Profilbild von Kyra112

Kyra112

Kyra112 ist Mitglied der Lesejury

Detailreicher historischer Roman

Winter der Welt

Das dunkelste Kapitel der Weltgeschichte beginnt, im speziellen der deutschen Geschichte. Es hat Einfluss auf alle Großmächte der Welt und somit auch auf die USA, Großbritannien, Russland und natürlich Deutschland. Dies betrifft auch die Leben der Protagonisten Lew, Greg, Daisy, Maud und Lloyd. Sie alle müssen sich mit den Einschränkungen, Entbehrungen und Herausforderungen dieser Zeit auseinandersetzen.

Ken Folletts „Winter der Welt“ ist der zweite Band der Jahrhundert-Trilogie.
Der Schreibstil des Autors ist absolut flüssig und überwältigend. Er ist inhaltlich sehr tiefgehend und umfangreich. Die Spannung im Buch ist von der ersten bis zur letzten Seite gegeben.
Da ist bisher nur die zwei Bücher dieser Reihe von Ken Follett gelesen habe, hab ich mich etwas duschgequält, aber fand es trotzdem sehr sehr interessant. Ich bin nur solche einen umfassenden Schreibstil nicht gewöhnt, was es mir manchmal schwer machte, mich zu motivieren, weiter zu lesen.

Dennoch: Ein wunderbarer Roman über eine der schlimmsten Zeiten der Weltgeschichte aus verschiedenen Perspektiven erzählt und mit sehr viel Hintergrundwissen und Spannung versehen. Eine Empfehlung für all jene, die gerne umfangreiche historische Romane mit viel Detailinformationen lesen!

Eine junge Frau wird erwachsen

Das Zimmermädchen

Eva ist die schöne Tochter eines Tagelöhners und wohnt in einem Dorf, welches von Bauer Wenzl beeinflusst wird. So hat dessen Sohn ein Auge auf sie geworfen. Der hiesige Pfarrer versucht sie zu schützen und organisiert ihr eine Stelle im entfernten Karlsbad.
In Karlsbad angekommen, wächst Eva über sich hinaus, was den Neid der ein oder anderen Kollegin schürt. Eva muss so manches Hindernis bewältigen.

Ada Caines „Das Zimmermädchen“ ist Band 1 der Karlsbad-Trilogie.
Die Kapitel des Buches sind grob nach den Inhalten des jeweiligen Kapitels benannt. Das gefällt mir wirklich gut, weil ich mir so schon am Anfang des Kapitels Gedanken gemacht habe, wie es verlaufen könnte.
Interessant dargestellt fand ich auch, das Karlsbad dieser historischen Zeit inkl. der Erklärungen der damaligen Abläufe bei Kuraufenthalten oder in einem wohlhabenderen Hotel.
Das Buch enthielt verschiedene Spannungsbögen gerade in Bezug auf das Verhalten von Evas Kolleginnen. Doch alles in allem fand ich, dass alles immer recht glimpflich und doch ein bisschen zu glatt verlaufen ist.
Die Protagonistin Eva ist als junge, starke Frau dargestellt. Sie macht im Buch eine ungeheure Entwicklung durch und ist am Ende eine ganz andere Persönlichkeit als zu Anfang.
Ein bisschen überspitzt und unrealistisch dargestellt, fand ich die Geschichte um die Gräfin Pawlaska und ihren Verehrer Jablonski.

Mein Fazit: Ein toller Beginn einer historischen Reihe über ein mondänes Hotel Ende des 19. Jahrhunderts mit einer starken Protagonistin. Für mich eine Empfehlung an all jene, die gerne historische Bücher lesen und auch Geschichten um starke Frauen mögen.

Träume überwinden

Orangencreme und süße Träume

Valentina ist müde und immer im Stress. Doch dann trifft sie auf Max und plötzlich ist sie hellwach. Als ihre Chefin merkt, wie Valentina für Max empfindet, sorgt sie dafür, dass sie ihn zum Klettern begleiten muss. Dabei wird bei Valentina eine längst vergessene Wunde aufgerissen und sorgt für Stress mit ihrem Bruder.

„Orangencreme und süße Träume“ ist der dritte Band der Liebe am Gardasee-Reihe von Lotte Römer.
Auch hier knüpft Lotte Römer wieder an altbewährtes an. So orientiert sich der Titel an etwas Kulinarischem, die Kapitel sind benannt und hängen mit dem Titel zusammen und was mir am beste gefällt, Valentinas Chefin, Antonella, bildet wieder die Rahmenhandlung dieser Geschichte.
Auch trifft der Leser hier wieder auf alte Bekannte und es ergibt sich endlich ein schlüssiges Bild zur Protagonistin Valentina.
Bisher hatte ich keine Ahnung und konnte mir auch nicht vorstellen, was es mit Valentina auf sich hat. Ich hatte zwar immer Verdächtigungen, aber die stimmten nie mit dem überein, wie der Leser sie in diesem Buch kennenlernt. Ich finde gerade das, zeichnet den tollen Schreibstil und die Ideenvielfalt der Autorin aus.
Die Geschichte ist eine klassische Liebesgeschichte, die aber ein wichtiges Thema anspricht, was oftmals in Vergessenheit gerät oder kleingeredet wird. Außerdem steht in diesem Buch auch die Kommunikation als wichtiges Mittel im Fokus.

