Profilbild von Kristall86

Kristall86 ist Mitglied der Lesejury

It´s oaky...3 gute Sterne hierfür

LONELY PLANET Reiseführer New York

Klappentext:

„Mit dem Lonely Planet auf eigene Faust durch die Stadt, die niemals schläft. Etliche Monate Recherche stecken im Kultreiseführer für Individualreisende. Autoren geben sachkundige Hintergrundinfos zum Reiseland, liefern Tipps und Infos für die Planung der Reise, beschreiben alle interessanten Sehenswürdigkeiten und präsentieren ihre persönlichen Entdeckungen und Tipps. Und auch Globetrotter, die abseits der ausgetretenen Touristenpfade unterwegs sein möchten, kommen auf ihre Kosten. Nehmen Sie sich viel Zeit, damit Sie angesichts der schwindelerregenden Vielfalt in dieser Stadt nicht den Überblick verlieren: Weltklasse-Museen und die Mütter aller Wolkenkratzer, spannende Ethno-Viertel, beruhigende Grünanlagen, trendige Shops und zahlreiche Partylocations. Wo übernachten und essen? Der Lonely-Planet-Reiseführer New York ist ehrlich, praktisch, witzig geschrieben und liefert inspirierende Eindrücke und Erfahrungen. Wie sagte Frank Sinatra: „wenn Sie‘s hier schaffen, schaffen Sie‘s überall!“

Reiseplanung: Erkunde die tollsten Ecken deines Reiseziels und plane deine perfekte Reise mithilfe unserer Reiserouten und detaillierten Karten.
Reiseziele: Entdecke einzigartige Erlebnisse, Tipps unserer Autor:innen und Expert:innen, Hintergründe und Empfehlungen.
Praktisches: Die wichtigsten Informationen für deine Reise im Überblick. Kurz und übersichtlich zusammengefasst.
Storybook: Tauche mit unseren Reportagen tief in den Alltag ein und erfahre mehr über die Seele deines Reiseziels.
Der heraustrennbare Faltplan passt praktisch in jede Tasche“

Es ist mein erster Reiseführer (RF) aus dieser Lonely Planet-Reihe. Im Vergleich zu anderen Reiseführern scheinen diese hier komplett „streng“ durchgetaktet zu sein. Hier werden reine Informationen in größter Fülle aufgezeigt. Hier geht es um reines Wissen und keine Tourenvorschläge wie man es u.a. aus anderen RF gewohnt ist. Da ich New York sehr gut kenne, war ich gespannt wie hier vorgegangen wurde und ob wirklich alle „Highlights“ benannt wurden. Alles in allem ist hiermit New York wirklich bestens zu erkunden, dennoch sind einige Bilder im RF sehr veraltet, teilweise extrem schlecht von der Qualität (stark verpixelt) und dann fehlen mir bei den kulinarischen Tipps ein ganz entscheidendes Lokal, welches direkt an der Brooklyn Bridge eben in Brooklyn liegt und einen einmaligen, gigantischen Blick auf Manhattan zeigt. Wenn man einmal dort gewesen ist, hat man die Möglichkeit nicht nur grenzenlos gut zu dinieren, sondern auch diese bezaubernde Stadt auf sich ruhig wirken zu lassen.

Die Textgröße ist im gesamten Werk ebenfalls recht winzig aufgemacht. Man muss schon genau die Zeilen treffen um nicht zu verrutschen beim lesen. Alles in allem ist dieser Reiseführer über New York gut aufgemacht und bietet jede Menge Wissen welches auf dem Hinflug problemlos über die komplette Flugzeit oder Schiff angelesen werden kann. Fazit: wer reines Entdecket-Wissen ohne Schnickschnack sucht, ist hier richtig. 3 gute Sterne hierfür!

Ganz ok...

Wild Places Norwegen

„Norwegen - Land der Naturwunder

Auf zu Gletschern und Bergen, Wasserfällen und Fjorden und Polarlichtern und Mitternachtssonne

Dieser Reisebildband lässt Sie die unberührten, wilden ...

„Norwegen - Land der Naturwunder

Dieser Reisebildband lässt Sie die unberührten, wilden und einzigartigen Naturorte des Landes kennenlernen und zeigt Ihnen unzählige Gründe Norwegen zu lieben. Beeindruckende Felsplattformen wie der Preikestolen oder die Trolltunga, raue Nationalparks wie der Dovrefjell, friedliche Fjorde und Bergebenen - all das und noch mehr finden Sie in Norwegen. Machen Sie eine Kajaktour durch den Lysefjord , gehen Sie surfen vor den Lofoten oder wandern Sie im Jotunheimen-Nationalpark . Norwegens wilde Seite hat unglaublich viel zu bieten!

