Profilbild von Kristall86

Eine gigantische Reise an die Klippen dieser Welt

KUNTH Bildband Gigantisch

„Urgewalt und Paradies – wo Meer und Berge sich berühren

„Urgewalt und Paradies – wo Meer und Berge sich berühren

Es gibt auf der Welt großartige Zusammentreffen von Bergen und Meeren: Mal sind das die rauen Klippen in Irland oder bizarre Felsformationen an der Algarve in Portugal, mal die grünen Berghänge auf Madeira oder Vulkane auf Hawaii. Exotisch wird es bei großen Sanddünen, die wie sanfte Sandberge in den Himmel ragen und einen starken Kontrast zum Meer bilden, oder den gigantischen Eisbergen in nördlichen Gefilden.

Neben spektakulären Fotografien, die die Urgewalt der Elemente einfangen, gibt es in diesem Bildband spannende Informationen zu Naturphänomenen und Tipps zu sehenswerten Entdeckungen.

+ Fantastische Bilder laden ein, diese Wunder von der Couch aus zu erleben

+ Informative Themenseiten bieten fundiertes Hintergrundwissen zu Naturphänomenen

+ Tipps, wie diese Spektakel am besten zu erleben sind“

Der Buchtitel trifft es eigentlich genau im Kern: das Buch ist einfach nur gigantisch! Einerseits wegen seiner Coffeetable-Book-ähnlichen Form und Größe, sondern auch wegen den grandiosen Aufnahmen und Fotografien! Der Zweittitel heißt „Wo Berge und Meer sich berühren“ und genau das dürfen wir Leser hier bestaunen! Einerseits geht es um gigantische Klippen, raue See, raue Wohnverhältnisse, besondere Flora und Fauna in diesen knappen Breiten, das extreme Wetter welches die Natur formt aber sie auch prägt und auch seine menschlichen Mitbewohner. In diesem Buch sind wir Leser weltweit unterwegs und dürfen Orte bestaunen, die wir wohl nie zu Gesicht bekommen werden. Dass diese Küstengebiete überall auf dem Erball nicht nur einmalig anzusehen sind ist das Eine, das Andere ist die wichtige Bedeutung dieser! In den Texten wird auch deutlich, diese Gebiete formen auch das Klima und sind demzufolge auch für das Wetter u.a. Taktgeber. Dort bilden sich teils Naturphänomene, die es ohne diese geologischen und geographischen Gebilde gar nicht gäbe!

Die Mischung zwischen beeindruckenden Bildern und sachlichen, kurzen Texten ist dem Verlag mehr als perfekt gelungen. Der Leser kann einerseits sich in den Bildern verlieren aber auch durch die Texte viel Wissen aufnehmen - besser geht es nicht! Wie bereits kurz angedeutet: Optik und Haptik sind wieder typisch für den Verlag äußerst hochwertig und präzise.Die Drucke sind alle brillant und ohne Fehler, die Auswahl des Papiers ist sehr schön fest und haptisch ein Genuss und der feste Einband inkl. Größe machen dem Buchtitel schon alle Ehre! 5 Sterne hierfür!

Veröffentlicht am 31.07.2023

Perfekt! Und genau dafür gibt es 5 Sterne!

Klassiker der französischen Küche

Klappentext:

„Gutes Essen gehört zur französischen Lebensart, in Frankreich werden aus besten Produkten köstliche Gerichte gezaubert. In diesem Buch sind alle Klassiker versammelt, die das Herz des Gourmets begehrt: von Boeuf Bourguignon über Entrecôte mit Sauce Béarnaise, Muscheln in Weißwein, Käsesoufflé und Ratatouille bis hin zu Crêpes Suzette, Mousse au Chocolat und Zitronentarte.

Die über 80 Rezepte sind ausführlich beschrieben und leicht nachzukochen. Verwöhnen Sie sich und Ihre Gäste mit herrlichen Speisen! Im Anhang sind Grundrezepte, Menüvorschläge für alle Jahreszeiten sowie ein thematisches Rezeptverzeichnis.“

Das Buch von Laurent Mariotte „Klassiker der französischen Küche“ beinhaltet eben jene. Mit großer Vorfreude öffnet man das Buch und auf den ersten Seiten springt einem der Inhalt entgegen. Geordnet in Vorspeisen, Hauptgänge, Desserts, Grundrezepte und abschließend Menüs und Register bietet das Buch nicht nur bereits hier einen übersichtlichen und aufschlussreichen Part, es begeistert eben mit den wirklichen Klassikern aus der Küche Frankreichs! Da ich bereits einige Bücher zu dem Thema gelesen habe, kann ich hier klar sagen: dieses Buch bietet alles was es an Klassikern Frankreichs gibt! Zwiebelsuppe, einen Nizzasalat, Bœf Bourguignon oder Ratatouille sind nur einige Klassiker unter vielen. Mariotte hat seine Rezepte gekonnt ruhig und umaufgeregt hier niedergeschrieben. Alles ist wunderbar verständlich, für jedes Niveau und Kochlust ist etwas dabei, die Zutatenbeschaffung ist problemlos machbar und so kann ich klar sagen: das Buch ist ein waschechtes Kochbuch mit verständlichen Rezepten, verführerischen Fotos, Fachwissen sowie Anleitungen und einem zeitlosen Einband. Besser und edler geht es nicht! Dieses Buch ist einfach nur empfehlenswert und verdient mehr als 5 Sterne!

