Profilbild von Kristall86

Kristall86

Kristall86 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.02.2024

Ein wirklich sinnvolles Gartenbuch!

100 Fragen und Antworten zum Gärtnern

Klappentext:

„Gartenfragen – leicht verständlich beantwortet!

Klappentext:

„Gartenfragen – leicht verständlich beantwortet!

Wie wichtig sind Gärten für die Tierwelt? Wie kann ich meinen Boden verbessern? Wie halte ich Topfpflanzen gesund? Das Gartenbuch von Bestsellerautor Dr. Stuart Farrimond gibt Antworten auf die wichtigsten Gartenfragen. Es kombiniert auf einzigartige Weise Gartenpraxis mit Hintergrundwissen über die Zusammenhänge im Garten. 100 Fragen und Antworten über das Gärtnern – visuell, fachkundig und unkompliziert beantwortet.

Gartenwissen für alle!

- 100 Gartenfragen kompetent beantwortet von Bestsellerautor und Gartenexperte Dr. Stuart Farrimond.

- Praktisch aufbereitet: Hintergrundwissen leicht verständlich dargestellt und erklärt, mit informativen Grafiken zu jeder Frage.

- So funktioniert der Garten: das perfekte Buch für Hobbygärtnerinnen, die die Welt des Gärtnerns genauer und detaillierter verstehen möchten.

- Umfassend: Das Buch enthält ein Glossar mit den häufigsten Fachbegriffen und ein Kapitel mit der Wahrheit über 14 Garten-Mythen.

So funktioniert der Garten

Von den Auswirkungen des Klimawandels bis zur Förderung der Gesundheit durch das Gärtnern – Dr. Stuart Farrimond gibt in seinem Buch Antworten auf die wichtigsten Gartenfragen und erklärt das „Warum“ in der Welt des Gartens. Im Buch finden sich Fragen und Antworten zu Themen wie Natur und Klima, Boden und Standort und der Garten im Lauf der Jahreszeiten. Ein umfassender Teil widmet sich der Welt der Pflanzen mit all ihren Aspekten. Alle Fragen sind wunderbar visuell aufbereitet und werden einfach und verständlich beantwortet. Ein unterhaltsames und informatives Buch für alle Gartenfreund
innen!

100 spannende Gartenfragen: Zusammenhänge im Garten wissenschaftlich fundiert und verständlich erklärt!“

Dieses Buch von Dr. Stuart Farrimond ist viel mehr als ein Frage-Antwort-Buch rund um den Garten. In sechs Kapiteln beleuchtet der Gartenexperte das Wunderwerk in unseren Gärten. Was kann ich alles für einen guten Boden tun, welche Pflanze steht am richtigen Standort und warum ist das so wichtig, wie wächst ein Baum und warum sind seine Äste genau so wie sie sind, wie entstehen Blüten uvm. wird hier von Farrimond beleuchtet. Er beantwortet aber nicht einfach nur Fragen sondern er beschreibt auch äußerst kurz und bündig aber auch verständlich was alles noch wichtig ist. Genau das hat mir hier so gut gefallen! Der Autor vertieft wo es nötig ist das Wissen des Lesenden um eben besser verstehen zu können. Alles geschieht hier ohne erhobenen Zeigefinger oder belehrend. Seine Erklärungen und Erläuterungen werden durch Grafiken, Zeichnungen und Fotografien untermalt. Alles wirkt äußerst stimmig und harmonisch. Nun stellt sich die Frage, für welche Gruppe an Gartenfreunden sich dieses Buch richtet: Ganz klar kann ich hier sagen einerseits für Garten-Neulinge aber auch für Garten-Experten. Es schadet nie altes Wissen wieder aufzufrischen oder sich in vermeintlich alte Thematiken neu einzulesen und für Anfänger ist dieses Buch sowieso hilfreich. Alles in allem vergebe ich hier sehr gerne verdiente 5 Sterne!

Hilfreicher Ratgeber!

Grünes Gartenwissen. Gärtnern mit wenig Aufwand

Klappentext:

„Nicht viel Zeit für die Gartenpflege?

Klappentext:

„Nicht viel Zeit für die Gartenpflege?

Ein schöner Garten mit reichhaltiger Ernte und wenig Aufwand – das geht! Dieser praktische Ratgeber ist ideal für Hobbygärtner*innen, die wenig Zeit haben und ihren Garten genießen wollen. Er stellt Nutz- und Zierpflanzen vor, die wenig regelmäßige Pflege benötigen. Zusätzlich enthält er clevere Tipps, um den Arbeitsaufwand im Garten zu reduzieren: Wie kann man das Gießen minimieren, Unkraut in Schach halten und den vertikalen Raum optimal nutzen? So bringt und hält man seinen Garten mit minimalem Aufwand in Topform!