Unterwegs in Norwegen: Entdecken Sie die wilde Seite des Landes!
Mit besonderen Erlebnistipps an den wunderbarsten Naturorten des Landes
Ergänzt durch Specials zu Themen wie Wandern, Wildtiere und mehr“

Dieser Reisebildband aus dem Hause Bruckmann zeigt die „wilde und unberührte“ Natur Norwegens auf. Vermeintlich. Denn man muss klar sagen, hier werden Nationalparks oder eben Wanderwege betrachtet, die man als Norwegen-Reisender definitiv kennt bzw. kennenlernen wird, wenn man die Natur dort erkunden möchte. Die hier aufgezeigten Ziele sind definitiv nicht unbekannt und auch keine unentdeckten Gebiete die man erst durch diesen Bildband entdecken kann. Es sind geschützte Zonen von denen Norwegen reichlich zu bieten hat und dort kann man die Ursprünglichkeit der Natur des Landes bestens erleben. Wenn man es von der Seite betrachtet, ist dieser Bildband ein wunderbarer Reiseführer durch alle wirklich sehenswerten Örtlichkeiten und Nationalparks die Norwegen so einzigartig machen. „Unberührt“ sind die Orte nur bedingt, der Mensch musste sie vor dem Menschen erst schützen um nicht alles komplett zu zerstören aber ja, sie sind ganz besondere Naturorte. Und „fernab des Trubels“ ist es im hier so hochgelobten Geirangerfjord weiß Gott nicht. Wenn dort 2, 3 Kreuzfahrtschiffe am Tag liegen, wird man eher von den Touristen überrannt als seine Ruhe zu haben.

Dieser Bildband begeistert dennoch mit zauberhaften Bildern aber auch mit lesenswerten Texten sowie Karten. Alles in allem ok aber auch nicht herausragend. Ich vergebe hier gute 3 Sterne!

Veröffentlicht am 29.08.2024

Wieder auf dem neuesten Stand der Zeit!

Immobilien des Jahres 2024

Klappentext:

„DIE PUBLIKATION IMMOBILIEN DES JAHRES VERSAMMELT AKTUELLE PROJEKTE IM BEREICH ARCHITEKTUR UND GEBÄUDEPLANUNG: Bauten mit hohem architektonischem. Anspruch, die sich in der Planung befinden oder noch nicht abgeschlossen sind. Jährlich werden die besten geplanten Projekte anhand ihrer Konzepte geehrt. Die beteiligten Planer:innen und Auftraggeber:innen erreichen so die Entscheidungsträger:innen ihrer Branche. Für alle Architekt:innen, Bauherr:innen, Makler:innen, Käufer:innen, Mieter:innen und am Baugeschehen Interessierte entsteht so ein Panorama des Immobilienmarktes, seiner Trends und Veränderungen.“

Neues Jahr, neues Buch „Immobilien des Jahres 2024“ und natürlich viele neue Ideen und Innovationen. Die Zeit in der Baubranche ändert sich gerade rasant und auch das merkt der Stammleser dieser Buchreihe hier deutlich. In den einzelnen Vorstellungen und Gesprächen mit Architekten und Bauplanern erfährt der Leser wo aktuell der Fokus liegt. Selbstredend werden Trends verfolgt aber auch zukunftsweisende Veränderungen aufgezeigt. Das Buch ist von der Aufmachung genau so konzipiert wie all die Jahre zuvor auch. Der Stammleser wird also ein gewohntes Bild vorfinden. Neuleser werden sich aber dennoch schnell an den Aufbau gewöhnen. Das einzige was wirklich genervt hat, Sie haben es vielleicht schon im Klappentext bemerkt, ist die Genderei.

Optik und Haptik sowie die Aufmachung zur Präsentation der Preisträger ist wieder bestens gelungen. Ein fester Einband, ein farbiger Buchschnitt, optisch und inhaltlich sehr gut aufgebaute Texte aber auch die Aufmachung der Gestaltung der Gebäude und ihre Pläne sind einfach nur top.

Fazit: Ein Zeichen der Zeit in der Bauindustrie und Architektur wird hier wieder aufgezeigt und alles in allem ein hochinteressantes Buch! 4,5 Sterne hierfür!

Veröffentlicht am 29.08.2024

Weiß-blaue G´schichten vom Oktoberfest - eine wunderschöne Hommage!

Zu Gast auf dem Oktoberfest

!ein Lesehighlight 2024!

!ein Lesehighlight 2024!

