Profilbild von Kristall86

Veröffentlicht am 20.03.2022

Mir fehlen die Details

KUNTH Hütten mit Charakter

Klappentext:

„Das Highlight einer jeden Wanderung ist doch die Einkehr in einer Berghütte. „Hütten mit Charakter“ präsentiert 52 Hütten im gesamten Alpenraum – also in Frankreich, der Schweiz, Italien, Deutschland, Liechtenstein, Österreich und Slowenien. Jede einzelne Hütte überzeugt dabei mit ihrem ganz eigenen Charakter. Gespickt mit aufschlussreichen Hütteninformationen, Wandertipps in der näheren Umgebung und spannenden Geschichten ist das Buch die ideale Inspirationsquelle für ein Hüttenerlebnis der besonderen Art.“

In diesem recht hübschen Buch geht es nicht um Chalets die man mieten kann, sondern um echte Hütten zur Einkehr (und eventuellen (Not-)Schlafplätzen) in den Bergen nach einer Wanderung o.ä.. was erwartet man? Eine Art „Reiseführer“ mit vielen Bildern der Hütten selbst. Was bekommt man? Viele, viele Beschreibungen zu den Hütten und Bilder rund um die Hütten. Die Vorstellungsrunde fällt für meine Begriffe zu mager aus und ich vermisse hier Bilder vom Inneren (Was erwartet mich bei meiner Einkehr?) und selbstredend zu den Menschen die sie bewirtschaften und am Leben erhalten (kurzum: den Gastwirt selbst). Leider geht dies hier etwas unter. Es werden, wie bereits erwähnt viele Details und Ausflugsmöglichkeiten bei den Hütten erläutert und die Bilder zeigen Personen in den Wänden hängen aber selten eine Hütte von innen. Wenn man sich aber mal mit diesen genauer auseinandersetzt, würde man feststellen, das Familien solche Hütten über Generationen bereits betreiben und dann stellt sich immer noch die Frage nach der Logistik und der Beschaffung von Lebensmitteln und allem was man sonst noch so unbedingt zum Leben braucht. Wirklich sinnvoll ist die Einführung zu den Regeln in den Hütten selbst. Benötigt man einen Schlafsack? Taschenlampe für die Nacht nicht vergessen uvm..

Beleuchtet werden hier Hütten in Frankreich, der Schweiz, Lichtenstein, Deutschland, Österreich, Italien und Slowenien.

Mein Fazit: hier hätte ich mehr erwartet bzw. mir eine bessere Aufmachung erhofft. Die Informationen zu den Hütten sind mager gehalten - da wäre mehr drin gewesen! Ich vergebe 3 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.03.2022

3 Sterne

Der Fluss ist eine Wunde voller Fische

Klappentext:

„Eine junge Mutter und ihr Sohn durchqueren in einem kleinen Boot den strömenden Fluss Atrato in Kolumbien. Sie ist weiß, er ist schwarz. Die beiden sind auf dem Weg zur leiblichen Mutter und im Laufe der Fahrt erfahren wir ihre gemeinsame Geschichte. Dabei fließt die Erzählung wie der Fluss, der sie trägt. Er ist die Ader der Landschaft, eines Urwalds voller Früchte, Tiere und Düfte, aber auch die Ader des menschlichen Lebens. Als der Junge entscheidet, bei wem er leben möchte, nimmt der Roman eine unerwartete Wendung ... Eine literarische Reise von großer Sinnlichkeit über die Zartheit des Mutterseins, die Kraft der Freundschaft und über die Abgründe, die unsere Herkunft mit sich bringen kann.“

