Profilbild von Kyogre89

Kyogre89

Kyogre89 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kyogre89 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.06.2024

Eine Welt der Epochen

Warkiaptu

"Warkiaptu" von Hannes Sert führt den Leser in die gleichnamige Welt Warkiaptu, einen Ort, in dem alle Menschen und Dinge landen, die in unserer Welt aus dem 4. Stock stürzten. Durch diese interessante Idee hat der Autor eine Welt geschaffen, in der die unterschiedlichsten Menschen aus den unterschiedlichsten Epochen zusammen leben.

Und die Umsetzung dieser Idee hat mir sehr gut gefallen. Die Auseinandersetzungen zwischen den verschiedenen gesellschaftlichen und weltlichen Ansichten, die durch allerlei Figuren verkörpert werden, regt nicht nur die Hauptfigur David zum Nachdenken an, sondern auch den Leser. Es war sehr interessant die Einstellungen der Figuren aus den alten Epochen zu lesen und diese Haltungen mit unseren modernen Ansicht zu vergleichen.

Erzählt wird dies auch nicht auf trockener Art und Weise, sondern viel mehr benutzt der Autor dabei eine gute Portion Humor und einen angenehmen Schreibstil, der flüssig zu lesen ist.

Auch ist viel Spannung dabei, da es sehr interessant ist, der Hauptfigur David bei seinen Begegnungen mit den unterschiedlichsten Menschen zu begleiten, da David repräsentativ für unsere Gesellschaft steht.

Mich hat die Geschichte auf jeden Fall überzeugt und ich kann zu definitiv weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 06.06.2024

Eine berührende Geschichte

Der Junge und die Kakerlake

"Der Junge und die Kakerlake" von Matthew Maxwell ist eine tiefbewegende Geschichte, über die ich noch eine zeitlang nachdenken werde.

Die Geschichte ist in zwei Parts aufgeteilt und der Kontrast zwischen ...

Die Geschichte ist in zwei Parts aufgeteilt und der Kontrast zwischen den beiden Teilen könnte nicht größer sein. So dunkel und einsam eine Phase im Leben auch sein mag, so hell und hoffnungsvoll kann jedoch der nächste Abschnitt im Leben werden. Dies wurde in dieser Geschichte sehr gelungen wiedergegeben und mit starken Illustrationen verdeutlicht. Auch die sprachlichen Wiederholungen fand ich sehr passend, da diese negative Gedanken ein sich immer wiederholender Teufelskreis sind.

Die Idee und die Umsetzung haben mir sehr gut gefallen und daher ist das Buch definitiv eine Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 02.06.2024

Anders und trotzdem gut

Das Gegenteil von Erfolg

"Das Gegenteil von Erfolg von Eleanor Elliott Thomas ist eine Geschichte, dessen Entwicklung ich nicht erwartet hätte, die mir aber trotzdem gefallen hat. Ich bin ehrlich gesagt davon ausgegangen, dass wir als Leser die Hauptfigur Lorrie auf eine wochenlange Selbsfindungsreise begleiten werden, in der sie herausfindet, was sie vom Leben wirklich erwartet und braucht, um glücklich zu sein.

Und genau das passiert nicht. Aber das macht das Buch nicht im schlecht. Im Gegenteil. Der ganze Aufbau der Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Vor allem der bissige und teils überspitzt Humor war wirklich gut, vor allem da es der Autorin gut gelungen ist, trotz der Witze auch ernste gesellschaftliche Themen mit einzubauen.

Der Kontrast zwischen den Leben von Lorrie und Alex war wirklich interessant zu lesen, zu mal es kein "perfektes" Leben gibt und man das Leben wählen sollte, was einem selber als schönste vorkommt.

Der Schreibstil war angenehm zu lesen und man sollte sich als Leser definitiv auf viele übertriebene und humorvolle Stellen einstellen.