Klappentext:

„EIN PROSIT DER GEMÜTLICHKEIT! Warum sind eigentlich alle so „narrisch“ auf das Münchner Oktoberfest? Eins ist sicher: Das Oktoberfest versinnbildlicht all das, was Deutschland und die ganze Welt an der bayerischen Kultur so lieben: Fesche Madln, deftige Speisen und zünftige Tanzmusik. In diesem Callwey Buch werden tiefverwurzelte Traditionen gelebt, zahlreiche spannende Fakten über die Wiesn verraten und die schönsten Momente rund um das Oktoberfest eingefangen. Zu Gast auf dem Oktoberfest bringt die Wiesn in die eigenen vier Wände: Wies‘n-Wirtinnen und -Wirte verraten die leckersten bayerischen Rezepte zum Nachkochen, ihre Lieblingsorte und Geheimtipps in ganz München, und erzählen noch nie gehörte Münchner G‘schichten. Ein Muss für Oktoberfest-Neulinge, echte Wiesn-Kenner:innen und alle Liebhaber:innen der „fünften Jahreszeit“ in München!“

Welch wunderschönes Buch der Leser hier in den Händen halten darf! Autor Franz Kotteder nimmt uns hier mit auf die Wies‘n. Einerseits ist das Buch eine Art „Stadtplan“ für die Wies‘n an sich aber es werden auch köstliche Rezept-Ideen der einzelnen Häuser aufgezeigt und natürlich wird hier über die Traditionen ausführlich referiert!

Die Aufmachung des Buches ist allein vom Format her der Reihe entsprechend. Der grüne Farbton und die kleinen Zeichnungen stimmen sofort auf das bayrische Lebensgefühl ein. Man öffnet dieses Buch und schwupp ist man komplett gedanklich auf dem Oktoberfest verankert. Ohne laute Musik und Getümmel stürzt sich der Leser hier ruhig und entspannt von Seite zu Seite auf Münchens größtes Volksfest und darf alles in aller Ruhe bestaunen. Wie gesagt, werden die einzelnen Brauerei-Häuser vorgestellt, dazu die Wirte und eben ihre besonderen Rezepte zum nachkochen für zu Hause vorgestellt. Dieses Buch bringt die Kultur und vor allem den bayrischen Herztakt dem Leser näher und man kann recht schnell verstehen, warum man einmal im Leben dort gewesen sein muss.

Das Buch bereitet von der ersten bis zur letzten Seite einfach nur Freude und man bekommt Lust auf Hendl und Brezn sowie eine große Maß Bier. Optik und Haptik des Buches sind wieder auf höchstem Niveau wie vom Verlag gewohnt und damit ist dieses Buch eine wunderbare Hommage auf das Oktoberfest! 5 verdiente Sterne hierfür mit Leseempfehlung obendrauf! Auf geht‘s!

Veröffentlicht am 27.08.2024

Absolut zu empfehlen! Ein Musst-have in jeder Küche!

Salate & Saucen

Klappentext:

„Salat ist langweilig und macht nicht satt? Ganz und gar nicht! Der renommierte Koch Fabian Lange zeigt in seinem neusten Buch, dass Salat auch ganz anders kann: Lust auf Artischocken-Tomaten-Salat mit Auberginencreme oder einen Quinoasalat mit Spargel und Erdbeeren? Wenn Ihnen jetzt nicht schon das Wasser im Mund zusammenläuft, dann blättern Sie gerne durch das Buch und holen sich Inspirationen für kreative Salate und geschmacksintensive Dressings aller Art. Das Buch ist voller feiner, vielfältiger und frischer Ideen für außergewöhnliche Salate – festgehalten in nahbaren, authentischen und familiären Bildern unter Mitarbeit der ganzen Familie Lange.“

Fabian Lange nimmt uns hier mit in die Welt des guten Salats. Klingt altbacken? Keineswegs! Hier erklärt er uns auf wirklich sympathische und simple Weise wie perfekte Salate gelingen. Das Buch ist einfach strukturiert und entspricht genau seinen Vorstellungen: alles hängt bei einem Salat vom Dressing ab! Genau deshalb gehen wir hier nach dem Dressing und erst dann in die verschiedenen Salatvarianten. Egal ob italienisches Dressing oder französisches oder eine simple Gemüsebouillon - hier werden wunderbar Grundlagen aufgezeigt, die dann im Rezept, mit dem entsprechenden Material verfeinert werden und eben dann „DEN“ Salat ausmachen. Die Auswahl und die Rezeptvorschläge sind hier wirklich enorm und bieten jede Menge Abwechslung und Möglichkeiten. Hier ist für jeden Geschmack etwas dabei! Die Rezepte sind verständlich niedergeschrieben, die Zutaten sind alle auch sehr gut ohne großen Aufwand zu beschaffen und somit ist die Zubereitung ein Kinderspiel. Untermalt wird alles mit entsprechenden Fotos.

Fazit: Dieses Kochbuch ist absolut zu empfehlen und ein Must-have in jeder guten Küche! 5 Sterne hierfür!