Gerade aufgrund dieser beiden Themenpunkte war dieses Buch für mich wieder ein absolutes Highlight und ein Muss als Lotte Römer- und Liebe am Gardasee-Fan! Ich bin jetzt schon auf den 4. Band gespannt.

Veröffentlicht am 06.08.2023

Liebe kennt kein Alter

Limoncello und die wahre Liebe

Ein Jahr ist vergangen, seit sich Ellis Leben von Grund auf verändert hat und doch kehrt sie voller Freude an den Ort zurück, der diese Veränderungen mit sich brachte und auch zu der Frau, die alles zerstörte und doch zur besten Freundin wurde.

Am Gardasee vereint, wollen Elli und ihre beste Freundin Kim Zeit miteinander verbringen. Leider kommt es anders als geplant und Elli startet ohne die Freundin zur geplanten Wanderung. Als sie sich dann auch noch im Gewitter den Fuß verstaucht und sie von einem angsteinflößenden Mann beschimpft wird, könnte sie nicht demotivierter sein.

„Limoncello und die wahre Liebe“ ist Band 2 von Lotte Römers Liebe am Gardasee-Reihe.
 Dieses Buch spielt unter dem großen Thema Vogelschutz. Aus diesem Grund hat Lotte Römer auch hier wieder spezielle Namen für die einzelnen Kapitel vergeben. In diesem Roman sind es Namen von Vögeln.

Mit Elli und Sandro lernt der Leser hier zwei sehr zurückhaltende und etwas unnahbar wirkende Charaktere kennen. Gerade das machte für mich diesen Roman aber besonders lesbar. Es gibt hier nicht den großen Spannungsteil oder das ganz große Missverständnis mit einem großen Streit. Die Geschichte verläuft ruhig, abgeklärt, aber dennoch interessant und gefühlvoll.

Ich finde die Thematik und die Erklärungen um den Vogelschutz gut gewählt. Ebenso begeistert bin ich immer wieder von Antonella, die für mich die heimliche Erzählerin dieser Romanreihe ist.
 Ebenso familiär wirkt die Atmosphäre des Romans auf mich, weil die meisten der Charaktere, die einem hier begegnen, schon aus dem Vorgängerroman bekannt sind und es so, wie ein Wiedersehen mit Freunden wirkt. Mein Favorit ist dabei immer noch der smarte Barbarossa.

Ein toller Fortsetzungsroman, der Lust auf mehr bzw. Gardasee macht und so bin ich sehr auf Band 3 der Reihe gespannt.

Veröffentlicht am 06.08.2023

Eine malerische Zukunft

Zitronenduft und zarte Küsse

Die erfolgreiche Kim hat alles, was sie braucht, einen tollen Job und einen Mann, der sich, nach dem nun geglückten Auftrag, auch öffentlich zu ihr bekennen will und eben seine Frau verlassen will. Sie hat die Rechnung dabei nur ohne Dirk gemacht, der sich ganz öffentlich zu etwas anderem bekennt. Den geplanten Liebesurlaub tritt Kim aber zum Trotz allein an und wagt sich an den romantischen Gardasee.

„Zitronenduft und zarte Küsse“ ist Band 1 von 4 der Gardasee-Reihe Lotte Römers.

Der liebevollen Gestaltung des Covers folgt die ebenso liebevolle Gestaltung der Überschriften der einzelnen Kapitel. So sind die Kapitel zwar nummeriert, tragen aber dennoch zur Unterscheidung Namen von Getränken.

Umrahmt wird diese Reihe von Antonella und ihrer kleinen Pension, von welcher aus die Haupterzählstränge der Geschichten starten. Antonella ist dabei die graue Eminenz der Geschichten rund um die Liebespaare.

Lotte Römer erzählt mit Kim die Geschichte einer jungen Frau, die sich stets an ihr Umfeld angepasst hat, immer nach Ansehen strebt und sich und ihre Wünsche und Träume dabei total aus den Augen verloren hat. Sie stellt damit die Entwicklung von der arroganten Geschäftsfrau zum umgänglichen Freigeist dar. Dabei erfährt sie Unterstützung von so manch ebenso erquicklichen Freigeist und all jene machen für mich dieses Buch zu etwas Buntem. Die Autorin vermittelt für mich die Botschaft, sich immer mal wieder selbst zu hinterfragen, die eigenen Ansprüche herauszustellen und immer unter die Oberfläche der Menschen zu schauen, die einen umgeben.

Ein wunderbarer Beginn dieser sommerlich erfrischenden Reihe mit tollen Persönlichkeiten. Ein Muss für alle Lotte Römer-Fans und natürlich für alle Fans des Gardasees.