Profilbild von LaMensch

LaMensch

LaMensch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LaMensch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Mal was ganz anderes

Die fabelhaften Schwestern der Familie Cooke

Rosemarie redet gerne und viel. Deshalb wurde ihr beigebracht, aus 3 Dingen, die sie sagen möchte das wichtigste herauszusuchen. Und Geschichten immer in der Mitte zu beginnen nie von vorne. Und so ist es, auch die Geschichte dieses Buches beginnt in der Mitte. Rosemarie ist anders, zwar wohnt sie mit den anderen Studenten im Wohnheim, doch ihr Verhalten entspricht häufig nicht dem, was die Norm erwarten würde. Ihre Vergangenheit versucht sie zu verdrängen und spricht nicht darüber. Eigentlich spricht sie so gut wie nichts mehr, was nicht ganz verwunderlich ist, zumindest wenn man die Aspekte betrachtet, wie sie im Buch geschildert sind. Es werden erschreckende Dinge aufgedeckt.

Der Schreibstil dieses Buches ist anfangs sehr verwirrend. In der Anfangsphase kann es dadurch auch sehr langatmig wirken. Wenn man aber ungefähr die Hälfte des Buches gelesen hat möchte man es nicht mehr aus der Hand geben und es so gefesselt und teilweise über wirklich harte, aber wahre Fakten erschüttert. In Bezug auf die Geschichte für das cover des Buches den Leser ein bisschen in die irre, denn der Inhalt ist nicht der, den man erwartet.

Die ich-Perspektive ist wirklich authentisch geschrieben, sie trifft den erzählenden Charakter wie er sich darstellt sehr gut und berichtet ziemlich reflektiert und auf der Basis von mehreren, psychologischen Theorien wie denen von Sigmund Freud oder Jean Piaget.

Alles in allem ist das Buch ein sehr gelungenes Werk und wirklich lesenswert. Man muss es jedoch mit viel Konzentration lesen, sonst kann man diverse Handlungsvorgänge nicht nachvollziehen oder verknüpfen. Das Buch bleibt auch definitiv im Kopf und der Leser wird zum Nachdenken angeregt, schon alleine deshalb, weil er bei der Entwicklung des wirklichen Geheimnisses um die Schwester von Rosemarie geschockt ist und das weitere Handlungsthema ein aktuell viel diskutiertes Thema ist. Da noch dieses Buch leider einige Mängel hatte kann ich traurigerweise nur 4 von 5 Sternen vergeben. Doch auch das ist eine sehr gute Wertung.

Wenn der Kreis des Lebens sich schließt

Das Orchideenhaus

Als Julia ihren kleinen Sohn und ihren Mann bei einem Autounfall verliert bricht ihre Welt zusammen. Hals über Kopf bricht sie mit ihrer Schwester nach England auf. Dort bezieht sie ein düsteres Haus, weil sie die Anwesenheit ihrer Nichten und Neffen nicht ertragen kann, sie erinnern sich zu sehr an ihren eigenen Sohn. Doch mit ihrer Rückkehr nach England beginnt die Vergangenheit ihre düsteren klauen um die Geschwister zu legen.

Ein altes Haus ist das Hauptobjekt dieser Geschichte, um es ranken sich die ganzen Geschichten. Die Darstellung ist sehr gut gelungen, der Leser kann sich alles bildlich wunderbar vorstellen. Der Schreibstil passt sich der im Kapitel verwendeten Jahreszahl an und entspricht auch immer der Gesellschaftsschicht welche gerade die Handlung bestimmt. Einige der Charaktere bringen auch zwischendurch mit Sarkasmus und Humor eine Auflockerung, denn gerade das Buch aufs Ende zugeht wird die Geschichte wirklich emotional. Auch die ein oder andere Träne wird der Leser vergießen.

Dieses Buch hat mir eigentlich gut gefallen, doch irgendwie hat mir am Ende des Buches auch wenn sich der Kreis in einem einzigartigen Happy End schließt irgendetwas gefehlt. Es ist einfach ein typischer historischer Roman ohne sich von seinen Artgenossen abzuheben. Aufgrund dessen kann ich leider nur 4 von 5 Sternen vergeben.

Eine definitiv unglaubliche Geschichte

Solange du da bist

Als Arthur im Badezimmerschrank seiner neuen Wohnung der Seele einer im Koma liegenden Frau begegnet verändert sich sein Leben innerhalb kürzester Zeit in ein andauerndes Abenteuer. Sympathisch sind sie sich nicht von der 1. Sekunde ihres Treffens, anfänglich gibt es deutliche Differenzen zwischen den beiden doch im Laufe der Zeit, die sie miteinander verbringen entwickelt sich eine magische Verbindung zwischen beiden.