Veröffentlicht am 31.07.2023

Die Buchreihe geht famos weiter! 5 Sterne hierfür!

Die geheimen Gärten von Sussex und Kent

Klappentext:

„Die Grafschaften Sussex, Kent und Surrey gelten als „der Garten Englands“, und in diesem Paradies der Gärtner präsentiert Barbara Segall die 20 betörendsten grünen Oasen. Sie sind allesamt in Privatbesitz und befinden sich in Dörfern, Städten oder ländlichen Gegenden. Manche gehören seit Generationen einer einzigen Familie, andere wurden von ihren neuen Eigentümern umgestaltet. Alle Gärten sind zu bestimmten Zeiten im Jahr für Besucher geöffnet.

Zu den berühmtesten Gärten in diesem Buch zählen u.a. Arundel Castle, Denmans, Gravetye Manor, Munstead Wood und der Sussex Prairie Garden. Im Anhang befinden sich wichtige Besucherinformationen mit genauer Adresse, Telefonnummer und Website.“

Die Buchreihe „Die geheimen Gärten von…“ geht mit dem aktuellen Band rund um Sussex, Kent und Surrey endlich weiter. In gewohnt hochwertiger Aufmachung dürfen wir Leser uns nicht nur auf atemberaubende Bilder der schönsten Gärten und Gartenanlagen freuen, sondern wir haben die Möglichkeit auch wieder uns durch die wissensstarken Texte zu lesen. Im Ganzen werden wieder rund 20 Gärten vorgestellt und als wirklich tolles „Bonbon“ gibt es sogar Einblicke ins wunderschöne und fast schon als Geheimtipp unter Gärtnern bekannte Surrey. Der Süden Englands hat mit seinem Klima und seiner Vegetation wirklich einen besonderen Vorteil für Flora und Fauna. Zudem kann man in den Gärten nicht nur die typisch englische Garten-Leidenschaft herauslesen, sondern wirklich die Liebe zur Natur! Die Gärten sind aber das Eine, das Andere sind oft die Anwesen dazu oder auch deren Besitzer.

In diesem Buch werden wieder besondere Einblicke gewährt, welches dieses Buch wieder zu einem echten Lesehighlight werden lässt. Die Bilder sind einmalig, die Texte absolut lesenswert und die Gesamtmischung stimmt wie eh und je! Optik und Haptik entsprechen wieder den bereits erschienen Büchern: eine feine glänzende Buchschutzhülle, feste Buchbindung, feine Auswahl der Papierstärke sowie des Papiers an sich, klare und brillante Drucke der Bilder - kurzum: ein perfektes Buch für alle Gartenliebhaber der englische Gartenkunst sowie Sammler dieser Reihe! 5 Sterne!

Veröffentlicht am 30.07.2023

Was für eine tolle Story!

Seemann vom Siebener

Klappentext:
„Brütende Hitze, ein Freibad und mittendrin sechs Menschen, deren Lebenswege sich für einen schicksalhaften Moment miteinander verbinden. Da ist Kiontke, der Bademeister, der noch immer am Beckenrand steht, auch wenn die Leute meinen, dass es ihn eigentlich hätte umhauen müssen, dieses Unglück damals. Da ist Renate, die hinter der Kasse sitzt und zu viel raucht und die zwei, vier, acht Sachen an Kiontke mag, was sie natürlich niemals zugeben würde. Da sind Joe, Lennart und Isobel – und da sind die beiden Geschwister, die den Seemann machen wollen, erst vom Dreier, dann vom Fünfer, und schließlich vom Siebener. Aber der ist gesperrt, seit Jahren schon, seit diesem Unglück damals, das wie ein fernes Donnergrollen unter diesem flirrenden Sommertag liegt.“