Allein der Titel ist so herrlich klangvoll und genau so sprachlich außergewöhnlich geht es auch in der Geschichte selbst weiter. Autorin Lorena Salazar begibt sich mit ihrem Debüt auf ein sehr hohes Sprachniveau und begeistert damit ihre Leserschaft. Ganz zurecht, denn so etwas liest man nicht alle Tage. Sie geht ein wenig lyrisch, ein wenig philosophisch und eben bildhaft in der Sprache an den Leser heran. Alles ist hier sehr gut eingewoben. Die Erzählung ihrer Geschichte bekommt dadurch einen Rahmen für sich. Ihre Protagonisten sind ihre Akteure, denn sie erleben hier nichts vorhersehbares und Salazar gibt ihnen einen außergewöhnlichen Takt vor. Die weiße Mutter mit dem schwarzen Kind zeigen es bildhaft eigentlich schon auf: der Mensch denkt genau so und nicht bunt und vielfältig. Die beiden erleben darauf hin verschiedene Situationen auf ihrer Reise die immens zum nachdenken anregen. Fest steht aber, die Reise hat als Ziel die leibliche Mutter. Was zwar hier und da engstirnig gedacht ist, wird durch die bunten Begebenheiten am Flussufer und durch die Natur und Tierwelt wett gemacht. Salazar gibt mit ihrer wunderbaren Sprache aber eben auch viele Bilder vor und viele davon sind so herrlich zweideutig, das es nur so ein Fest ist. Aber und nun kommt das große ABER: der Schluss der Geschichte wird schon als große Wendung beschrieben und ja, genau die tritt auch ein, aber sie kommt einfach so verworren, so schnell und so übereilt daher, dass es für meine Begriffe die komplette Geschichte verrissen hat.

Viele Themen spricht Salazar hier an und mit ihrer Sprachkunst bleibt sie definitiv im Gedächtnis der Leser, mit ihrer aktuellen Geschichte aber leider weniger. Ich vergebe gute 3 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.03.2022

Für den groben Überblick

Secret Citys Frankreich

Klappentext:

„Paris ist die schönste Stadt der Welt, aber Anstehen vor dem Louvre und dem Eiffelturm nervt. Ebenso wie der Touristenrummel an der Côte d´Azur. Probieren Sie für Ihren nächsten Frankreich-Städteurlaub etwas Neues aus und gehen Sie auf Entdeckungsreise in unbekannte Städte abseits des Trubels. Flanieren Sie durch Colmar und Le Mans und lassen Sie sich von den Sehenswürdigkeiten in Port-Cros und Bonifacio verzaubern. Secret Cities Frankreich hilft Ihnen bei der Planung und präsentiert 60 charmante französische Städte abseits des Trubels, wahre Geheimtipps und Insiderinfos. Dieser Hidden Places-Bildband schafft einzigartige Urlaubserinnerungen, die noch nicht jeder kennt. Ein Buch für den fortgeschrittenen Frankreich-Reisenden.“

Die wirklich schöne Aufmachung der „Secret“-Buchreihe ist dem Verlag auch hier wieder sehr gut gelungen. Die Reihe hat dadurch einen hohen Wiedererkennungswert. Dennoch ist in diesem Buch rein gar nichts ein Geheimnis. Nantes, Vichy, Grenoble oder Le Havre uvm. sind bekannte Städte die man in jedem Reiseführer findet - geheim ist da rein gar nichts.

Beleuchtet werden komplett Frankreich von Nord nach Süd, von Ost nach West. Die Ausflugsmöglichkeiten die sich dadurch ergeben sind enorm und da ist für jeden Geschmack etwas dabei. Die wunderschönen Bilder untermalen die kurzen und präzisen Texte gekonnt. Tipps zu kulinarischen Highlights oder Ausflugsmöglichkeiten gibt es hier ebenfalls genau wie kulturelle Sehenswürdigkeiten. Nach jeder Vorstellung gibt es kleine Hinweise anhand von Internetseiten zu den jeweiligen Städten und Co.. Auch bei diesem Buch sei ganz groß gesagt: hier gibt es grobe Tipps und Appetitmacher aber keine genauen Reiserouten o.ä.. Wir erleben hier gekonnt viele Tipps auf wenig Raum. Alles in allem ein guter grober Überblick über Frankreich (auch ganz ohne Geheimnisse). Hierfür gibt es 3 gute von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.03.2022

Naja…ganz nett

Frühlingsreif!

