Profilbild von KristallKind

KristallKind

KristallKind ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.05.2022

War mir viel zu anspruchslos

Zwei Herzen unter acht Millionen

Nachdem ihr Arbeitsplatz gekündigt wurde, stolpert Fran in eine verfängliche Situation in der New Yorker U-Bahn und wird dort von dem überaus hilfsbereiten Hayes Montgomery III gerettet. Plötzlich verbreitet sich ihre verrückte Begegnung über die sozialen Medien und man dichtet ihnen die Romanze des Jahres an. Natürlich will Fran die peinliche Situation in der U-Bahn schnell vergessen, den faszinierenden Hayes jedoch nicht unbedingt. Doch in dieser großen Stadt wird man sich sowieso nie wiedersehen. Doch was sagt das Schicksal dazu?

Dieser Roman, mit seinem schönen Cover und dem vielversprechenden Klappentext, zog sofort seine Aufmerksamkeit auf mich. Als leidenschaftliche Liebesromanleserin war für mich klar, dass ich diese besondere Geschichte unbedingt entdecken musste.

Allerdings machte sich in mir auch recht schnell Ernüchterung breit. Die Story um Fran und Hayes konnte meine Erwartungen bei weitem nicht erfüllen! Es lag nicht an der Idee, die ich wirklich charmant fand. Mir war aber die Handlung viel zu oberflächlich und dabei unfassbar konstruiert, wobei um Offensichtliches ewig herumgeschlichen wurde. Dazu kam, dass ich ständig das Gefühl hatte, es wären Werbepausen zugeschaltet worden – für Marken, Produkte oder einen gewissen Lebensstil. Mich hat das unheimlich gestört, weil ich das Gefühl hatte, jemand möchte mir hier etwas schmackhaft machen. Dieses Mainstream-Paket lenkte mich sehr von der Liebesgeschichte ab, die meiner Meinung nach nicht ausreichend ausgearbeitet wurde. Gefühlt reihten sich Belanglosigkeiten aneinander, wo man besser die Hintergründe der Figuren beleuchtet hätte.

Schreiben kann die Autorin, denn ihre Erzählung las sich flüssig und es gab einige sehr schöne Abschnitte und auch Szenen, die ausgezeichnet dargestellt wurden. Leider war dies nicht die Regel, und die Kapitel versanken schnell wieder in die ziemlich unspannende Version einer interessanten Romanidee. Auffällig fand ich auch die über die Maßen verwendete Umgangssprache, zusätzlich zu einigen Business-Begriffen und Amerikanismen. Ich finde die deutsche Sprache sollte doch in deutscher Lektüre weitestgehend erhalten bleiben, im „Land der Dichter und Denker“ - Globalisierung hin oder her.

Die Figuren an sich waren mir nicht unsympathisch. Aber vor allem bei den Protagonisten hätte ich mir mehr Informationen über deren Hintergründe gewünscht. Mehrfach wurden Situationen geschaffen, die bald darauf einfach wieder fallengelassen wurden und mir mehr Fragen als Antworten lieferten.
Vor allem mit Fran bin ich schlecht zurechtgekommen. Bei ihr wirkte vieles aufgesetzt und teilweise überdreht. Hayes dagegen war meines Erachtens ein recht authentischer Part, der lediglich nicht genug ausgearbeitet wurde. Ganz allgemein konnte ich allerdings mit den Charakteren leider überhaupt nicht mitfühlen, da sie mir bis zum Ende hin vollkommen fremd blieben.

Dieses Buch zählt zu meinen Flops des Jahres, was nicht an der Idee, sondern an der anspruchslosen Umsetzung lag. Wenn das die neue Generation von Liebesromanen ist, wende ich mich lieber wieder den Klassikern zu. Von mir erhält „Zwei Herzen unter acht Millionen“ keine Empfehlung. Es gibt wesentlich bessere Geschichte dieses Genres!