Die Geschichte beginnt in einer sachlichen Schreibweise, fernab von Gefühlen die ein Leser spüren kann. Dies zieht sich bis ungefähr zur Hälfte des Romans, dann beginnt sich langsam das große Gefühl in die Geschichte zu mischen. Somit kann die 1. Hälfte des Buches durchaus langatmig wirken, was die 2. Hälfte auf jeden Fall wieder wettmachen kann. Um mit den Charakteren warm zu werden benötigte Leser eine gewisse Zeit, doch sobald er den Zugang gefunden hat kann es sich sehr gut in die beiden Hauptcharaktere hinein versetzen. Paul, einer der Nebencharaktere bringt den nötigen Humor in die Geschichte mit ein. Dies lässt sie sehr vielseitig und einfallsreich erscheinen. Die wichtigsten und aufregendsten Stellen in diesem Buch werden aber mit dem gewissen Etwas erzählt, sodass der Funke einfach überspringen kann, was den Leser am Ende des Buches zur Begeisterung treiben kann.

Da dieses Buch eine einzigartige story beinhaltet, die richtige Mischung aus Humor und Ernsthaftigkeit besitzt aber trotzdem auch diverse Mängel aufweist kann ich leider nur 4 von 5 Sternen vergeben. Dies ist jedoch auch eine sehr gute Wertung worauf man wirklich stolz sein kann.

Eine Familie und eine große Leidenschaft

Dem Himmel entgegen

Als Emmanuelle einen grässlichen Fehler begeht nimmt das Unheil seinen Lauf. Ihr Freund ist Halbjude und Pilot bei der Luft Hansa. Im Deutschland zu Beginn des 3. Reiches war natürlich seine Stellung nicht gerade die beste. Mit ausgefuchste Mittel brachte man ihn um seinen Job und Emmanuelle wurde benutzt, als Lockvogel. Zu dieser Zeit war sie schwanger, wollte es ihm eigentlich erzählen doch immer war etwas anderes wichtiger. Dann beginnt der Stein mit der Aufschrift Unheil zu rollen.

Der Schreibstil der Autorin ist gut gehalten, das Buch wird in verschiedenen Zeitformen erzählt. Jedes Kapitel trägt die Überschrift der haupthandelnden Person sowie des befindlichen Ortes und einer Zeitangabe. Zur Orientierung ist das durchaus angebracht und gut gemacht.
Die story an sich ist auch ideenreich, facettenreich und interessant. Jedoch fehlt mir irgendetwas, der letzte Funke, welcher mich von einem Buch vollends überzeugt es leider nicht übergesprungen, da hätten diverse Szenen doch noch etwas natürlicher rüber kommen können, manchmal gab es schon etwas konstruierte Stellen.
Das Ende rundet das Buch aber vollkommen ab und daher haben wir eine solide Leistung für welche ich 4 von 5 Sternen vergeben kann.

Eine hoch emotionale Geschichte, verpackt in 2 Zeiten

Als der Himmel uns gehörte

Albert und Auguste sind Zwillingsschwestern und unzertrennlich. Zumindest glauben sie das. Ihr Vater ist ein berühmter Radiomoderator und schenkt Ihnen zum Geburtstag eine Reise zu den Olympischen Spielen. Alberta ist leidenschaftliche Bogenschützin in ihr gibt es den Wunsch, selbst für ihr Land anzutreten.

Viele Jahre später:

Jennifer ist Langstreckenläuferin. Sie läuft für ihr Leben gerne und wünscht sich nichts sehnlicher, als bei Olympia anzutreten. Jedoch verlassen sie in jedem Wettkampf kurz vom Ziel die Nerven. Sie macht sich auf die Suche nach der Vergangenheit um ihre Gegenwart in die richtigen Bahnen zu lenken. Als plötzlich ein Mann auftaucht und sie trainieren möchte beginnt der Anfang einer unglaublichen Reise in die Vergangenheit.

Das Buch basiert auf einer Geschichte, wie sie wirklich geschehen sein könnte. Dem Vorwort der Autorin kann man entnehmen, dass für die Geschichte Disziplinen gewählt wurden, welche bei den Olympischen Spielen in den betreffenden Jahren nicht existierten. Jedoch die Hintergrundgeschichte der einzelnen Akteure könnte so gewesen sein.

Die Schreibweise passt sich der jeweiligen Zeit in welcher man sich im Text befindet an. Es springt zwischen Gegenwart und Vergangenheit, was mir sehr gefällt und was auch wirklich gut gemacht ist. Eingeteilt ist das Buch in viele Abschnitte, welche jedes Mal mit kleinen Zitaten eingeleitet werden. Diese sind im Text wunderbar abgestimmt und passen perfekt. Der Anfang des Buches zieht sich leider etwas, da man schwer hinein gelangt, denn die Hauptakteurin in der Gegenwart ist mir persönlich nicht ganz sympathisch. Nichtsdestotrotz ist die Vergangenheit mit ihren Akteuren extrem gut gemacht, denn diese wachsen einem sehr schnell ans Herz. Ab der Hälfte des Buches kann man es kaum mehr aus der Hand legen, denn man ist vollkommen in der Geschichte drin und kann nicht wieder heraus.

Das olympische Fieber, wie es im Buch genannt wird packt den Leser.

Um alles noch einmal zusammenzufassen, es ist eine hochemotionale Geschichte einerseits zur Zeit, als Deutschland von Hitler regiert wurde. Andererseits in der Gegenwart in London. Die Vergangenheit ist sehr emotional und die Gegenwart löst alles auf.

Damit dieses Buch sehr gut gefallen hat, jedoch nicht alles perfekt war gebe ich 4,5 von 5 Sternen.