Profilbild von Kristall86

Kristall86

Kristall86 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.06.2022

2022 wird es bunt und vielseitig im Garten!

Gärten des Jahres 2022

Klappentext:

„Einen einzigartigen Überblick über die schönsten Privatgärten der besten Gartenplaner im deutschsprachigen Raum bietet die Dokumentation zum Wettbewerb GÄRTEN DES JAHRES 2022. Landschaftsarchitekten, Gartengestalter sowie Garten- und Landschaftsbauer waren erneut aufgerufen, besonders gelungene, realisierte Privatgärten einzureichen, die von einer renommierten Jury ausgewählt und prämiert wurden. Gezeigt wird eine beeindruckende Vielfalt unterschiedlichster Privatgärten anhand inspirierender Farbabbildungen und aussagekräftiger Gartenpläne. Detaillierte Angaben zu Besonderheiten des Grundstücks, des Konzepts, der verwendeten Materialien und der Auswahl der Pflanzen runden die 50 Gartenporträts ab. Ein unverzichtbares Werk für alle Gartenplaner und Gartenbesitzer!“

Auch in diesem Jahr 2022 darf das Buch „Gärten des Jahres“ bei den (Hobby)Gärtnern nicht im Repertoire fehlen. In diesem Jahr sehen wir neben Felsengärten auch das Leben am Kanal oder wie Märchen im Garten Einzug halten. Kurzum: es ist dieses Jahr vielseitig bunt und bietet wahrlich für jeden Geschmack etwas. Es werden wieder 50 Gärten vorgestellt mit all ihren Ideen und Reizen für die eigenen Sinne. Selbstverständlich wird auch wieder einer dieser Gärten mit dem ersten Preis prämiert. Wir reisen wieder quer durch die Republik aber auch nach Österreich und in die Schweiz. Aus Alt wird Neu gemacht und das Alte wird mit Liebe gepflegt und gewahrt - so soll es sein! Neues wird ebenso in den aktuellen Zeitgeist eingebettet und zeigt, wo wir aktuell stehen. Bei den Pflanzungen kehren wir ebenfalls oft zu klassischen Parts wie Hortensien zurück oder sehen auch Baumarten die sich in Zukunft durch Veränderung des Klimas auch hier wohl fühlen werden.

„The same procedure…“ ist bei der Optik und Haptik des Buches klar hervorzuheben. Das Buch reiht sich nahtlos zu den Vorgänger-Bänden ein und bietet dem Leser und Gärtner ein schönes Gesamtbild im Buchregal. Die Aufteilung und generelle Aufmachung ist ebenfalls gleich geblieben - schick und dezent, aussagekräftig und auf den Punkt.

Für das diesjährige Buch vergebe ich sehr gern 5 von 5 Sterne und spreche eine klare Leseempfehlung aus!

Frauen auf dem Land

Gekommen, um zu bleiben

Klappentext:

„Land-Unternehmerinnen, die den „großen Schritt“ wagen und sich nicht nur ein eigenes Business, sondern auch ein zeitgemäßes, ein neues Landleben aufbauen: Was hat sie dorthin geführt? Welche Umstände haben den Wunsch nach Land geweckt? Wir öffnen die Türen malerischer Höfe und Landhäuser vom Odenwald bis an die Ostsee, empfangen den Leser mit eindrucksvollen Bildern und persönlichen Geschichten und zeigen Geschäftsideen großartiger Frauen voller Lebensfreude, Genuss und Hingabe. Eine alte Fachwerkmühle, die als Hotel fungiert, eine Möbelmanufaktur im beschaulichen Oberbayern und feine Marokkanische Minze im Teepäckchen aus der Pfalz: jede der 20 neuen Landfrauen hat ihren eigenen Weg gefunden, mit viel Ehrgeiz verfolgt und gibt den Leserinnen und Lesern persönliche Einblicke in ihre Erfahrungen.