Veröffentlicht am 24.05.2022

Habe deutlich mehr erwartet

Die Liebe fliegt, wohin sie will

Berlin. Cleo ist Stylistin und liebt ihr Leben in der aufregenden Stadt. Als sie sich eines Tages verpflichtet vier Wochen auf einem Bauernhof in der Bretagne auszuhelfen, kündigen sich Erinnerungen aus ihrer Kindheit an. Damals lebte sie mit ihren Hippie-Eltern auf dem Land, wohin sie eigentlich nie wieder zurück wollte. In der Bretagne angekommen, macht Cleo jedoch umgehend Bekanntschaft mit vielen netten Menschen und zwei dankbaren Hunden. Erstaunt bemerkt sie, dass sie sich auf der Farm zunehmend wohler fühlt. Ob das vielleicht zum großen Teil am attraktiven Gutsbesitzer Finn liegt?

Das neue Buch von Franziska Jebens musste ich einfach lesen! Ich hatte bisher an zwei ihrer Romanveröffentlichungen große Freude, und in Anbetracht des verspielt-liebevollen Covers von „Die Liebe fliegt wohin sie will“ war ich mir sicher, auch mit dieser Geschichte eine gute Lesezeit verbringen zu dürfen.

Ein Aspekt der mich immer wieder zu den Romanen der Autorin zieht, ist ihr fantastischer Schreibstil. Auch hier fand ich erneut die durchweg positive Atmosphäre, die zwischen den Zeilen mitschwang, auch in problematischen Situationen. Die Figuren präsentierten sich mit ihren Vor- und Nachteilen, blieben nahbar natürlich, und ich konnte in jedem Charakter etwas Liebenswertes entdecken. Daher war es mir überhaupt nicht möglich einem davon lange böse zu sein, selbst bei Handlungen, die ich insgeheim eher verurteilen würde. Es gefiel mir sehr gut, dass hier schwierige Situationen und Entscheidungen gezeigt und auf sanfte Art und Weise gelöst wurden.

Die Geschichte um Cleo und Finn gestaltete sich meiner Meinung nach allerdings zu knapp. Ich hätte mir mehr Entwicklung und mehr zwischenmenschliche Momente, vor allem in der Phase des Kennenlernens, gewünscht. Aus diesem Grund konnte ich den Funken zwischen den Protagonisten wahrscheinlich nicht so recht fühlen.
Im Laufe der Handlung erfuhr ich fast zu viel über das Hofleben, was im Grunde interessant war, doch es wäre mir lieber gewesen die Menschen dahinter etwas mehr kennenzulernen. Es schien mir, als wäre vieles nur angerissen und dann vergessen worden. Dafür gab es dann jedoch manch belanglose Unterhaltung und auffällige Klimapropaganda.

Für mich war dieser Roman deutlich schwächer als die bisherigen Bücher der Autorin. Ich hatte zwar schöne Lesestunden, aber das Gesamtbild der Geschichte hat mich nicht zufrieden gestellt. Ich empfehle „Die Liebe fliegt wohin sie will“ nur bedingt, die Autorin aber auf jeden Fall.

Veröffentlicht am 17.05.2022

Keine emotional leichte Geschichte

Erst der Regen verzaubert das Licht

Gemeinsam mit ihrer Freundin genießt Lilith ihren Urlaub in Nizza. Als sie auf dem Weg in ein Kunstmuseum ist, begegnet sie dem charismatischen Alex, der ihr Herz höher schlagen lässt. Doch eigentlich wollte sie demnächst heiraten. Lilith entscheidet sich für ihren langjährigen, zuverlässigen Partner, mit dem sie daraufhin all ihre Pläne Wirklichkeit werden lässt. Zehn Jahre später bringt ihre beste Freundin Bine ihren neuen Freund zu einer Party mit, und Lilith fällt aus allen Wolken: Es ist der eine, den sie nie wirklich vergessen hat.

Das Cover führte mich zu diesem Buch! Die schönen Farben wirkten unglaublich fröhlich und positiv. Nach dem Lesen des Klappentextes stand für mich fest, dass ich die Protagonistin dieser Geschichte unbedingt begleiten wollte.