Veröffentlicht am 24.05.2024

Süße Romance in New York

French Kissing in New York

"French Kissing in New York" von Anne-Sophie Jouhanneau ist eine süße, kurzweilige und schöne Geschichte, die aber das Rad nicht neu erfindet.

Die Autorin hat einen lockeren und flüssigen Schreibstil ...

Die Autorin hat einen lockeren und flüssigen Schreibstil und schafft es gut, einen Ich-Bin-In-New-York-Feeling beim Leser zu schaffen.

Margot ist als Hauptfigur sehr sympathisch, ehrgeizig und man schließt sie schnell ins Herz. Sie ist auch etwas naiv, aber ohne diese Naivität gäbe es diese Geschichte nicht. Auch die Nebenfiguren haben mir größtenteils gut gefallen, da sie alle sehr unterschiedlich waren und jeder seine eigene kleine Rolle hatte. Lediglich Margots Mutter und Miguel, der Freund ihres Vaters, kamen mir viel zu blass und zu unbedeutend vor. Was ich schade finde, denn gerade Familienmitglieder haben eine besondere Bedeutung.

Ben und Zach haben als "Love Interests" ganz gut funktioniert, wobei mir Ben ein wenig zu "nett" und zu "gut" dargestellt wurde, während Zach zu sehr in die Rolle des Unsympathen gedrängt wurde.

Der Verlauf der Geschichte war auch nicht wirklich unglaublich überraschend und man ahnt schnell, wohin die Story verlaufen wird. Trotzdem hat mir die Geschichte gefallen, weil es kein übermäßiges Drama gab und der Fokus der Story nicht nur auf die Liebesgeschichte gesetzt wurde, sondern auch Margots Liebes zum Kochen eine große Rolle gespielt hat.

Daher ist dieses Buch eine Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 20.05.2024

Ein spannendes Science-Fiction-Abenteuer

Strom - Das dunkle Erwachen

"Strom - Das dunkle Erwachen" von Robin Hill führt den Leser in eine raue, trockene und wüstenähnliche Welt, in der die Hauptprotagonistin Fiora ein hartes Leben zu führen hat. Ein Leben, in dem sie, aufgrund der Herkunft ihrer Mutter, tägliche Ausgrenzung durch anderen Bewohner erleben muss. Doch schon bald deutes vieles darauf hin, dass Fioras Abstammung ein schicksalhafter Wegweiser ist, der ihr Macht, aber auch den drohenden Tod mitbringt ...

Robin Hill hat wirklich ein Talent dafür, über fremde Welten bildhaft und mitreißend zu erzählen. Ich konnte mir durch die Art und Weise, wie er detaillierte Beschreibungen wiedergibt, diese Welt sehr gut vorstellen. Auch wie kalt und teilweise brutal die Figuren in der diese Geschichte agieren, hat sehr gut in diese bedrückende Atmosphäre gepasst.

Toll fand ich auch den widersprüchlichen Aufbau dieser Welt: Zum einen gibt es diese künstliche Intelligenz und Androiden, auf der anderen Seite befindet sich die Menschen wieder in einem wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Zustand, der nichts mit einem angenehmen, friedlichen oder modernen Leben zu tun hat.

Die Hauptfigur Fiora hat mir sehr gut gefallen, da ihr langer Weg auf der Suche nach Antworten über ihre Herkunft und ihrer Bestimmung spannend und intensiv erzählt wird, während ich mir von anderen Figuren doch etwas mehr Tiefe gewünscht hätte. Manche Charaktere kamen mir doch etwas zu oberflächlich und emotionslos vor, was aber natürlich aufgrund dieser Welt vielleicht auch beabsichtigt war.

Ich würde dieses Buch auch definitiv in die Kategorie Science-Fiction packen. Wer also ein Fantasybuch erwartet, könnte enttäuscht werden. Für Science-Fiction-Leser ist dieses Buch aber eine Empfehlung.