Ein Serviceteil rundet das Buch mit spannenden Tipps und fundiertem Expertenwissen zu den Themen Existenzgründerinnen auf dem Land, dem Landleben in der urbanen Community und dem Traum vom eigenen Hof ab.“

Dieses Buch ist ein kleiner Wissens- und Ideenschatz für alle Damen auf dem Land oder die, die es werden wollen und für die, die Lust auf Selbstständigkeit haben. Das Buch ist gefüllt mit interessanten Porträts ausgewählter Damen und ihrem neuen Herzens-Ort der Heimat sowie ihren beruflichen, neuen Wegen. Jede der Frauen hatte andere Beweggründe auf‘s Land zu ziehen und jede von ihnen hat hier ihre Erfüllung gefunden. Es ist erstaunlich mit wie viel Ehrgeiz und Enthusiasmus die Damen ihren Traum verwirklicht haben oder noch voll dabei sind. Träume sind hier in der Verwirklichung! Die Geschichten werden mit wunderbaren Fotos untermalt und geben dadurch noch bessere Einblicke. Der angesprochene Serviceteil ist ein wahrer Fundus für uns Landfrauen und bietet viele Ideen. Da ich selbst zu der Gattung Frau gehöre und auf dem Land lebe, konnte ich die vorgestellten „Ladys“ nur zu gut verstehen. Hier geht es nicht um das typische Bild „Landfrau mit Milchkanne in der Hand“ sondern um starke, selbstbewusste Frauen die ihren Weg gehen weit weg von Konventionen aber ganz nah dran an ihren Träumen.

Die Optik und Haptik ist wieder typisch für den Callwey-Verlag hochwertig und edel konzipiert. Wir halten hier eine kleinere Form eine Coffetable-Books in der Hand und erfreuen uns an starkem Papier, griffigen Seiten, klaren Bildern und einer festen Bindung des Buches. Texte und Bilder sind gekonnt und stilvoll zusammen gesetzt und bilden ein harmonisches Ganzes. Mein Fazit: absolute Leseempfehlung und 5 von 5 Sterne!

Leseempfehlung!

Beinwell

Klappentext:

„Schon in der Antike genutzt und heute wissenschaftlich bestätigt: Kraut und Wurzel des Beinwells wirken schmerzstillend, wundheilend und entzündungshemmend. Sie helfen bei Prellungen, Wunden, Knochenbrüchen und Rheuma. Aber nicht nur das: Dank Kieselsäure, Allantoin

und Schleimstoffen pflegt und regeneriert die vielseitige Heilpflanze auch die Haut. Als nährstoffreicher Dünger verhilft sie schliesslich dem Garten zu neuem Schwung. Höchste Zeit also, sich die Fähigkeiten dieser Pflanze, die auch als Wallwurz bekannt ist, zunutze zu machen.

Regine Ebert stellt in ihrem detaillierten Pflanzenporträt verschiedene Beinwell-Arten vor – von der Wildform über den Comfrey bis hin zum »Feinschmecker-Beinwell«. Sie präsentiert Rezepte für Hausapotheke, Küche und Garten. Und sie gibt Tipps und Anleitungen, um diese erstaunliche Pflanze zu sammeln, selbst anzubauen, zu verarbeiten und sicher anzuwenden. Entdecken Sie mit diesem Buch den Beinwell für sich.“

Man könnte meinen Autorin Regine Ebert hat hier eine Biografie niedergeschrieben, denn genau so liest sich dieses Buch über den Hauptdarsteller „Beinwell“. Eines der ältesten Kräuter wird hier sehr detailliert und fachmännisch beschrieben. Ebert geht neben dem Aufbau der Pflanze auch auf dessen Geschichte ein und auf verschiedene Sorten und Arten. Dieses Pflanzenporträt besticht neben einem sehr aufschlussreichen Wissen auch durch viele Bilder und Fotos. Dem Leser wird die Pflanze auf besondere Weise näher gebracht und das Fazit ist eindeutig: es ist unheimlich erstaunlich wie alt diese Pflanze bereits ist und welche wunderbaren Heilkräfte es hat. Dafür gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 26.05.2022

Ein großartiges Leseerlebnis!

Gran Paradiso

Klappentext:

„Ihr Leben lang hat die junge Turiner Journalistin Gianna mit ihrer übermächtigen Mutter gehadert: Maria Lanteri wurde als Partisanin in der Resistenza berühmt, ihr Kriegstagebuch ist in Italien bis heute Schullektüre.

