Profilbild von Kristall86

Kristall86

Kristall86 ist Mitglied der Lesejury

Jane Austen und die Kunst der Worte

Klappentext:

„Steventon, 1759: Die aufgeweckte Pfarrerstochter Jane möchte am liebsten nur eines: schreiben, schreiben, schreiben. Mit tintenverschmierten Händen durchwacht sie die Nächte und begibt sich in die Welt ihrer Heldinnen. Ginge es jedoch nach ihrer Mutter, würde sie schon bald die Schreibfeder gegen einen Ehering eintauschen. Jane allerdings interessiert sich herzlich wenig für die jungen Herren aus ihrem Ort – bis der belesene Tom Lefroy aufkreuzt. Doch Janes Liebe zu ihm wird immer wieder enttäuscht. Umso stärker kämpft sie für ihren größten Traum: einen Roman zu veröffentlichen.“

Da ich die Printausgabe ebenso gelesen habe, bleibe ich auch beim Hörbuch meinem Standpunkt treu: die Geschichte hat einfach zu viele Länge und verzettelt sich immer wieder darin. Bell bauscht zu viele unbedeutende Parts zu extrem auf und verliert manches Mal die Protagonistin aus den Augen. Um mich hier nicht zu wiederholen gehe ich lieber noch etwas intensiver auf die Umsetzung des Hörbuches ein: Sprecherin Cathlen Gawlich kennt man bereits von so einigen Einlesungen und auch als Schauspielerin. Ihre Art der Betonung entsprach der damaligen Zeit und auch die eingewebten Geschichten von Austen wurden von ihr wirklich sehr gut umgesetzt. Sie gab der Geschichte den nötigen Raum und die Pausen oder Übergänge waren immer passend gewählt.

Alles in allem ein gutes Hörbuch aber dennoch hat die Story (genau wie das Buch) so einige Haken aufzuweisen die eben stören. Ich vergebe 3 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 09.03.2022

„unterschätzt“ ist hier der völlig falsche Titel

DuMont Bildband Die unterschätzten Städte in Europa No. 2

Klappentext:

„15 STÄDTE, DIE EINE REISE WERT SIND – und nicht Venedig, Paris oder London heißen. Nach dem erfolgreichen ersten Band folgen in Band 2 weitere Städte, die sich für einen Kurztrip eignen. So zum Beispiel die ehemalige Industriemetropole Manchester, die umtriebige Hafenstadt Porto oder Lyon im Südosten Frankreichs, wo man durch eine UNESCO-geschützte Altstadt flanieren kann.

Der abwechslungsreiche Mix aus Bildern, Kurzporträts, Touren sowie Tipps für große und kleine Besichtigungspausen macht Appetit auf Reisen in Europas weniger bekannte Perlen.“

Was mich an diesem Reiseführer massiv stört ist der Buchtitel. Warum sollten Basel, Antwerpen, Zagreb, Porto etc. „unterschätzte“ Städte sein, die es besonders unter die Lupe zu nehmen gilt? Die Städte die hier vorgestellt werden sind großartig und ganz besonders und keineswegs unterschätzte Städte!

Allem in allen ist der Reiseführer wieder ganz typisch aufgebaut wie der Vorgänger. Wir lernen intensiv und sehr informativ wenige besondere Städte kennen. Die vorgestellten Citys sind wunderschöne Metropolen die zu Wochenendtrips oder Städteurlauben einladen. Wir erlesen hier sehr viele kulturelle Highlights neben den klassischen Sightseeing-Tipps, kleine besondere Geschäfte werden vorgestellt oder auch (meist etwas versteckt) kleine Einkehrmöglichkeiten. Im Hauptaugenmerk stehen zumeist immer mehrere Touren zur Auswahl und ermöglichen somit je nach Aufenthalt ein gewisses Programm.

Ich vergebe 3 von 5 Sterne und empfehle den Buchtitel eher in „Städte-Perlen“ umzuwidmen.

3 Sterne

Gefühle, für die es Rezepte gibt

Klappentext:

„Wie schmeckt eigentlich die Zuversicht, dass es morgen besser wird? Ein sinnliches Kochbuch mit 48 saisonal inspirierten Gerichten.

Für jedes Gefühl ein passendes Gericht! Ob lauwarmer ...

Klappentext:

Für jedes Gefühl ein passendes Gericht! Ob lauwarmer Karottensalat mit Safran, einfache Krautnudeln oder geschmorte Orangen-Birnen aus dem Ofen – dies ist ein Kochbuch für alle, die Kochen nicht nur als Handwerk, sondern als Lebensgefühl verstehen. Für alle, die nicht nur essen, sondern genießen. Und die gerne über das gute Leben philosophieren. Ganz im Sinne der Nachhaltigkeit versteht sich bei Eva Kamper-Grachegg die Wertschätzung für regionale Zutaten und damit für saisonale Rezepte von selbst. Sie sind einfach und machen doch so viel her – besonderes Comfort Food für jede Jahreszeit! Gedankenvolle Texte, gelingsichere Rezepte und wertvolle Impulse rund um das gute Leben!“

Die Idee dahinter ist nicht schlecht, das muss man sagen, aber dennoch gibt es hier so einige Rezepte die mich etwas ratlos zurück lassen bzw. die ich vermisse. Die Rezepte werden von Eva Kamper-Grachegg nach Gefühlen zelebriert. Bei Gewissheit gibt es bei ihr eine Mangold-Lasagne oder bei Überforderung Karottenpuffer mit Minz-Topfen. Alles an sich keine schlechte Idee aber mir persönlich kommt das Fleisch oder der Fisch hier etwas zu kurz. Hier wird viel vegetarisch gekocht. Auf Ernährungstipps bzw. medizinische Ratschläge wird verzichtet.

