Profilbild von Kristall86

Kristall86

Kristall86 ist Mitglied der Lesejury

Nur zu empfehlen!

ADAC Reiseatlas 2024/2025 Deutschland 1:200.000, Europa 1:4,5 Mio.

Bei diesem Reiseatlas muss man klar sagen, er dient dazu nicht nur die Route zu ermitteln sondern auch zu zeigen was auf dieser Route für Sehenswürdigkeiten etc. zu finden sind. Die Legende zu Beginn ist übersichtlich und verständlich, die Karten ebenfalls sehr gut gedruckt, das Größenverhältnis ist stimmig und die Entfernungen stimmen ebenfalls.

Wir nutzten diesen Atlas an der Mosel neben anderen Reiseführern. Es gab hier und da Umleitungen zu umfahren und dabei war dieser Atlas hilfreich um selbst die Umfahrungen einem schmackhaft zu machen. Wir haben dadurch neue Aussichtspunkte entdeckt sowie hilfreiche Tipps erfahren die wir mit Sicherheit so nie vermutet hätten oder angefahren wären.

Man muss klar sagen, man muss schon gut „Atlas und Karte lesen“ können um hier klarzukommen. Wenn man den Dreh einmal raus hat, ist der Reiseatlas ein echter Gewinn!

Durch seine flexible Haptik ist er gut zu händeln und ja, auch zu knicken. Die Buchseiten sind wie gewohnt recht dünn aber die Rückseiten scheinen nicht durch und man kann sich ohne Probleme auf die aktuelle Karte konzentrieren.

Nach eigener Nutzung können wir nur klar sagen: er ist hilfreich und eine Bereicherung für Reisen mit dem Auto! 5 Sterne hierfür!

So schön!

Wichtel, Wunder, Winterzauber

Klappentext:

„Freue dich auf fünf Wichtelgeschichten zum Vorlesen.

Klappentext:

„Freue dich auf fünf Wichtelgeschichten zum Vorlesen.

Weißt du, wo die kleinen Fußspuren im Schnee herkommen, wenn die Sterne am Himmel funkeln und es Nacht wird hoch oben im schwedischen Winter? Es sind liebe kleine Wichtel wie „Tomte Tummetott“. Ihn und den kleinen Fuchs kennst du bestimmt aus Astrid Lindgrens Wichtelgeschichte. Oder Sven Nordqvists „Geheimnis der Weihnachtswichtel“. Alle Jahre wieder, wenn der gemütliche Advent kommt, ist es eine schöne Familientradition, zusammen ein Kinderbuch mit skandinavischen Weihnachtsgeschichten zum Vorlesen zur Hand zu nehmen. Wie dieser winterliche Sammelband voller warmherziger Wichtelgeschichten und wundervoller Illustrationen, skandinavischer Traditionen zur Weihnachtszeit und extra viel Wichtel-Wissen.

Wenn es Winter wird im Wichtel-Land.

Die fünf schönsten Wichtelgeschichten zu Weihnachten von Astrid Lindgren und anderen namhaften Autor*innen in einem Sammelband

Wichtelgeschichten zum Vorlesen mit allem, was du schon immer über Wichtel wissen wolltest: Wichtelbrauch, Wichteltür, Wichtelrezept, ...“

Kleine Wichtel. Irgendwie wuseln sie um uns herum und wir können sie nicht sehen! Oder doch? In diesem wunderschönen Vorlesebuch für Kinder ab 4 Jahren werden die unterschiedlichsten Wichtel-Geschichten erzählt. Verschiedene Autoren bekommen hier Raum dafür. Es geht ums wichteln an sich, um den Wichtelwald, die Wichteltüren aber auch um die Lieblingsspeise der Wichtel: den Wichtelbrei! Mit diesem Buch fällt es mehr als leicht in diese Welt abtzutauchen, egal ob jung oder alt! Und mit den Kleinen dann den Brei zuzubereiten (Rezept im Buch!) und Abends bereit zu stellen, ist schon eine wirklich hübsche Idee! Vielleicht kommt ja der hungrige Hauswichtel aus seinem Versteck?

Optik und Haptik des Buches sind traumhaft! Die Bilder sind alle kindgerechte Zeichnungen die das komplette Buch harmonisch füllen. Geschichten werden untermalt bzw. dadurch erzählt, kleine Wichtel sind hier und da ganz versteckt zu finden aber auch die feste Bindung sowie die kräftigen Buchseiten zeigen, hierbei handelt es sich um ein zeitloses und hochwertiges (Kinder)Buch!

Fazit: ein wirklich zauberhaftes Buch, das einem reichlich ans Herz geht und in die Wichtelwelt entführt! 5 Sterne!

Bezaubernd schön!