So versprach ich mir eine romantisch-freche Liebesgeschichte, die wohl auch etwas chaotisch werden würde. Im Nachhinein betrachtet war mir diese Geschichte jedoch zu bedrückend. Für mich transportierte das Cover und der Klappentext eine ganz andere Energie, wie die Erzählung selbst. Hätte ich gewusst, welche selbstzerstörerischen Gefühlskämpfe hier ausgefochten werden, hätte ich die Finger von dem Buch gelassen. Ich suchte ein Wohlfühlbuch, und dieser Roman war meines Erachtens weit davon entfernt.

Das Thema an sich wurde aber gut ausgearbeitet, die Autorin zeigte die Schmerzen und Entbehrungen einer unerfüllten Liebe und die Auswirkungen der enormen Anziehungskraft zwischen zwei Menschen, die das Schicksal zusammengeführt hatte. Eine nervenaufreibende Mischung, bei der meiner Meinung nach die liebevollen Seiten der Beziehung so gut wie gar nicht vorhanden waren.

Die Protagonistin konnte ich anfangs in ihrer Entscheidung verstehen, später über ihr Gefühlschaos und die damit verbundenen Handlungen nur den Kopf schütteln, und am Ende hat mich das gefühlt ständige Hin und Her nur noch genervt. Leider konnte ich Lilith von Anfang an keine Sympathie entgegenbringen, dafür war sie mir viel zu egozentrisch und unzufrieden. Die Scherben, die sie in ihren Beziehungen zur Familie und Freunden hinterließ, machten mich wütend und fassungslos. Kurzum, es waberte ständig eine diffus-deprimierende Atmosphäre mit. Nichts für mich.

Grundsätzlich ließ sich das Buch aber gut lesen, obwohl ich mit den Zeitsprüngen manchmal meine Schwierigkeiten hatte. Die Autorin schreibt jedoch in einer natürlichen Art und Weise, in der man sich wiederfinden kann. Ich schließe daher nicht aus, ein weiteres Buch von ihr zu lesen.

„Erst der Regen verzaubert das Licht“ besticht durch die ausführliche Auseinandersetzung mit der Tragweite ignorierter Herzenswünsche. Ein emotional anspruchsvoller Roman, der nach dem Lesen noch einige Zeit nachklingt. / 2,5 Sterne

Veröffentlicht am 17.05.2022

Großartige Unterhaltung

Die Ladys von Somerset – Die Liebe, der widerspenstige Ambrose und ich

London, 1807: Die belesene und theaterbegeisterte Emma gerät in finanzielle Not und muss sich daher eine Anstellung als Gesellschafterin suchen. Ihre Arbeitgeberin, Lady Darlington, erwartet Großes von Emma: Sie soll ihrer Tochter Anthea Literatur-Kenntnisse übermitteln, um eine Verlobung mit Lord Livingston zu erzielen. Doch so einfach ist es nicht, denn plötzlich taucht der attraktive Ambrose Beauchamp auf, der allen anwesenden Frauen den Kopf verdreht.

Die Regency-Romance-Welt hat es mir angetan, und dafür ist zum Teil auch Julie March verantwortlich. Ihre Geschichte hob definitiv meine Laune, da Emmas turbulente Erlebnisse äußerst charmant erzählt wurden, ganz im Rahmen des damaligen Zeitgeistes. Mir wurde zu keinem Zeitpunkt langweilig, da ich die abenteuerlichen Beziehungen zwischen den Figuren und deren unfreiwillige Komik höchst amüsant fand.

Ich mochte die Bodenständigkeit und das Engagement der klugen Emma und ihre Fähigkeit mit Zuversicht und Mut durch alle Schwierigkeiten zu navigieren, und damit auch den tragischsten Momenten ein Pflaster aufzukleben. Aber auch den etwas windigen Dandy Ambrose habe ich nach und nach in mein Leserherz geschlossen. Beide Protagonisten zeigten eine vorsichtige Annäherung, die aber deutlich spürbar war und bis zum Ende eine fantastische Entwicklung enthüllte. Ich habe das gefühlsbetonte Auf und Ab der beiden mit großem Vergnügen verfolgt.

