Profilbild von Kristja

Kristja ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.07.2024

Anstrengend

Kings of Ruin - The Auction

Violet, genannt Lottie, hat nur noch ihren jüngeren Bruder Eric, der an Diabetes erkrankt ist. Ihre Mutter hat sie vor drei Jahren an den Krebs verloren. Nun hat sie das Sorgerecht für Eric. Nur schafft sie es nicht mit den Rechnungen hinterher zu kommen. Das Geld reicht vorne und hinten nicht. Dabei hat sie noch nicht mal alle Arzt-Rechnungen von der Krebs-Krankheit ihrer Mutter bezahlt. Um diese zu stemmen, kellnert sie. Aber es reicht eben nicht, weswegen sie noch einen Nebenjob beginnt. Nämlich im elitären Club Ruin, der aus unterschiedlichen Etagen besteht.

Dieser Club gehört Lincoln und paar anderen. Lincoln und Lottie kennen sich schon ewig. Als Kinder arbeitete Lotties Mutter für seine Eltern. Die zwei waren befreundet, aber irgendwas scheint vorgefallen zu sein, dass beide nun ein gebrochenes Herz davongetragen haben. Lottie will also nun dort arbeiten und sich auf die erste Etage hocharbeiten. Der, in dem es deutlich intimer zugeht, wo aber auch deutlich mehr Geld fließt. Ich verstehe ihre Verzweiflung und verurteile sie dafür überhaupt nicht. Was ich nicht verstehe, ist ihr Verhalten gegenüber Linc und auch seins gegenüber ihr. Beide hassen sich angeblich, aber kaum treffen sie aufeinander machen die nur noch rum und befummeln sich. Das war einfach nur verwirrend und drüber. Linc mochte ich leider generell nicht. Sein Verhalten war einfach nur unterirdisch. Er hat sich aufgeführt wie ein Höhlenmensch und hat meiner Meinung nach mehr als nur ein paar Grenzen überschritten.

Auf jeden Fall machen sie einen Deal miteinander. Sie heiratet ihn, dafür bezahlt Linc sie gut. Beide bekommen, was sie wollen und brauchen. Dabei ist Linc fest entschlossen Lotties Herz wieder zu gewinnen, wobei er auch nicht zu viel fühlen will. Seine Eifersucht ist dabei echt anstrengend und am Ende hin zu viel. Reden wäre wohl zu viel verlangt? Lottie hat auch Gefühle für ihn, will aber unbedingt ihr Herz schützen. Ich fand die Beziehung nicht schön und sie hat mir keine Funken gegeben. Stattdessen waren die Streitereien kindisch und wie gesagt, Linc ist viel zu weit gegangen. Eric war zu Beginn der Story präsent, später aber immer weniger. Dann nur noch, wenn man ihn für die Story brauchte.

Die Story hat nicht viel hergegeben. Ehrlich gesagt hatte ich das Gefühl wir springen hier von Bettszene zu Bettszene. Lottie ist natürlich immer für ihn bereit und kann nicht genug kriegen. Teilweise musste man die Story zwischen den Szenen suchen, damit es etwas interessant bleibt. Die Probleme waren innerhalb kürzester Zeit gelöst, wobei manche Lösungen wirklich konstruiert wirkten. Der Anwalt von Lottie war beispielsweise ziemlich drüber. Welcher Anwalt leiht seinen Kunden Geld, damit sie nicht auf so einen Deal eingehen müssen? Seine Erklärung, warum er das machen würde, habe ich ihm nicht abgekauft. Das wirkte einfach gestellt. Genau wie das Ende. Das Drama am Ende fand ich sowieso künstlich. Es kam im Buch häufiger vor, dass Fragen mit einem Punkt endeten. Das fand ich beim Lesen irritierend.

Fazit:

Leider konnte mich das Buch nicht überzeugen. Lottie und Linc fand ich nicht wirklich sympathisch, sondern eher anstrengend. Ihre Beziehung besteht nur aus Bettszenen. Dabei ist mir Linc besonders negativ aufgefallen, weil er meiner Meinung nach Grenzen überschritten hat. Auch die Story war nicht wirklich spannend. Denn sie wirkte so dazwischen gequetscht. Die Handlungen der Personen oder auch die Lösungen generell wirken künstlich.

