Profilbild von Kyra112

Kyra112 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.01.2024

Familie, Dorfbewohner und andere Katastrophen

Das romantische Château in Frankreich – Hochzeit mit Hindernissen

Ganz Courléon ist aufgeregt. Die Hochzeit von Schlossbesitzer Nicolas und seiner Élodie steht an. Doch der wirtschaftliche Aufschwung des Chateaus lässt die Planung der Hochzeit in den Hintergrund rücken. Doch die Bewohner von Courléon wären nicht die gleichen, wenn sie die beiden nicht immer an das ausstehende Ereignis erinnern würden.
Zu diesem ganzen Trubel kommt dann auch noch Guillaumes Rückkehr hinzu. Ob er sich wirklich verändert hat und was hat es mit dem Gärtner PM auf sich? Und dann begegnet Élodie auch noch Florence und Sollen hat auch noch Neuigkeiten.
Es wird wie immer nicht langweilig im Chateau!

„Das romantische Chateau in Frankreich - Hochzeit mit Hindernissen“ ist der dritte und abschließende Band der kleinen Reihe.
Als Leser fühlt man sich ab der ersten Seite wieder total wohl im Chateau und zwischen Élodie und Nicolas. Aber gerade auch die Bewohner Courléons machen diese Geschichte zu einer absoluten Wohlfühlgeschichte, in der ich mich von der ersten Seite an wieder heimisch gefühlt habe.
Wirkte Élodie im ersten Band noch total chaotisch, hat sie sich wirklich zum Fels in der Brandung entwickelt.
Auch die Entwicklung des Chateaus, die man als Leser vom ersten bis jetzt zum letzten Roman miterlebt, finde ich beeindruckend dargestellt.
Élodie und Nicolas wirken dabei aber immer bodenständig und familienbezogen. Gerade in Bezug auf Familie und Freunde stellen sie eine wichtige Stütze dar und sind fester Bestandteil des Dorfes.
Ich empfinde besonders die Integrität der beiden und die Eigenarten der Dorfbewohner als Highlight des Buches. Die einzelnen Episoden mit den verschiedenen Charakteren sind oftmals zum Schmunzeln, manchmal zum Augenrollen, aber dennoch sehr menschlich. Gerade der Zusammenhalt, aber auch die Aufgeschlossenheit bilden den Höhepunkt.
Der Handlungsstrang um Guillaume, aber auch um die Schneiderin Florence und den Gärtner PM machen die Story spannend und nicht langweilig.
Selbst die Geschichte der fiktiven Familie de Montenait, die sich durch alle drei Bände zieht und mit der Hochzeit ihren Höhepunkt findet, bildet den gewissen roten Faden.

Mein Fazit: Wenn man einmal im romantischen Chateau angekommen ist, kann man sich schwerlich wieder trennen. Deshalb eine absolute Empfehlung für all jene, die Dorfgeschichten, bodenständige Menschen, aber auch das gewisse Chaos mögen!

Veröffentlicht am 23.01.2024

Krönender Abschluss in Warnemünde

Warnemünder Frühling

Eine Fahrt mit der Fähre stellt Rikes beschauliches Leben auf den Kopf. Dort begegnen sie, ihr zukünftiger Schwager Johannes und ihre Schwägerin Marie Vroni, der Ex ihres Verlobten Henning. Spontan kommt Johannes auf die Idee, Vroni bei Henning und Rike unter zu bringen. Dies bildet die Basis für Streit, Eifersucht und Zweifel zwischen Rike und Henning und das eine gute Woche vor ihrer Hochzeit.

„Warnemünder Frühling“ ist der vierte und damit letzte Band der „Warnemünder Jahreszeiten“ von Nele Jantzen.
Die Cover der Reihe stellen einen hohen Wiedererkennungswert der Reihe dar und zeigen immer ein typisches Motiv der wunderschönen Stadt Warnemünde an der Ostsee.
Nele Jantzen hat einen tollen und flüssigen Schreibstil. Was mir an dieser Reihe besonders gefällt ist, dass alle Bände in sich abgeschlossen sind, aber dennoch in gewisser Weise miteinander verbunden sind, sodass viele Personen immer wiederkehren. Dies bildet für mich eine gute Grundlage für eine angenehme und entspannte Leseatmosphäre.
Die Figur der Rike hat mich im Leseverlauf schwer beeindruckt. Wirkt sie am Anfang noch überrumpelt und etwas unnahbar, wird sie für mich zum Symbol für Beherrschtheit und Überlegtheit. Sie mag zwar kurzzeitig impulsiv wirken, aber hat sich doch immer schnell unter Kontrolle.
Henning wiederum bringt den Lesenden so manches Mal zur Verzweiflung. Erst im Laufe der Geschichte wird klar, warum er so agiert wie er es tut. Das bringt aber dennoch eine gute Abwechslung in die Geschichte.
Vroni wiederum mag am Anfang nerven, wird aber zum Fels in der Brandung in der Geschichte. Aber gerade die Art, wie sie agiert, bringt den Lesenden manchmal zum Fluchen, weil man automatisch interpretiert, was Vroni aber nicht macht. Aber auch dieser Charakterzug wirkt ähnlich wie Hennings Handeln und bringt die Spannung in die Story.
Was mir besonders an den Geschichten der Autorin gefällt, ist ihre Begeisterung für Warnemünde. Ich finde, dass sie das vor allem in der Beschreibung der Landschaft, des Umlandes, aber auch der Vorstellung der Besonderheiten der Region rüberbringt.
Die Geschichte wirkt in Teilen sehr chaotisch, aber auch familiär und regt gerade im hinteren Bereich manchmal zum herzlichen Lachen an.

