Profilbild von Kristall86

Kristall86

Kristall86 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.08.2024

Ein Nothomb-Roman erster Güte!

Das Buch der Schwestern

Klappentext:

„Nora und Florent lieben sich so innig, dass sie in ihrem Herzen keinen Platz mehr übrighaben. Auch nicht für ihre erste Tochter. Das Mädchen muss schon früh allein zurechtkommen. Deshalb ist sie überglücklich, als ihre Schwester geboren wird. Die beiden geben sich, was die Eltern ihnen vorenthalten: Wärme und Geborgenheit. Als die Ältere beschließt, ihren eigenen Weg zu gehen, wird die Schwesternliebe auf die Probe gestellt.“

Was soll ich zu diesem Buch nur sagen? Es ist ein typischer Nothomb-Roman der voller Energie daher kommt und vor Kraft nur so strotzt. Er will gelesen werden, er will analysiert werden, er will verstanden werden. Die Schwestern Tristane und Laetitia haben sich und das ist auch gut so. Ihre Eltern? Sind zwar anwesend aber ob sie da sind oder nicht spielt keine nennenswerte Rolle. Tristane war die Erstgeborene und bis zu ihrem fünften Lebensjahr wohl so allein, wie das Leben auf dem Mond oder anderen Planeten. Als dann ihr Schwesterchen geboren wurde, sollte sich alles ändern für Tristane. Sie sollte somit eine „Spielgefährtin“ bekommen. Da fragt man sich als Leser nur, warum sich die Eltern überhaupt für Kinder entschieden hatten? Lesen Sie es! Sie werden staunen! Es sollte so sein, obwohl Nora und Florent andere Pläne im Leben hatten. Als langjährige Hundebesitzerin vergleiche ich die Situation eher damit: der Hund könnte noch einen Spielgefährten haben, also wird ein zweiter Hund angeschafft. Kann gut gehen, muss es aber nicht. Laetitia und Tristane sind jedenfalls ein Paket für sich und geben sich genau jenes, was ihr Vater und Mutter nur mehr als schwer geben konnten - Liebe, Zuneigung, Herzenswärme und Geborgenheit. Was einerseits traurig klingt und auch ist, untermalt die Autorin aber gekonnt mit humorvollen Spitzen und eben diese Spitzzüngigkeit macht den Ton der Geschichte aus. Man folgt den Eltern, man folgt den Mädchen und lernt sie auf gewisse Art und Weise besser kennen. Man erhält besondere Bilder und Einblicke und wird vielleicht die Meinung hier und da revidieren. Vielleicht auch komplett über Bord werfen und einfach nur diese grandiose Geschichte genießen. Manchmal lohnt es sich nicht zu werten oder die eigenen Gedankengänge anzukurbeln, manchmal sollte man einfach die Geschichte nur wirken lassen! Dieses Buch ist ein absolutes Highlight und nur zu empfehlen! Verdiente 5 Sterne für diesen Nothomb-Knaller!

Veröffentlicht am 18.08.2024

Lesenswert!

Genau so, wie es immer war

Klappentext:

„Manchmal kann Julia Ames es gar nicht fassen, was für ein unwahrscheinlich schönes Leben sie führt. Mit Mark hat sie seit Jahrzehnten einen liebenden Ehemann an ihrer Seite, zusammen haben sie zwei Kinder in die Welt gesetzt, auf die sie stolzer nicht sein könnte. Doch Glück ist nur ein vorübergehender Zustand, wie Julia schnell feststellen muss – Familie bleibt einem hingegen ein Leben lang erhalten.