Veröffentlicht am 13.05.2024

Ganz schwierige Protagonistin

Flat-Out Love

Julie will in Boston studieren, ist aber in eine Falle getappt und landet daher bei einer Studienfreundin ihrer Mutter, die sie erst mal aufnimmt. Erin, die Mutter, hat drei weitere Kinder: Finn, Matt und Celeste. Finn ist aktuell auf Weltreise und Matt studiert Mathe und Physik am MIT. Celeste geht noch zur Schule, ist aber ein sehr isolierter Mensch und trägt ständig eine Papp-Figur ihres Bruders rum. Relativ schnell ist mir Julie aber extrem unsympathisch geworden. Wäre es kein Rezensionsexemplar, hätte ich es schon lange abgebrochen. Sie ist arrogant, verurteilt Menschen ohne Unterlass und beleidigt sie. Scheinbar besitzt man nämlich keine soziale Kompetenz, wenn man Shirts mit Sprüchen drauf trägt. Alles klar, Julie. Und das ist nur ein glänzendes Beispiel ihrer Meinung. Immer wieder behandelt sie andere von oben herab und fängt insbesondere dieses Thema bei Matt an, statt ihn einfach in Ruhe zu lassen. Generell ist sie sehr auf Äußerlichkeiten fixiert und meint, sie weiß alles am besten. Aber ist dann jemand schlauer als sie, wird derjenige als Nerd abgestempelt. Und ja, für sie ist Nerd eine Beleidigung.

Ich kann verstehen, dass Julie neugierig ist und herausfinden will, was hinter dieser Papp-Finn Sache steckt. Teilweise fand ich es auch gut, dass sie Papp-Finn dann einfach mitgenommen und ihn akzeptiert hat. Aber ganz ehrlich? Statt sich so in die Angelegenheiten der Familie einzumischen, sollte sie einfach dankbar sein, dass sie die aufgenommen haben und sie keinen Cent bezahlen muss. Denn es wird immer wieder deutlich, dass die Familie nicht über die Sache sprechen will. Die sagen es sogar mehrmals. Aber interessiert es Julie? Nein, natürlich nicht. Sie muss immer weiter- und weiterbohren. Klar, sonst gäbe es keine Story. Aber die Art und Weise fand ich einfach nur unpassend und übergriffig. Sie geht einfach zu weit. Auch mit Finn ist sie in Kontakt und chattet viel. Die Chats sollen sicher lustig sein, find ich aber absolut langweilig. Es wirkte einfach nicht authentisch. Das Beste war ja, dass sie dann kurzzeitig einen Freund hatte und währenddessen weiter mit Finn flirtet und nach der Beziehung, immer noch während des Flirtens, einen anderen küsst. Was denkt die eigentlich, wer die ist?! Ich glaube man merkt, dass ich mit Julie einfach überhaupt nicht warm geworden bin.

Die Story war etwas anderes. Ich war von Anfang an recht gespannt auf die Umsetzung. Aber ich muss sagen, es war seltsam, künstlich und anstrengend. In diesem Buch konnte ich nur so wenige Handlungen oder Gedanken nachvollziehen. Es hat alles nicht so richtig zusammengepasst. Möglicherweise liegt das auch an meinem fehlenden Verständnis für Julie und ihr Verhalten. Auch gab es einige Szenen, die meiner Meinung nach nicht nötig für die Story waren und das Buch unnötig in die Länge gezogen haben. Leider habe ich die Wendung schon recht lange kommen sehen und fand sie nicht wirklich überraschend.

Fazit:

Es hätte was interessantes anderes sein können. Wäre da nicht die Protagonistin Julie, mit der ich einfach nicht warm geworden bin. Julie ist arrogant, überheblich und behandelt andere immer von oben herab. Dazu ist sie extrem übergriffig, was das Thema Privates angeht. Wie gesagt, wäre sie nicht so, gäbe es keine Story. Aber ich bin der Meinung, das hätte man auch anders lösen können als mit so einer unsympathischen Protagonistin. Die Story selbst war nicht wirklich spannend und auch die Wendung nicht überraschend. Ich habe mich die meiste Zeit eher durchgequält. Es ist langweilig, seltsam und unauthentisch.

Veröffentlicht am 14.04.2024

Schwacher Abschluss

Dreams of Sapphire Seas

Serena hat ihr Ziel erreicht und hat ein Stipendium für ihr Kunststudium in Cork erhalten. Aktuell ist sie auf Wohnungssuche, was sich als gar nicht so einfach herausstellt. Entweder sind die Mietpreise extrem hoch oder es gibt einfach keine Angebote. Kein Wunder, dass die Obdachlosenrate dann so hoch ist. Dennoch gibt sie so schnell nicht auf. Cork ist für sie eine neue Heimat, die sie extrem liebgewonnen hat. Aus Zufall findet sie eine Männer-WG, mit einem akzeptablen Mietpreis. Nur gibt es eine Regel in der WG: Es darf nichts zwischen den Mitbewohnern laufen. Wird schwer, wo sie doch schon beim ersten Anblick von Aedan ins Schwärmen geraten ist.