Klappentext:

„Die Vögel zwitschern, Knospen öffnen sich verheißungsvoll, Sonnenstrahlen zaubern ein Lächeln ins Gesicht ... Im Frühling steckt der Zauber des Neubeginns! Die in diesem Buch versammelten literarischen Geschichten für Erwachsene schenken Freude, Optimismus und neue Hoffnung.“

Dieses nette Büchlein soll ein Einstimmer für den Frühling sein, das Dunkel des Winters wird verdrängt durch die Sonne, zarte Blüten und der Wolllust der Natur. Ein schöner Gedanke. Die Anordnung ist recht typisch für den Verlag gestaltet. Zarte Zeichnungen oder Bilder untermalen die Texte. Dieses sind aber manches Mal doch etwas unpassend gewählt bzw. haben mit dem Frühjahr so rein gar nichts zu tun (Beispiel: „Der Gärtner und seine Söhne“ von Tolstoi). Mutmachende Worte findet man auch nur bedingt. Hier hätte besser ausgewählt werden müssen.

Der Grundgedanke für dieses Buch ist wirklich nicht schlecht aber es wurde nur bedingt sinnig umgesetzt. Zur Optik und Haptik kann ich keine Angaben machen, da ich eine digitale Ausgabe gelesen habe. 3 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 09.03.2022

Eher eine leichte Autobiographie

Überwintern. Wenn das Leben innehält

Klappentext:

„Es gibt Zeiten, da liegt unser Leben auf Eis und wir fühlen uns wie aus der Welt gefallen. Durch eine Krankheit oder den Verlust eines geliebten Menschen, durch Arbeitslosigkeit – oder durch ein Virus, das die ganze Welt innehalten lässt. Katherine May nennt diese Zeiten des Rückzugs »Winter«. Und wie auch im Winter alles ruht, um Kraft für den Frühling zu sammeln, so gibt May sich dem »Überwintern« hin. Sie reist nach Tromsø zu den Polarlichtern, schwimmt im eisigen Meer, schwitzt in der Sauna und feiert das Winterfest Santa Lucia. Sie besinnt sich auf das Wesentliche und gibt sich der inneren Einkehr hin – bis sie sich bereit fühlt für den Frühling.“

Ich muss gestehen, ich hätte hier etwas anderes erwartet. Autorin Katherine May nimmt uns mit auf ihre persönliche „Reise“ bei dunklen Situationen im Leben und den Umgang mit ihnen. Sie beschreibt sehr offen aber eben auch immer nur von sich. Es wirkt wie eine Art „Biografie light“. Wir Leser sollen uns an den erlebten Beispielen von May ein wenig besser an unser inneres Selbst herantasten und selber mal darüber nachdenken wie wir damit umgehen. Sie erzählt sehr viel über ihre Familie und gibt somit einen recht privaten Einblick - für mich persönlich zu viel des Guten. Dennoch ein interessanter und für mich nachvollziehbarer Punkt: die Natur und der da it verbundene Rettungsanker. May beschreibt viele hübsche kleine Anekdoten und wie sie damit umgeht. Aber was habe ich erwartete? Der Winter ist eine trübe und raue und auch ruhige Jahreszeit. In dieser Zeit hält die Natur inne, die Menschen verbringen die Zeit im Haus, der Seelenzustand wird immer schwächer und wir sehnen und ab einem gewissen Zeitpunkt nach Sonne, blühenden Blumen, Vogelgezwitscher und dem glücklichen Gefühl. Die inneren Phasen des eigenen „überwinterns“ ist hart und zehrt sehr an den Nerven, nur wie geht man damit gescheit um und wie holt man sich selbst wieder aus dem dunklen Loch? Leider wurden diese Fragen nicht wie erhofft beantwortet sondern eben durch die eigenen Geschichten von May dargestellt.

Die Sprecherin des Hörbuchs, Jennipher Antoni, hat ein feines Gespür für die richtige Tonlage und Höhe gefunden ebenso ihre Aussprache passte immer perfekt zur Grundstimmung des Textes. Das ist wirklich eine angenehme Stimme, die zum Thema passt. Ich vergebe gute 3 von 5 Sterne.