Profilbild von Kyra112

Kyra112 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.10.2023

Spannender Abschluss

Schloss Liebenberg. Hinter dem goldenen Schatten

Der Druck auf den Fürsten zu Eulenburg wird immer größer und so werden auch die Familienmitglieder immer verwundbarer, auch emotional. Als die Fürstin in einem schwachen Moment Adelheid erzählt, warum sie ihrer Mutter nicht helfen konnte, beginnt Adelheid ihre Taten zu hinterfragen und ihr Lügenkonstrukt gerät stark ins Wanken, was nicht nur Einfluss auf ihr Leben hat.

„Schloss Liebenberg - Hinter dem goldenen Schatten“ ist der dritte Band der Schloss Liebenberg-Saga der Bestsellerautorin Hanna Caspian.
Ihr ist mit diesem dritten Band ein großartiger Abschluss gelungen.
Das Buchcover schließt an die vorherigen an und ist mit seinem Umschlag meines Erachtens sehr edel dargestellt.
Ich empfand dieses Buch mitunter als regelrechten Krimi. Hanna Caspian hat den Wandel der Meinung der Hauptfigur Adelheid von ihrer vermeintlichen Wahrheit zu einer anderen Wahrheit fesselnd und nachvollziehbar dargestellt und damit eine Wandlung geschaffen, mit der ich so nicht gerechnet habe. Es zog sich ein toller Spannungsbogen durch das Buch, der auch anhand der Nebenfiguren, wie Constanze Maiwald und Hedda Pietsch auch gesellschaftlich und politisch gut nachvollziehbar dargestellt war.
Auch hat Hanna Caspian in dieser Buchreihe, aber auch speziell in diesem letzten Band nochmals die Abhängigkeit der Dienstboten von ihren Herrschaften zum Ausdruck gebracht. Jedoch hat sie anhand schon erwähnten Figuren, Constanze und Hedda, schon einen gewissen Hauch von gesellschaftlichen Veränderungen eingebracht.
Auch Viktor Novaks Erkenntnisse in diesem Roman fand ich wirklich gut, authentisch und spannend erzählt.
Dieses Buch hat wirklich Spaß gemacht, zumal es nicht nur um das Leben der Dienstboten ging, sondern auch um Fakten, die gerade die Gespräche zwischen Constanze und Hugo Malzahn in die Epoche der Jahre bis 1909 historisch einordneten.

Mein Fazit: Eine tolle und lesenswerte Reihe eines historischen Romans um eine Affäre, die mir bis dato nicht bekannt war, die aber großen Einfluss auf die deutsche Geschichte hatte.
Eine Leseempfehlung für alle geschichtlich interessierten und alle Hanna Caspian-Fans.

Veröffentlicht am 17.08.2023

Schöner zweiter Band

Sturmjahre

Vika und Archie schleichen seit vielen Jahren umeinander rum. Die beiden verbindet viel und doch gehen sie zueinander auf Abstand, zumal die Tatsache, dass Vikas Sohn Archies Namen trägt, in Foxgirth für einige Selbstverständlichkeiten sorgt. Doch dann gehen sie nach einem Ereignis, dass Vikas Vertrauen in Archie erschüttert, auseinander und Vita flüchtet. Archie ist verzweifelt und lässt sich gehen.

„Sturmjahre - Das Versprechen einer neuen Zeit“ spielt im Schottland nach dem 1. Weltkrieg. Es ist der 2. Band der Sturmjahre-Reihe von Lia Scott.
Lia Scott ist es mit ihrem Schreibstil gelungen, mich sofort wieder mitzunehmen. Band 1 war schnell wieder präsent und ich konnte sofort an die vorangegangene Geschichte anknüpfen.
Sicher steht dieses Mal mit Archie ein noch größerer Sturkopf im Mittelpunkt als im Band 1. Ich finde aber, die Autorin schafft es, einen wichtigen Punkt zu transportieren - den Zusammenhalt einer Familie!
Denkt man am Anfang, es läuft alles prima und entwickelt sich positiv, kommt dann der Spannungsbogen zum Einsatz, der sich bis kurz vor das Ende des Bandes zieht.
Die Charaktere sind toll beschrieben und geformt, spiegeln die damalige Zeit wider, aber zeigen auch den Fortschritt der Zeit auf und das Verlassen von Klischees. Auch zeigt Lia Scott auf, dass es sich lohnt, für seine Träume zu kämpfen.

Mein Fazit: Eine tolle Fortsetzung, die mich erwartungsvoll auf Band 3 warten lässt. Eine tolle historische Geschichte über starke Männer und Frauen und ein tolles Dorf, die Lust auf mehr macht. Für mich eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 09.08.2023

Abhängigkeiten

A Love Letter To Whiskey

Als B beim joggen mit Jamie zusammenstößt, verändert das ihr Leben für immer. Beginnend mit einer Freundschaft endet das ganze in jahrelanger Abhängigkeit.
Ein Drama vor dem Hintergrund einer Liebeserklärung ...

Ein Drama vor dem Hintergrund einer Liebeserklärung an Whiskey.

