Cover-Bild Das Zimmermädchen
Band 1 der Reihe "Karlsbad-Trilogie"
  • Verlag: Tinte & Feder
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 11.07.2023
Ada Caine

Das Zimmermädchen

Der Auftakt der bewegenden Historiensaga um das Zimmermädchen Eva, das im Karlsbad des 19. Jahrhunderts seinen Weg sucht

Eine junge Frau in der Fremde. Ein glamouröses Hotel. Und die Herausforderung ihres Lebens

1895: Die junge Eva soll sich bei einem Großbauern als Magd verdingen, damit die Familie über die Runden kommt. Als der im Dorf berüchtigte Sohn des Bauern sie ungebührlich bedrängt, flieht sie mithilfe des Pfarrers in letzter Minute nach Karlsbad. Dort tritt sie eine Stelle als Zimmermädchen an.

Veröffentlicht am 04.10.2023

Spannender Auftakt in die Karlsbad-Trilogie

Eva kommt durch eine geniale Idee des Dorfpfarrers zu ihrem Job im Hotel Adonis. Als sie auf dem Hof des Dorfobersten arbeiten soll, schlagen beim Dorfpfarrer und ihrer Mutter die Alarmglocken. Den der Sohn ist hinter jeder Frau her und Eva soll nicht das gleiche Schicksal treffen, wie einige Frauen vor ihr. Gut dass die Bekannte des Pfarrers fleissige junge Damen an Hotels im Kurort Karlsbad vermittelt. Dorthin kann Eva fliehen und lernt während der Zugfahrt die schüchterne Helga und andere junge Frauen kennen. Im Hotel Adonis wird sie zum Zimmermädchen bestimmt. Ein Job der schnelles, aber sehr genaues Arbeiten erfordert. Eva frägt sich, ob sie dieser Aufgabe überhaupt gewachsen ist. Doch ihre Sorgen sind ganz unbegründet, alle sind durchaus zufrieden mit ihr. Mit Helga und Gisela freundet sie sich schnell an und als Team agieren sie sehr gut miteinander. Nur die gemeine Thea legt Eva, aber auch den anderen immer wieder Steine in den Weg. Eva stellt sich so gut an, dass sie auch für spezielle Aufgaben eingesetzt wird, was den Neid von Thea noch viel grösser werden lässt.

‘Das Zimmermädchen’ ist das erste Buch der Autorin, das ich gelesen habe. Es hat mich gleich von Beginn weg gepackt. Der Hotelalltag, die Intrigen und dir Vorkommnisse hinter den Hotelmauern sind sehr spannend und lassen keine Langeweile aufkommen. Als Leser hat man das Gefühl selbst mitten im Geschehen zu sein und ist gespannt was als nächstes folgt.

Die Geschichte dreht sich um die junge Eva. Eine aufgestellte, junge Frau die sich auf ein ganz besonderes Abenteuer begibt. Fernab ihrer Familie und ihrer Heimat, geht sie in ihrer Arbeit vollkommen auf und kann alle von sich überzeugen. Eine tapfere, sympathische Frau deren Entwicklung ich gerne im nächsten Band der Reihe weiterverfolgen werde. Enorm unsympathisch kam mir Thea rüber. Sie ist so egoistisch und arrogant, dass man mit ihr einfach nicht warm werden kann. Doch sie hat selbst dadurch ihre Anhänger, die aber bitter enttäuscht werden.

Ein spannender Roman mit einem flüssigen Schreibstil. Ein Roman für kurzweilige Lesestunden im Karlsbad des 19. Jahrhunderts. Der Folgeband wartet bereits darauf gelesen zu werden.

Veröffentlicht am 21.09.2023

Ein genialer erster Band

Bisher habe ich noch nie einen Roman von der Autorin gelesen und war deshalb auch unheimlich gespannt auf diese Trilogie.

Wir lernen die junge Eva im Jahre 1895 kennen. Sie arbeitet als ...

Wir lernen die junge Eva im Jahre 1895 kennen. Sie arbeitet als Magd bei einem Großbauern, damit sie ihre Familie unterstützen kann. Doch dann bedrängt der dorfbekannte Sohn des Bauern sie und Eva flüchtet nach Hause. Ihre Mutter ist in großer Sorge, denn sie hat Angst, dass ihre Tochter geschändet wird. Mit Hilfe des Pfarrers kann Eva in letzter Minute nach Karlsbad fliehen. Er hat ihr eine Stelle als Zimmermädchen vermittelt, die Eva mit gemischten Gefühlen antritt.
Kann sie die Anforderungen, die die Hotelmanagerin an sie stellt, gerecht werden.
Sie freundet sich mit ihrer Kollegin Helga an und zusammen bestärken sie sich bei ihrer Arbeit. Einzig die Kollegin Thea wirft ihnen immer wieder Steine in den Weg.
Doch Eva erweist sich als überaus begabt und die Hotelmanagerin ist von ihrer Arbeit mehr als angetan. So wird sie beauftragt, den erkrankten Lord Beauvais zu pflegen und das Zimmer in Ordnung zu halten. Während sie sich um den Lord kümmert erklärt er ihr, was sie über die “feine” Gesellschaft wissen sollte. Doch Eva hat aufgrund der vielen Arbeit keine Zeit über privates nachzudenken. Durch ihre aufopferungsvolle Arbeit wird sie von der Managerin mit einer neuen Tätigkeit überrascht und Eva geht darin völlig auf.

