Profilbild von Kristall86

Veröffentlicht am 29.11.2023

2 Sterne

MARCO POLO Reiseführer Ostfriesland, Nordseeküste Niedersachsen, Helgoland

Klappentext:

„Mit dem MARCO POLO Reiseführer Ostfriesland an die Nordseeküste Niedersachsens und nach Helgoland „Gott schuf das Meer, der Friese das Land“, sagt man im Norden. Und was der Ostfriese an der niedersächsischen Nordseeküste geschaffen hat, kann sich sehen lassen: weite Landschaften, quirlige Hafenstädte und traumhafte Ausblicke, soweit das Auge reicht.

Damit du kein Highlight verpasst, findest du in deinem MARCO POLO Reiseführer Ostfriesland die besten Tipps für die Region. So bist du schon vor der Reise bestens vorbereitet und verlierst auch unterwegs nie die Orientierung.

Deine Abkürzung ins Erleben: mit Insider-Tipps, die sonst nur echte Friesen kennen, und kostenloser Touren-App

Erkunde mit den MARCO POLO Erlebnistouren Ostfriesland, die Nordseeküste Niedersachsens und Helgoland

Friesentee, Bernsteinschmuck und Wattwanderungen: die besten Spots zum Schlemmen, Shoppen und Aktivsein

Auf alles vorbereitet mit den MARCO POLO Best-of-Tipps für trübe Tage, Urlaub mit Kindern und Low Budget

Alle Highlight-Karten und Stadtpläne komplett überarbeitet

Die friesische Schönheit entspannt genießen mit Insider-Tipps von MARCO POLO

Wo geht’s hier bitte zum Strand? An der ostfriesischen Küste ist das nicht leicht zu erkennen, wenn die Ebbe mal wieder das Meer verschwinden lässt. Aber auch ohne Wasser erlebst du hier jede Menge: Wandere von Cuxhaven aus barfuß durchs Watt bis zur Insel Neuwerk, knipse ein Selfie mit dem Pilsumer Leuchtturm im Abendrot oder streichle die Ottifanten im Otto Huus.

Mit deinem MARCO POLO Reiseführer Ostfriesland, Nordseeküste Niedersachsen & Helgoland stellst du dir ganz einfach die Reise zusammen, die dir gefällt!“

Die Hauptüberschrift ist hier „Ostfriesland“ und dann erst folgen Niedersachsens Nordseeküste und Helgoland. Meint man doch den Hauptaugenmerk auf Ostfriesland hier zu finden. Naja. Gerade mal 26 Seiten befassen sich hier mit dem Gebiet und der Rest befasst sich mit anderen Örtlichkeiten (Friesland, Wesermarsch, Bremerhaven…). Ich muss gestehen, mir war das wieder viel zu wenig. Es werden zwar die bekanntesten Sehenswürdigkeiten Ostfrieslands aufgezeigt aber auf 26 Seiten alles damit abzuspeisen ist einfach zu wenig. Gerade wenn man nur diese Ecke erkunden! Und: rein theoretisch müsste man auch noch die deutsch-holländische Grenze mit dazu nehmen. Schließlich sind die Friesen ja weit verstreut! Und ja, das muss ich bemängeln, als Bewohner von hier, Cuxhaven ist nicht Ostfriesland! Das hat hier so rein gar nichts im Buch zu suchen!

Fazit: Auch hier wird mal wieder zu viel auf zu wenig Raum in ein Buch gepresst. Es wird Wissen vermittelt was mit dem Buchtitel rein gar nichts zu tun hat! Bitte mehr auf die Örtlichkeiten beschränken die auch der Buchtitel anspricht! Zumal das was im Buch zu finden ist, recht gut getroffen ist! Der Stil ist dem typischen MP-Reiseführer wieder gleich und auch die Haptik ist wieder von gewohnter Qualität! 2 Sterne hierfür!

Veröffentlicht am 28.11.2023

4,5 Sterne für diese besondere Geschichte!