Grünes Gartenwissen für pflegeleichte Gärten

- Reihe „Grünes Gartenwissen“: die besten Expertentipps für alle mit und ohne grünen Daumen

- Ein pflegeleichtes Pflanzenparadies: mit Porträts von Nutz- und Zierpflanzen, die wenig Pflege benötigen.

- Kompakt und fundiert: viele Tipps und Anleitungen, wie man mit der richtigen Gartengestaltung viel Zeit bei der Gartenarbeit spart.

- Übersichtlich und verständlich durch zahlreichen Fotos

Großer Gartengenuss mit kleinem Aufwand!

Wie hält man den Garten mit wenig Aufwand in Form? Dieser Gartenratgeber ist perfekt für Menschen, die wenig Zeit zum Gärtnern haben und schnell Erfolge sehen möchten. Er erklärt, wie man seinen Garten so plant, dass die Gartenarbeit auf ein Minimum reduziert wird – dank langlebiger Pflanzen, Anleitungen zum vertikalen Gärtnern und praktischer Tipps, wie Obst, Gemüse und Kräuter schnell und einfach gedeihen. Wissenswertes zu Pflanzenschnitt und Pflanzenschutz runden diesen Ratgeber ab. Das ideale Praxisbuch für alle, die im Garten nicht viel arbeiten, sondern sich erholen wollen.

Pflegeleicht gärtnern: So entsteht mit wenig Zeit und Aufwand ein Wohlfühlgarten!“

Die Buchreihe „Grünes Gartenwissen“ aus dem Hause DK wird um diesen Band „Gärtnern mit wenig Aufwand“ sinnvoll erweitert. Gartenarbeit ohne große Mühen? Genau darum geht es hier. Beleuchtet werden pflegeleichte Pflanzen oder die, die gerne ohne Hilfe wachsen möchten, Topfgärten sind ein besonderes Thema und natürlich geht es auch hier um die Bewässerung. Das ein Garten Zeit beansprucht ist jedem bewusst und ihn zu pflegen auch. In diesem Buch findet der Leser jede Menge hilfreiche und nützliche Tipps wie man seinen Garten flott und ohne Mühe dennoch wunderschön gestalten kann. Die wichtigste Aussage im Buch ist aber sehr deutlich: man muss sich schon vorher Gedanken machen was man will und wie man es richtig plant oder eben umgestaltet. Einfach mal so alles umschmeißen ist hier nicht der Weg sondern die Planung macht’s. Es gibt jede Menge Pflanzvorschläge, Ideen für Gartenmöbel und Gestaltungskonzepte. Alles ist mit Bildern oder Grafiken untermalt für das bessere Verständnis. Zudem geht es hier kurz und knapp zu, wie man es auch aus der Buchreihe gewohnt ist. Auf 144 Seiten erhält der Leser hier wirklich bereichernde Erkenntnisse! 5 Sterne hierfür!

Eine echte Bereicherung!

Das Gartenbuch

Klappentext:

„Gartengestaltung - einfach und zeitgemäß!

Klappentext:

„Gartengestaltung - einfach und zeitgemäß!

Monty Dons Gartenbuch ist die perfekte Kombination aus Gartenpraxis und Kreativität. Neben praktischen Anleitungen zur Anlage und Pflege von Gärten finden sich hier geniale Gestaltungsvorschläge für die verschiedenen Bedürfnisse und Erwartungen, denen ein Garten gerecht werden soll. Abgerundet wird das Buch mit Pflanzenporträts, Schritt-für-Schritt-Anleitungen und viel Gartenwissen. Das Gartenbuch von Bestsellerautor Monty Don ist eine Inspirationsquelle für alle, die ein grünes Paradies erschaffen möchten!

Traumgarten leicht gemacht!

- Inspirierend: das große Gartenbuch vom britischen Gartenexperten und Bestsellerautor Monty Don.

- Fundiert und praktisch: So legt man einen wunderschönen Ziergarten und einen nachhaltigen Nutzgarten richtig an.

- Ein Gartenparadies erschaffen: vom Raum zur Entspannung über Platz für Spiel und Spaß bis zur tierfreundlichen Oase.

- Gärtnern macht Spaß: das perfekte Buch für Gartenbesitzer*innen, die sich inspirieren lassen wollen und denen einfaches und nachhaltiges Gärtnern wichtig ist.

- Hochwertig ausgestattet: mit zahlreichen Fotos, Schritt-für-Schritt-Anleitungen, umfassenden Pflanzensteckbriefen und einem praktischen Jahresplaner.