Die Geschichte präsentierte sich für mich im Großen und Ganzen überraschend vielfältig und humorvoll. Die Autorin konnte die Stimmung einzelner Szenen sehr gut festhalten. Darüber hinaus spiegelten sich die Manieren der Epoche in ihrem Schreibstil wider, ihre Wortwahl betonte die Höflichkeit und Erziehung der Gesellschaft im Roman. Alles passte perfekt.

„Die Ladys von Somerset – Die Liebe, der widerspenstige Ambrose und ich“ hat mir unterhaltsame Lesestunden beschert. Emmas Erlebnisse waren regelrechte Abenteuer, mit reizenden Figuren und einem entschlossenen Blick nach vorne. Empfehlenswert!

Veröffentlicht am 05.05.2022

Wahnsinnig gut ausgeklügelt

Freunde. Für immer.

Auf dem College waren sie unzertrennlich. Doch die Freunde Stephanie, Maeve, Derrick, Keith und Jonathan hüten auch ein Geheimnis, das niemand erfahren darf. Jahre später trifft sich die frühere Clique für ein Wochenende in einem Ferienhaus in den Catskill Mountains, wo Derrick und Keith plötzlich verschwinden. Bald darauf findet die örtliche Polizei eine entstellte Leiche, und damit wird der Fall an Detective Julia Scutt übergeben. Julia ahnt eine Verbindung zu einem früheren Verbrechen und beschließt, die Collegefreunde einmal näher zu beleuchten.

„Freunde. Für immer.“ ist für mich das erste Buch aus der Feder von Kimberly McCreight. Das Cover ist mir gleich ins Auge gesprungen. Ich war neugierig, welche Art Thriller sich hinter diesem edlen, gepflegten Erscheinungsbild verbarg.

Im Nachhinein sehe ich dieses Buch als Glücksgriff, denn ich war ziemlich schnell von der Geschichte gebannt. Der „Thrill“ lag für mich vor allem in der Ungewissheit und der Frage, ob man einen Menschen wirklich kennt, bzw. ihn einschätzen kann. Dieser Aspekt wurde hier fantastisch in Szene gesetzt, während wiederholte Zeitsprünge im Leben der einzelnen Charaktere überraschende Begebenheiten aufdeckten.

Den Schreibstil der Autorin fand ich recht nüchtern, als stellte sie die verschiedenen Blickwinkel einfach nur vor, und überließ damit mir die Entscheidung über die Vertrauenswürdigkeit einer Figur. Das machte die Sache jedoch noch interessanter, und ich durfte fleißig mutmaßen, wer in welcher Situation wohl nicht ganz ehrlich war. Allerdings musste ich meine Meinung mehrmals ändern, weil Kimberly McCreight die wahre Persönlichkeit ihrer Protagonisten erst nach und nach entblätterte. Unheimlich spannungsgeladen aufgebaut!
Leider kam mir der Handlungsstrang bezüglich der Detective Julia etwas zu schwach daher. Hier hätte ich mir mehr Ausarbeitung gewünscht, was die Geschichte meiner Meinung nach nicht schmälerte.

Ich mochte die Idee der Story, hinter der ich anfangs gar nicht so viel Dynamik vermutete. Auch die Protagonisten sah ich erst als recht durchschaubar an. Doch die individuellen Ziele innerhalb des Beziehungsgeflechtes ließen jede Figur außerordentlich unberechenbar erscheinen. Je mehr ich las, desto weniger konnte ich das Buch aus der Hand legen. Ich war wie gefangen in meiner Neugier!

„Freunde. Für immer.“ empfehle ich gerne weiter. Wer Psychothriller mag, der kommt hier voll auf seine Kosten, denn größeres Blutvergießen sucht man hier vergeblich. Ich bin jetzt schon gespannt, was die Autorin als nächstes für uns auf Lager hat.