Profilbild von LadyMoonlight

LadyMoonlight ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.02.2022

Unterhaltsam - Tolles Setting am Anfang

Please Destroy Me

"Please Destroy Me" ist ein Einzelband von Autorin Mia Kingsley.

"Please Destroy Me" ist ein Einzelband von Autorin Mia Kingsley.

Das Buch gefällt mir eigentlich gut. Das Setting ist am Anfang mal etwas ganz Neues, die Insassen in Rose Point Behind The Trees Estate haben mich durchaus zum Schmunzeln gebracht. Toll finde ich auch, dass die Geschichten, die Dorian Brooke im Buch vorliest, alle aus Büchern von Mia Kingsley stammen.

Dennoch erinnert mich dieses Buch später dann doch etwas zu sehr an "Darker Minds". Irgendwie gleichen sich da ein paar Punkte. Ich finde es schade, dass sich bei der Autorin manchmal alles so ähnlich anfühlt. Das ist mir in letzter Zeit bei einigen ihrer Bücher aufgefallen. Trotzdem hat mich "Please Destroy Me" natürlich gut unterhalten. Deswegen vergebe ich 4 Sterne.

Veröffentlicht am 03.02.2022

Wird nie langweilig!

Vorübergehend tot

"Vorübergehend tot" ist der erste Band der "Sookie Stackhouse" Reihe von Autorin Charlaine Harris. Für mich war das ein Reread in Hörbuchform. Ich mag Sookie und ihre Geschichte einfach. Natürlich kann ich teilweise auch die kritischen Stimmen zur Reihe verstehen. Es war aber eine der ersten Urban Fantasy Reihen, die ich je gelesen habe und daher wird es auch immer eine meiner Lieblingsreihen bleiben. Es mag sein, dass die Bücher heute nicht mehr zeitgemäß sind und altmodisch wirken. Mich stört das aber gar nicht, ganz im Gegenteil. Ich liebe die Bücher! Es kommt keine Langeweile auf, egal, wie oft ich diese Geschichte lese oder höre.

Wenn man Sookie einmal kennt, macht das Lesen auf Deutsch auch Spaß, Serienneulingen würde ich aber auf jeden Fall die englische Version empfehlen. Sookie wirkt in der Originalversion viel sympathischer, außerdem kommt die komplette Geschichte mit ihren unterhaltsamen Dialogen einfach viel besser zur Geltung. Es kam bei der Übersetzung leider auch zu einigen grammatikalischen Ausrutschern, zudem wurde bei "Vorübergehend tot" noch die alte Rechtschreibung verwendet.

Ich vergöttere den Schreibstil von Charlaine Harris und liebe es, dass sie ihre Figuren zeichnet, wie sie das für richtig hält. Ihre Bücher sind so wie das echte Leben: Hier kann alles passieren, auch traurige Szenen, die eventuell manche Leser*innen wütend zurücklassen. Für mich macht genau das ein gutes Buch aus.

Von mir gibt es 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung an alle Urban Fantasy Fans. Der Schreibstil der Autorin ist fesselnd, bildlich und angenehm, weshalb nicht nur Vampirfans auf ihre Kosten kommen.

12 Stunden und 2 Minuten / Ungekürzte Ausgabe
Sprecherin: Ann Vielhaben
Ich würde der Sprecherin 5 Sterne geben.
Verlag: Audible Studios

Veröffentlicht am 01.02.2022

Gute Vertonung!

Die Familie des Wurdalak

2016 habe ich das Buch schon einmal in zweisprachiger Ausgabe (Französisch/Deutsch) gelesen und mir die CD dazu angehört.

An meiner Meinung hat sich wenig geändert. Ein 3. Mal würde ich die Geschichte allerdings vermutlich nicht mehr lesen. Eventuell als Hörspiel, falls es da ein gutes dazu gibt. Dem Hörbuch alleine kann ich leider auch nur 4 Sterne geben. Das Buch bekam damals 5. Meiner Ansicht nach wird das Buch erst durch die Erläuterungen der Übersetzerin zu einem richtig tollen Leseerlebnis.