- Mit fundierten Informationen zu Themen wie Boden und Kompost, Pflanzenschnitt und Pflanzenvermehrung, Schädlinge und Krankheiten u.v.m.

Geniale Ideen für jede Gartensituation

Ob Raum für Geselligkeit, genügend Platz für den Anbau von Obst und Gemüse, einen Bereich für Natur und Tiere, einen sicheren Ort zum Spielen und Gärtnern für Kinder, einen Bereich zum Entspannen oder den optimalen Standort für Zimmerpflanzen – in Monty Dons umfassendem Gartenbuch finden sich Inspirationen und Anleitungen für Ihren individuellen Traumgarten!

Das große Gartenbuch von Monty Don – praktisches Gartenwissen kombiniert mit den brillanten Gestaltungsideen des Bestsellerautors.“

Wenn Monty Don ein neues Gartenbuch auf den Markt bringt, könnte man meinen hat er doch bereits alles wichtige zum Garten gesagt. Aber dem ist nicht so. Als großer Monty-Don-Fan kann ich bei diesem Buchneuling klar sagen: lesen, inspirieren lassen und einfach nachmachen im eigenen Garten! Don zeigt wieder auf herrlich unkomplizierte Weise wie er sein riesiges Gartengrundstück pflegt, auf was er besonders achtet, was ihm sehr wichtig ist und warum ein Fachwissen doch sehr von Vorteil ist.

Das Buch ist eine Mischung aus Sachbuch und ein privaten Erzählungen. Dadurch ist es sehr aufgelockert, liest sich flott und man selbst hat genügend „Raum“ sich ebenfalls in den eigenen Garten zu träumen und Neues zu entwickeln.

Egal ob Zier- oder Nutzgarten auch hier beleuchtet Don umfangreich und wunderbar verständlich. Er geht mit der Natur, beobachtet sie und schließt daraus seine Schlüsse - genau das sagt mir so zu. Zudem bleibt die Chemie hier ganz außen vor! Don achtet alle Lebewesen in seinem Garten und sieht sie nicht nur als Nützlinge sondern eben als notwendig und eben deren Lebensraum an. Somit werden im Buchbauch Themen wie das Vögel-füttern beleuchtet oder auch Totholzhecken etc.. Die Texte werden mit wirklich wunderschönen Bildern untermalt. Wieder mit dabei sind Monty Dons Hunde und natürlich sein leichtes, grünes und entspanntes Lebensgefühl. Er gibt dem Leser selbst beim studieren dieser Zeilen Ruhe mit auf dem Weg und genau das ist einerseits faszinierend aber auch notwendig.

Fazit: Obwohl Monty Don bereits eine ganz Reihe an Gartenbüchern veröffentlicht hat, ist auch dieses wieder ein Selbstläufer und nur zu empfehlen! Egal ob Anfänger oder Profis - hier gibt es jede Menge wunderbares Gartenwissen von Genuss-Gärtner zu Genuss-Gärtner! Der Garten ist schließlich auch für die Seele da! 5 Sterne für dieses wunderbare Werk!

Veröffentlicht am 26.02.2024

Was die Zeit aus einem macht...

Stumme Zeit

Klappentext:

„Als Sönnich Petersen stirbt, ist niemand im Dorf am Watt traurig, am wenigsten seine Tochter Helma. Er war kein liebevoller Vater, der Krieg hatte ihn hart gemacht.

Sein Tod fällt in ...

Klappentext:

Sein Tod fällt in eine Zeit, in der der aufkommende Tourismus neue Menschen und Gebräuche mit sich bringt. Immer mehr Inselbewohner wollen am Wohlstand teilhaben, auch Helma vermietet bald an Badegäste. Doch da ist noch etwas, was sie beschäftigt: Über ihre früh verstorbene Mutter wurde immer eisern geschwiegen. Auch um die Mutter ihres Kindheitsfreundes Rudi gibt es ein Geheimnis, sie wurde während des Krieges abgeholt und kam nie zurück. Wie konnten die Frauen einfach so verschwinden? Warum fragte niemand nach ihnen?

