Profilbild von LadyMagdalene

LadyMagdalene

LadyMagdalene ist Mitglied der Lesejury

In Zeiten wie diesen...

Hilfe, die Googles kommen!

Tobias Mann startet mit dem Beginn des Computerzeitalters und beleuchtet im weiteren Verlauf die verschiedenen weiteren Entwicklungen der digitalen Aera wie z.B. die Vor- und Nachteile der E-mail oder das Aufbewahren von tausenden digitaler Bilder, die sich doch niemand mehr ansieht.

Der Schreibstil ist ansprechend und humorvoll und bringt die Themen sehr oft auf den Punkt. Die ergänzenden Fußnoten sind teilweise durchaus interessant, stören aber manchmal den Lesefluss. Die Vielzahl trübt dann doch leicht das Lesevergnügen. Hier hätte ich vorgezogen, diese Fußnoten in den Fließtext eingebunden zu bekommen - notfalls in Klammern gesetzt, wenn man es gar nicht einbinden kann.

Da der Autor sich selbst als Teilnehmer des digitalen Wahnsinns versteht, schafft er es teilweise mit einem weinenden oder lachenden Auge, aber immer mit Humor die Sachverhalte leicht verständlich darzustellen. Er beschreibt auch die Menschen, die besser keinen PC erwerben sollten, weil sie damit sowieso nicht zurechtkommen. Er beneidet zum Teil die nachfolgenden Generationen für die der Umgang so selbstverständlich ist, dass die Kinder z.B versuchen auf dem Fernseher in Smartphonemanier die Programme weiterzuwischen. Wer Tobias Mann aus Radio und/oder Fernsehen kennt, kann ihn sich dabei sehr gut vorstellen. Für mich war unvermeidlich seine Stimme beim lesen dabei - quasi ein ImKopf-Hörbuch. Die Texte sprudeln zum Teil vor erstaunlichen Vergleichen und halten dem einen oder anderen User einen Spiegel vor in den er nicht immer gerne blickt. Das Buch ist meiner Meinung nach ideal um immer mal zwischendurch etwas Informatives zum Thema Computer, Internet und natürlich Google zu erfahren.

Insgesamt ein durchaus lesenswertes, sehr humorvolles Buch über die Entwicklung des Computerzeitalters, in dem der eine oder andere Internet-Junkie einiges über sich lesen und lernen kann. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass der Lesende über sich selbst auch lachen kann...

Umweg zu sich selbst

Umweg nach Hause

Ben(jamin) Benjamin - der der Erzähler des Buches ist - hat einen sehr schweren Schicksalsschlag erlitten, mit dessen Folgen und Schuldgefühlen er auch nach 2 Jahren noch zu kämpfen hat. Er kann sich von der Vergangenheit einfach nicht lösen und sein Denken kreist ständig um sein "früheres" Leben. Dabei geht es ihm immer schlechter. Kurz bevor ihm droht pleite zu sein und auf der Straße zu landen, macht er eine Schnell-Pflegerausbildung und bekommt seine erste Anstellung bei Trevor, der unter Muskelschwund leidet und der hilflos im Rollstuhl sitzt. Damit beginnt sich Bens Leben zu ändern und auch das von Trevor bekommt neuen Schwung.

Bens Ehe ist an dem Schicksalsschlag gescheitert und seine Frau möchte die Scheidung, etwas, was Ben absolut unmöglich erscheint, da es das letzte Bisschen ist, was eine Verbindung zu seinem Vorleben darstellt. Wie in USA üblich, müssen die Scheidungspapiere persönlich übergeben werden und sie setzt einen Boten darauf an, Ben aufzulauern und ihm die nötigen Papiere zu überreichen. Also versucht Ben, diesem ständig zu entkommen. Als er sich schließlich mit Trevor dazu aufmacht dessen Vater zu besuchen, der weit entfernt wohnt, nimmt Bens Entwicklung ihren Lauf. Sie begegnen auf dem Weg einer Reihe von interessanten Leuten, von denen jeder sein Päckchen zu tragen hat. Dabei kommen sie nicht umhin, manchen Umweg zu fahren, kommen dann aber auch endlich bei sich selbst an.