Die Kathedrale des Königs

Klappentext:

„Ein schicksalhafter Schwur, eine verbotene Liebe und ein Meisterwerk der Baukunst

Klappentext:

1260 erhält Maurermeister Henri in Reims einen Brief des englischen Königs: Er soll nach London kommen, um für Heinrich III. eine Kathedrale zu bauen. Nur gilt die Aufforderung eigentlich nicht dem Maurer Henri, sondern seinem Baumeister. Auf der Fahrt über den Kanal gerät die Fähre in einen heftigen Sturm. Henri sieht darin eine Strafe für seine Lüge und schwört, eine einzigartige Kirche zu schaffen, wenn er nur heil in England ankommt. Doch brüchige Fundamente, eine Rebellion des Adels und die stete Sorge, dass sein falsches Spiel auffliegt, drohen sein Vorhaben zum Scheitern zu bringen. Dann stellt ihn die Liebe zu einer jungen Baronin vor die schwerste Herausforderung: Kann er ihre Liebe beschützen, ohne seinen Eid zu brechen?

Die Westminster Abbey ist seit dem Jahr 1066 Krönungskirche und letzte Ruhestätte für mehr als 3.000 Briten. Auch heute noch werden in der Kirche die großen Ereignisse Großbritanniens gefeiert, im Mai 2023 die Krönung Charles III.“

Autor Claudius Crönert entführt uns mit seinem Roman ins 13. Jahrhundert. Wir erleben den Bau der Westminster Abbey gefühlt live mit und können heute noch sagen: ein Bauwerk welches bis heute Bestand hat, die Menschen fasziniert und gerade für die Briten von enormer Bedeutung ist.

Crönert vermischt hier gekonnt Realität und Fiktion in seiner Geschichte. Beides ist stimmig verbunden und bildet somit einen feinen Lesefluss bei dem der Spannungsbogen jegliche Themen trifft. Einerseits fiebert man mit Henris Geheimnis mit, dann mit seinem Bau der Kathedrale an sich aber auch um die schöne Carol, die Henri den Kopf verdreht hat. Ebenfalls mehr als bestens eingebettet sind hier die Beschreibungen der Architekturkunst mit den Gerätschaften der damaligen Zeit (heute unvorstellbar!) aber auch die politischen Belange finden Erwähnung. Der Adel und seine Anhänge lebten in ihrer eigenen Welt! Und genau so wurde Politik gemacht.

Die Figuren bekommen alle genügend Raum und können sich entfalten. Man folgt ihnen gern und wie bereits gesagt, ist die Spannung sehr gut getroffen. Auch wenn wir heute sagen können, der Bau hat nach wie vor Bestand und ist einmalig, so sehen wir nicht welche Arbeit darin steckte und zu welcher Zeit (ca. 30 Jahre Bau werden hier beleuchtet), mit welchen Mitteln und welchen Intrigen hier geschachert wurde - das können wir nur erahnen und hier in dieser Geschichte nachlesen. Man wird den Bau nach diesem Buch mit anderen Augen betrachten und genau das macht eine gute historische Erzählung doch aus! Geschichte greifbar machen - das hat Autor Claudius Crönert hier sehr treffend beweisen! 4,5 Sterne hierfür!

Ein Muss im Auto!

ADAC Der Große Autoatlas 2024/2025 Deutschland und seine Nachbarregionen 1:300.000

Klappentext:

„Der ADAC Autoatlas ist die ideale Orientierungshilfe zum Nachschlagen, zur Planung und vor allem natürlich für unterwegs. Die einzelnen Kartenteile und -inhalte sind optimal auf die Bedürfnisse der Autofahrer abgestimmt. Mit Blick auf Europa zeigt der Atlas Deutschland und seine Nachbarländer flächendeckend von Dänemark im Norden bis zum Gardasee im Süden und von Ostende und Metz im Westen bis zum Plattensee und Breslau im Osten im übersichtlichen und detailgenauen Maßstab. Ansprechend ist auch der Reisekartenteil, der alle wichtigen Auto- Reiseländer Europas im idealen Länderkartenmaßstab zeigt. In den bedeutendsten Großstädten Deutschlands und Europas finden Sie sich problemlos mit den Durchfahrts- und Cityplänen zurecht. Wichtige Informationen für Reisen im In- und Ausland bietet Ihnen zusätzlich ein Infoteil: ADAC Service, Reiseinfos für alle Länder Europas, Reisesprachführer und vieles mehr. Hotel- und Restaurantanzeigen gehören ebenfalls zu diesem touristischen Teil. Die zweckmäßige Gliederung und das klare, anschauliche Farbleitsystem, sowie das umfassende Gesamtregister für Deutschland und Europa führen Sie auf schnellstem Wege zum Ziel.“