Ada Caine hat einen wundervollen Schreibstil, so dass ich von der ersten Seite an in der Geschichte versunken bin. Viele Charaktere, die die Autorin hier geschaffen hat, sind mir sofort ans Herz gewachsen. Besonders die Stärke von Eva hat mir sehr gut gefallen.
Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung dieser Trilogie und werde mir auch die weiteren Bücher der Autorin anschauen.
Von mir bekommt dieser erster Band 5 von 5 Sterne, da ich wirklich wundervolle Lesestunden hatte.

Veröffentlicht am 18.08.2023

Ein neuer Anfang

Der erste Band der "Karlsberg-Trilogie" hat mir sehr gut gefallen. Es war wie eine Zeitreise in die Vergangenheit, auf welche die Autorin ihre Leser mitnimmt.
Eva flüchtet aus ihrem Dorf in die Kurstadt ...

Eva flüchtet aus ihrem Dorf in die Kurstadt Karlsbad. Dort bekommt sie die Chance als Zimmermädchen zu arbeiten und ihr Leben alleine zu bestreiten. Ungewöhnlich für die damalige Zeit, aber auch eine große Herausforderung für sie.

Die Geschichte hat ihre aufregenden Momente, aber es brauchte nicht unbedingt Spannung, um mich zu überzeugen. Das Leben von Eva, ihre Arbeit, ihr Werdegang und ihre persönlichen Probleme sind sehr unterhaltsam. Das Eintauchen in diese Zeit, der schöne Handlungsort und das ganze drumherum sind Grund genug, dieses Buch zu lesen.

Es gibt neben Eva noch andere Figuren, die ihren Teil zum Gelingen beitragen, und im Anhang alle aufgelistet werden. Die Authentizität der damaligen Zeit kommt hier sehr gut zum Tragen.

Veröffentlicht am 30.07.2023

Schöne historische Geschichte

Ich lese sehr gerne historische Romane und dieser hier ist mir gleich ins Auge gefallen. Da das Cover mich zusätzlich sehr angesprochen hat, war ich auf diese Geschichte gespannt: Ich wurde hier wirklich gut unterhalten und habe das Buch deshalb in nur wenigen Tagen durchgelesen.

Die Geschichte dreht sich um die junge Eva, die sich 1895 bei einem Großbauern als Magd verdingen soll, damit die Familie über die Runden kommt. Als der im Dorf berüchtigte Sohn des Bauern sie ungebührlich bedrängt, flieht sie mithilfe des Pfarrers in letzter Minute nach Karlsbad. Dort tritt sie eine Stelle als Zimmermädchen an. Mit ihrer Kollegin Helga freundet sie sich schnell an, die überaus strebsame Thea dagegen sieht in ihr eine Konkurrentin. Zu ihrem Glück findet Eva im kränklichen Lord Beauvais einen Mentor, der ihr beibringt, was sie über die feine Gesellschaft wissen muss. Zeit, über die Zukunft nachzudenken, bleibt Eva bei der harten Arbeit und den Wirrungen im Hotel kaum. Daher ahnt sie nicht, wie sehr Karlsbad ihr Leben verändern wird.

Ich habe sehr gut und schnell ins Buch hineingefunden, der Schreibstil war locker, flüssig und es hat sich ein schöner Lesefluss ergeben. Die Seiten sind nur so dahin geflogen und ich hatte von der ersten bis zur letzten Seite Spaß und Spannung mit dieser Geschichte.

Eva ist eine sehr liebenswerte Persönlichkeit, die mir schnell ans Herz gewachsen ist und ich konnte immer mit ihr mitfiebern. Ihr Denken und handeln waren dabei stets nachvollziehbar.

Der Roman war sehr spannend, gut recherchiert und hat mir durch die Themen einfach sehr großen Spaß gemacht! Gerne gebe ich eine Leseempfehlung für diesen Roman ab.

Veröffentlicht am 27.07.2023

Eva flüchtet aus ihrem Dorf nach Karlsbad und darf dort in einem Hotel arbeiten

Ich durfte bereits ein Rezensionsexemplar lesen!

Ich durfte bereits ein Rezensionsexemplar lesen!
Eva wohnt mit ihren Eltern und ihren Geschwistern in einem kleinen Häuschen. Sie soll demnächst als Magd bei einem Großbauern angestellt werden. Leider scheint dessen Sohn zu meinen, dass sie dann Freiwild sei und bedrängt sie unsittlich! Der örtliche Pfarrer bemerkt ihre prekäre Situation und sucht nach einer Lösung! Da kommt ihm in den Sinn, dass vor Kurzem eine seiner Verwandten nach potentiellen Angestellten für Hotels in Karlsbad gesucht hatte. Eva nimmt diese Möglichkeit wahr und reist in die große Stadt. Da sie sehr fleißig und hilfsbereit ist, darf sie dort bald als Zimmermädchen arbeiten und zusätzlich auch noch andere Arbeiten übernehmen. Dies hat selbstverständlich auch Neid zur Folge, was dann sogar noch zum Schluss eskaliert, aber für Eva dann doch wieder gut ausgeht! Ein wunderschöner historischer Roman in dem noblen Kurort Karlsbad, der wunderbar anschaulich die damaligen Verhältnisse darstellt und zum Schluss noch einen kleinen Ausblick auf die zukünftigen Situationen gibt! Ich freue mich schon auf den nächsten Teil! Meine absolute Leseempfehlung!-SandraFritz-magicmouse