Profilbild von LadyIceTea

LadyIceTea ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.07.2024

Stolz und Vorurteil als Graphic Novel

Stolz und Vorurteil

Es ist eine allgemein anerkannte Wahrheit, dass ein Mädchen ab und zu von der Liebe träumt. Elizabeth Bennet hat vier Schwestern und eine Mutter, deren größte Sorge ist, alle Töchter unter die Haube zu bringen. Als der vermögende Mr Bingley und sein attraktiver Freund Darcy das benachbarte Anwesen Netherfield beziehen, ist Mrs Bennet ganz aus dem Häuschen. Aber schon beim ersten Tanz wird Elizabeth klar, dass sie nie, niemals einem so stolzen und arroganten Mann wie Mr Darcy ihr Herz schenken könnte.
Niemals? Wirklich, Lizzy?

Ich finde, der Trend Klassiker als Graphic Novel ein neues Gewand zu geben, ist ein toller Trend. Ich denke, so kann man diese Geschichte auf neue Art entdecken und der ein oder andere bekommt bestimmt Lust, danach dem Klassiker doch mal eine Chance zu geben.
Ich bin ein großer Fan von „Stolz und Vorurteil“ und natürlich besonders von Lizzy und Mr. Darcy ;)
Die Graphic Novel von Claudia Kühn und Tara Spruit besticht mit ihren liebevoll und detailliert gestalteten Bildern und bringt die Geschichte auf den Kern.
Ich glaube aber, dass Leser, die den Roman noch nicht kennen, evtl. ab und zu ein bisschen verwirrt sein könnten. Einige Ereignisse wurden doch sehr gekürzt. Hier hätte vielleicht noch mal ein kleiner Erklärtext gutgetan. Und leider war es manchmal schwer, die Figuren optisch auseinanderzuhalten.
Vielleicht wäre eine Figurenseite, auf der alle Figuren einmal mit Bild vorgestellt werden, hilfreich gewesen.
Ansonsten hat mir die GN wirklich gut gefallen und ich würde sie auf jeden Fall allen empfehlen, die die Geschichte entdecken wollen oder aber auch schon kennen.

Stille für die Seele

Stille für die Seele

„Stille für die Seele“ ist ein wunderschön gestaltetes Buch der Autorin Shaunti Feldhahn.

In 60 Andachten gibt sie Frauen Impulse für den Alltag, die zum Innehalten, Nachdenken, Reflektieren und Umdenken anregen.

Jede Seite des Hardcoverbuchs ist mit tollen gemalten Blumen verziert. Zusätzlich gibt es ein Lesebändchen, was noch zusätzlich die Wertigkeit erhöht.

Jeder dieser 60 Tage beginnt auf einer Doppelseite mit einem Vers, gefolgt von einer kleinen Andacht. Auf der nächsten Doppelseite folgt dann eine kleine Aufgabe, mit Platz für Notizen. Manchmal ist es nur eine Aufgabe zum Nachdenken und Reflektieren, manchmal etwas, was man in den Alltag einbauen kann. Abschließend gibt es noch ein passendes Zitat für diesen Tag.

Die Autorin erzählt viel von ihrem Alltag und ihren eigenen Erfahrungen und wo sie diese Erkenntnisse, Anregungen und Gedanken hernimmt. Sie erzählt von anderen Frauen und was diese erlebt und welche Entwicklung sie gemacht haben.

Und bei alldem steht natürlich Gott und seine Botschaft im Fokus.

„Stille für die Seele“ lädt einfach dazu ein, kurz mal innezuhalten, still zu werden und sich auf Gottes Liebe und Ruhe zu fokussieren. Durch die hochwertige Aufmachung des Buchs eignet es sich perfekt als Geschenk, entweder für sich selbst oder eine der vielen Frauen, die im Alltag einfach mal Stille für die Seele brauchen.

