Profilbild von Kristall86

Wenn eine geht

Ein Wochenende

Klappentext:

Klappentext:

„Unterschiedlicher hätten die Leben der vier Freundinnen kaum verlaufen können, und doch bleiben sie sich über die Jahrzehnte hinweg treu: Jude, die kultivierte Gastronomin, deren Affäre mit dem verheirateten Daniel schon fast so lange währt wie der Freundeskreis; Adele, einst gefeierte Schauspielerin, die eben von ihrer Freundin verlassen wurde; Wendy, die feministische Intellektuelle, der das Verständnis für die eigenen Kinder nicht so leichtfällt wie das Schreiben komplexer Bücher; und schließlich die warmherzige, fürsorgliche Sylvie, der Kitt der Gruppe.

Als Sylvie stirbt, wird den drei anderen klar, dass sie ohne ihre Freundin neu definieren müssen, was sie zusammenhält. An einem gemeinsamen Wochenende in Sylvies altem Strandhaus fördern allzu viel Wein und ungebetene Gäste zudem ein wohlbehütetes Geheimnis zutage, das ihre jahrelange Freundschaft auf die Probe stellt.“

Charlotte Wood hat dieses wunderbare kleine Büchlein verfasst und eine Geschichte niedergeschrieben, die mich wirklich nachhaltig beeindruckt hat. Vier Freundinnen auf einem Haufen, teilen ihre Lebensgeschichten, ihre Erinnerungen, ihre Sorgen und Nöten, ihr Glück. Der Tot aber kommt gewiss und was erst ganz weit weg erschien, ist den Jahren immer greifbarer geworden. Als Sylvie dann gestorben ist, ist die Bande der vier Damen gefallen und sie müssen nun zu dritt ihre Freundschaft halten. Zu lesen wie sie alle damit umgehen, wie sie sich um Sylvies Nachlass kümmern, war sehr faszinierend und lesenswert. Man überlegt selbst wie man reagieren würde und vieles mehr. Der alte Hund, Sylvies Hund, mit Namen „Fin“ wird mit seinen fast 17 Jahren und seinen vielen Gebrechen, das Sinnbild für das Altern in diesem Buch. Er hat mich sehr stark berührt, denn auch ich hatte schon das Vergnügen einen Hund so lange begleiten zu dürfen....Wood hat mit Fin einen Nachfolger für Sylvie geschaffen aber auch ein Symbol und diese Vergleiche finde ich sehr gelungen. Die drei Damen kommen nun anders zusammen und decken Geschichten auf, die sie nun ja laut erzählen können, weil Sylvie ja nun nicht mehr da ist...dieses eine Wochenende, was eigentlich zum ausräumen des alten Strandhauses von Sylvie da sein sollte, wird zu etwas ganz besonderem und einmaligen.

Wood hat in dieser kurzen Geschichte einen wunderbaren bissigen Schreibstil benutzt, der auf das Alter der Damen und die Situation passt. Sie schreibt klug, verständnisvoll und bedingt einfühlsam....allein dafür gibt 5 von 5 Sterne für diese wunderbare Geschichte

Veröffentlicht am 15.08.2020

Fantástico!

Zu Gast auf Mallorca

Mallorca ist bei den Deutschen die beliebteste Ferieninsel. Aber eines steht so etwas von felsenfest: Mallorca ist mehr, als man denkt und vor allem viel viel mehr als nur Flamenco und Schinken. Mallorca ist eine traumhafte Insel mit bemerkenswerter Natur und einem ganz eigenem Leben. Vor allem der Genuss wird hier ganz besonders intensiv gefeiert! Lassen wir die Geschmacksknospen glühen und zwar mit diesem wunderschönen Koch- und Bilderbuch.

Neben den köstlichen Rezepten, die hier vorgestellt werden, werden auch verschiebende Menschen beleuchtet. Man merkt sofort, das jeder dieser Leute dieses mallorcinische Extra-Gen in sich hat. Sie leben den Genuss der Insel auf ihre Weise. Dabei reisen wir Leser ein Mal quer über sie Insel und begegnen Gerichte, die ganz urtypisch sind aber auch bekannten Leckereien.

Zur Optik und Haptik: allein der Einband ist, wie immer in dieser Buchserie, ganz besonders traumhaft gestaltet und zwar mit Stoff/Leinen bezogen/gebunden und einem typisch mallorcinischem Muster versehen. Zu Beginn wird man wieder recht persönlich mit einem Zettelchen begrüßt und dann beginnt die schöne Reise. Die Seiten sind wieder sehr liebevoll gestaltet. Kein Satz ist dort zu viel oder Bild zu wenig. Hier glänzt der Minimalismus ganz besonders. Die Fotos überzeugen den Leser nicht nur mit Kulinarik sondern auch mit Natur. Dieses wird hier wirklich traumhaft eingefangen und man hat das Gefühl Zikaden zirpen zu hören oder die klapprigen Windmühlen leise quietschen zu hören...Dieses Buch weckt Sehnsucht!

