Profilbild von Kyra112

Kyra112

Kyra112 ist Mitglied der Lesejury

Chaotisch-Chaotischer-Elodie

Das romantische Château in Frankreich – Ein Neuanfang für Élodie

Élodie steht kurz vor dem Abschluss ihres verhassten Jurastudiums, aber fällt immer wieder durch die Abschlussprüfungen. Der perfekte Zeitpunkt, um eine intensive Lernpause bei den Eltern mitten im französischen Niemandsland einzulegen. Doch alles kommt anders, wird sie zum Aufpasser für die Nichte der Nachbarin bei Dreharbeiten im Schloss des Ortes genutzt und findet sich nun inmitten von Filmstars und einem von zwei Besitzern des Schlosses, ihrer Jugendliebe Nicolas, wieder.

Claire Bonnets „Das romantische Chateau in Frankreich - Neuanfang für Élodie“ ist Band 1 von 3 dieser französischen Feel-Good-Reihe.

Die Geschichte wird aus der Perspektive der chaotischen Élodie erzählt, die es schafft, kein Fettnäpfchen auszulassen, aber sich immer treu zu bleiben. Dies schafft sie, indem sie sagt, was sie denkt, aber auch versucht, ihren Mitmenschen zu helfen (jedenfalls denen, die es verdient haben).

Claire Bonnett ist es mit dieser Story gelungen, eine locker-leichte Geschichte zu schaffen, die nicht konstruiert wirkt, sich auch nicht zu Extravaganzen hinzieht und objektiv über den Frust der Protagonistin berichtet.

Élodie erzählt dabei aus der Ich-Perspektive und das gefällt mir bei diesem Roman besonders, weil man ihre Gedankengänge so wunderbarer nachvollziehen kann. Das macht sie für mich sehr sympathisch.

Auch Nicolas, ihre Eltern und die Dorfgemeinschaft machen die Geschichte menschlich, da sie sich bodenständig, aber durchaus mit ihren Ecken und Kanten geben. Hier spielen auch historische Streitigkeiten und die Oberflächlichkeit mit dem schönen Schein eine Rolle.

Mein Fazit: Ein guter Auftakt für eine Wohlfühlreihe hinter bzw. in den Gemäuern eines alten, betagten und dringend renovierungsbedürftigen Schlosses, der aber mit Menschlichkeit, eine Prise Humor und etwas Chaos, beginnt.

Etwas langatmige Fortsetzung

Salz und Schokolade (Die Halloren-Saga 2)

Die ehrgeizig und etwas aufmüpfige Cici muss den Sohn des Schokoladenfabrikanten Leopold Mendel, Julius, heiraten. Was für beide als annehmbarer Kompromiss beginnt, mündet in eine Beziehungsqual beiderseits. Doch Julius steht vor der großen Aufgabe die hallesche Schokoladenfabrik und damit die Mignon-Schokolade berühmter zu machen. Während Cici ihm dabei helfen will, schwebt Julius’ unerfüllte, große Liebe, Ida, über der Ehe der Beiden.

„Salz und Schokolade - Süße Wunder“ ist Band 2 der Hallorensaga.

Erzählt werden soll dabei die Anfangsgeschichte der Hallorenfabrik in Halle an der Saale.

Für mich ist es sehr schwierig, dieses Buch zu rezensieren. Ich habe den ersten Teil der Saga gern gelesen, da es hierbei um meine Heimat geht und ich mich daher noch besser in die Geschichte hineindenken konnte. Allerdings stand ich diesem Band schon am Anfang skeptisch gegenüber, spielt er doch weit vor dem ersten Teil. So war es mir nicht klar, wie die Autorin in der Geschichte den Bogen zu Band 1 bekommen möchte.

In meinen Augen ist ihr das auch nicht ganz gelungen. Ich empfand, die Geschichte enthielt zu viele Personen und damit zu viele Handlungsstränge. Die Verbindung von Salz, in Form des Handlungsstrangs um die Halloren wirkt konstruiert und erzwungen und auch der Teil um die Auswanderung nach Amerika bringt die ganze Geschichte noch einmal ins Wanken.

Dennoch finde ich den historischen Teil, um die Entwicklung der Schokoladenfabrik und auch der Entwicklung der Stadt Halle sehr interessant.

Fazit meinerseits: Vermutlich versteht mandie Geschichte besser, wenn man erst diesen zweiten Band und anschließend den ersten Band liest. Ich denke, dann hat man eine ganz andere Sicht auf die Geschichte hinter diesem Roman.

Für mich ist es dennoch eine Empfehlung für alle die, die sich mit der wunderschönen Saalestadt und ihrer berühmten Schokolade verbunden fühlen oder die mehr darüber erfahren wollen.

Willkommen in der Seelounge

Das Haus am Walchensee

Freya Siebert lebt in Stockholm als die Nachricht über den Tod ihres Vaters sie erreicht. Widerwillig kehrt Freya in ihre Heimat an den Walchensee zurück, um die Testamentseröffnung hinter sich zu bringen und wieder in ihr altes Leben zurückzukehren. Doch diese Rechnung hat Freya ohne ihren Vater gemacht. Er hat Pläne für die Geschwister Siebert, doch die Vergangenheit wirft einen Schatten auf die bevorstehenden Aufgaben.

„Das Haus am Walchensee - Neuanfang in Traumlage“ von Sophie Oliver ist der Auftakt der Walchensee-Reihe.

Das Buch besticht schon durch sein traumhaftes Cover.

Die Kapitelgestaltung ist übersichtlich und die Erzählung der Geschichte erfolgt aus den Perspektiven der Geschwister Siebert, Freya und Niklas. Da es in diesem Band der Reihe um Freya geht, hat sie jedoch den Hauptteil der Erzählperspektive inne.