Mein Fazit: Eine tolle Geschichte und ein krönender Abschluss der Reihe, der sich auch für jene Lesender lohnt, die die vorherigen Geschichten nicht kennen, weil jedes Buch in sich abgeschlossen ist.

Veröffentlicht am 10.01.2024

Sprung über den Mond

Ein Geschenk zur Winterzeit

Die perfekte Familie im wunderschönen Haus und voller Glück. Doch die Fassade bröckelt und Natasha fühlt sich wie im goldenen Käfig. Als dann auch noch Moolah, das Kuscheltier ihrer Tochter Mabel, verschwindet, kommt Natasha an ihre Grenzen und beginnt nach und nach ihr heiles Leben in Frage zu stellen.

„Ein Geschenk zur Winterzeit“ von Karen Swan erzählt die Geschichte über Verlustängste, verlorene Liebe und verzweifelte Suche nach Harmonie. Die Autorin beschreibt meiner Meinung nach eine Situation, vor der viele Frauen unbewusst stehen.
Die Geschichte ist in drei Handlungsstränge unterteilt. Einen Rückblick und die Gegenwart sowohl aus der Sicht der Protagonistin Natasha als auch von Tom Duffy, einem Bergsteiger.
Diese verschiedenen Handlungsstränge sollen die Zusammenhänge der Geschichte erklären und dienen als roter Faden.
Durch diese Handlungsstränge zieht sich die Geschichte jedoch etwas und dümpelt bis zur Hälfte bzw. bis zum letzten Viertel etwas vor sich hin. Erst nach diesem Part wird es spannend und ich wollte das Buch nicht mehr weglegen.
Die Gefühle von Nats wurden sehr nachvollziehbar beschrieben und auch die Freundschaft zu ihrer besten Freundin Helena ist als etwas besonderes beschrieben und gibt der Geschichte eine gewisse Empathie.
Mit Duffy wiederum bin ich nur recht schwer klargekommen. Er ist ein sehr introvertierter Mensch, über den man erst am Ende mehr erfährt und der dadurch erst als Mensch greifbar wird.

Alles in allem eine gute Geschichte, die zur Weihnachtszeit spielt und ein bisschen weihnachtliche Atmosphäre und Liebe vermittelt.

Veröffentlicht am 08.01.2024

Zukunftsträume

Northern Nights (Rosenborg-Saga, Band 2)

Die Nacht vor der Hochzeit- Louise und ihr Verlobter Mads verbringen wunderschöne Stunden kurz vor dem wichtigsten Tag ihres Lebens. Das junge Paar könnte nicht glücklicher sein. Doch dann bricht ein Feuer auf Mads Weingut aus und er lässt Lou vor dem Traualtar stehen.
Monate später treffen beide wieder aufeinander und Mads hat Louises Zukunftsträume erneut in der Hand.

