Profilbild von Kristall86

Ganz netter Ideengeber

Deutschland mit Hund

„Tierisch guter Urlaub

„Tierisch guter Urlaub

Verreisen mit Hund? Kein Problem mit diesem Reisebildband! Wir stellen Ihnen 50 hundefreundliche Reiseziele in Deutschland vor – für den nächsten tierisch guten Urlaub. Ob Städtetrip, ein Ausflug ans Meer, hoch hinaus in die Berge oder hinein in grüne Wälder, hier ist für jede Fellnase etwas dabei. Mit zahlreichen Tipps zu Ausflügen, Hundestränden und Co. Damit dem nächsten Urlaub mit dem geliebten Vierbeiner nichts mehr im Weg steht!

Die schönsten Reiseziele für Hund & Halter in Deutschland

Reisen mit Hund: praktischen Tipps zu Anfahrt, Übernachtung, Ausflügen und Co.

Wichtige Infos zu Reiseapotheke, Impfungen und sonstigen Vorbereitungen“

Der treueste Begleiter des Menschen ist der Hund. Und mit ihm in den Urlaub zu fahren ist doch ganz logisch! Nur ist Hund überall Willkommen? In diesem Buch reisen wir einmal quer durch Deutschland von Norden, Süden, Osten und Westen und dabei ist immer der Hund dabei. Es werden einerseits in den Texten verschiedene Ausflugsziele vorgestellt aber auch Restaurantempfehlungen gegeben. Hotels oder Pension werden eher knapper beleuchtet - da hätte ich mir noch mehr gewünscht. Im Vordergrund stehen hier Ausflugsziele mit Hund und Herrchen und was man alles zu beachten hat bzw. was man alles mit einpacken sollte ins Reisegepäck. Hier fehlten mir leider die Hinweise auf Tierärzte in den jeweilig vorgestellten Regionen. Wenn schon Restaurants namentlich benannt werden, dann doch auch bitte Tierärzte oder Tierkliniken für den Notfall.

Fest steht, das Buch ist ein netter Aufmacher und Ideengeber für neue Ausflugsziele oder gar Urlaube - viele vorgestellte Strecken hier kennen wir sehr gut und können diese nur empfehlen aber schlussendlich muss der Halter schon selbst vorher sich bemühen und nachschauen ob überall auch wirklich ein Hund in jenem oder dem Hotel erlaubt ist oder ob die Pension Hunde gestattet. Ebenso der Restaurantbesuch verläuft so. Immer vorher informieren und dann planen.

3 gute von 5 Sterne hierfür

4 Sterne

Tagebuch einer Biene

Klappentext:

„Klein und doch bedeutend – Ein beflügender Bildband für Jung und Alt mit Aufnahmen direkt aus dem Bienenstock

Klappentext:

Was kann man schon in einem sechswöchigen Insektenleben erleben? Erstaunlich viel. In diesem unvergleichlichen Bildband verfolgen wir die abenteuerliche Reise der Bienen von ihrer Geburt bis hin zur Gründung eines neuen Bienenvolks. Dennis Wells, Regisseur des gleichnamigen Dokumentarfilms, nimmt die Leser mit in die wundersame Welt dieser faszinierenden Tiere.

Unvergleichliche Aufnahmen aus und um den Bienenstock herum

Das Buch zum gleichnamigen Bienen-Film von Dennis Wells

Mit spannendem Wissen rund um das faszinierende Leben der Biene“

Gleich vorweg: die Bilder in dem Buch sind einmalig und wahre Knaller in denen man sich regelrecht verlieren kann. Man ist hier einer Biene so nah, wie man es wohl nie sein wird! Aber der Buchtitel ist etwas unglücklich gewählt. Den Leser erwartet hier kein Tagebuch sondern eher ein Verlauf durch alle vier Jahreszeiten einer Biene bzw. eines Bienenvolks. Das Buch ist eine Art Begleitbuch zum gleichnamigen Film von Dennis Wells.

Das Buch bietet nicht nur jede Menge Wissen sondern eben auch mehr als beeindruckende Bilder. Es ist eine Mischung aus Sachbuch und Fotoband und somit hat der Leser genug Abwechslung auf beiden Seiten.