Sohn Ben schockiert seine Eltern bei einem Besuch mit einer folgenschweren Nachricht. Tochter Alma ist kurz davor, aufs College zu gehen, was eine ungewohnte Angst vor dem leeren Nest in Julia weckt. Und beim Einkaufen trifft Julia zufällig auf eine Frau, die sie seit fast 20 Jahren nicht mehr gesehen hat – einst war die mütterliche Freundin ihre Rettung, bevor sie einer Katastrophe den Weg ebnete. Gefangen zwischen ihrer bewegten Vergangenheit und der chaotischen Gegenwart verliert Julia zunehmend die Kontrolle….“

Autorin Claire Lombardo hat mich auch mit ihrem Buch-Neuling gefesselt und auf gewisse Art begeistert. Sie beschreibt durch ihre Protagonistin Julia eine hohe emotionale Ebene des Frau-seins und bleibt dennoch dabei fern von jeglichem Klischee oder Kitsch. Lombardo schafft es die Leserschaft gekonnt mit ihrem Schreibstil einzunehmen. Sie schafft bildhafte Momente, lässt die Leser sehr gut am Geschehen teilhaben, schildert stark und emotional und bringt auch jede Menge Botschaften und Gedanken mit auf den Weg. Ist das Buch jetzt eher ein purer Frauen-Roman? Keineswegs! Das Buch spricht keine Lesergruppe explizit an und somit ist die Geschichte auch für Jeden geeignet. Dennoch regt die Autorin ungemein zum nachdenken an und das eigene Gedankenkino darf dabei voll auflaufen. Die Geschichte verläuft auf verschiedenen Zeitebenen und als Leser dürfen wir mehr als gelungen in Julias aber auch Helens Leben, die Dame aus dem Supermarkt die Julia seit mehr als 20 Jahre nicht mehr auf dem Schirm hatte, erlesen. Aus verschiedenen Puzzle-Teilen ergibt sich schlussendlich ein stimmiges Bild am Ende des Buches. Hier und da zieht es sich etwas unnötig in die Länge aber fest steht: man sollte dran bleiben an der Geschichte, denn das Ende lohnt sich definitiv! Schlussendlich ist es interessant wie Lombardo ihre Protagonistin Julia hier zeichnet: als Leserin ist es schwer sie in eine Schublade zu packen. Einerseits ist sie sehr vielseitig beleuchtet worden aber schlussendlich weiß man nicht, ob es positiv oder negativ zu betrachten ist. Mag man Julia nun oder sollte man eher Mitleid mit ihr haben? Jeder Leser wird die Figur anders sehen! Lombardo hat jedenfalls eine sehr interessante Geschichte hier verfasst, der ich gerne 4 Sterne gebe.

Veröffentlicht am 16.08.2024

2,5 neutrale Sterne

Bleib

Klappentext:

„Eine Frau und ihr Geliebter verbringen das Wochenende in einem Chalet in den französischen Alpen. Doch mit einem Mal ist er tot. Außer sich vor Schmerz bleibt die Erzählerin mit seinem Körper zurück. In den Tagen, die folgen, weicht sie ihm nicht von der Seite. Schläft bei ihm, spricht mit ihm, fährt mit ihm auf dem Rücksitz durch die Berge. Und sie beginnt, seiner Ehefrau zu schreiben. In den Briefen erzählt sie die Geschichte einer großen Liebe – und die Geschichte einer Frau, die lernt, selbstbestimmt zu leben.“

Ich bin bei dieser Geschichte mehr als gespalten was meine Bewertung dazu betrifft. Einerseits fand ich die Story gut, auf der anderen Seite fragte ich mich, warum ich solch einen Schwachsinn überhaupt lese.