Zudem ist die komplette Aufmachung des Buches recht trübsinnig und kühl aufgemacht. Die Farben sind dunkel, die Texte recht steif in der Schriftart und auch die Produkt-Fotos wirken sehr professionell und ich bezweifle, dass viele Nachkochende dies ebenfalls so galant hinbekommen. Ich für meine Begriffe vermisse die Pasta mit der Lieblingssoße oder eben auch einfach mal nur ein richtig gutes (selbst-gemachtes) Eis oder eine Limonade. Schlussendlich sind dies hier alles nur Anregungen und keine explizite Anleitung zum Glücklich-sein. Jeder wird hier seine Ideen finden. Ich vergebe hier gute 3 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.03.2022

SEA. Die Lebenden und die, die sterben

Klappentext:

„Warren ist 20 Jahre alt und verbringt den Sommer mit seinem Vater Charles in den Schären vor Stockholm. Während der Corona-Pandemie ist eine abgelegene Insel in der betörend schönen Landschaft der Schären nicht die schlechteste Location. Warrens Mutter Sidney ist auf Pilgertour in Spanien. Bodyguard John ist noch in Mexiko in eigenen Geschäften unterwegs.

Die Insel, auf der sich Charles und Warren einquartiert haben, sieht nach Bullerbü aus. Eine Kuhherde läuft frei herum, es gibt einige Pferde, Hühner. Doch einiges ist besonders. Ein Sternekoch betreibt dort ein Restaurant mit einer hoch spezialisierten Küche, es wird ausschließlich mit dem gekocht, was die schwedische Heimat bereithält. Neben dem Restaurant gibt es noch das Kapitänshaus, in das Warren und Charles einziehen, und einen alten Bauernhof.

Über eine Liebelei – oder ist es Liebe? – mit einer der Hilfen im Restaurant erfährt Warren mehr über die Besitzer. Der Hof gehört einem in Hamburg sehr bekannten Rechtsanwalt aus der rechtsextremen Szene, aus genau jenem Viertel der Stadt, in dem Warren, Sidney und Charles noch bis vor kurzem lebten. Als Warren Beobachter eines Kameradschaftstreffens im Heimatmuseum auf der Insel wird, weiß er zu viel. Charles ruft John aus Mexiko zurück.

Parallel zu den Ereignissen auf der Insel erzählt der Roman die Vorgeschichte der handelnden Personen im bekannten Elbvorort und dem Dänemark der Nachkriegszeit.“

Das Autorenduo Norbert Klugmann und Klaas Jarchow haben mit „Sea“ einen komplexen und, für meine Begriffe, leider hier und da einen verworrenen Roman verfasst. Die Geschichte ist vom Zeitfenster her aktuell. Die Figuren werden deutlich beschrieben und auch der rote Faden der Geschichte lässt sich mit der Zeit erkennen aber dennoch werden einfach zu viel Figuren, zu viele Situationen und Machenschaften, zu viele Orte eingebaut, die den gesamten Plot hier und da aus dem Ruder laufen lassen. Hier sind selbst die eigens dafür gemachten Textnotizen zum Buch nicht immer hilfreich gewesen, denn irgendwann verliert man den Überblick über das Geschehen. Die Figuren erhalten auf Grund dessen keine richtige Tiefe und man muss wirklich hier am Ball bleiben um es nicht gänzlich zu verlieren. Einige Textlänge untermalen dies dann noch obendrein, aber der Ausdruck und auch der generelle Schreibstil haben etwas besonderes an sich.

Dieses Buch ist schon besonders aber hat mich nicht packen können. Mir waren die Verläufe zu weitreichend und zudem unterliegt es keinem spezifischen Genre.

Ich vergebe hier gute 3 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 07.03.2022

Für alle Experimentierfreudige!

Die Gemüsebäckerei

Klappentext:

„…Zucchinikuchen, Möhrenbrötchen und Bohnenbrot: In diesem Backbuch finden Sie für jede Gemüsesorte das passende Gericht. Backen mit Gemüse ist Augen-schmaus und Gaumenfreude zugleich. Neben den Vitaminen und Ballaststoffen ver-leihen Kürbis, Rote Bete und Spinat dem Teig auch mehr Geschmack und Farbe. Freuen Sie sich auf grünes Baguette mit Zucchini oder auf sonnengelbe Brötchen mit geriebenen Süßkartoffeln und entdecken Sie die Gemüseküche neu!“

Zugegeben, ich bin kein Fan von Möhrenkuchen o.ä.. In diesem Backbuch wird ausschließlich aber mit Gemüse gebacken und da stellt sich doch wirklich die Frage, ob das auch schmeckt?! Autorin Lina Wallentinson zeigt uns eine Vielzahl an verschiedenen Rezepten. Egal ob Brötchen oder Scones oder Kuchen, überall wuseln bei ihr verschiedene Gemüsesorten mit dazu herum. Egal ob Pastinaken, Rote Beete oder Zucchini, bei Wallentinson wird alles verknetet und gebacken.

Die Aufmachung der Rezepte ist sehr edel und elegant aufgemacht und erinnert eher an Sterneküche. Die Fotos sind sehr professionell und auch die Beschreibung der Rezepte wirkt flott.

Hier und da gibt es dennoch Rezepte die mich einfach nicht locken. Vieles ist mir zu speziell und zu experimentierfreudig. Wer aber Abwechslung und seiner Küche sucht, ist hier auf jeden Fall gut aufgehoben. Ich vergebe gute 3 von 5 Sterne.