Die erste Hälfte des Buches befasst sich mit der Zeit vor der Reise. Dabei gibt es immer wieder Sprünge in die Vergangenheit, die sich jenem schicksalhaften Tag beständig nähern, an dem Bens Leben aus den Fugen geraten ist. Was passiert ist, kristallisiert sich relativ schnell heraus, nur die genauen Zusammenhänge klären sich immer mehr mit jedem Rückblick. Die Zeitsprünge sind recht gut zu erfassen und ich hatte an keiner Stelle ein Problem mit der zeitlichen Orientierung. Deutlich wird dargestellt, dass Ben eigentlich nur vor sich hin existiert. Es scheint so, als wäre ihm eigentlich alles egal. Alles sind nur Notbehelfe und Notlösungen. Er lebt mit dem Ziel, seine Frau wieder zu gewinnen und mit ihr einen neuen Anfang zu machen, sprich: Alles soll wieder so werden wie früher. Was allerdings unmöglich ist in Anbetracht der Vergangenheit.

Etwa in der Mitte des Buches beginnt die Fahrt zu Trevors Vater, der nach Bekanntwerden der Erkrankung seines Sohnes ihn und die Mutter im Stich ließ und sich auf und davon machte. Dieses Paket hat Trevor seither zu tragen und auch er muss einiges lernen, um seinem Vater vergeben zu können. Auf dieser Fahrt reift vor allem Bens Erkenntnis, dass man die Zeit nicht zurück drehen kann und man sich irgendwann der Zukunft ergeben und stellen muss, wenn man sich nicht selbst aufgeben will.

Insgesamt ist das Buch ausgesprochen interessant vom Aufbau und der Handlung her. Die Charaktere sind wirklich gut angelegt und sehr authentisch. Der Ton ist recht locker, teilweise regelrecht flapsig, Durch den frischen Schreibstil kommt man gut auch über nicht so einfache Stellen weg. Die persönliche Entwicklung des Erzählers ist nachvollziehbar und interessant zu lesen.

Die Beschreibung des Verlags hingegen finde ich ausgesprochen irreführend, was bei mir zu einem Stern Abzug geführt hat. Vermittelt wird, dass es sich um einen recht lustigen Roadtrip mit reichlich Verwicklungen und skurrilen Erlebnissen mit den Mitfahren handelt. Tatsächlich kommen diese Mitfahrer jedoch nur kurz zum Zuge. Ihre Silhouetten sind auf dem Einband abgebildet, sodass auch hier der Eindruck erweckt wird, dass diese Personen Hauptpersonen des Romans sind - was definitiv nicht der Fall ist. Es sind im Grunde lediglich die Insassen des Fahrzeugs - und das tlw. extrem kurz. Obwohl mir das Buch wirklich gut gefallen hat, stört mich diese Irreführung ungemein, denn das Buch hat sie sicher nicht nötig!

Fazit: Ein ungewöhnliches Buch das unterhält und auch nachdenklich stimmt. Mit einem HappyEnd, das eigentlich keines ist.

Sherlock mal anders

Teufelsgrinsen

Das viktorianische England zu Zeiten Sherlock Holmes....

Das viktorianische England zu Zeiten Sherlock Holmes....

Anna Kronberg ist Medizinerin, darf jedoch als solche nicht in England arbeiten. Also verkleidet sie sich zum Mann und arbeitet als führender Bakteriologe Dr. Anton Kronberg in London. Als ein Cholera-Opfer gefunden wird, ist ihr relativ schnell klar, dass es sich um eine gezielte Infektion handelt. Eine Einstellung die der Polizeiberater Sherlock Holmes teilt. Er durchschaut erwartungsgemäß zügig Annas Scharade, stört sich jedoch nicht sonderlich daran. Gemeinsam machen sie sich daran, den Fall zu lösen, der erschreckende Ausmaße hat.