Die Suche nach Klarheit führt Helma und Rudi in die dunkelsten Kapitel der Geschichte ihrer Insel.“

Mit „Stumme Zeit“ hat Autorin und Heimatforscherin Silke von Bremen ihr Roman-Debüt veröffentlicht. Die Sylterin ist äußerst engagiert im Inselschutz und Denkmalschutz, Erhaltung der Insel und Bewahrung des Ursprünglichen auf der Insel Sylt. Diese kleinen Feinheiten machen sich auch in ihrer Geschichte hier mal direkt, mal versteckt zwischen den Zeilen bemerkbar. Der Buchtitel ist recht eindeutig zweideutig. Wir lernen zu Beginn Familie Petersen kenn. Familienoberhaupt ist Sönnich, seine Frau Karen ist verstorben, Tochter Helma und Großmutter Gondel. Schauplatz der Erzählung ist das alte Kapitänsdorf Keitum auf der Insel. Mit der „Zeit“ hat es von Bremen hier ganz speziell: sie nennt keine direkten Daten, wir erfahren nur aus den Erzählungen wann in etwa die oder die Geschichte sich zugetragen haben muss. Man muss klar sagen, wir erlesen uns hier Zeiten und somit auch Zusammenhänge. Man muss konzentriert lesen, da die friesischen Namen oder gar Begrifflichkeiten für mich als Nordlicht zwar klar zu verstehen sind, aber es wird Leser geben, die müssen nachschauen um was es sich handelt oder warum die Namen so klingen wie sie klingen. Es ist der Zeit geschuldet. Die Geschichte springt immer mal wieder in diesen und bietet dem Leser dadurch viel Hintergrundwissen rund um die Geschehnisse bei Familie Petersen und der Nachbarschaft. Hauptakteurin im Buch ist Helma. Ihre Kindheit war nicht leicht, geprägt von der extremen Kühle ihres cholerischen Vaters und von einer Großmutter, die ebenfalls in der Zeit festhing, da der zweite Sohn, ihr Herzenssohn, im Krieg als verschollen galt. Ein wenig Wärme bekam Helma damals, wie auch in der späteren Zeit, nur durch Oma Martin. Diese kam als Flüchtling auf die Insel und war ebenfalls von der Zeit geprägt. Rudi, der Nachbarsjunge, ist Helmas bester Freund. Beide entdecken in ihrem späteren Leben Informationen aus längst vergangenen Zeiten, die sie komplett aus der Bahn werfen. Und da ist dann auch noch Dietrich, Helmas große Liebe.

Der große Tenor dieser Geschichte ist der bestimmende Buchtitel bereits selbst. Es gibt Dinge im Leben, die kann man erzählen, da kann man nicht stumm bleiben aber es gibt auch Zeiten, wo man besser schweigt. Wo man mit sich selbst die Dinge ausmacht. Ob das gesund ist, ist eine andere Frage. Von Bremen nimmt uns hier jedenfalls in eine raue und kalte Zeit Sylts mit, wo jeder einen immens schweren Rucksack auf seinen Schultern zu tragen hatte. Die Insel war im Umbruch. Die ersten Touristen kamen und blieben, Familiengeheimnisse traten ans Tageslicht; das Alte, das Vertraute war plötzlich nicht mehr schick und sollte doch besser verhökert werden und es stellt sich immer die Frage, was sagt man dazu? Muss man etwas dazu sagen? Ist man so direkt wie Helma? Fest steht jedenfalls, man kann Helma von Buchseite zu Buchseite besser verstehen. Die Zeit hat sie gezeichnet. Genau so Sönnich, Oma Martin, Gondel, Rudi, Dietrich und allen anderen Personen im Buch. Das hat weniger mit Lebenserfahrung zu tun, sondern mit der Entwicklung eben jener Zeit. Da stecken oft noch Denkweisen von früher dahinter, Träume, Wünsche, Ideologien, Traditionen, Sitten und Bräuche…diese ändern zu wollen, diese verändern zu wollen, ist ebenso schwer wie das knacken einer harten Nuss. Genau deshalb ist der Buchtitel auch zweideutig anzusehen. Es ist oft schwer für bestimmte Dinge Worte zu finden, da helfen manchmal nur Tränen wie bei Rudi oder eben eine liebevolle Umarmung von Oma Martin.

Von Bremens Schreibstil ist sehr ausgewogen und hat einen feinen Ausdruck. Trotz der friesischen Namen etc. war der Lesefluss stets gegeben. An den passenden Stellen kommt auch der Humor nicht zu knapp. Wie bereits am Anfang geschrieben, baut von Bremen auch kleine Spitzen mit ein (Touristen etc.) welche doch immens zum nachdenken anregen. Ihr bildhafter Schreibstil lässt uns nicht nur durch Keitum wandern sondern auch an Helmas Küchentisch mit sitzen oder bei Conny in der verrauchten Kneipe stehen. In ihren Zeitenwechsel hält sie ebenfalls daran fest. Schlussendlich ist es sogar so, könnte die Geschichte überall sich zugetragen haben, denn fest steht, jeder Landstrich, jede Familie hat irgendwie solche stummen Zeiten durchgemacht.

