Cover-Bild Vorübergehend tot
  • Ersterscheinung: 12.03.2013
Charlaine Harris

Vorübergehend tot

True Blood 1
Sookie Stackhouse jobbt in einer Kleinstadt in Louisiana als Kellnerin. Sie ist still, introvertiert und geht selten aus. Nicht, daß sie nicht hübsch wäre. Im Gegenteil. Sookie hat nur, na ja, eben diese Behinderung. Sie kann Gedanken lesen. Das macht sie nicht gerade begehrenswert. Doch dann taucht Bill auf. Er ist groß, düster, gutaussehend - und Sookie hört kein Wort von dem, was er denkt. Er ist genau die Art Mann, auf die sie schon ihr ganzes Leben lang wartet ...

Die Geschichten, in die Sookie und Bill im Fortgang der Reihe verwickelt werden, sind eine wundervolle Mischung aus Mystery und Phantastik, in der auch mit spannenden Krimianteilen und einem guten Schuss Erotik nicht gespart wird.

Die Reihe wurde so populär, daß Alan Ball, Schöpfer der HBO-Fernsehserie Six Feet Under, nicht nur die Produktion der True Blood-Fernsehserie übernahm, die auf den Sookie-Romanen basiert, sondern auch gleich das Drehbuch für den Pilotfilm schrieb. Inzwischen existieren sieben für zahlreiche Preise nominierte Staffeln.

Seit 2004 sind die ersten drei Bände der Sookie-Stackhouse-Reihe "Vorübergehend tot", "Untot in Dallas" und "Club Dead" ein Dauerbrenner im Programm bei Feder & Schwert und erfreuen sich bei den Fans und Lesern allergrößter Beliebtheit!

Veröffentlicht am 03.02.2022

Wird nie langweilig!

"Vorübergehend tot" ist der erste Band der "Sookie Stackhouse" Reihe von Autorin Charlaine Harris. Für mich war das ein Reread in Hörbuchform. Ich mag Sookie und ihre Geschichte einfach. Natürlich kann ich teilweise auch die kritischen Stimmen zur Reihe verstehen. Es war aber eine der ersten Urban Fantasy Reihen, die ich je gelesen habe und daher wird es auch immer eine meiner Lieblingsreihen bleiben. Es mag sein, dass die Bücher heute nicht mehr zeitgemäß sind und altmodisch wirken. Mich stört das aber gar nicht, ganz im Gegenteil. Ich liebe die Bücher! Es kommt keine Langeweile auf, egal, wie oft ich diese Geschichte lese oder höre.

Wenn man Sookie einmal kennt, macht das Lesen auf Deutsch auch Spaß, Serienneulingen würde ich aber auf jeden Fall die englische Version empfehlen. Sookie wirkt in der Originalversion viel sympathischer, außerdem kommt die komplette Geschichte mit ihren unterhaltsamen Dialogen einfach viel besser zur Geltung. Es kam bei der Übersetzung leider auch zu einigen grammatikalischen Ausrutschern, zudem wurde bei "Vorübergehend tot" noch die alte Rechtschreibung verwendet.

Ich vergöttere den Schreibstil von Charlaine Harris und liebe es, dass sie ihre Figuren zeichnet, wie sie das für richtig hält. Ihre Bücher sind so wie das echte Leben: Hier kann alles passieren, auch traurige Szenen, die eventuell manche Leser*innen wütend zurücklassen. Für mich macht genau das ein gutes Buch aus.

Von mir gibt es 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung an alle Urban Fantasy Fans. Der Schreibstil der Autorin ist fesselnd, bildlich und angenehm, weshalb nicht nur Vampirfans auf ihre Kosten kommen.

Hier folgen noch ein paar Infos zum Hörbuch:
12 Stunden und 2 Minuten / Ungekürzte Ausgabe
Sprecherin: Ann Vielhaben
Ich würde der Sprecherin 5 Sterne geben.
Verlag: Audible Studios

Veröffentlicht am 18.02.2021

Megacooler Auftakt

Dieses Buch ist eine wundervolle Mischung aus Romantasy und Krimi, Vampirroman und Kleinstadtdrama, gewürzt mit einer wundervollen Hauptfigur. Selten hat mich eine Hauptprota so begeistert wie Sookie. Sie ist taff, witzig, manchmal etwas stur und hat ein großes Talent für Schwierigkeiten. Mit ihr habe ich richtig mitgelitten, wollte sie in den Arm nehmen und gleichzeitig anschreien, wenn mir mal wieder klar war, dass ihre Idee gerade vielleicht etwas suboptimal war 🤣 Sie ist so authentisch und, was im Fantasygenre manchmal selten ist, ihre Aktionen sind alle nachvollziehbar, auch wenn nicht jede Entscheidung die beste ist.
Charlaine Harris hat einen wunderbaren Schreibstil, der die Seiten nur so dahin fliegen lässt. Das Kleinstadt-Setting ist ihr richtig gut gelungen - und es zeigt deutlich, wie gefährlich Kleinstädte sind. Was euch da alles für Wesen über den Weg laufen können... Seid gewarnt!
Ich würde euch jetzt gerne was schlechtes aufzählen. Wie z.b. Bill, der es im ganzen Buch nicht schaffte, ein Charakter für mich zu werden. Irgendwie blieb er blass neben Sookie. Oder diverse Nebenfiguren, die mich eifnach nur mörderisch aufgeregt haben und so fucking unverschämt waren! Doch tatsächlich hat auch das einfach super ins Buch gepasst. Kurz gesagt: Es ist geil. Lest es.