Die schönsten Weihnachtsgeschichten

Klappentext:

„Schwedische Weihnachten mit den Lieblingen aus Astrid Lindgrens Geschichten.

Klappentext:

„Schwedische Weihnachten mit den Lieblingen aus Astrid Lindgrens Geschichten.

Oh, wie ist es wunderbar, wenn wir es uns zur Weihnachtszeit mit Plätzchen und Punsch und den schönsten und winterlichsten Geschichten von Astrid Lindgren gemütlich machen! In dieser Anthologie erfahren die kleinen Leserinnen und Leser, wie die Kinder aus Bullerbü, Madita und Lotta aus der Krachmacherstraße das Weihnachtsfest begehen. Sie erleben den Zauber der Weihnachtsnacht mit Tomte Tummetott und sind dabei, wenn Pippi Langstrumpf den Weihnachtsbaum plündert, wenn Michel aus Lönneberga die Armen zum Festschmaus einlädt und Polly für ihre Großmutter auf dem Markt Weihnachtsbonbons verkauft. Fröhliche Weihnachten allerseits!

Der Advent wird mit Pippi Langstrumpf, Lotta aus der Krachmacherstraße, Madita und Michel aus Lönneberga nochmal so schön….“

Geschichten von Astrid Lindgren gehen immer. Egal ob für Jung oder Alt. In diesem wunderschönen weihnachtlichen Buch werden acht der wohl beliebtesten Weihnachtsgeschichten Lindgrens erzählt. Wir dürfen nach Bullerbü reisen aber auch zu Pippi und auch Tomte wird uns vorgestellt! Nach Katthult geht es auch und bei Madita schneit es endlich um nur einige zu benennen.

Die Geschichten sind für Kinder ab 4 Jahren entweder zum vorlesen aber auch zum selber lesen bestens geeignet. Die Erzählungen sind mit wirklich bezaubernden Zeichnungen und Illustrationen untermalt und lassen einen völlig in die Geschichte abtauchen aber sie sind auch zum zeigen bestens geeignet wenn es mit dem selber lesen nich nicht ganz klappt.

Optik und Haptik sind wie gewohnt vom Verlag wieder sehr hochwertig aufgemacht. Feste Buchbindung, fester Einband, starke Buchseiten die nicht durchscheinen, brillante Drucke und fehlerfreie Texte machen dieses Buch zu einem zeitlosen Klassiker, der wohl auch in mindestens den nächsten 50 Jahre die (Kinder)Herzen höher schlafen lässt! 5 Sterne!

Naja...2,5 neutrale Sterne

Die Superkräfte der Vögel

Klappentext:

„Wer dieses Buch liest, wird Amsel, Spatz & Co. garantiert mit anderen Augen sehen! Denn Vögel sind wahre Wunderwesen, deren Superkräfte bisher viel zu oft übersehen wurden. Grund genug also, die Fähigkeiten der Luftakrobaten und Sangeskünstler einmal genauer unter die Lupe zu nehmen »Die Vogelguckerin« Silke Hartmann tut das in diesem Buch und hat dafür mit Vogelforscherinnen und -Expertinnen über die erstaunlichen Fähigkeiten unserer Vögel gesprochen. Gleichzeitig löst sie das Klischee vom alten, männlichen Ornithologen auf und zeigt: Vogelkunde geht auch jung, modern und weiblich! Vom Fliegen übers Singen bis hin zum Schmecken und zur Intelligenz – die Superkräfte der Vögel sind beeindruckend und werden den Leserinnen und Lesern mit Sicherheit ein staunendes „Wow!“ entlocken.“

Autorin Silke Hartmann will uns in ihrem aktuellen Buch aufzeigen, welche Super-Heros in unserem Garten umherflattern bzw. mit uns leben. Ja, Vögel haben „Superkräfte“ von denen wohl die wenigsten gewusst haben aber sind sie dadurch gleich Hulk oder Wonderwoman?

Vorab: im Buch wird gegendert. Vögelchen werden gegendert. Muss das sein? Mittlerweile überlese ich das aber dennoch bleibt man beim lesen dazu „hängen“ und wenn wir ehrlich sind, haben die Vögel das absolut nicht verdient!

Zu Beginn erzählt Hartmann erstmal etwas über ihre Freude an der Vogel-Beobachtung und was sie dabei alles aufnimmt. Danach beginnt sie mit ihrer „Recherche“: dort beleuchtet sie das fliegen, singen, heilen ehe es weiter geht mit den 5 Sinnen, dem 6. Sinn, dem Aussehen, die inneren Werte und dann dem Sozialverhalten. Ich muss gestehen, ich hatte etwas anderes vom Buch erhofft. Ich dachte, hier werden wirkliche Superkräfte aufgezeigt aber nicht das was man eh schon kennt. In einschlägigen Literatur bezüglich Vogelbeobachtung werden die hier benannten Dinge immer benannt. Natürlich ist bekannt, dass die Beobachtung der Vögel den Beobachter „heilt“. Es beruhigt, es fasziniert, es macht uns sprachlos wie frei diese Tiere doch sein können! Nichts Neues! Oder auch das fliegen! Ja, Vögel können fliegen! Nicht alle aber die meisten und dies als Superkraft zu bezeichnet ist zwar nicht ganz falsch (da haben uns die Vögel eine Menge voraus) aber es irritiert. Und nochmal: wer sich mit den kleinen Flattertierchen beschäftigt, weiß recht schnell wie sie sehen, riechen, schmecken etc.. Auch das ist nichts Neues! Ach ja, singen können sie ja auch noch! Welch Überraschung! Egal ob wohlklingend für unsere Ohren oder eher Geschrei - es geht hier zu wie bei uns Menschen! Den einen hören wir gern, den anderen können wir nicht ertragen. So ist das nunmal! Was ich mir dann unter diesem Buch vorgestellt habe? Wie schlau doch diese Tiere sind, wie intelligent - das fehlt hier tatsächlich! Oder wie sie Extrem-brüten veranstalten nur um die Geburt ihrer Jungen zu garantieren, wie sie Wärme aufbauen, warum sie auf eiskalten Untergründen keine kalten Füße bekommen (siehe Enten auf zugefrorenen Seen), wie sie schlafen und dabei nicht vom Ast fallen, warum manche nachts gut sehen können (Eulen, Uhus etc.) oder wie blitzschnell einige unter ihnen sind oder warum der Specht keine Gehirnerschütterung bekommt bei seinem Gehämmer. Hier und da geht die Autorin darauf ein aber nochmal, überzeugt hat mich das alles nicht weil es recht knapp beleuchtet wird. Zudem ist die Sprache hier so eine Sache. Ich weiß nicht welche Zielgruppe hier angesprochen werden soll aber ich war es nicht. Alles recht flappsig, sehr modern und irgendwie wohl „in“. Für die junge Generation ist es wohl ein schönes Buch um in diese Welt einzutauchen aber für aktive „Hobbyornithologen“ ist es einfach nix. Die Gestaltung im Buch ist ebenfalls sehr modern. Es wird sich bei der Farbgebung der Vögel auf drei Farben beschränkt….aber wäre das nicht auch eine Superkraft in der Vogelwelt? Definitiv! Sie merken schon, mit diesem Buch konnte ich nicht warm werden und genau deshalb gibt es 2,5 neutrale Sterne von mir.

4 Sterne

Talmäander

Klappentext:

„Kreuzberg ist nicht nur ein Stadtteil Berlins, sondern auch ein Ort an der Ahr. Von hier stammt die junge Journalistin Lena Frings, hierher kehrt sie für ihr Buch zurück. In das Tal im Schiefergebirge, das sich vor 300 Millionen Jahren aufgefaltet hat. In das wechselnde Licht und die Schatten der Landschaft eines Talmäanders. An den Fuß der Weinberge. Wo die Menschen noch vor kurzem von einer Flut grausam überrascht wurden. Obwohl die Landschaft schon viele Fluten gesehen hatte.

Mit Fotografien, Karten und weiteren Abbildungen.“

Autorin Lena Frings zeigt uns in diesem Teil der Buchreihe auf, wie Gebirge und Täler entstehen und was sie mit uns machen. Im Oktober 2023 weilten wir an der Mosel und genau da las ich dieses Buch. Wir standen hoch oben auf einer Anhöhe und sahen den Verlauf des Flusses und die hohen Felswände. Es schien irgendwie unglaublich wie sich ein Fluss seinen Weg bahnt, egal ob auf natürlichem oder von Menschenhand gemachtem Weg. Täler gehen auch ihren Weg. Sie formen sich, sie verändern sich und prägen nicht nur das Ortsbild sondern auch die Natur mit ihrem Klima. Die Autorin befasst sich hier intensiv mit der Thematik und dennoch ist alles kurzweilig und hier und da auch etwas poetisch angehaucht. Unser Klima mit all seinen Veränderungen lassen solche Täler gefährlich werden. Auch das Unglück an der Ahr wird hier beleuchtet und zeigt auf, wie unberechenbar alles sein kann. Die Autorin geht intensiv darauf ein und lässt uns an ihrem Leben und ihrer Herkunft teilhaben. Dieses Unglück hat sie verändert wie so viele in diesem Landstrich.

Optisch und haptisch wieder ein Genuss und eine schöne Bereicherung dieser Reihe! 4 sehr gute Sterne hierfür!