Nein, ein Leichtgewicht ist er nicht und handlich ist er auch nicht, aber der ADAC-Atlas gehört irgendwie in jedes Auto oder zu jeder fahrbaren Reiseplanung mit dazu wie das Salz in die Suppe. Auch für den Zeitraum 2024/2025 darf sich der Nutzer auf einen benutzerfreundlichen, übersichtlichen und eben aktuellen Atlas freuen, der ganz ohne Strom auskommt und einen beim fahren auch nicht ständig dazwischen quatscht. Egal Deutschland oder seine Nachbarländer, alles ist übersichtlich und sehr gut lesbar angeordnet, so wie es der langjährige Nutzer bereits gewohnt ist. Besonders haben mir wieder die Citypläne gefallen! Einerseits übersichtlich andererseits bieten sie die Möglichkeit für kurzen Abstecher abseits der eigentlichen Route, genau wie viele andere Durchfahrtspläne. Wer einmal damit vertraut ist, der gewöhnt sich immens an diese Autobibel, und wer völlig neu diesen Atlas nutzen möchte, wird sich ebenfalls schnell zurecht finden. Die Legenden sowie das Register sind allesamt überschaubar und selbsterklärend aufgemacht.

Optik und Haptik ist ebenfalls wieder zu benennen: ein fester Einband hält alle Seiten stabil und fest zusammen. Die Papierstärke ist ebenfalls hervorzuheben. Sie lässt die Rückseite nicht durchscheinen und ermöglicht so einen optimalen Blick auf die eigentliche Seite. Alle Drucke sind deutlich und klar, die Farben brillant und nicht zu grell.

Fazit: Ein jährliches oder auch zweijährliches Muss für unsere Reisen im Auto. Zuverlässig und leicht zu nutzen ist dieser Atlas einfach unverzichtbar. 5 Sterne!

3,5 Sterne!

KUNTH Unterwegs auf allen Meeren

Klappentext:

„Eine Hochseereise mit einem großen Luxusliner oder eine individuelle Tour zu einem beschaulichen Inselarchipel – Schiffsreisen sind eine entspannte und reizvolle Art zu reisen, verbinden sie doch auf angenehme Weise das erholsame Leben an Bord mit dem Entdecken grandioser Landschaften und faszinierender Städte. Wichtige Häfen und deren Sehenswürdigkeiten, typische Routen und nützliche Informationen und praktische Tipps zur Seereise machen den Band »Unterwegs auf allen Meeren« zu einem herrlichen Schmöker für »Schiffsüchtige«.

+ Auswahl der schönsten Kreuzfahrtziele

+ die interessantesten Landausflüge

+ die spektakulärsten Luxusliner“

Schiffsreisen begeistern nach wie vor die Menschen und das Wachstum der Urlaube auf Schiffen scheint kein Ende zu nehmen. In diesem Buch reisen wir vom Nordatlantik und Nordpolarmeer ins Europäische Nordmeer, weiter dann in die Ostsee, Nordsee, Atlantik, die Atlantikküste Afrikas, Mittelmeer komplett, Indischer Ozean, Pazifik…Sie merken schon, in diesem Buch reisen wir auf allen Weltmeeren umher.

Als jahreslanges Crewmitglied und Kapitänsfrau sind mir mehr als reichlich Reisen hier bekannt da selbst erlebt. Somit war mein Blick auf dieses Buch einerseits pure Neugier aber auch ein wenig fachmännisch gesehen.

Die Örtlichkeiten in den jeweiligen Gewässern werden kurz und präzise erläutert. Es werden bekannte Ausflugstipps benannt oder auch Sehenswürdigkeiten. Geographische Karten vermitteln einen guten Überblick über den gewählten Reisestopp. Alle Texte werden mit beeindruckenden Bildern der Orte untermalt. Kleine Merkkästen geben Auskunft über Landessprache, Währung und Co.. Schlussendlich werden hier so 420 Ziele vorgestellt und zeigen wie groß und bunt die Welt doch ist.