Ich muss sagen, dass ich mit der Story und den Charakteren irgendwie nicht warm geworden bin. Zuerst einmal waren es direkt zu Beginn sehr viele Namen. Sowohl in der WG als auch in Serenas Umfeld. Das war mir alles zu wuselig. Ich konnte mich nicht richtig darauf einlassen. Serena hat relativ schnell ihr Herzensprojekt gefunden. Sie will helfen und sich nach dem einen Vorfall nie mehr so hilflos fühlen. In einer Obdachlosenhilfe hilft sie nun immer wieder aus. Diese Storyline dominiert das Buch. Es ist auch eine wichtige Message dahinter versteckt. Aber es hat sich einfach extrem gezogen, es war nicht spannend oder fesselnd. Insbesondere weil Serena immer mehr ins Extreme gerutscht ist. Zum Ende war es nur noch übertrieben. Und dann meint sie auch noch die anderen sind an ihren Taten schuld. Da war es bei mir vorbei, sie ist unten durch bei mir.

Aedan ist der Sohn des Bürgermeisters, welcher die Probleme mit der Obdachlosigkeit zwar sieht, aber eher weiter in die Zukunft denkt. Außerdem hat Aedan es dadurch natürlich hier und dort einfacher irgendwo reinzukommen. Wie auch in dem Fall des Pflichtpraktikums, wo er durch seinen Vater eine tolle Architekten-Stelle erhält. Das Thema, dass er es nur durch seinen Vater schafft, setzt ihm ordentlich zu. Da macht er aber eine wirklich tolle Entwicklung durch. Außerdem bekommt er durch Serena eine andere Sicht auf die Dinge. Nun steht er zwischen den Stühlen. Geht er seinem Traum hinterher oder steht zu Serena?

Die Liebesgeschichte hat mich leider auch nicht gepackt. Die zwei verstehen sich direkt gut und fühlen sich zueinander hingezogen. Die wissen aber, dass sie nichts machen dürfen. Lassen sich aber natürlich trotzdem recht schnell aufeinander ein. Immerhin etwas. Aber es hat Klischees nur so geregnet. Das war mir zu viel. Und dann fingen natürlich die Probleme an. Aedan will es wegen seinem Vater beenden, was auch immer der damit zu tun hat. Generell sind beide am Ende recht extrem und impulsiv dabei. Fand so viele Handlungen wirklich dumm. Habe mich mehr als alles andere nur aufgeregt und wollte die beiden schütteln.

Fazit:

Es fing ganz nett an. Ich war gespannt auf die Story und wie Serena ihren Weg gehen wird. Leider hat es sich schnell sehr gezogen. Immer noch trotz der wirklich wichtigen Message. Der Fokus lag wahrscheinlich zu sehr darauf. Waren die Charaktere zu Beginn noch sympathisch, so war das ab der Mitte nicht mehr der Fall. Insbesondere Serena ist mir sehr unangenehm in Erinnerung geblieben. Sie ist ein impulsiver Mensch, der die Schuld bei anderen sucht. Dazu gab es mir zu viele Klischees, die einen eher die Augen verdrehen lassen.

Veröffentlicht am 18.03.2024

Für mich leider ein Flop

Ever Since I Found You

Cassie Soul ist eine Collegestudentin und über den Sommer in Avalon Bay bei ihrer Oma. Hier ist sie auf der Suche nach einer Sommerromanze. Relativ schnell trifft sie auf einer Party auf Tate, der gerade einen Korb bekommt. Und natürlich ist Tate einfach nur superheiß, was auch immer und immer wieder erwähnt werden muss. Weswegen sie auch ständig am Sabbern ist. Auch viele andere dort in Avalon Bay sind einfach nur perfekt. Nur Cassie hat zu große Brüste. Dieses Thema war auf Dauer in diesem Buch wirklich anstrengend, weil es die Story fast permanent überlagert hat. Auch hat mich dieses Geplapper von Cassie teilweise genervt, wenn sie auf Tate getroffen ist. Das hätte süß sein können, war aber eher unangenehm.

