Profilbild von Kristall86

Kristall86 ist Mitglied der Lesejury

Zusammen geht alles!

Lahme Ente, blindes Huhn

Klappentext:

„Dies ist die Geschichte von einer lahmen Ente und einem blinden Huhn, die sich zusammen auf die Reise nach einem Ort machen, an dem der geheimste Wunsch in Erfüllung gehen soll. Als sie nach einer Reihe aufregender und erstaunlicher Abenteuer endlich am Ziel angekommen sind  – aber man soll nicht gleich das Ende verraten ...“

Jaajaa….es ist ein Kinderbuch, das ist schon richtig aber es ist so urkomisch und tiefgründig, dass selbst wir Erwachsene da noch eine Menge mit auf den Weg für’s Leben mitnehmen können. Der eine Kumpel ist blind, der andere lahm…und? Eben! Macht nix! Denn gemeinsam schafft man auch die größten Hürden.

Die Bilder und Texte sind nicht nur sehr humorvoll, sondern eben auch tiefsinnig und sehr gut verständlich für Kinder dargestellt. Gerade zum vorlesen sehr gut geeignet. Die Message der Story ist schnell erkannt und zeigt einem mal wieder, auch mit einem Handicap kann man so einiges meistern.

Selten so gelacht! 5 von 5 Sterne!

Einer passt immer auf

Wenn der Mond in der Nacht über alle Tiere wacht ... gibt er auch auf dich gut acht

Klappentext:

„Jeden Abend zählt der Mond die Sterne. Denn für jedes Tierjunge und für jedes Menschenkind, das schläft, strahlt ein Stern am Himmelszelt. Doch heute fehlen drei Sterne. Wer ist noch nicht eingeschlummert? Hier begleiten Kinder den Mond bei seiner Suche nach den drei ruhelosen Tierkindern und erleben mit, wie er jedem auf eine andere Art beim Einschlafen hilft.“

Zu wissen, da wacht jemand in der Nacht über einen, wenn man selig ruhig schlafen will, muss, sollte…ein schönes Gefühl und so angstnehmend für Kinder. Die Geschichte rund um den Mond der auf alle aufpasst, ist einerseits für Kinder beruhigend, zeigt aber auch, dass man anderen hilft, wenn man auf sie achtet - man ist nicht allein. Die Texte sind einerseits sehr gut zum vorlesen geeignet aber eben auch zum selbst-versuchen. Die Schriftgröße gibt es jedenfalls gut her und die Reimform ist schnell verstanden. Die Bilder sind wahrlich ein Augenschmauß und machen nicht nur die Natur greifbar sondern eben auch die Nacht mit dem Wächter über alle - dem Mond.

Der Einband ist schön fest, die Seiten robust und griffig - alles in allem ein schönes Kinderbuch welches 5 von 5 Sterne von mir bekommt!

Veröffentlicht am 02.11.2021

Was für ein schönes Buch!

Opas Engel - Jubiläumsausgabe im großen Format in hochwertiger Ausstattung mit Halbleinen

!ein Lesehighlight 2021!

!ein Lesehighlight 2021!

Klappentext:

„In unverändert zauberhaften und berührenden Bildern und Worten erzählt Jutta Bauer vom Abschied von Opa. Opa hing gern seinen Erinnerungen nach: »Junge, mir konnte keiner was. Jeden Morgen lief ich über den Platz zur Schule. Ich hatte es eilig und mein Ränzel war schwer. Einmal hätte mich fast ein Bus erwischt ...« Er war stets mutig und waghalsig, ohne dass ihm etwas geschah. Opa hatte nämlich das große Glück, dass jemand auf ihn aufpasste! Ein Engel.“

Seit nunmehr 20 Jahren ist der Inhalt dieser Geschichte bereits bekannt. Ich muss gestehen, für mich war sie neu und ich bin einfach nur so begeistert und dankbar diesen Klassiker gefunden zu haben. Autorin Jutta Bauer erzählt in diesem zarten Büchlein anhand von Bildern und minimalem Text die Geschichte von Opa und seinem Enkel. Aber nicht nur das! Opa hat auch einen Schutzengel und dieser hat ihn auf allen Wegen in seinem Leben begleitet - auch in den dunkelsten Stunden, als der Krieg die Oberhand hatte und der Schutzengel mehr als gefordert wurde. Er hatte da manchesmal nicht immer die Kraft, auf Opa aufzupassen aber meistens…Fest steht aber auch, auch ein Schutzengel wird mal älter und die Kräfte schwinden…bis zum allerletzten Tag der beiden.

Dieses Geschichte hat mich viele Tränen gekostet. Ich bin sehr angetan und begeistert, wie hier einerseits das Thema Generationen, politische Weltgeschichte die nicht immer „schön“ ist, der Gedanke an einen eigenen Schutzengel (ohne dabei irgendwie spirituelle zu werden!), das Älter-werden und der Tod zusammen gesetzt wird. Es ist so ruhig, so verständlich, so berührend und so sanft zugleich, dass man hier nicht anders kann als Tränen zu verdrücken. Die Vermittlung dieser Werte hier ist eine Bereicherung erster Klasse! Die Zeichnungen sind nach all den Jahren so neutral und zeitlos, dass sie auch noch in 100 Jahren schön und ansprechend sein werden. Die Haptik und Optik dieses Jubiläumsbandes ist einfach nur stimmig! Der Halbleinenrücken ist edel (dadurch wird das Buch im Kinderzimmer zum echten Schatz!), die Buchseiten haben eine griffige und tolle Stärke, die Größe ist herrlich und jedes Bild wirkt von Seite zu Seite komplett für sich und man hat dennoch genügend Zeit diese Geschichte zu verdauen. Dass dieses Buch preisgekrönt ist, wundert mich überhaupt nicht! Ich vergebe 5 von 5 Sterne obwohl es mehr verdient hätte - was für ein Highlight!