Ich muss gestehen, ich hoffte den Ablauf eines sechswöchigen Bienenlebens detailliert zu „erleben“ eben als Tagebuch-Format, Wells bietet dem Leser aber hier das große Ganze und somit eine ganze Menge mehr Überblick über das Leben der Bienen. Ich vergebe 4 von 5 Sterne.

Auf ein Glas Cider!

Cider

Klappentext:

„Erfahren Sie alles zum Thema Apfelwein, denn "An apple a day keeps the doctor away!"

Klappentext:

Prickelnder Apfelwein hat sich in den vergangenen Jahren als Cider zum neuesten It-Getränk gemausert. Wie beim Wein ist geschmacklich von fruchtig-mild bis vollmundig und rauchig, von purem Apfel bis zu Blends alles möglich. Eine spannende Aromenwelt, die Spirituosenexpertin Petra Milde allen Fans und denen, die es werden wollen, nahebringt. Dieses Buch macht Spaß und öffnet Horizonte! Erfahren Sie alles zur Apfelmost Herstellung und den Hintergründen

Cider - das neueste Szenegetränk

Einfach Wein: Vom Einsteiger zum Kenner

Mit Winzerporträts und Rezepten“

Vor einigen Jahren erlebte der Gin seine Auferstehung und nun ist es der Cider. Ein guter Cider prickelt famos und kracht mit seinem Apfel an den Geschmacksknospen unseres Gaumen. In diesem Buch geht es ausführlich rund um den Cider. Autorin Petra Milde geht hier wirklich tief ins Detail und egal ob Schreibweise, Herstellung oder Geschmack - sie nimmt alles gekonnt und fachmännisch unter die Lupe. Man folgt ihrem leichten aber dennoch sachlichen Schreibstil gern und ja, bekommt Lust auf ein Glas Cider oder Cidre?! Egal. Hauptsache es prickelt! Und weiter beschreibt Milde verschiedene Hersteller und dann geht es auch mal an den Kochtopf oddr Shaker. Mit Rezepten wird dieses Buch gekonnt aufgelockert. Entweder wird damit gekocht oder man trinkt ihn einfach dazu oder mixt mit ihm mal etwas ganz neues. Fest steht jedenfalls, der Cider hat eine lange Tradition und ist schon ein ganz besonderes Getränk! Mit diesem Buch bekommt man jede Menge Fachwissen und nützliche Infos noch dazu. Alles in allem ein tolles Buch welches ausgewogen mit Bildern und Texten aufgebaut ist. Der feste Einband lässt es äußerst wertig erscheinen. 5 Sterne hierfür!

Veröffentlicht am 21.07.2023

Wo die Natur noch in Ordnung ist? Wunschdenken des Autors...2,5 Sterne

Norwegen

„Wo die Natur noch in Ordnung ist

„Wo die Natur noch in Ordnung ist

Dieser Bildband fasziniert mit einzigartigen Aufnahmen der Natur des hohen Nordens. Vom Trollfjord bis zum Nordkap reicht die Reise durch Norwegen und führt zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten des Landes. Erleben Sie Natur, Tiere, Landschaft des Hohen Nordens auf besonders intensive Weise. Entdecken Sie die Faszination von Troll- und Geirangerfjord und Dovrefjell, tauchen Sie ein in den Lebensraum von Rentier, Seeadler, Moschusochse und Polarfuchs. Eine einzigartige Reise von Oslo bis zum Nordkap durch berühmte Nationalparks und auf die Inselwelt von Senja und Runde, der Lofoten und Vesteralen. Ein Genuss für jeden Norwegen-Fan!

