie Igel, Insekten und Co. ein Heim finden

Inspirationen für den Garten: Besondere Stauden & Wildpflanzen

Im Winter Farbe im Garten: Immergrüne Stauden in die Gartenplanung integrieren

Lebensraum Garten: So wachsen und gedeihen Bäume, Sträucher und Blumen

Alte Obstbaumsorten wiederentdecken, mit Kräutern Genuss für Auge und Gaumen schaffen oder Miniteiche als Blickfang auch für den kleinsten Garten:

Es gibt unzählige Möglichkeiten der Gartengestaltung. In diesem Buch finden Sie zahlreiche Ideen für schöne Gärten jeder Größe und Ausrichtung. Dabei ist in jedem Satz eines ganz stark spürbar: Die bedingungslose Liebe des Autors zum Garten.

Über den Autor: Horst Schöne schöpft aus einem spannenden Leben als Gartenspezialist, das ihn durch die halbe Welt geführt hat. Was wächst im botanischen Garten Bruno, welche besonderen Pflanzen gedeihen in Südengland, an der französischen Atlantikküste, am Balkan oder in Südafrika – als Gartenreiseleiter führt er mit Witz und Fachverstand Gartenfans an die schönsten Orte der Welt und entdeckt dort selbst immer wieder neue beeindruckende Pflanzen. Lebendig und unterhaltsam vermittelt er sein Wissen als Experte im mdr-Garten und beim „Grünen Telefon“ des mdr, wo er Anrufern bei Fragen und Problemen rund um den Garten hilft.“

Dieses Gartenbuch ist rein wirklich reines Gartenbuch zum sinnieren. Hier kann sich der Hobbygärtner zurücklehnen und bei schlecht Wetter mal ganz genüsslich lesen und schwelgen. Horst Schöne, vielen aus Funk und Fernsehen bekannt, gibt hier seine Inspirationen, Ideen und Gedankengänge für den eigenen Garten mit auf den Weg. Er geht auf den Klimawandel ein, was man alles in Zukunft für den Garten beachten sollte, mit welchen Pflanzen man stets Freude hat, wie man mit Niederlagen umgeht, wo man sich Inspirationen holen kann uvm.. Schnell merkt man dabei, das weltweit jeder Garten sein Eigenleben hat genau so wie der eigene und jeder ist auf seine Art und Weise schön. Der Autor nimmt uns gekonnt an die Hand und erzählt frei und unverblümt was er so erlebt hat, was er als lehrreich empfand oder was er dringend jedem Hobbygärtner empfiehlt.

Optik und Haptik des Buches ist ebenfalls hervorzuheben: der feste Einband und das zeitlose Cover halten die Buchseiten bestens fest. Diese sind von fester Struktur und wunderbar im Griff. Das Lesebändchen ist ein wunderbarer und edler Begleiter und formvollendend.

Fazit: ein wirklich lesenswertes Gartenbuch in hochwertiger Aufmachung!