Veröffentlicht am 01.11.2021

Die Frage aller Fragen

Was bleibt, wenn wir sterben

Klappentext:
„Nach dem Tod ihrer Eltern versucht die Journalistin Louise Brown der Endlichkeit des Lebens etwas Sinnstiftendes abzugewinnen. Sie wird Trauerrednerin und Zeugin dessen, was von uns bleibt. Dies verändert nicht nur ihre Einstellung zum Tod, sondern auch ihre Haltung zum Leben. Louise Brown schenkt uns unvergessliche Bilder, die daran erinnern, was uns als Menschen ausmacht. Ein tröstendes und befreiendes Buch, das Mut macht, das Leben auf die Dinge auszurichten, die von Bedeutung sind.“

Autorin Louise Brown hat, so wie jeder Mensch von uns, ihre ganz eigene Erfahrung mit dem Tod gemacht. Schlussendlich hat sie sich dieses Thema zum Beruf gemacht und ist nunmehr Trauerrednerin. In diesem Buch erklärt sie dem Leser auf äußerst elegante und offene Art, wie es ihr damit ergeht. Dieses Buch ist eine Art Ratgeber aber eben auch Gedankensammlung. Brown erzählt kleine Geschichten und resümiert dann über ihr gewonnenes Fazit.
Dieses Buch ist eine wahrliche Bereicherung zum Thema sterben und Tod. Jeder von uns macht sich irgendwann mal Gedanken dazu, was wohl danach kommen wird, was mit dem Eigentum passiert, was mit den Menschen die zurück bleiben geschieht. Brown hat hier und da sogar eine recht humorvolle und witzige Seite gezeigt und macht das eigene Denken darüber sogar etwas leichter. Sie will niemanden ihre Meinung aufzwingen, aber sie erhellt eine dunkle Thematik mit ihren Gedanken. Sie erzählt frei und ohne irgendwelche kirchlichen Hintergründe oder spirituelle Einflüsse. Sie berichtet nur von ihren ganz persönlichen Erfahrungen und Erlebnissen.
Wir planen in jungen Jahren unsere berufliche Zukunft, irgendwann unsere Familie, später ganz lapidar unsere Urlaube, Hausgestaltung, Rentenvorsorge etc. ..warum nicht auch den eigenen Tod etwas besser planen und sich mal Gedanken über die eigene Beerdigung machen…schließlich kommen dann alle nur wegen einem selber…auch wenn man selber ein Zuschauer von sonstwo sein wird.
5 von 5 Sterne für dieses tolle und lesenswerte Buch!

Veröffentlicht am 31.10.2021

Insiderwissen über die Royals dieser Welt

111 royale Momente für die Ewigkeit

Klappentext:

„Moderne Royals sind auf den Titelseiten der Zeitschriften und begeistern die Menschen – nicht nur beim Friseur oder Zahnarzt. Die Queen ist Kult, Diana unvergessen. Bittere Tränen, heftige Skandale und echte Gefühle von Menschen unter der Krone! RTL-Adelsexperte Michael Begasse begleitet die Blaublüter dieser Welt seit drei Jahrzehnten und hat »111 royale Geschichten für die Ewigkeit« zusammengetragen. Leicht, aktuell und spannend, informativ, historisch und hautnah. Sie werden staunen und sich erinnern bei unserer royalen Zeitreise rund um den Globus von damals über heute bis morgen. Königliches Ehrenwort!“

Er ist einer der wenigen „Meister“ des royalen Wissens: Michael Begasse. Nicht nur immer perfekt gekleidet, sondern auch mit einer ganzen Menge an Stil und Etikette ist er nicht nur im Fernsehen eine Erscheinung. Auch hier im Buch bleibt er sich seinem charmanten Stil treu.

In diesem 111-Band erfahren wir so einiges kurz und knackig über die Royals dieser Welt. Egal ob die Fürstenwelt der Monegassen, die spanische Krone oder die britischen Royals - Begasse nimmt Blick auf (fast) alle und beleuchtet eben auch die, die sonst nicht immer im Vordergrund stehen oder sich gar dorthin drängen. Mit sympathischen Erläuterungen und kleinen und großen Details erfährt der Leser hier die wichtigsten Dinge und teilweise auch unerwartete „News“ - man kann schließlich nicht alles wissen, sondern nur wo man es nachlesen kann und Michael Begasse hilft uns hier enorm weiter. Neben den präzisen Texten untermalen Bilder und Fotos diese gekonnt und lassen dieses Buch zu einer sehr kurzweiligen Lektüre werden.

Michael Begasse macht viel Lust auf noch mehr Wissen und ja, ein weiterer Band zu diesem Thema wäre doch wahrlich höchst interessant.

Sehr gelungen, sehr ansprechend und herrlich unterhaltsam und kurzweilig - ich vergebe sehr gern 5 von 5 Sterne!