Landschaft, Tiere, Natur, Wildnis des Hohen Nordens in mitreißenden Fotografien

Reisebuch Skandinavien: Slow Travel und achtsames Reisen ermöglicht intensives Erleben“

Ja, in diesem Buch werden Norwegens schönste Seiten aufgezeigt. Es ist ein wirklich beeindruckender Bildband, der die Schönheit des Landes in sich festhält ABER Zu schreiben, „Wo die Natur noch in Ordnung ist“ ist einfach großer Quatsch! Gerade die Fjorde leiden immens unter der Befahrung von Kreuzfahrtschiffen die ihre hohen Abgasewerte dort in die Natur blasen. Die Natur gerade in den Fjorden ist enorm geschädigt und nicht ohne Grund will das Land Norwegen in den nächsten Jahre nur noch abgasfreie Schiffe in die Fjorde lassen und sie für alle anderen sperren - aber das ist ein anderes Thema.

Ja, die Bilder rund über die Natur Norwegens sind beeindruckend und komplett einnehmend. Da ich das Land sehr oft bereisen durfte, kann ich klar sagen, hier wurden wirklich die schönsten Seiten in diesem Buch festgehalten. Egal ob Pflanzen- oder Tierwelt, egal ob die reine pure Natur oder die Küstenregionen - die Bilder sind einmalig! Es ist ein wirklich tolles Buch, welches nur die „positive“/schöne Seite zeigt, das es dahinter aber oft anders aussieht, wird natürlich nicht erwähnt. Der Müll den Leute überall liegen lassen oder eben die Umweltverschmutzungen durch Schiffe etc. passen hier einfach nicht ins Bild - schade.

Optik und Haptik sind von hochwertiger Qualität, wobei auch hier einige Bilder arg durch Photoshop gejagt wurden. Das Format hätte für meine Verhältnisse gern noch etwas üppiger ausfallen dürfen. Ein Coffeetable-Book wäre aus den Fotos auf jeden Fall möglich!

Ich vergebe hier neutrale 2,5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.07.2023

Wenn man die Nacht zum Tag macht...der Sterne wegen! 5 Sterne

Sternbilder der Welt

„Das nächtliche Spektakel der Sterne

„Das nächtliche Spektakel der Sterne

Ein unvergleichlicher Blick ins Universum – spannende Erlebnisberichte und Fotografie-Know-How vom Profi inklusive. Der international prämierte Fotograf Stefan Liebermann nimmt Sie mit auf eine Fotoreise der besonderen Art. Noch nie gesehene Aufnahmen des Nachthimmels, die fast wie von einer anderen Welt scheinen. Spektakulär inszeniert und mit beeindruckender Technik im Gepäck lichtet Liebermann »Must-Sees« rund um den Globus ab und gibt als besonderes Highlight für alle Fotografie-Liebhaber die ultimative Anleitung: Wie gelingen die perfekten Sternbilder.

Technisch innovative Profifotos des Nachthimmels, des Alls und der Milchstraße

Berühmte Sehenswürdigkeiten eindrucksvoll in Szene gesetzt

Mit einer Anleitung zur perfekten Sternenfotografie im Anhang“

Wenn man dieses Buch beendet, ärgert man sich eigentlich grün und schwarz, dass man zu nächtlicher Stunde eher dem Bett sowie dem Schlaf seine Aufmerksamkeit schenkt, wo doch gerade da der Nachthimmel seine volle Schönheit preisgibt. In diesem wundervollen und auch haptisch hochwertigem Buch werden uns die Schönheit der Sterne aber auch die Möglichkeiten erläutert, wie man diese fotografisch festhalten kann. Die Texte sind fachlich und sachlich niedergeschrieben aber dennoch verständlich auch für Anfänger. Selbstredend ist hier die Technik und natürlich ein klarer Himmel mit viel Geduld die Zauberformel um eben die Magie der Sterne im Bild festzuhalten. Liebermann beleuchtet aber nicht nur den heimatlichen Nachthimmel sondern ist weltweit unterwegs. Kurzum: auch im Urlaub, rund um den Globus, lohnt sich die Mitnahme des Fotoequipments um eben auch dort die Sterne einzufangen. Denn gerade das „Kreuz des Südens“ ist nunmal nur in bestimmten Gebieten sichtbar…Liebermann macht große Lust, die Nacht zum Tag zu machen und dafür den Schlaf mal hinten an zu stellen. 5 Sterne für dieses tolle und besondere Buch!