Das Buch von Annelie Wendeberg ist ausgesprochen locker geschrieben und man rutscht nur so hinein in Handlung und Zeit. Die Geschichte ist durchaus spannend und trotzdem auch humorvoll. Mich störte lediglich die irgendwann aufkeimende Romantik, als Anna beginnt, sich in Sherlock zu verlieben. Für mein Empfinden war das zu viel des Guten und es hätte eine platonische Zuneigung und ein inniges Einander-Verstehen der beiden Protagonisten der Story besser getan. M. E. lenkt diese Verliebtheit von den starken Persönlichkeiten ab, die dadurch irgendwie erschreckend normal werden. Ein Sherlock Holmes ist aber nun einmal nicht normal, sondern er ist außergewöhnlich und besonders, genau wie seine Mitstreiterin Anna Kronberg. Ich hätte sie gerne auf einer Ebene und gleichwertig gesehen - so jedoch neigt sie zu Emotionalität wohinter ihr genialer Verstand zu verblassen droht. Daher bekommt das Buch von mir nicht die volle Punktzahl.

Deutsche Dialoge mitgehört

"Ich hab dich rein optisch nicht verstanden"

Das Buch bietet eine Vielzahl urkomischer Dialoge aus dem wahren Leben in Deutschland. Unter allerlei Themen wie z. B. Weltretter, Besserwisser, Tierfreunde, Meinungshaber, Flirtmeister, Selbstverteidiger kann man unter einem passenden Titel Unterhaltungen nachlesen, die irgendwann an irgendeiner Ecke Deutschlands stattgefunden haben und "belauscht" wurden.

Ich habe zugegebenermaßen eine Schwäche für Bücher dieser Art. Sie sind m. E. ideale Klobücher, da sich die einzelnen Beiträge meist unter 2 Seiten abspielen. An manchen Stellen amüsiert man sich königlich, manchmal reicht es nur zu einem sanften Lächeln, manchmal schüttelt man auch nur den Kopf. Ein kurzes Beispiel gefällig?

Charmebolzen

Mann u. Frau auf dem Bahnsteig, Frau legt Puder nach.

Sie (frustriert): Mann, ich sehe heute wieder richtig scheiße aus.

Er (gelangweilt): Och.... Ich finde, du siehst verhältnismäßig selten richtig scheiße aus.

Sie: Na großartig!

Bei manchen Dialogen kann man sich sofort vorstellen, wie sie sich abspielten. Bei anderen kann man kaum glauben, dass sie wirklich stattgefunden haben. Aber nichts ist unmöglich...

Die verschiedenen Themen haben alle eine Einleitung, in der kurz zum jeweiligen Typus etwas erläutert wird. Handelt es sich doch bei jedem Thema und eine besondere Species unter den Gesprächsteilnehmern.

Erwartungsgemäß ist das Buch sehr locker geschrieben und lässt sich wunderbar entspannt genießen. Auch als Geschenkbuch finde ich es wirklich gut geeignet, weil es auch eine Party durchaus zu beleben vermag.

Fazit: Keine literarische Meisterleistung, aber gelungene Unterhaltung für kurze Entspannungs-Pausen.

Eine schöne Indien-Reise

Der Fünfzigjährige, der den Hintern nicht hochbekam, bis ihm ein Tiger auf die Sprünge half