Ich bin restlos begeistert von diesem traumhaft-schönen „Kochbuch“! Es bietet eine Reise der anderen Art nach Mallorca, und sie lohnt sich total! 5 von 5 Sterne gibt es hierfür!

Veröffentlicht am 13.08.2020

Historische Rosen

Historische Rosen Band 1

In diesem Buch werden, wie der Titel bereits verrät, die Rosenschätze aus dem Rosarium Sangerhausen unter die fachmännische Lupe genommen. Brumme und Vemmer sind Rosen-Expertinnen und wissen genau was den Leser interessiert. Kurz und bündig werden hier 349 Sorten porträtiert. Untermalt mit Foto‘s ist dies bestens und kurzweilig gelöst. Im ersten Teil des Buches gehen die Damen aber mal ganz bewusst auf viele Kleinigkeiten ein, die uns Rosen-Fans interessieren, sprich, sie genau zu unterscheiden, denn Alba ist nicht gleich Alba oder auch Damaszener nicht gleich Damaszener. Hier geht es um Blattstruktur, Dornen etc..
Dieses Buch bietet, mit seinen wundervollen Fotos und Texten, wirklich eine präzise Wissensquelle. Die Art und Weise der Anordnung hat man schnell erkannt und eingeprägt und das durchstöbern fällt leichter. Eines ist aber echt ein Manko: man bekommt wieder unheimliche Lust auf neue Rosen für den eigenen Garten! Wer sich ein Mal in die Welt der Historischen Rosen hineinversetzt hat, ist verzaubert und kommt davon nie wieder los! Historische Rosen ist eine Sucht und diese Buch unterstützt diese bestens!

Veröffentlicht am 12.08.2020

News aus der Bienenhaltung

Aufbruch in eine neue Bienenhaltung

Die Bienenhaltung komplett neu zu erfinden ist genauso Quatsch wie das Rad neu zu erfinden. Dennoch gibt es aber viele Neuerungen und Tipps die sich über die Jahre eben entwickelt haben. Gerade für Neuimker ist dieses Buch eine sehr gut und übersichtliche aktuelle Lektüre die sehr viele Fragen beantwortet. Das schöne an der ganze Sache ist, in den letzten Jahren wurde das Thema Bienenhaltung, Zucht uvm. wieder aufgelebt und erfreut sich heute einer starken Imkerschaft. Die Bienen-Flüsterer Tautz, Schiffer, Seeley und Schmitz gehen wirklich detailliert und liebevoll auf alle neuen Erkenntnisse ein und geben Tipps und Kniffe weiter. Bilder, Tabellen etc. unterstützen die Texte gekonnt.

Auch hier wieder ein wunderbarer Tenor des Buches: die Bienenhaltung so natürlich wie möglich zu betreiben - zum Wohle der Bienen. Was kann schöner und wichtiger sein?! Eben!

Ein sehr schönes und wissensstarkes Buch zum Thema „News“ in der Bienenhaltung - 5 von 5 Sterne hierfür!

Veröffentlicht am 11.08.2020

Artenschutz leicht verständlich

Artenschutz

Das Wort „Artenschutz“ ist eines der Wörter die in den letzten Jahren ganz fest an Bedeutung gewonnen haben. Es ist nunmal Thema Tag für Tag. Aber was ist Artenschutz genau? Was soll er bewirken und wem soll er genau helfen und nützen? Dieses Buch schafft Abhilfe für diese ganzen Fragen und befasst sich intensiv mit diesem Thema. Das Cover zeigt meinen ganz persönlichen Schützling - den Kiebitz, den ich auf den angrenzenden Nachbarwiesen verteidige wie eine Löwin. Aber was darf ich genau und was darf der Bauer dem das Feld gehört? Dieses Buch hat mir unzählige neue Erkenntnisse geschenkt, die mich jetzt noch bestärkter an den Schutz des Kiebitz arbeiten lassen. Man merkt schnell, egal ob im Buch oder durch persönliche Gespräche mit der Unteren Naturschutzbehörde, NABU etc. das es eben auch viele Grauzonen gibt. Leider. Aber warum denn nicht diese Grauzonen Farbe geben und dabei helfen! Es ist doch unser aller Interesse das wir mehr Vielfalt wieder haben und Tiere vor dem Aussterben schützen.

Dieses Buch ist ein ganz hervorragender Wissensschatz neben den Gesetzbüchern. Verständlich, logisch formuliert und durch Praxisbeispiele anschaulich erklärt - 5 von 5 Sterne hierfür!