Was im Buch aber fehlt bzw. was der Leser vergeblich sucht sind eben die Schiffe so wie man es vielleicht gerne hätte (Schiffsporträt etc.). Selbstredend ist diese Sparte leider nunmehr sehr kurzlebig und auch für viele Reedereien ein Vabanquespiel geworden. Zudem ist der Markt auch dafür zur riesig um hier alle Schiffe der großen Reedereien zu benennen. Auch ist es so eine Sache immer von Luxuslinern zu sprechen. Da sollte doch auch fachlich genau benannt werden was es damit auf sich hat, und da rede ich nicht nur vom Preis einer Reise! Aber auch hier muss ich klar sagen, wäre das Buch einfach zu klein.

Optik und Haptik entsprechen dieser Reihe wieder gekonnt. Der Einband sowie der Buchrücken sind wunderbar beweglich und das Blättern der Seiten ist ein Genuss. Leider leidet die Schriftgröße unter der Masse an Informationen - sie ist mir viel zu winzig. Das Buch hat auf Grund seiner Menge an Informationen sein Gewicht, dennoch lässt es sich sehr gut lesen.

Fazit: Es werden wahrlich viele Reiseziele weltweit vorgestellt aber die Wahl der Schiffe und der Reederei sollte man doch besser dem Passagier und seinem Geldbeutel überlassen. Schliesslich ist das Buch ja eine Anregung für Reisen und kein Reisekatalog…3,5 Sterne hierfür!

Veröffentlicht am 28.11.2023

Ein Muss beim nächsten Städte-Trip durch Paris!

Baedeker Reiseführer Paris

Klappentext:

„Die Stadt der Lichter, der Liebe und der Literatur – entdecken Sie den Charme der französischen Hauptstadt Paris. Erleben Sie mit unserem Reiseführer einzigartige Sehenswürdigkeiten und beginnen Sie ihren Städtetrip auf der Île de la Cité. Besuchen Sie dort die weltberühmte Kathedrale Notre Dame und die Saint Chapelle. In vier individuellen Tourenvorschlägen führen wir Sie über die wohl älteste und schönste Pariser Steinbrücke Pont Neuf, weiter zu dem wahrscheinlich wichtigsten Museum der Welt, dem Louvre. Wir nehmen Sie mit auf die prachtvolle Champs Elysée und bringen Sie hinauf zur Aussichtsplattform des Arc de Triomphe. Lassen Sie sich von impressionistischer Kunst im Musée d Orsay begeistern, genießen Sie auf dem Champs du Mars einen herrlichen Blick auf den Eifelturm und machen Sie einen ausgiebigen Spaziergang an der Seine. Unsere Reisetipps verraten, wo Sie das Besondere entdecken, Pariser Leckereien probieren und die Pariser Romantik spüren können – für einen unvergesslichen Urlaub in Paris….“

Peter Alexander sang mal mit wundervoller Stimme „Paris ist eine Reise wert, Paris ist wunderschön…“ und genau das trifft es auch! In diesem Baedeker Reiseführer erlebt der Leser die Stadt auf detailliert informative aber auch lustvolle und anregende Weise. Durch sein bekannt kompaktes Format, passt er in jede große Jackentasche. Die Sehenswürdigkeiten sind von A bis Z gegliedert und es gibt auch wieder kompetente Empfehlung jeglicher Art. Schnell stellt man fest: die Stadt ist enorm facettenreich und bietet für Jeden etwas. Bei Baedeker bekannt sind die Tourenvorschläge: in 4 verschiedenen Touren könnten wir die Stadt kennenlernen!

Neben all den Sehenswürdigkeiten darf natürlich auch der Genuss nicht fehlen! Die Empfehlungen egal ob für Shopping oder die Kulinarik sind ebenfalls gut durchdacht und sehr individuell. Selbst Wellness wird nicht vergessen!

Der Reiseführer vermittelt einem nicht nur ein sicheres Gefühl sich durch die Stadt zu bewegen, sondern auch besondere und unvergessliche Momente einzufangen. Neben all den Tipps darf natürlich auch nicht das geschichtliche fehlen. Paris hat eine lange und sehr bewegende Geschichte durchlebt und selbst diese wird hier komprimiert und verständlich mit eingepflegt.

Fazit: Wie immer äußerst verständlich und absolut hilfreich und informativ. Ein Reiseführer der zum unverzichtbaren Begleiter wird! 5 Sterne hierfür!