Da ich den Werdegang von Silke von Bremen schon sehr sehr lange verfolge und die Insel Sylt als meine zweite Heimat nennen kann, war mir dieses Buch mehr als vertraut. Egal ob Namen oder Landschaftsbeschreibungen oder eben die Geschichten der Menschen hier, sie trifft die Sache im Kern. Ist dabei direkt und ehrlich. Es ist ein ruhiger Roman, der zum nachdenken anregt, und den man gebannt verfolgt, da man gerne wissen möchte ob Helma doch noch ihren Frieden mit sich und der Welt machen kann wenn sie endlich die Wahrheit kennt. Ja, das Buch hat so einige philosophische Parts dabei, denn schlussendlich fragt man sich, ob man unbedingt in alten Wunden bohren muss oder ob diese nicht doch besser ruhen sollten. Ich vergebe 5 Sterne für dieses Werk!

Veröffentlicht am 15.02.2024

Ein wundervoller vierter Band!

Sommerby 4. Am schönsten ist es in Sommerby

„Frühling in Sommerby

„Frühling in Sommerby

Mats, Martha und Mikkel fahren in den Osterferien viel lieber nach Sommerby als mit Mama und Papa nach Gomera. Mikkel kann es kaum abwarten, bei Oma Inge anzukommen: Sie hat ihm eine Überraschung versprochen! Eine, die immer größer wird, je länger man darauf wartet. Mats hat ein Geheimnis: Er hat eine Prinzessin im Schuppen versteckt! Die ist zwar nicht besonders nett, aber eben eine echte Prinzessin, die sich dringend vor ihrem bösen Stiefvater verstecken muss. Natürlich ist Mats noch zu klein, um die Nachricht, dass ein weggelaufenes Mädchen gesucht wird, mit der vermeintlichen Prinzessin im Schuppen in Verbindung zu bringen. Martha hilft im Café Schnasselbude aus, weil ihr Freund Enes zum Schüleraustausch in den USA ist. Doch leider antwortet Enes so selten auf ihre Nachrichten. Und dann schickt er seiner Mutter auch noch ein Foto von sich mit einem anderen Mädchen. Erstaunlich, dass sie alle bei dem Trubel überhaupt Zeit finden, Ostereier zu suchen …“

Der aktuelle Buchtitel des vierten Bandes sagt alles aus, was der Sommerby-Fan hier empfindet - ja, am schönsten ist es wohl in Sommerby! Band vier, der letzte Band dieser Reihe, spielt in der Osterzeit. Die drei Kinder, Martha, Mats und Mikkel, laden sich selbst bei Oma Inge über Ostern ein, damit ihre Eltern einen Urlaub auf Gomera ganz für sich allein durchziehen dürfen. Wie nett von den Kids! Und man ahnt es schon als Sommerby-Fan: es wird ein trubeliges Osterfest werden, sonst wäre es auch nicht Sommerby! Kirsten Boies Schreibstil ist einfach nur wieder herzerwärmend schön! Sie nimmt den Leser wieder an die Hand und schwupp ist dieses Glücksgefühl da, welches nur in dieser Buchreihe wohl so extrem ist. Boie lässt dieses Mal die Kinder viele Erfahrungen machen. Es gibt jede Menge Irrungen und Wirrungen und schlussendlich lernen alle dabei fürs Leben. Martha hat großen Liebeskummer, Mikkel zeigt seinen Mut und Verstand und Matsi verstrickt sich in eine Geschichte, die bis zum Schluss mehr als spannend bleibt und nicht gerade ungefährlich ist. Eine richtige Mats-Sommerby-Geschichte eben. Und Oma Inge? Die freut sich endlich ihre Helfer wieder da zu haben und nicht nur der Garten blüht auf sondern auch sie! Selbstverständlich ist auch Krischan wieder mit von der Parti und Hund Mahler! Die Geschichte hat wieder einen enormen Spannungsbogen und überrascht mit vielen kleinen Highlights die kleinen und großen Leser immer wieder aufs Neue. Zudem sind die Vignetten und natürlich auch das Cover, gemalt von Verena Körting, ein absoluter Genuss. Ja, die letzten Seiten habe ich mit Wehmut gelesen und ja, der Abschied fiel sehr schwer. Alles war so wundervoll rund und ohne Kitsch und, wenn man das als Erwachsener so sagen darf, eine kleine Flucht aus dem Alltag und eine Gedankenreise in die eigene Kindheit. Ja, in Sommerby ist es am schönsten! 5 Sterne für diesen wundervollen Band!