Dieses Schwimmbad-Feeling bleibt einem ganz tief im Gedächtnis haften…Freibad war früher immer einfach nur schön. Man traf sich, genoss das Baden, den Spaß mit den Freunden, die Pommes, den Sonnencreme-Duft, die Sonne…Schwimmbad hat immer etwas magisches und Autor Arno Frank zeigt uns dieses wahrlich treffend in seinem Hörbuch „Seemann vom Siebener“. Schauplatz ist klar: das Freibad. Wir lernen 6 unterschiedliche Personen kennen und werden sie mit verschiedenen Nebendarstellern einen ganzen Tag lang begleiten. Alle 6 Personen könnten unterschiedlicher nicht sein. Jeder hat nicht nur seine Lebensgeschichte zu erzählen, sondern auch eigene Gedanken und Erlebnisse bezüglich des „Drehortes“. Der Titel des Hörbuches rückt immer näher und wir Hörer werden gefühlvoll und stimmig durch den Tag geführt. Sprecher ist hier Hans Löw. Durch seine ruhige Art, ist man irgendwie gefühlt der stille einfach-nur-da-Sitzer auf der Bank, der das gesamte Treiben beobachtet aber dennoch das Schwimmbad-Feeling genießen kann. Der Seemann ist keineswegs der Name für eine Person, sondern für eine Figur vom Sprungturm. Aber der Seemann hat mal das Unglück angezogen und seitdem ist er gefürchtet und das Siebener-Sprungbrett seitdem geschlossen. Als Zuhörer ahnt man etwas aber Arno Frank nimmt einen immer wieder gekonnt an die Hand und gibt eine gewisse Auflösung am Ende vor. Hier und da erscheint es etwas märchenhaft, aber stimmt auch alles was wir hier „sehen“ oder ist das alles vielleicht nur Einbildung? Hier wird jeder Leser andere Gedanken dazu finden, fest steht jedenfalls, die Geschichte hat unheimlich viel Flair und Feeling. Sprecher Löw schafft es grandios dieses Sommerwetter und das Freibad-Feeling bestens einzufangen mit seiner Stimme. Wir sind selber hier Badegast und können der Geschichte immer vollumfänglich lauschen ohne den Faden zu verlieren.
Seit langem mal wieder ein Hörbuch, wo ich denke, da hat sich das Hören mehr gelohnt als das selber-Lesen! Hans Löw hat einfach den perfekten Ton für diese geniale Geschichte! 5 Sterne hierfür!

Veröffentlicht am 24.07.2023

5 Sterne!

Eine vollständige Liste aller Dinge, die ich vergessen habe

Klappentext:

„Sie ist die Tochter, die stets unsichtbar war neben ihren braven, blonden Schwestern. Sie ist die alleinerziehende Mutter, die sich stets nach mehr Freiheit und Unterstützung sehnte. Sie ist die Überempfindliche, die stets mehr spürte als andere. Sie ist jemand, der Veränderungen hasst. Doch irgendetwas muss geschehen. Denn ihre Kinder sind im Begriff auszuziehen, und sie muss sich verkleinern, ihr altes Leben ausmisten, herausfinden, was davon sie behalten, wer sie in Zukunft sein will.

Wie ist es, wenn das Leben noch einmal neu anfängt? Doris Knechts neuer Roman ist die zutiefst menschliche und intime Selbstbefragung einer Frau, die an einem Wendepunkt steht. Sie versucht, die Wahrheit über sich selbst herauszufinden. Und zugleich weiß sie, dass ihr das niemals gelingen wird.“

Autorin Doris Knecht ist mit „Eine vollständige Liste aller Dinge, die ich vergessen habe“ ein grandioses Werk gelungen. Nicht nur mit ihrem klaren und unverblümten Schreibstil lockt sie die (wohl meist weibliche) Leserschaft, sondern sie spricht Themen an, die wohl jede Mutter irgendwie erlebt hat - die Kinder ziehen aus und dann? Hier geht es nicht um die Familie unserer Protagonistin, sondern es geht schlicht und pur um sie selbst. Wer war sie früher, wer ist sie heute, wer wird sie in Zukunft sein? Ihr Leben war stets über andere Aufgaben wie eben das Mutter-sein definiert aber wo blieb sie? Genau an diesem Punkt steht unsere Protagonistin. Es scheint, als sei sie nun nicht nur an einem Wendepunkt, sie scheint auch losgelassen von allen Pflichten und Verpflichtungen und nun dreht sich ihre Welt mal nur rein um sie. Die Kinder sind aus dem Haus (passende Metapher: die Vogelkinder verlassen das Nest), die Wohnstätte ist ihr zu groß (sie scheint sich regelrecht darin zu verlieren, es wird ihr fremd) und sie muss sich verkleinern. Hier gehört auch eine ordentliche „Inventur“ nicht nur des Hausstandes mit dazu, sondern hier geht es auch um das seelische Ausmisten. Hängen wir unsere Erinnerungen zu sehr an Dinge? Allein der Buchtitel ist hier mehr als passend gewählt! Ja, unsere Protagonistin hat „ihre vollständige Liste“ vergessen, sich selbst bei allen Tätigkeiten im Leben vergessen. Doris Knecht geht hier schon teilweise herrlich philosophisch vor und der Leser hat dabei genügend Raum für eigene Gedankengänge und die kommen hier unweigerlich. Das Buch wird als „intime Selbstbefragung einer Frau“ beschrieben und besser kann man es nicht auf den Punkt bringen. Knecht spricht hier so vieles an, was sich viele Mütter wohl nur ungern eingestehen bzw. nicht gern darüber sprechen.

Fazit: Ein genialer Roman, der an die weibliche Ehrlichkeit appelliert sich selbst nie aus den Augen zu verlieren. 5 Sterne für dieses besondere Werk!