1 Stunde und 8 Minuten / Ungekürzte Ausgabe
Sprecher: Rainer-Maria Ehrhardt
Ich würde dem Sprecher 4 Sterne geben.
Verlag: Theodor Boder

Veröffentlicht am 01.02.2022

Konnte mich leider nicht ganz überzeugen ...

The Sky in your Eyes

"The Sky in your Eyes" ist der erste Teil der "Island" Reihe von Autorin Kira Mohn. Im zweiten Teil geht es dann um die Schwester des Protagonisten.

Das war mein erstes Buch von der Autorin. Leider konnte ...

Das war mein erstes Buch von der Autorin. Leider konnte mich die Geschichte nicht restlos überzeugen. Das Setting ist atemberaubend. Ich hätte mir aber gewünscht, dass etwas mehr von der Magie Islands in diesen Roman einfließt.

Die Charaktere bleiben leider ziemlich blass, vor allem Jón. Er sieht "unheimlich" gut aus, hat schulterlange Haare und fotografiert gerne. Viel mehr habe ich nicht über ihn erfahren. Elín wird durchaus tiefgründig dargestellt, sie ist aber leider auch ziemlich nervtötend. Ich kann ihre Gedanken und Gefühle bis zu einem gewissen Punkt wirklich nachvollziehen, einiges wirkt durchaus authentisch. Leider kann ich mit Frauen, die gar kein Selbstbewusstsein haben, wenig in Büchern anfangen. Ich mag sie zwar, möchte sie aber auch schütteln. Sie ist unheimlich anstrengend.

Trotz allem mag ich am Ende die Message, die das Buch überbringt und finde auch den Handlungsstrang mit Elíns Chef interessant. Dieses Thema ist wirklich gut verpackt. Der Schreibstil ist relativ flüssig, obwohl das eher ein "leises" Buch ist, kam bei mir keine allzu große Langeweile auf. Bodyshaming ist durchaus ein wichtiges Thema. Ich finde aber leider, dass hier eine Triggerwarnung fehlt. Wenn man selbst Probleme mit diesem Thema hat, könnte einen dieses Buch doch ziemlich runterziehen. Die Protagonistin ist auch sehr depressiv.

Ich vergebe trotz Kritik noch 3 Sterne für das tolle Setting und den angenehmen Schreibstil. Allerdings glaube ich ehrlich gesagt, dass ich es als Printbuch vielleicht nicht so gut bewertet hätte. Die Hörbuchsprecherin ist richtig gut, sie hat das Buch zu einem tollen Hörbucherlebnis gemacht.

10 Stunden und 3 Minuten / Ungekürzte Ausgabe
Sprecherin: Dagmar Bittner
Ich würde der Sprecherin 5 Sterne geben.
Verlag: Argon

Veröffentlicht am 31.01.2022

Richtig gute Unterhaltung!

Mister West

"Mister West" ist ein Einzelband von Autorin VI Keeland. Ich kenne bisher nur Bücher von ihr, die sie gemeinsam mit Penelope Ward schreibt. Ich muss sagen, dass mir dieses Buch hier deutlich besser gefällt. Trotz humorvollen Szenen ist es von der Atmosphäre her ziemlich düster und sexy, die Bücher, die sie gemeinsam mit Ward schreibt, sind eher locker und leicht.

Die Protagonisten sind mir beide sympathisch, einige Nebencharaktere sind auch toll gezeichnet. Rachels Chef und ihre beste Freundin lockern das Buch auf. Teilweise könnte die Geschichte ruhig etwas mehr Tiefgang vertragen. Die Rückblicke in die Vergangenheit finde ich interessant, da ist aber sicher noch Luft nach oben. Ansonsten hat mich das Buch richtig gut unterhalten. Deswegen vergebe ich auch 4,5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

9 Stunden und 8 Minuten / Ungekürzte Ausgabe
Sprecher: Simona Pahl, Pascal Houdus
Ich würde den Sprechern 4,5 - 5 Sterne geben.
Verlag: Der Hörverlag