Profilbild von Kristall86

Kristall86 ist Mitglied der Lesejury

Köstlich! 5 Sterne!

Sonne und Meer auf dem Teller

Klappentext:

„Lazaros weiss, wie man Sonne und Meer auf den Teller zaubert. Die Küche seines Heimatlands, bei uns vor allem bekannt durch Moussaka oder Souvlaki, bietet viel mehr als jene beiden Klassiker. Und selbst diese vermag der Autor auf spannende

Weise zuzubereiten. Auf einer kulinarischen Reise durch Griechenland führt er uns zu vielen neuen Entdeckungen – kennen Sie zum Beispiel Karpouzopita Milou, die Wassermelonen-Torte von Milos?

Lazaros präsentiert Rezepte aus verschiedenen Regionen Griechenlands: Aufstriche, Salate, Feta- und Joghurtgerichte zum Teilen, Klassiker, Eintöpfe und Suppen werden ergänzt durch süsse Gebäcke, Honiggerichte und Früchtedesserts. Immer mit einem frischen, modernen Twist und einfach nachzukochen.“

Bei griechischer Küche denken Sie immer nur an Gyros und Tsatsiki und danach einen großen Ouzo dazu? Da liegen Sie falsch! Die griechische Küche hat so viel mehr Meer und Urlaubsstimmung zu bieten! In diesem Buch geht es um die „neue“ Küche Griechenlands! Es geht um Pitas und Teigspezialitäten, um kleine Salate und viele kleine leckere Köstlichkeiten, natürlich auch um die Klassiker (damit auch keiner traurig wird weil diese fehlen könnten) aber eben neu interpretiert und abschließend geht es um Desserts und Süßes.

Alle Rezepte sind sehr gut verständlich niedergeschrieben und leicht nachkochbar. Die Bilder dazu regen einerseits zum nachmachen an, aber sind auch Inspirationsgeber wenn man mal nicht weiß was man heute kochen könnte. Es wird hier viel mit Gemüse aber auch mit Käse und Fleisch oder Fisch gekocht - somit ist für jeden etwas dabei! Die Zutaten bekommt man alle reibungslos in sehr gut sortieren Lebensmittelmärkten zu kaufen.

Optik und Haptik des Buches sind ein Genuss! Die tollen Bilder machen Lust auf Urlaub, die Rezepte werden bestens beleuchtet. Die Haptik ist ebenfalls positiv zu benennen: ein fester Einband, griffige Buchseiten auf mattem Papier lassen dieses Kochbuch robust und langlebig erscheinen.

Alles in allem ein gelungenes und empfehlenswertes Kochbuch mit neuen raffinierten Ideen aus der griechischen Küche! 5 Sterne hierfür!

Ein besonderes Buch!

Bauernlandschaft

Klappentext:

„In den Alpen gibt es besondere Kulturlandschaften aus Wäldern und Almböden, entstanden durch jahrhundertelang betriebene Viehwirtschaft. Bis heute erzeugen Familienbetriebe hier Milch, Käse und Fleisch von besonderer Qualität und betreiben ihre eigene Form der Landwirtschaft: lebensnah, vorausschauend und eigenständig.

Dieses Buch beschreibt, wie eine Region im Osten der Bayerischen Voralpen im Spannungsfeld von Tourismus, Trinkwasserschutz und Pflege der Kulturlandschaft landwirtschaftlich genutzt wird. Vierzehn Familienbetriebe werden vorgestellt,

konventionell wie biologisch wirtschaftende, im Neben- und im Haupterwerb geführte. Die Bäuerinnen und Bauern sprechen über das Verhältnis zu ihren Tieren, die Lebensmittel, die sie herstellen, ihre Werte, die Herausforderungen ihrer Arbeit und die Stärken ihrer Betriebe – die alten und die neuen Grundzüge einer Landwirtschaft, die noch wirklich bäuerlich strukturiert ist.“

In diesem großen Buch geht es, wie der Titel schon sagt, um das Bauernleben in den verschiedensten Landschaften der Alpen. Die Region ist allein geologisch und eben auch geografisch mehr als besonders und so müssen sich auch hier die Bauern und das Vieh anpassen. Im ersten Teil des Buches geht es genau darum: Kultur und Natur wird beleuchte. Weiter geht es dann mit den Regionen (Tourismus etc.) und den Familien die dort leben. Die Familienbetrieben haben teils sehr lange Tradition entweder das Vieh betreffend oder eben den Wald. Viele Menschen vergessen nämlich gern: es gibt auch Waldbauern! Auf den folgenden Seiten werden dann verschiedenste Familien im Bereich des Mangfallgebirge betrachte. In kurzen und dennoch präzisen Vorstellungen erfahren wir Leser nicht nur etwas zu dem Hof und dessen Menschen, sondern erleben durch die besonderen Fotografien das Leben dort fast schon hautnah mit. Wir bekommen doch schon sehr private Einblicke und jeder Leser kann danach in sich gehen und sich seinen Teil darüber denken. Cordula Flegel hat jedenfalls ein wirklich lesens- und schauenswertes Buch auf den Markt gebracht, welches viel mehr zeigt als die typische Alpen-Idylle!

5 Sterne für dieses tolle Buch!

5 Sterne!

Hundherum gesund und glücklich

Klappentext:

„Was braucht ein Hund, um sich an der Seite seines Menschen wohlzufühlen? Hunde sind schon lange keine Wölfe mehr und wurden im Laufe der Domestikation an ein Leben mit dem Menschen angepasst. Die Autoren haben es sich zur Aufgabe gemacht, anhand von aktuellen Studien, praktischen Übungen und cleveren Zusammenfassungen, Hundebesitzern dabei zu helfen, ihren Hund noch besser kennenzulernen. Beginnend mit der Domestikationsgeschichte klären sie Fragen zu Sozialverhalten, Ernährung, Erziehung und dem Gefühlsleben des Hundes. Eine Lese-Reise für alle, die ihren Hund "Hundherum gesund und glücklich" machen möchten.“

Autor Udo Gansloßer erklärt in diesem Fachbuch sehr detailliert und auch fachlich wichtige Themen, die Hundebesitzer gern etwas außen vor lassen. Wann fühlt sich ein Hund glücklich? Da gehören sehr viele Bausteine dazu: Wo stammt der Hund ab? Was steckt in seinen Genen? Was frisst ein Hund und was ist gesund und auch ungesund? Entstammt er aus einer Zucht? Qualzucht etwa? Und dann geht es weiter mit der Thematik Hund und Besitzer. Die beiden müssen eine Einheit bilden aber dafür bedarf es nicht nur Übungen sondern auch Vertrauen. Erst wenn wir unseren Hund verstehen, können wir auch seiner Tat folgen. Tenor ist immer: Nicht der Hund ist an allem schuld, sondern der Besitzer, der die Leine des Hundes führt! Wir müssen erahnen, erkennen, verstehen und auch entsprechend handeln wenn wir ein ruhiges und geruhsames Miteinander mit unserem Vierbeiner wollen. Gansloßer betrachtet auch das Verhalten unterhalb der Hunde selbst. Auch hier müssen wir beobachten und verstehen, sonst verstehen wir nämlich bald gar nichts mehr und sind dann erstaunt wenn nach einem vermeintlichem Spiel unter Artgenossen unser Vierbeiner mit bösen Verletzungen auf uns zu kommt. Ebenfalls Thema ist das Hundeglück. Denken Sie daran: Sie bestimmen das Glück ihres Hundes durch Hundesport etc. aber Sie müssen auch darauf achten ob ihr Vierbeiner auch wirklich Freude daran hat! Auch bringt es Null wenn nur der Besitzer Freude an der Freude hat und seinen Kumpel glatt dabei vergisst. Ein weiteres Thema sind medizinische Belange und Fakten wie eben Kastration und dann eben auch die Entwicklung danach. Ein wirklich wichtiges Kapitel kommt zum Schluss des Buches: „Gefühlvolle Lebewesen“ nennt es hier Gansloßer. Dort wird klar von ihm beleuchtet, dass ein Hund ebenso Gefühle und Emotionen hat wie wir Menschen! Er beleuchtet dies sehr intensiv mit den richtigen Worten und gibt dabei auch Tipps und Ratschläge mit auf den Weg.

Dieses Buch ist gerade für neue Hundehalter optimal, denn hier geht es wirklich in die Tiefe der Gefühle der Hunde. Und für langjährige Hundebesitzer? Es kann nie schaden immer und immer wieder Fachlektüre zu studieren die einem aufzeigen, wie wertvoll so ein Vierbeiner ist, aber von allein kommt da nichts! Wir sind für unseren Hund verantwortlich und unser Hund verlässt sich blind auf uns! Das dürfen wir niemals ausnutzen!

5 Sterne für dieses lehrreiche Buch!

Veröffentlicht am 12.07.2023

Muss man lesen! Für den Ernstfall sehr hilfreich!

Das Blackout-Kochbuch

Klappentext:

„»Besser vorsorgen als das Nachsehen haben« ist das Motto dieses unverzichtbaren Ratgebers. Wer ihn im heimischen Bücherregal stehen hat, der ist auch für Notfälle, Krisen und Blackouts jeglicher Art gut gerüstet. Das Buch vermittelt das komplette Know-how, um sich bestmöglich auf schwierige Zeiten vorzubereiten. Es enthält wertvolle Tipps, mit welchen Lebensmitteln man sich bevorraten sollte, in welchen Mengen diese wie gelagert werden müssen und welche Ausrüstung zum Kochen ohne Strom notwendig ist. Das Beste: Die Rezepte verraten, wie sich selbst unter den widrigsten Bedingungen noch leckere Mahlzeiten zaubern lassen.“

Gleich vorweg: mit diesem Buch wird keine Schwarzmalerei betrieben aber eben ein wichtiges Thema benannt, welches gern vergessen wird: Strom und Co. fallen aus und dann?! Für uns alle ist der Dreh am Lichtschalter oder Gang zu einem kühlenden Kühlschrank oder eben dem brodelnden, warmen Herd normal aber was wenn alles ausfällt? Genau darum geht es in diesem Büchlein. Autor Michael Scheler erklärt sachlich und praxisorientiert was man alles braucht und wie man sich eben im Notfall versorgen kann. Neben den Grundlagen wie Gaskocher oder gar Camping-Toilette geht es aber auch um Vorratshaltung von Lebensmittel und dann eben sogar weiter ans kochen mit ihnen aber eben alles ohne Strom! Seine Erklärungen sind für alle Leser wirklich nützlich und hilfreich und nicht nur für Camper gedacht, wie viele vielleicht vermuten würden. Scheler zaubert Kartoffelsuppe mit dem Gaskocher aber er zeigt auch das man durchaus Brot backen kann ohne Strom! Die Heizquellen ohne Gas und Strom werden ebenfalls beleuchtet. Ein großer Ofen oder gar eine Feuerstelle im Garten können oft großer Helfer in der Not sein. Scheler zeigt hier unaufgeregt und bestens erklärt wie man sich im Notfall gut versorgen kann. Ja, man muss erst einige Dinge kaufen oder eben anschaffen und diese liegen vielleicht erstmal sinnloser Weise herum aber im Notfall ist man genau dafür dankbar das man sie hat. Und wir wir alle wissen, kündigen sich solche Notfälle nie an, also lieber vorbereitet sein als in Panik zu verfallen wenn der Ernstfall eintrifft! 5 Sterne für diese tolle Buch!

Eine wahre Kunst!

Art of Concept Cars by René Staud

Klappentext:

„René Staud gehört zu den Meistern seines Fachs: Seit über vier Jahrzehnten zählen seine perfekt inszenierten und ausgeleuchteten Bilder zu den Besten der Branche und setzen immer noch Maßstäbe in der Automobilfotografie. Sein neustes Werk gilt seltenen Prototypen, Studien und Einzelstücken, die er in gewohnt kunstvoller Manier in Szene setzt. Dabei ermöglicht er dem Betrachter die Raritäten genau zu studieren, jedes noch so kleine Detail findet sich vor seiner Linse wieder. Zu den abgelichteten Exemplaren gehören u.a. das Vision Mercedes-Maybach 6 Cabriolet und der legendäre »Schwarze Witw« genannte Opel Rekord C.“

In diesem Coffeetable-Book-ähnlichem Buch werden, wie der Titel bereits verrät, Prototypen vorgestellt. Autor ist hierbei der bekannte und renommierte Werbefotograf René Staud. Mit großem Geschick hat dieser hier die Bilder und Fotografien der „Automobile“ bestens zusammen gesetzt. Die Modelle scheinen von einem anderen Planeten zu kommen oder gar aus einer anderen Zeit und genau deshalb ist die Faszination darüber auch so groß. Die Aufnahmen sind seitenfüllend und der Leser hat dadurch einen optimalen Blick auf die Modelle. Stauds Recherche zu diesem Thema war sehr intensiv und es wird schnell deutlich, auch bereits vor gut 80 Jahren wurden Studien zu eben Concept-Cars durchgeführt und auch als Prototypen des öfteren gebaut. Warum dies so ist und was jedes Automobilunternehmen damit bezweckt, müssen Sie schon selbst in diesem Buch erlesen. Fest steht jedenfalls, die Faszination dazu ist bis heute ungebrochen und dieses Buch zeigt deren Schönheit in voller Pracht.

Optik und Haptik des Buches ist wie bereits genannt Coffeetable-Book-ähnlich. Die Größe ist mit 25.1 x 2.5 x 31.1 cm sehr gut gewählt, die Papierstärke ebenfalls. Nur waren mir persönlich die Seiten zu glänzend. Gerade je nach Lichteinfall muss man das Buch immer wieder schieben um einen klaren Blick auf die Bilder oder Texte zu erhalten. Sprache hier ist Deutsch sowie Englisch.

Alles in allem aber ein kleines großes Kunstwerk eben über die Kunst der Concept-Cars! 5 Sterne hierfür!