Natürlich kommen Tate und Cassie sich dennoch näher. Er hilft ihr zwar eine passende Affäre zu finden, es funktioniert aber nur mäßig. Ich fand es erst mal gut, dass Tate für sie da war. Aber die Art und Weise wie sie zueinander finden war doch recht plötzlich. Generell sind ihre Zusammentreffen unrealistisch und konstruiert. Dazu plappert Cassie nicht nur wirres Zeug, auch ist sie scheinbar ein Mensch, der Geld aus dem Fenster wirft. Diese Szene bei der Versteigerung hat mich wirklich sprachlos zurückgelassen. Wie gut, dass Tate für sie da ist und sie permanent mit Komplimenten überschüttet. Die Beziehung der beiden hat mir leider gar nichts gegeben. Keine Funken, nichts. Es war alles zu übertrieben und einfach nur langweilig.

Cassie selbst hat nicht nur Komplexe wegen ihrer Brüste, auch hat sie Probleme mit ihrer Familie. Ihre Mutter gibt ihr das Gefühl wertlos zu sein und die neue Frau ihres Vaters scheint sie ebenfalls nicht zu mögen. Auch hier gibt es einige vorhersehbare Szenen. Tate hat ebenfalls eine kleine Storyline. Aber leider konnte die mich auch nicht abholen.

Fazit:

Für mich leider ein Flop. Die Story hat sich einfach nur sehr zäh angefühlt, besonders wenn man bedenkt, wie wenig auf diesen fast 500 Seiten passiert ist. Cassie ist mir leider recht unsympathisch geblieben. Alle Charaktere wurden zu perfekt dargestellt und es wurde mit Komplimenten nur so um sich geworfen. Das war mir etwas zu viel. Genau wie generell alles immer etwas zu viel Friede Freude Eierkuchen war. Wirklich schade.

Veröffentlicht am 17.02.2024

War nicht meins

Unlikely Love

urora Belle Jenkins, auch Rory genannt, trifft mit jungen Jahren auf Mal, einem Straßenmusiker in Irland. Dort ist sie, um mehr über ihren Vater herauszufinden. Stattdessen verliebt sie sich innerhalb eines Tages direkt in Mal und schließt einen Pakt mit ihm. Ich fand diese Verliebtheit von beiden Seiten total übertrieben. Funken habe ich leider vergeblich gesucht. Sowohl in der Vergangenheit als auch in der Gegenwart. Ihre Wege trennen sich wieder und nach 8 Jahren treffen sie erneut aufeinander.

Rory ist mit Callum in einer Beziehung. Einem normalen Typen, der sehr hartnäckig war. Gefühlt ist er für sie aber nur ein Lückenfüller und sie ist nur mit ihm zusammen, weil er nicht aufgegeben hat. Zumindest scheint sie nicht so richtig glücklich zu sein. Auch Mal ist nun verheiratet. Nämlich mit Rorys Halbschwester Kathleen. Die Beziehung zwischen Kathleen und Mal verstehe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Schon in der Vergangenheit war es, so ungern ich das Wort benutze, toxisch und unausgearbeitet.

Nun treffen sich Rory und Mal nach all den Jahren wieder und müssen zusammenarbeiten. Das sollen sie in Irland bei ihm zu Hause. Er ist richtig sauer auf sie, weil sie angeblich sein Leben zerstört hat. Findet Rory natürlich gar nicht gut. Mal dagegen freut sich darauf und will Rache nehmen. Daher streiten sie zu Beginn auch sehr oft und beleidigen sich. Nach und nach kommen immer mehr Details ans Licht, was in den Jahren so passiert ist. Damit versteht man auch Mal immer besser und den Grund, warum er so sauer ist. Doch ist alles so, wie Mal glaubt? Scheinbar nicht, denn es gibt Dinge, die gar nicht so gewesen sind. Auch die kommen nun raus. Natürlich kommen die zwei sich näher. Aber die Situationen, die dazu führen, sind teilweise wirklich seltsam. Auch was danach so geschieht. Spicy, gerne. Aber was war das?! Irgendwie war alles übertrieben und seltsam. Ständig sind sie übereinander hergefallen und das in solchen Situationen. Ich konnte die Charaktere irgendwie öfter nicht nachvollziehen. Warum sprechen sie nicht miteinander? Warum handeln sie so? Ich bin einfach nicht so richtig warm mit ihnen und der Story geworden. Denn auch wenn die Story noch einige Wendungen und Offenbarungen zum Ende mitgebracht hat, war es für mich leider ein Flop. Ich habe mich oft gelangweilt oder einfach gefragt, was da gerade abgeht.

Fazit:

Ich bin leider sowohl mit den Charakteren als auch mit der Story nicht warm geworden. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum ich mich fast schon zwingen musste, weiterzulesen. Es hat mich leider nicht gepackt. Das kann die Autorin besser.