Wer denkt, dass Sport das Leben nicht verändern kann, der sollte dringend dieses Buch lesen.
Dieser Roman ist eine Reise durch die Entstehung eines guten Whiskeys, eine Liebeserklärung an diesen, beschrieben mit seinen Vor- und Nachteilen und Nebeneffekten.
Schon das Cover in Gold gehalten, erinnert etwas an die bernstein-Farbgebung des Getränks und der in schwungvollen Lettern geschriebene Titel sieht eben so edel aus.
23 Kapitel beschreiben alle Faktoren um die Herstellung von Whiskey, aber vor allem beschreiben sie die dramatische und emotionale Liebesgeschichte von Brecks und Jamie. Eine Liebesgeschichte, die mit einer High School-Freundschaft beginnt und sich dann dramatisch fortentwickelt.
Die Geschichte wird aus B’s Perspektive erzählt. B ist eine starke, junge Frau, die unentschlossen ist, was ihre Zukunft betrifft, aber dennoch immer nach hohen Zielen strebt. Ihre Schwäche dabei ist Jamie.
Die Geschichte ist hochemotional und spannend erzählt, obwohl sie eigentlich immer an der gleichen Stelle endet. So war sicher in Teilen immer mal vorhersehbar, wie es endet, aber es war dennoch immer der Drang vorhanden, weiterzulesen und weiter zu hoffen.
Jamie mag für den ein oder anderen vermutlich der fiese Part dieser Geschichte sein, dennoch war er das für mich nie. Beide Parteien bleiben sich nichts schuldig und so bringt es am Ende B’s beste Freundin, Jenna, auf den Punkt.
Jenna ist auch der Fels in der Brandung für B. Hat sie am Anfang viel Einfluss, spielt sie in der Mitte eine relativ kleine Rolle und kommt zum Ende stark zurück und hat für mich einen großen Anteil am Ende der Geschichte.

Eine hochemotionale und spannende Geschichte einer toxischen Beziehung und ganz nebenbei lernt der Leser noch eine Menge über Whiskey. Das Ganze hin und wieder verpackt mit einem Hauch von Shades of Grey ist es die perfekte Mischung eines flüssig geschriebenen Liebesdrama. Eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 07.08.2023

Träume überwinden

Orangencreme und süße Träume

Valentina ist müde und immer im Stress. Doch dann trifft sie auf Max und plötzlich ist sie hellwach. Als ihre Chefin merkt, wie Valentina für Max empfindet, sorgt sie dafür, dass sie ihn zum Klettern begleiten muss. Dabei wird bei Valentina eine längst vergessene Wunde aufgerissen und sorgt für Stress mit ihrem Bruder.

„Orangencreme und süße Träume“ ist der dritte Band der Liebe am Gardasee-Reihe von Lotte Römer.
Auch hier knüpft Lotte Römer wieder an altbewährtes an. So orientiert sich der Titel an etwas Kulinarischem, die Kapitel sind benannt und hängen mit dem Titel zusammen und was mir am beste gefällt, Valentinas Chefin, Antonella, bildet wieder die Rahmenhandlung dieser Geschichte.
Auch trifft der Leser hier wieder auf alte Bekannte und es ergibt sich endlich ein schlüssiges Bild zur Protagonistin Valentina.
Bisher hatte ich keine Ahnung und konnte mir auch nicht vorstellen, was es mit Valentina auf sich hat. Ich hatte zwar immer Verdächtigungen, aber die stimmten nie mit dem überein, wie der Leser sie in diesem Buch kennenlernt. Ich finde gerade das, zeichnet den tollen Schreibstil und die Ideenvielfalt der Autorin aus.
Die Geschichte ist eine klassische Liebesgeschichte, die aber ein wichtiges Thema anspricht, was oftmals in Vergessenheit gerät oder kleingeredet wird. Außerdem steht in diesem Buch auch die Kommunikation als wichtiges Mittel im Fokus.

Gerade aufgrund dieser beiden Themenpunkte war dieses Buch für mich wieder ein absolutes Highlight und ein Muss als Lotte Römer- und Liebe am Gardasee-Fan! Ich bin jetzt schon auf den 4. Band gespannt.

Veröffentlicht am 06.08.2023

Liebe kennt kein Alter

Limoncello und die wahre Liebe

Ein Jahr ist vergangen, seit sich Ellis Leben von Grund auf verändert hat und doch kehrt sie voller Freude an den Ort zurück, der diese Veränderungen mit sich brachte und auch zu der Frau, die alles zerstörte und doch zur besten Freundin wurde.

Am Gardasee vereint, wollen Elli und ihre beste Freundin Kim Zeit miteinander verbringen. Leider kommt es anders als geplant und Elli startet ohne die Freundin zur geplanten Wanderung. Als sie sich dann auch noch im Gewitter den Fuß verstaucht und sie von einem angsteinflößenden Mann beschimpft wird, könnte sie nicht demotivierter sein.

„Limoncello und die wahre Liebe“ ist Band 2 von Lotte Römers Liebe am Gardasee-Reihe.
 Dieses Buch spielt unter dem großen Thema Vogelschutz. Aus diesem Grund hat Lotte Römer auch hier wieder spezielle Namen für die einzelnen Kapitel vergeben. In diesem Roman sind es Namen von Vögeln.

Mit Elli und Sandro lernt der Leser hier zwei sehr zurückhaltende und etwas unnahbar wirkende Charaktere kennen. Gerade das machte für mich diesen Roman aber besonders lesbar. Es gibt hier nicht den großen Spannungsteil oder das ganz große Missverständnis mit einem großen Streit. Die Geschichte verläuft ruhig, abgeklärt, aber dennoch interessant und gefühlvoll.

Ich finde die Thematik und die Erklärungen um den Vogelschutz gut gewählt. Ebenso begeistert bin ich immer wieder von Antonella, die für mich die heimliche Erzählerin dieser Romanreihe ist.
 Ebenso familiär wirkt die Atmosphäre des Romans auf mich, weil die meisten der Charaktere, die einem hier begegnen, schon aus dem Vorgängerroman bekannt sind und es so, wie ein Wiedersehen mit Freunden wirkt. Mein Favorit ist dabei immer noch der smarte Barbarossa.

Ein toller Fortsetzungsroman, der Lust auf mehr bzw. Gardasee macht und so bin ich sehr auf Band 3 der Reihe gespannt.