„Northern Nights“ von Inga Schneider ist Band 2 der Rosenborg-Saga.
Jeder Teil dieser Saga handelt von einem der Bjerregaard-Kinder und in diesem zweiten geht es um Louise.
Wer bereits Teil 1 kennt, dem begegnen hier u.a. der Protagonist des ersten Bandes, Nikolaj und der Vater der Geschwister, Hotelmogul Jørgen.
Inga Schneider beschreibt Louises aufstrebende Pläne, ihren Zukunftstraum, ein eigenes Lifestylemagazin zum Thema Nachhaltigkeit, herauszubringen. Ihren Wandel von der eingeschüchterten Maus zur selbstbewussten und toughen Geschäftsfrau kann man sehr gut nachvollziehen.
Außerdem begleitet die Geschichte der Konflikt zwischen Vater und Tochter. Dieser ist eindrucksvoll und manchmal für den Leser fast unglaublich erschreckend dargestellt. Die Autorin hat auf eindrucksvolle Weise den eiskalt-berechnenden Charakter Jørgen Bjerregaards dargestellt und es gleichzeitig geschafft, die geheimnisvolle Geschichte der Familie unterschwellig durch das ganze Buch zu transportieren. Beides sorgt dafür, dass sich der Spannungsbogen durch das ganze Buch zieht und speziell im letzten Viertel des Buches fast wie ein Krimi wirkt.
Was mir besonders gefallen hat, war die beschriebene Beziehung der Geschwister und die Bodenständigkeit, die alle drei, aber speziell Lou auszeichnet.
Auch der Charakter des Mads ist als etwas unnahbar, aber doch sensibel beschrieben. Seine zurückhaltende und selbstbewusste Art machen ihn sympathisch.
Die Beziehung von Louise und Mads ist als sehr intensiv dargestellt. Für meinen Geschmack war es manchmal etwas zu viel Liebesspiel.

Alles in allem eine schöne Fortsetzung der Rosenborg-Saga und interessant für alle, die Glanz und Glamour mögen.

Veröffentlicht am 07.01.2024

Wahre Liebe ist wahre Liebe!

Du, ich und das glitzernde Meer

Nele ist Single, aber dennoch wünscht sie sich nicht mehr als ein Kind. Sie entschließt sich zu einer künstlichen Befruchtung. Dabei steht ihr ihr Bruder Marco zur Seite. Um sie abzulenken und seinem eigenen Glück auf die Sprünge zu helfen, überredet er Nele zu einem Urlaub auf Rhodos.
Dort begegnet sie Animateur Rio. Doch erfüllt dieser sämtliche Klischees oder könnte er doch der Mann fürs Leben sein?

„Du, ich und das glitzernde Meer“ ist Band 1 von Lotte Römers neuer „Liebe auf Rhodos“-Reihe.
Schon allein das traumhaft schöne Cover eines Paares, welches in den Sonnenuntergang läuft, macht auf dieses zeitgemäßen Liebesroman aufmerksam.
Die Thematik des unerfüllten Kinderwunsches in Verbindung mit dem Singlesein finde ich einen ganz wichtigen Punkt, der in der heutigen Zeit nicht mehr umstritten sein sollte und den man ansprechen dürfen muss, ohne sich dafür rechtfertigen zu müssen. Dies hat Lotte Römer mit der Hauptfiguren Nele und auch den Gesprächen zwischen Nele und ihrer Mutter und Nele und Marco authentisch beschrieben.
Die Person der Nele ist dabei menschlich beschrieben. Nele steht mit beiden Beinen im Leben, sorgt für ihren Lebensunterhalt selbstständig, hängt an ihrer Familie, hört aber auch ihre biologische Uhr ticken. Auch Neles Beweggründe, warum sie nach wie vor Single ist, finde ich gut erklärt und zum Teil auch erschreckend.
Auch Neles Bruder Marco ist ein sehr sympathischer Mensch. Innerhalb der Geschichte merkt man die innige Beziehung des Geschwisterpaares eindrucksvoll. Der unterschwellige Konflikt mit seiner Mutter fällt unter die gleiche Problematik wie Neles Kinderwunsch und auch dies sollte heutzutage normal sein.
Rio wiederum erfüllt im ersten Moment alle Klischees, doch die Autorin hat hier einen sehr sensiblen Charakter erschaffen, der der Geschichte eine gewisse Einfühlsamkeit verschafft.
Natürlich gibt es auch in dieser Geschichte das typische Auf und Ab einer solchen Story, das man vielleicht auch schon etwas vorausahnen kann, aber das finde ich nicht weiter schlimm.
Was mir auch sehr gefallen hat, war die Beschreibung der Insel und ihrer Sehenswürdigkeiten. An der ein oder anderen Stelle habe ich sogar historische bzw. kulturelle Sachen kennengelernt, die mir vorher gar nicht bekannt waren.
Die oben angesprochenen Thematiken fand ich wichtig und interessant, doch als dann auch noch der Beruf von Marcos Bekanntschaft erwähnt wurde, waren es für mich ein bisschen zu viel der gesellschaftlichen Diskussionsthemen.

Mein Fazit: Alles in allem wieder ein toller Liebesroman aus der Feder einer erfolgreichen Autorin, die für ihre wunderbaren Geschichten bekannt ist. Eine Empfehlung für alle Fans von Liebesromanen und für alle treuen Lotte Römer-Fans! Von mir gibt es dafür 4,5 Sterne!