Der Schreibstil der Autorin ist absolut flüssig und da ich ein Fan der Berge bin, hat sie mich mit ihren Beschreibungen der Landschaft auch sofort begeistern können.

Die Protagonistin Freya wirkt auf mich etwas unnahbar und das wird auch durch die Autorin beschrieben. Freya macht viel mit sich selbst aus und flüchtet gern mal vor komplizierten Situationen. Dabei hat sie bei mir etwas an Sympathie eingelöst, da Kommunikation mitunter nicht ihr Fall war, speziell im Umgang mit ihrem doch sehr verständnisvollen Bruder.

Mit Niklas hatte ich am Anfang etwas Schwierigkeiten, die sich aber schnell auflösten. Hatte ich am Anfang die Befürchtung, dass er negativ auf Freya reagieren könnte, zeigte sich schnell seine aufgeschlossene und optimistische Art.

Etwas genervt war ich vom Hin und Her zwischen Tobi und Freya und hierbei speziell durch Tobias’ Art.

Auch die junge Tierärztin Jessica ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber passt doch recht schnell in das Team um den Gasthof.

Für mich ein wunderbarer Auftakt der Geschichte der Geschwister Siebert und ich bin schon jetzt auf die Fortsetzung gespannt. Potenzial zwischen den Parteien gibt es genug.

Eine Empfehlung für all jene, die gerne Gegenwartsromane vor romantischer Kulisse lesen.

Veröffentlicht am 29.07.2023

Die Liebe zum Brot

Sommertagsträume

Elsa lebt abgeschieden und zufrieden auf ihrer kleinen Alm inmitten der Oberammergauer Berge. Jedes Jahr kümmert sie sich während des Sommers liebevoll um die Kühe von Bauer Alois und fühlt sich in ihrem Job als Sennerin, die auch selber Quark und Käse herstellt, sehr wohl.
Aufgrund der Heirat ihrer besten Freundin ist sie jedoch gezwungen, ihre gewohnte Umgebung zu verlassen und ins Tal hinabzusteigen.
Auf der Hochzeit lernt sie Bäcker Martin kennen, der Elsa schon zu Schulzeiten erlegen war. Für Elsa beginnt ein innerer Kampf. War sie vielleicht doch nie so glücklich und ausgeglichen auf ihrer Alm wie sie dachte?

„Sommertagsträume“ ist der dritte Band der Liebe in den Bergen-Reihe der bekannten Autorin Lotte Römer.
Sie beschreibt darin liebevoll das Leben Elsas in den Bergen sehr anschaulich und in den schönsten, aber auch manchmal bedrückendsten, Farben. Lotte Römer ist es gelungen, dass ich mich von der ersten Seite an in dieser Geschichte wohlgefühlt habe. Sie nutzt sehr viele sprachliche Bilder, die mich mit in die Berge genommen haben.
Auch die Geschichte ihrer Protagonisten erzählt sie liebevoll, aber doch ungeschönt. Gleichzeitig sind die beiden gute Beispiele dafür, dass man für seine Träume, Wünsche, sein Glück kämpfen muss.
Ich finde die Geschichte sehr authentisch und auch absolut aktuell, gerade was bspw. die Thematik Bio-Qualität bzw. Zusatzstoffe angeht.
Ebenso hat es mir gefallen, wie das Drumherum beschrieben wurde. Der Zusammenhalt zwischen den Menschen in Oberammergau, speziell in Elsas Freundeskreis, sind liebevoll und verständig dargestellt.
Die Kapitel sind nicht zu lang und nicht zu kurz und werden abwechselnd aus der Perspektive von Martin oder Elsa erzählt. So kann man die Geschichte perfekt verfolgen und bekommt einen Einblick in das Denken und Handeln beider Protagonisten.

Fazit: Ein wunderschöner und liebevoller Roman im Herzen der bayerischen Alpen, der lehrt, das Strebsamkeit, Liebe und Freundschaft eine gute Kombination zum Glücklichsein sind. Meinerseits eine Empfehlung für diejenigen, die Liebesgeschichten vor wunderbarer Bergkulisse lieben.

Veröffentlicht am 28.07.2023

Zeit schenken

Herbstzeitleuchten

„Herbstzeitleuchten“ ist der erste Band der Liebe in den Bergen-Reihe von Lotte Römer. Er spielt vor der wunderbaren Kulisse der bayerischen Oberammergauer-Alpen.
Erzählt wird der Roman aus den Perspektiven ...

Erzählt wird der Roman aus den Perspektiven der beiden Protagonisten Jasmin und Kenneth. Lotte Römer hat die beiden Charaktere wunderbar dargestellt, denn sie könnten in ihren Lebensweisen nicht unterschiedlicher sein.
Ich finde, dass die Autorin auch mit beiden Charakteren zwei wichtige Themen darstellt, die Oberflächlichkeit unserer Gesellschaft, u.a. aufgrund von Aussehen und dem Einfluss der sozialen Medien, als auch die Thematik Burn-Out aufgrund beruflichen Drucks. Diese Faktoren haben mir in diesem Buch besonders gefallen, weil sie zu oft hinten runterfallen. Damit ist dieses Buch für mich auch absolut authentisch und objektiv.
Ein großer Pluspunkt dieses Romans ist für mich ebenso Momo. Sie transportiert zwischen den Zeilen eine wichtige Botschaft - die Entschleunigung und hat für mich damit eine tragende Rolle!

„Herbstzeitleuchten“ ist für mich damit das perfekte Buch zur Entschleunigung und auch zum Nachdenken, über die eigene Lebensweise, daher eine absolute Leseempfehlung!