Das Buch ist der 2. Teil einer Trilogie von Mikael Bergstrand um den Schweden Göran Borg, der im ersten Band offenbar seine Liebe zu Indien entdeckte und dort einen sehr guten Freund fand: Yogi - wie er er von seinen Freunden genannt wird.
Mit Göran einen Draht zu bekommen, fiel mir nicht leicht. Er ist ein echter Langeweiler und bemitleidet sich mehr selbst als jeder andere Protagonist, über den ich bisher gelesen habe. Er dümpelt also in Schweden so vor sich hin - geschieden und 2facher Vater, wobei er seinen Sohn so gut wie nie sieht. Seine Tochter hingegen pflegt regelmäßigen Kontakt mit ihm und sagt ihm auch deutlich genug, was sie von ihm hält.
Er besucht außerdem eine Therapeutin, die sich bestmöglich bemüht, ihn auf die Füße zu stellen. Da er immerhin in der Lage ist, sich selbst einigermaßen von außen zu betrachten und seine Probleme zu erkennen, bemüht er sich zumindest halbwegs, ihre therapeutischen Ratschläge umzusetzen. Also sucht er wieder etwas Kontakt zu Freunden, die er lange vernachlässigt hat und trifft dabei auf einen Unbekannten, der ihm innig vertraut vorkommt. Er verbringt einen guten Teil seiner Freizeit mit ihm, bis ihm ein erschreckender Verdacht kommt.
Statt das Gespräch zu suchen, tut er das, was er offenbar am besten kann: Er ergreift die Flucht! Und zwar natürlich wieder nach Indien, wo sein Freund Yogi in einigen Wochen heiraten möchte, auch wenn die Hochzeit bereits verschoben wurde. So erreicht er auf Seite 81 dann Indien und der eigentliche Handlungsstrang beginnt. Zur Handlung möchte ich gar nicht mehr erzählen, denn alles würde nur als Spoiler dienen und die Spannung nehmen. Denn Überraschungen gibt es wirklich genügend im Verlauf des Buches.
Vielleicht noch etwas zu den anderen Personen: Yogi ist ein (für mich) nerviger Schwadlappen, der keinen kurzen Satz formulieren kann, sondern alles möglichst blumig und umständlich ausdrücken muss. Da diese Satzgebilde jedoch auch höchst amüsant sind, machte es mir überhaupt nichts aus. Nur im richtigen Leben würde mich so jemand komplett abschrecken. Seine geliebte Amma (Mutter) hingegen ist ein rechter Hausdrache und eine Helikopter-Mutter erster Güte. Sie leitet und lenkt die Geschicke des Hauses, das außer Yogi und Amma noch einige Dienstboten umfasst. Dann ist da noch Lakshmi, die Verlobte von Yogi. Sie ist in etwa eine jüngere Ausgabe von Amma, mit dem Unterschied, dass sie doch weniger herrisch vorgeht und daher auch für andere Beteiligte deutlich erträglicher ist.

Bergstrand hat einen ausgesprochen erfrischenden, modernen Schreibstil und mir ist keine Sekunde langweilig bei der Lektüre gewesen, die mir vom Inhalt her eigentlich überhaupt nicht interessant erschien. Es war mehr ein Verzweiflungsbuch, da es die einzige passable Möglichkeit für mich als VdM war. Mein Instinkt, ein Buch eines Skandinaviers zu wählen, erwies sich wieder einmal als richtig.
Das Buch ist in weiten Teilen durchaus turbulent durch seine teils abenteuerlichen Wendungen und Geschehnisse. Dabei immer amüsant und manches Mal musste ich doch kichern oder grinsen bei den Schilderungen. Meines Erachtens bietet sich die Geschichte absolut als Filmstoff für eine Komödie an!
Man merkt dem Autor seine Liebe zu Indien an. Seine Landschaftsschilderungen und vor allem die Beschreibung der Mentalität sind ihm hervorragend gelungen! Den ersten Band kenne ich leider nicht, aber ich werde den dritten Band sicher irgendwann lesen.
Manchmal haben mich jedoch etwas die verklärten Blicke in Richtung Yogi gestört. Da das Buch aus Sicht von Göran geschrieben ist, kann man an seinen Gedanken durchweg teilhaben und da dachte ich oft, dass so doch niemand denkt - außer von dem Partner in den man gerade verliebt ist oder vielleicht von eigenen Kindern (bei denen ja oft die rosa Brille vor der Wahrheit schützt). Da mir solch ein Verhalten total fremd ist, hatte ich damit oft Schwierigkeiten und das Buch wurde an diesen Stellen für mich total unglaubwürdig.
Dennoch kann ich es nur weiterempfehlen! Es ist sicher keine große Literatur, aber eine, die durchweg Spaß macht und leicht zu lesen ist. Ein ideales Buch für die Urlaubsreise - nicht nur nach Indien