Doch als Gianna nach Marias Tod ins kleine Sant'Amato an der Riviera heimkehrt, um den Nachlass zu regeln, findet sie im Haus ihrer Tante eine ganz andere Version von Marias Tagebuch. Während sie mit zunehmender Bestürzung liest, was 1944 in jenem hart umkämpften Tal am Fuße des Gran Paradiso wirklich geschehen ist, stößt Gianna auf ein Geheimnis, das ihr Leben auf den Kopf stellt.“

Also wenn eine Autorin Italien „kann“ dann ist es Grit Landau! Mit ihrem Roman „Gran Paradiso“ entführt sie den Leser wieder ins schöne Italien und bietet ihm wie keine Andere ein wunderbares Flair! Ihr Schreibstil ist wieder herrlich einnehmend und flüssig, ihre Protagonisten wieder rund und sehr gut strukturiert gezeichnet, der Verlauf der Geschichte stimmig und nachvollziehbar ohne Länge und Kitsch und der Spannungsbogen ist kompakt und fesselnd. Der Lesesog kommt automatisch und man liest Seite um Seite fliegend. Landau fängt die Zeit von damals mehr als gekonnt ein. Man erlebt eine Zeitreise und fiebert mit den Figuren mit. Kopfkino bleibt hier nicht aus. Es gibt viele Geschichten dieser Art aber Landau hat einen eigenen und besonderen Schreibstil, der nunmal fesselt - da gibt es keine Zweifel. Gianna folgt man gern und ja, man nimmt ihr die Geschichte rund um das Geheimnis ab. Die Tagebucheinträge wirken nicht gestellt. Man erfährt so Dinge, die irgendwie wie von selbst zum Leben erwecken. Man kann sich als Leser selbst ein Bild zusammenstellen und dennoch bleibt genügend Raum den die Figuren gekonnt einnehmen und ausfüllen. Die historischen Parts lässt Landau, wie gewohnt, ganz selbstverständlich einfließen - als wäre man gerade in dieser Zeit und erlebt alles live mit.

Fazit: Grit Landau hat ein ganz feines Händchen um Geschichte erlebbar zu machen und Figuren zum Leben zu erwecken. Hier geht alles ohne Kitsch, sondern einfach mit dem nötigen Gefühl für das Richtige. Diese Gabe hat nicht jeder Autor aber Grit Landau hat sie. Dafür gibt es 5 von 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 26.05.2022

Leseempfehlung!

Das Christentum und die Entstehung des modernen Europa

Klappentext:

„Die europäischen Gesellschaften durchlebten am Beginn der Neuzeit einen fundamentalen Umbruch. Waren im späten Mittelalter Religion und Politik noch unauflöslich miteinander verbunden, läuteten Renaissance und Reformation ein neues Zeitalter ein.

Diese Reformen und Neuerungen entzweiten die Christen. Erbitterte Feindschaft spaltete die Konfessionen. Kämpfe um Religion und Macht brachten Europa an den Rand der Katastrophe. Erst im Verlauf des Dreißigjährigen Kriegs bahnte sich eine Wende zu Frieden und Akzeptanz an. Und ebnete dem modernen Europa den Weg.

Der Historiker Heinz Schilling nimmt uns mit auf eine eindrucksvolle Zeitreise. Er erzählt anhand zahlreicher Beispiele, wie aus der einen lateinischen Christenheit das multikonfessionelle Europa der Moderne hervorging. Er schildert die Machtkämpfe um das Verhältnis von entstehendem Staat und Kirche und veranschaulicht, wie diese Konflikte die Pluralität unserer Gegenwart hervorbringen – ein Prozess, der unsere Welt entscheidend prägt….“

Autor Heinz Schilling hat mit diesem Buch wahrlich ein besonderes Werk herausgebracht. Seine Erzählung über das Christentum ist nicht nur interessant und lehrreich, man versteht Dinge einfach besser als in jedem Geschichts-Unterricht in der Schule von damals. Seine Sichtweise auf Kirche, Reformation und Co. zeigen verschiedenste Parts auf und wie gesagt, lassen besser verstehen, ordnen und vor allem sich selbst eine Meinung bilden bzw. diese erweitern/ ausbauen. Die Aufteilung der Kapitel ist übersichtlich, die Gliederung logisch und verständlich und Schillings Meinung dazu immer frei von Wertungen oder persönlicher Meinung. Er zeigt dem Leser alle Veränderungen im Christentum und durch das Christentum sehr gut auf und beherrscht einen klaren Standpunkt für jeden Leser. Sein Schreibstil ist dabei immer klar und passend gewählt. Schilling weiß genau wie man Geschichte für jeden verständlich erzählt und greifbar macht, ohne dabei eine Wertung zu vertreten, das schätze ich bei seinen Texten immer sehr. Wie andere begeisterte Leser bereits festgestellt haben: dieses Buch ist Geschichte in Roman-Form. Einfach nur glänzend erzählt! 5 von 5 Sterne!