Erster Alleingang für Max Bischoff

Mörderfinder – Die Spur der Mädchen

Seine Zeit beim KK 11 in Düsseldorf ist Geschichte. Jetzt fängt Fallanalytiker Max Bischoff an der Polizeihochschule in Köln neu an. Bildet die aus, die so gut werden wollen wie er. Aber die Fälle finden ihn trotzdem. Als ihn der Vater der seit sechs Jahren verschwundenen Leni Benz um Hilfe bittet, will Max sofort ablehnen. Aber er merkt, dass er es nicht kann. Zu viele Fragen sind ungeklärt im Fall der Grundschülerin, die auf dem Schulweg verschwand und nie mehr gesehen wurde. Doch wieso taucht jetzt Lenis Ranzen wieder auf, steht an seinem Platz in ihrem Elternhaus, als sei nichts geschehen? Wie kann das sein, nach all der Zeit? Und vor allem: Weshalb gibt es so viele Parallelen zu einem aktuellen Fall? Max begibt sich auf die Spur des Täters.

„Mörderfinder – Die Spur der Mädchen“ von Arno Strobel ist der erste Fall für Fallanalytiker Max Bischoff, nachdem er beim KK 11 ausgestiegen ist.
Man muss die andere Buchreihe nicht kennen, um dieses Buch zu lesen.
Wer mit Gewalttaten gegen Kinder nicht klarkommt, der sollte dieses Buch nicht lesen.
Max Bischoff ist eine starke Hauptfigur. Man merkt, dass der Autor schon einige Bücher Zeit hatte, seinen Charakter zu festigen.
Der Schreibstil des Autors ist gewohnt spannend und fesselnd und hat mich von der ersten bis zur letzten Seite mitgerissen.
Max Bischoff ermittelt als Privatermittler in einem sechs Jahre alten Fall, bei dem ein Mädchen spurlos verschwunden ist und sieht schnell Parallelen zu einem aktuellen Fall.
Er nutzt seine Fachkenntnis und seine Kontakte und kommt schnell einer schrecklichen Wahrheit auf die Spur.
Nebenbei muss er sich viel mit sich selbst, seiner Angst, seiner Frustration und dem moralischen Zwiespalt auseinandersetzen. Dem Autor ist hier ein gutes Gleichgewicht gelungen, so dass der Fall immer Vordergrund stand.
Das Buch hat mich richtig in seinen Bann gezogen und begeistert, auch wenn mir bei einigen Szenen, aufgrund des spezifischen Themas schon fast schlecht geworden ist, so real schreibt Arno Strobel.
Ich freue mich schon auf die Fortsetzung und werde auch die Ursprungsreihe noch lesen.

Der süße Duft der Reben

Der süße Duft der Reben

London 1903. Der Vater der jungen Spanierin Isabel hat mit dem Import von Rosinen aus der Heimat ein Vermögen gemacht. An ihrem einundzwanzigsten Geburtstag eröffnet er ihr, dass sie Rafael heiraten soll, den Sohn eines Rosinenbarons, den sie schon seit ihrer Kindheit verabscheut.
Auf sich allein gestellt, kann Isabel sich das Studium an der Londoner Kunstakademie nicht leisten. Sie hat keine andere Wahl, als ihren Traum zu begraben und an Bord des Schiffes zu gehen, das sie zurück nach Dénia bringen wird. Doch kurz vor der Ankunft verlässt Isabel das Schiff, entschlossen, sich der Vermählung zu entziehen.
Auf der Flucht in der von einer Reblausplage bedrohten Stadt begegnet Isabel ihrer Jugendliebe wieder – und Rafael. Getrieben von einem dunklen Familiengeheimnis setzt er alles daran, sie in einen goldenen Käfig zu sperren. Doch Isabel kämpft für ein selbstbestimmtes Leben und lässt nichts unversucht, um dem Schlüssel zur Freiheit auf die Spur zu kommen.