Nun genauer: Die Geschichte „Bleib“ von Autorin Adeline Dieudonné ist mehr als besonders. Da stirbt der Liebhaber und was macht die Geliebte? Bleibt bei ihm wie es der Buchtitel deutlich benennt. Sie trauert um ihn auf ganz besondere Weise und schlussendlich kann diese Trauer jeder verstehen, der schonmal einen mehr als geliebten Menschen gehen lassen musste. Man möchte ihn trotzdem bei sich haben, ihn nicht weggeben (warum denn auch!), man will das es nie endet was man miteinander hatte. Man kann es einfach verstehen! Aber ist das gerecht? Ist das ok? Natürlich ist es nicht in Ordnung. Natürlich muss man einen Arzt sowie Rettungskräfte sofort verständigen, natürlich muss man sofort handeln. Will man das aber? Muss man das? Warum sieht keiner die Trauer bei den Hinterbliebenen? Unsere Protagonistin schreibt der eigentlich Ehefrau dann einen Brief und klärt alles auf. Sie schreibt sich ihre Seele frei. Es scheint ihr zu helfen aber dennoch richtet sie anderes Unheil damit an. Unheil welches durch den Tot eh schon groß genug ist. Was dann folgt ist klar! Unsere Protagonistin verbringt mit dem Toten noch viel Zeit und kostet diese aus. Klingt krank? Egoistisch vielleicht? Nochmal, wenn jemand geliebtes verstorben ist, ihn einfach so „wegzugeben“ schmerzt mehr als tief und genau so, sich um die letzten Wege des Verstorbenen zu kümmern. Das ist alles, bei Leibe, nicht einfach. Autorin Adeline Dieudonnéschaffte schon ein besonderes Flair mit ihrer Geschichte. Jeder wird dies anders bewerten aber dennoch regt sie zum nachdenken an und schlussendlich durfte unsere Protagonistin das tun, was sich viele von uns mit Sicherheit wünschen - auf bestimmte Weise Abschied nehmen. Dieudonnés Schreibstil war aber eine reine Qual. Unheimlich verworren, unheimlich durcheinander präsentierte sie uns hier diese Geschichte. Hier ist wirklich alles an Konzentration beim Leser gefordert, was er zu bieten hat. Das Buch liest man mal nicht einfach so weg. Man muss sich mit ihm arrangieren, genau wie mit dem Tod selbst. Einerseits passte hier alles mehr als perfekt zusammen aber dennoch machte mir das Buch keine Lesefreude. Es ist mehr als anspruchsvoll und wie gesagt, ist auch die Thematik äußerst delikat. 2,5 neutrale Sterne hierfür

Veröffentlicht am 06.08.2024

Einfach nur toll und sehr zu empfehlen!

MARCO POLO Bildband Einfach mal raus! Unvergessliche Citytrips in Europa

Klappentext:

„24 Städte, 24 perfekte Tagespläne. Ob Paris, Potsdam oder Porto, dank der MARCO POLO Einfach-mal-raus-Tourenpläne erlebt man überall in Europa perfekte Tage, verpasst keine Highlights und lernt auch Ecken abseits der bekannten Pfade kennen. Zu jeder Stadt gibt es ein kurzweiliges Intro sowie einen Mini-Guide mit Informationen zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten. Dank bildreicher, lustmachender Gestaltung ist dieser modern ausgestattete Bildband auch ein schönes Geschenk für alle, die gerne reisen und Neues entdecken.

24 abwechslungsreiche Erlebnistouren für beliebte und aufstrebende Städte Europas
Der perfekte Einstieg für Wochenend- und Kurztrips
Mit GPX-Daten und Urlaubssoundtrack“

Die Reiseführer von MP und ich sind nicht immer „beste Freunde“ aber diesen hier kann ich wirklich nur empfehlen! Der Leser darf sich hier auf einen sehr informativen und auch unterhaltsamen „Reiseführer“ der anderen Art freuen, der sich auf 24 Städte spezialisiert hat und somit 24 Tagespläne ausgearbeitet hat um uns diese Städte kurz und präzise näher zu bringen. Unterhaltsam? Ja! In diesem Reiseführer finden wir sogar passende Musik und werden somit musikalisch bei unseren Reisen untermalt! Außerdem helfen uns entsprechende GPX-Daten beim Suchen und Finden. Der Bildband, und das ist hier genau der Punkt, ist neben wirklich ansprechenden Fotografien und Bildern mit kurzen und prägnanten Daten ausgestattet - mehr nicht. Hier sei hervorzuheben: das Buch ist ein Bildband und kein Reiseführer wie man ihn für gewöhnlich kennt! Dennoch bietet er Informationen auf bekannten und auch weniger bekannten Pfaden. Ich war wirklich angetan von diesem Bildband und kann ihn nur empfehlen! Entweder als Geschenk für Freunde oder auch um selbst neue Ziele kennenzulernen oder als kleine Erinnerung an die vergangene Reise - dieses Buch ist wirklich toll! 4 sehr gute Sterne hierfür!

Veröffentlicht am 05.08.2024

Dieser Reiseführer ist ein Muss!

DuMont direkt Reiseführer Côte d´Azur

Klappentext:

„Sandstrände und Steilklippen, mondäne Badeorte und abgelegene Bergdörfer, enge Altstadtgassen und elegante Uferpromenaden, Palmengärten und Weinberge, das passt an der französischen Riviera bestens zusammen.

Mit den 15 »Direktkapiteln« des Reiseführers von Klaus Simon können Sie sich zwanglos unter die Südfranzosen mischen, direkt in das Lebensgefühl an der Côte d’Azur eintauchen, aktiv in der Natur entspannen und die Highlights kennenlernen: prächtige Villen und luxuriöse Hotelpaläste, Kunstmuseen und üppig bepflanzte Parks, Badefreuden, Wassersport und Wandertouren, Stadtleben und bunte Märkte in Nizza, Jetset in Cannes oder Saint-Tropez. Dank vieler Tipps und Adressen erfahren Sie, wo es sich in fremden Betten gut schläft, wo Sie glücklich satt werden, wohin die Südfranzosen zum Stöbern und Entdecken gehen und wohin es sie zieht, wenn die Nacht beginnt.

Mit den Übersichtskarten, genauen Stadtplänen und dem separaten großen Faltplan können Sie nach Lust und Laune die Côte d’Azur erkunden.“

Im Vergleich zu den „großen“ Dumont-Reiseführern mag ich bei den Dumont direkt- Reiseführern ihre präzise und unkomplizierte Klarheit auf wenig Raum. Hier reisen wir nun also an die Côte d’Azur und die Meisten von uns werden sofort dabei nur an St. Tropez, Monaco und Nizza denken. Aber es gibt noch so viel mehr an dieser Küste zu entdecken und genau das zeigt uns hier Autor Klaus Simon. Wie eh und je präsentiert diese Art von Reiseführer das Beste gleich zu Beginn des Buches und bringt uns in ganz wunderbaren Worten und Bildern die Gegend näher. Hier geht es nicht um gewisse Klientele, sondern um die wunderschöne und einmalige Landschaft mit ihren Bewohnern in Südfrankreich. Wir erleben hier Marseille, Grasse und natürlich auch Saint-Tropez aber auch das Hinterland! Dennoch werden aber auch die ganz außergewöhnlichen uns sehenswerten Naturhighlights der Gegend erwähnt und die lohnen sich richtig! Sie werden staunen wenn Sie diese aufsuchen! Die Gegend zeigt sich wirklich von ihrer ganz anderen Seite und ich verspreche Ihnen, mit diesem Reiseführer lernen Sie alle Highlights kennen die man kennen muss! Der Autor benennt aber auch bestimmte Adressen und gibt zahlreiche Tipps wo man gut essen gehen kann oder besonders schläft.

Neben wunderschönen Bildern brilliert dieser Reiseführer mit sinnvollen und berechtigten Fakten. Der große Faltplan ist dabei wieder eine unverzichtbare Hilfe! Ich muss dem Autor hier wirklich ein großes Lob aussprechen wie er so viel Infos auf so wenig Raum so gekonnt darlegen konnte - Chapeau und verdiente 5 Sterne inkl. Lese- und Reiseempfehlung an die Côte d’Azur!