Veröffentlicht am 19.12.2019

Ein herrlich witziger aber trotzdem nicht alberner Auftakt zu einer meiner Lieblingsbuch-Reihen

Achtung: Band 1 einer Reihe!

Achtung: Band 1 einer Reihe!

Sookie Stackhouse ist Kellnerin, aber sie ist auch etwas Besonderes: sie hat eine Behinderung, Sookie kann Gedanken lesen. Das macht ihr Leben alles andere als einfach. Eines Tages taucht plötzlich ein Vampir in der Bar auf, in der Sookie arbeitet und sie stellt fest, dass sie ihn nicht hören kann. In derselben Nacht rettet sie ihm das Leben. Nie hätte sie gedacht, dass sie sich in einen Vampir verlieben könnte.

Doch es gibt jemanden, der Frauen ermordet, die Verbindungen zu Vampiren haben. Und ihre Beziehung mit Bill katapultiert sie nach ganz oben auf dessen Liste.

Sookie war mir direkt sympathisch. Sie ist witzig, selbstironisch und einfach cool. Man merkt ihr die Südstaatlerin immer wieder an, aber das passt ja auch. Ihre Art zu erzählen liebe ich. Ich war direkt „drin“ und konnte kaum aufhören zu lesen.

Bill ist ebenfalls sympathisch, doch man merkt ihm die Andersartigkeit an. Immer wieder reagiert er, wie kein Mensch reagieren würde. Ich fand das sehr überzeugend.

Die anderen Charaktere sind wirklich toll beschrieben. Ich habe das Gefühl, selbst in Bon Temps zu leben. Man erfährt so viel über den Ort, seine Bewohner, die Strukturen der Gemeinschaft dort und immer wieder werden die Gedanken der Menschen eingeflochten.

Die Vampire sind eindeutig keine Menschen, das wird eindeutig klargestellt. Es gibt aber sympathische und unsympathische Vampire. Allerdings sind einige in diesem Buch noch sehr undurchsichtig. Man weiß anfangs nicht, was man von Eric und Pam halten soll, aber trotzdem sind sie faszinierend.

Achtung: Das Buch hat mit der Serie „True Blood“ nur wenig zu tun. Das erste Buch wird in Staffel 1 grundsätzlich umgesetzt, aber es wurde einiges verändert. Die folgenden Staffeln verlieren allerdings immer mehr den Kontakt zur Buchreihe und ab Staffel 5 haben sie damit gar nichts mehr zu tun. Ich empfinde die Serie als viel oberflächlicher als die Bücher.

Fazit: Dieses Buch und die Reihe gehören zu meinen Lieblingen. Ich habe sie schon so oft gelesen und auch das Hörbuch höre ich nicht zum ersten Mal. Ich kann die Reihe wirklich aus vollem Herzen empfehlen! Sie ist spannend, witzig, liebenswert und wirklich fesselnd. Zudem geht es auch immer wieder ziemlich heiß zu.

Von mir bekommt das Buch volle 5 Sterne!

Veröffentlicht am 27.03.2018

Tolle Reihe!

Empfehlen möchte ich das Buch allen, die Vampirgeschichten mögen und immer mal auf der Suche nach etwas Neuem sind. Das Buch hat alles, was man braucht. Spannung, Emotionen und vor allem viele neue Ideen, die wirklich grandios umgesetzt wurden. Man muss dieses Buch einfach verschlingen, es geht gar nicht anders.

Veröffentlicht am 28.02.2019

zwei Aussenseiter finden sich

Sookie Stackhouse arbeitet im Merlots als Bedienung ,sie ist jung,relativ ansehnlich doch sie kann Gedanken lesen und das macht sie schnell zur Aussenseiterin.

Dann kommt Bill in den Laden ,groß charmant ...

Dann kommt Bill in den Laden ,groß charmant und Sookie hört nichts von seinen Gedanken,das macht ihn ihr gleich sympatisch.Die beiden kommen sich näher und als Bill dann bei Sookies Oma eine Rede hält zur Lage der früheren Konföderierten quasie aus erster Hand ,da wird der Vampir Bill im Ort anerkannt.
Doch schon beginnt eine Reihe mysteriöser Morde und die Furcht vor den Vampirenund anderen mystischen Figuren kocht wieder hoch.Dann wird Sookies Oma ermordet und es stellt sich raus das der Mörder eigentlich hinter Sookie her ist und nur doch Bills Vorsorge wird Sookie verschont.
Auch Sookies Bruder gerät in den Fokus der Polizei ,hatte er doch mit allen Opfern als letztes Kontakt .Er ist so ein Typ,der einfach ins Blaue rein lebt ,sich durch alle Betten durchvögelt und seiner Oma und Schwester auf der Tasche liegt.Sookies Freundschaft mit dem Vampir Bill gefällt ihm so wenig wie den Tratschtanten des Ortes doch die beiden stören sich nicht daran.

Ich fand die Serie definitiv besser und au s führlicher als das Buch ,denn hier hüpft Sookie viel zu schnell mit Bill in die Kiste.Ich gebs ja zu ich bin eher ein Fan von Lafayette und Eric, doch die Vampire haben sich geoutet und ein Leben unter den Menschen ist möglich. Also gebe ich den weiteren Bänden eine Chance und tauche dann weiterhin ein in die Welt von Sookie und Co