„Der süße Duft der Reben“ war mein erstes Buch von Tara Heigh.
Wir starten in London Anfang 1900 und begleiten Isabel auf ihrem Abenteuer.
Isabel ist Spanierin, ihre Mutter ist schon lange gestorben und ihr Vater hat mit dem Import von Rosinen ein Vermögen gemacht. Für Isabel könnte es eigentlich nicht besser laufen, denn sie wurde grade für ein Kunststudium akzeptiert. Was zur damaligen Zeit nicht selbstverständlich für eine Frau war. Doch dann teilt ihr Vater ihr mit, dass sie zurück nach Spanien gehen soll, um dort den Sohn des Rosinenbarons zu heiraten.
Isabel verabscheut Rafael jedoch und tut alles, um einer Heirat zu entgehen.
Dabei geht irgendwie alles schief, was schief gehen kann und zu jedem kleinen Fortschritt gibt es immer einen Rückschritt.
Isabell hat zum Glück immer jemanden der ihr hilft, obwohl auch immer irgendwer ihr was Böses will.
Die Autorin erzählt an sich eine ziemlich spannende Geschichte, doch manchmal war das Auf und Ab nicht ganz glaubwürdig. Manchmal dachte ich mir „Ach jetzt geht’s schon wieder bergab.“ Und im nächsten Moment „naja ging ja schnell wieder bergauf“.
Ich glaube, die Autorin wollte ein bisschen zu viel für Isabels Geschichte und hat sich dadurch nicht auf die wichtigsten Dinge konzentriert.
Das hat der Geschichte für mich ein paar Punkte abgezogen.
Dennoch empfand ich das Buch als unterhaltsame Lektüre und werde auch noch weitere Bücher der Autorin lesen.

Tolle Fortsetzung

Die Seelenpferde von Ventusia, Band 2: Wüstentochter

Hinter den Winden, in einer anderen Welt, liegt Ventusia. Hier hat jeder eine magische Verbindung zu seinem Seelenpferd. Doch vor vielen Jahren wurden alle Mädchen von Ventusia in unserer Welt versteckt, um sie zu beschützen. Und seither suchen ihre Seelenpferde nach ihnen.
Ein geheimnisvolles Pferd weist den Weg: Vor Fiona und ihren Freund
innen liegt eine schwierige Aufgabe. Sie sollen ein Mädchen nach Ventusia bringen, das Angst vor Pferden hat. Früher hat Mira Pferde geliebt, besonders die edlen Rennpferde ihrer Eltern. Doch seit sie aus ihrer Heimat fliehen musste, ist alles anders. Als ihr immer wieder ein Schimmel begegnet, den sonst niemand sehen kann, will sie am liebsten einfach weglaufen. Sie weiß nicht, dass sie in großer Gefahr schwebt und nur die Pferde von Ventusia sie beschützen können.

„Seelenpferde von Ventusia – Wüstentochter“ ist der zweite Band dieser Reihe, aus der Feder von Jennifer Benkau.
Band 1 sollte unbedingt vorher gelesen werden, da die Bücher aufeinander aufbauen.
Das Cover ist wieder wunderschön gestaltet und ich wette, wenn man die ganze Reihe zusammen hat, ergibt das einen richtigen Hingucker im Bücherregal.
Die Geschichte setzt relativ nah an Band 1 an. Das große Turnier steht bald bevor und noch immer fehlen die Mädchen, die es reiten müssen.
Wieder springen wir zwischen der Erde und Ventusia und erleben so die Ereignisse auf beiden Seiten.
Fiona hat sich an ihr neues Leben in Ventusia gewöhnt und versucht nun ihren Freunden zu helfen, die anderen Mädchen zu finden. Ich finde es schön, dass wir alle bekannten Gesichter wiedertreffen und erfahren, wie es mit ihnen weitergeht.
Gleichzeitig sind wir aber auch bei Mira, die in Frankfurt in einem Flüchtlingsheim lebt. Den Umstand fand ich positiv überraschend. Bisher hatte ich noch kein Buch für die Altersgruppe in der Hand, wo ein Kind aus einem Flüchtlingsheim die Hauptrolle spielt. Richtig und wichtig!
Die Geschichte ist wieder actionreich und spannend und zeugt von ganz viel Mut und Freundschaft. Aber nicht nur die Suche nach den Mädchen beschäftigt die Freunde, es tauchen neue Gestaltwandler auf, die nicht alle friedlich sind.
Band 2 lässt den Leser auf jeden Fall mitfiebern und bringt jedes Herz eines Pferdefans zum galoppieren. Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzungen!