Profilbild von Kristall86

Veröffentlicht am 11.07.2022

Eisige Schönheit!

KUNTH Bildband NORDEN, Reise ans Ende der Welt

Klappentext:

„Reisen in die Welt der Arktis sind immer noch ein Abenteuer. Sie führen in eine eisige, fast menschenleere und doch faszinierend schöne Welt. Den Sommer über sind weite Gebiete fast 24 Stunden am Tag in das warme Licht der Mitternachtssonne getaucht, am Nordpol verschwindet sie ein halbes Jahr nicht hinter dem Horizont. In Polarregionen wie Grönland und Spitzbergen begeistern Eisberge und zerklüftete Fjorde mit kalbenden Gletschern, die tosend ins Meer fallen, Bootsfahrten, Segeltouren oder Wanderungen in der unberührten Natur und Hundeschlittenfahrten im Winter jeden, der die Reise dorthin macht.

+ Einzigartige Natur der Arktis

+ Atemberaubend schöne Fotografien

+ Alle Reiseziele nördlich des Polarkreises“

Der Kunth-Verlag weiß einfach „Reiseführer“ bzw. Bücher mit den besten Reiseinspirationen zu produzieren. So eben auch hier! Das Buch nimmt uns mit auf eine Reise in die Arktis. Ab an den nördlichen Polarkreis und staunen was die Buchseiten so hergeben! Die Fotos und Bilder sind einfach unbeschreiblich schön und zeigen eine einmalige und zerbrechliche Landschaft gleichermaßen. Kann man dorthin reisen? Kann man aber nur auf bestimmte Flächen und eben nur mit fachkundiger Führung. Hier werden dem Leser ganz besondere Moment offenbart - egal ob Flora oder Fauna. Wichtig dabei und genau das machen auch meine 5 Sterne aus, hier wird die Natur immer geachtet und darauf geschaut nicht zu tief in diese Regionen vorzudringen. Wer es aber ganz vermeiden möchte, nimmt sich dieses Buch zur Hand und erfreut sich an der Schönheit dessen. Das Format entspricht wieder einem Coffeetable-Book und bietet dem Leser dadurch den nötigen Raum um die Bilder wirken zu lassen. Viele davon bringen die Kälte und die Stille der Arktis grandios an den Leser heran - wer sich in der Fotografie etwas auskennt wird hier wahre Freude an diesem Buch haben!

Ich vergebe sehr gern 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 10.07.2022

Einfach nur WOW!

KUNTH Bildband Monumental

Klappentext:

„Beeindruckende Sakralbauten wie die Hagia Sophia in Istanbul oder das Ulmer Münster, prächtige Residenzen wie Schloss Versailles oder die Verbotene Stadt in Peking, Meilensteine der Architektur und Ingenieurskunst wie die Städte der Inka und Maya, in den Himmel ragende Türme wie der Burj Khalifa oder der Tokyo Skytree – diese und viele weitere unglaublich opulente, imposante und schlichtweg einzigartige Bauwerke sind in diesem Buch vereint.

Anhand außergewöhnlicher Fotoaufnahmen stellt dieser Bildband Meisterwerke der Baukunst aus mehr als 10.000 Jahren vor.“

Beeindruckend ist allein schon die Aufmachung des Buches! Ein schöner fester und griffiger Einband, eine passende Größe für die vorzustellenden Bau-Schönheiten und eben eine haptisch ansprechende Seitenstruktur. Die Farben sind alle brillant gedruckt und eindringlich genau wie der Inhalt. In diesem Buch dürfen wir in verschiedene Bauwerke abtauchen. Uns werden Meilensteine der Architektur gezeigt und ja, man kommt von Seite zu Seite immer mehr ins staunen. Weltweit gibt es unzählige Bau-Schönheiten die alle ihre Highlights haben. Ebenfalls erwähnenswert: alle stammen aus anderen Zeiten und somit ist sichtbar: auch früher (welch nettes Wort dafür) konnte schon richtige Architekturkunst durchgeführt werden - ohne Computer und digitaler Technik. Die hier vorgestellten Bauwerke sind die wohl am beeindruckendsten weltweit. Wer hier nicht erwähnt wurde, sollte sich nicht grämen, aber es passen nunmal nicht alle Schätze in ein Buch.

Neben den fantastischen Bildern gibt es auch kleine und größere Erklärungen dazu. Dieses Coffetable-Book ist ein echter Schatz und sollte auch so behandelt werden. Auf Grund seines Gewichts ist ein Lesepult ein nützlicher Helfer.

5 von 5 Sterne für dieses gigantische Werk!

Veröffentlicht am 10.07.2022

Traumhaft!

Bildbände/illustrierte Bücher Bei Königs zuhaus

Klappentext:

„Wer träumt nicht davon, einmal in einem Schloss zu übernachten? Himmelbetten, knarzende Holzdielen, Seidentapeten, Kronleuchter, ein weitläufiger Park und dazu ein unaufdringlicher Service, der Wünsche ausführt, bevor man sie formuliert hat. Wer sich einmal verwöhnen lassen will, kann dies in einem der zahlreichen historischen Schlösser Europas tun: Viele wurden zu herausragenden Hotels umgestaltet, in denen der Gast noch König ist.

+ Schlösser, Burgen und Herrenhäuser: Grandhotels mit Flair und Geschichte

+ Anekdoten und Porträts berühmter Hotelgäste“

Man könnte es einfach haben und sich in einschlägigen Internetportalen nach Rezensionen verschiedener Hotels informieren. Macht aber nicht so Spaß und Freude wie mit diesem Prachtwerk! Die hier vorgestellten Hotels erhalten den exquisiten Rahmen den es braucht um vorgestellt zu werden mit eben diesem Buch. Ein wunderschönes Buchcover lässt schon Vermutungen aufkommen was uns erwartet und gleich ab der ersten Seite wird man von Schönheit fast erschlagen. Die vorgestellten Hotels sind wahre Schmuckkästchen für uns Gäste. Für jeden Geschmack (und Geldbeutel) ist etwas dabei und wenn man so will, ist dieses Buch die Luxus-Variante eines Reiseführers. Optik und Haptik sind wieder typisch für den Verlag - hochwertig, edel und zum Thema passend. Der Titel hätte anders gewählt werden können aber schlussendlich sind wir in den hier angezeigten Häusern alle ein bisschen „König“.

Die kleinen und großen Beschreibungen bieten allerlei Informationen für den Leser und die Anekdoten berühmter Hotelgäste lockern alles noch etwas mehr auf - 5 von 5 Sterne für dieses wunderschöne Buch!

Veröffentlicht am 06.07.2022

Ein Basic für jede Bibliothek

KUNTH Das UNESCO Welterbe, Atlas & Lexikon

Klappentext:

„So einzigartige und unterschiedliche Orte wie die Serengeti in Afrika, die Pyramiden in Ägypten oder die Barockkirchen in Lateinamerika machen das Erbe der Menschheit aus. Für dessen Schutz setzt sich die UNESCO seit 1972 ein. Dieser Atlas vereint auf bisher noch nicht dagewesene Weise »das Schönste, was Mensch und Natur uns hinterlassen haben« in einem überwältigenden kartografischen und enzyklopädischen Werk: Es verzeichnet alle Biosphärenreservate und Global Geoparks und stellt sämtliche Weltnatur- und -kulturerbestätten in Text und Bild dar.

+ Alle Welterbestätten, Biosphärenreservate und Global Geoparks

+ Aktuelle Kartografie, anschauliches Bildmaterial und informative Texte

+ Neuartiges Design und edle Ausstattung“

Dieses Buch bietet 2-in-1-Wissen. Neben einem Atlas erhält der Leser auch noch Informationen aus dem Lexikon. Alles wirkt hier mehr als gekonnt und sinnvoll strukturiert - dieses Buch ist ein Allrounder und Muss für Jeden! Wissen wird hier auf äußerst elegante Weise dem Leser eröffnet, die Welt einem fast zu Füßen gelegt. Die wahrlich edle Aufmachung muss natürlich auch erwähnt werden. Die opulente Größe ist allein schon ein Highlight! Der Leineneinband gibt dem Buch den nötigen Grip und zeigt somit eine gewisse hohe Lebensdauer auf bei ständiger Benutzung. Das Gewicht des Buches ist damit selbsterklärend. Ja, es ist schwer aber bei dem Inhalt auch kein Wunder! Die Buchseiten sind von feiner, matter Qualität, lassen sich gut blättern und die Größenverhältnisse stimmen alle gekonnt überein. Egal ob Fotos oder Karten, hier stimme alles! Die Texte haben die nötige Würze und überladen nicht und sind leicht verständlich. Bei Nutzung der Karten sind Licht und Lupe empfehlenswert für den richtigen Durchblick. Generell ist dieses Buch auf Grund seiner Größe eher für ein Lesepult oder den Tisch geeignet. Fest steht aber: es macht ungemein Spaß darin zu blättern, zu staunen und zu lesen. Erstaunlich auf welch schöner Welt wir leben und sind wir ehrlich, ein Atlas und ein Lexikon faszinieren doch immer! 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 05.07.2022

Lesenswert!

Erde gut, alles gut

Klappentext:

„Das Klima schützen und dabei jede Menge Spaß haben – das können Lukas Gisbrecht und Lukas Wittmann gut. Denn wer sagt denn, dass Klimaschutz nicht lustig sein darf? Mit ihren 101 Ideen für mehr Nachhaltigkeit im Alltag haben die beiden Autoren jede Menge Tipps und Tricks parat, wie man mit einfachen Mitteln etwas für den Klimaschutz tun kann und dabei dennoch den größten Effekt herausholt. Und zwar da, wo wir es alle selbst in der Hand haben: im Haushalt, beim Einkaufen und in der Freizeit.

Jede der 101 Lektionen wird dabei von Grund auf behandelt: Welche Missstände gibt es, worin liegen die Ursachen, und was kann man dagegen tun? Locker-leicht und sensationell spaßig wird so der gesamte Alltag in den Blick genommen. Eine Achterbahnfahrt durch den nachhaltigen Lebensstil – weil Erderetten definitiv mehr Spaß macht, wenn es lustig ist!“

Das Thema „Klimaschutz“ begleitet uns nun wahrlich 24h am Tag. Es stellt sich immer wieder die Frage ob wir den Umschwung noch schaffen oder ob es gar schon zu spät ist. Man hat mehr als oft das Gefühl, dass man mit dem erhobenen Zeigefinger von der Gesellschaft gemaßregelt wird. Macht man überhaupt noch etwas richtig? Genau um diese Thematik geht es in diesem Buch - ohne erhobenen Zeigefinger! Das Autorenduo sieht eben genau das, was jetzt schon anhand unseres Handelns sich verbessert bzw. einen Stillstand einlegt. Sie geben dennoch weiterhin Tipps und Tricks mit auf den Weg wie wir es noch besser machen können ohne das man sich genervt fühlt dabei. Selbstredend sind kleine Dinge eben nur klein aber sie sind es wert und genau dort müssen wir ansetzen. Die 101 Lektionen sind sehr gut beschrieben und zudem detailliert auseinander-klamüsert. Es wird den Sachen auf den Grund gegangen und das ist der Kernpunkt. Man muss die Ursache begreifen bevor man sie bekämpft. Die Beiden nutzen hier und da, aber immer gut dosiert, einen witzigen Schreibstil, etwas Humor und eben das gewissen Augenzwinkern - man nimmt es ihnen ab und das ist was zählt.

5 von 5 Sterne für dieses Buch!