Profilbild von LadyMoonlight

LadyMoonlight ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.01.2022

Leider ziemlich langweilig

Der Mann in Nachbars Garten

"Der Mann in Nachbars Garten" ist ein Einzelband von Autorin Elke Becker.

"Der Mann in Nachbars Garten" ist ein Einzelband von Autorin Elke Becker.

Leider ist das eines der langweiligsten Bücher, die ich jemals gelesen habe. Der Alltag der Protagonistin wird detailreich beschrieben, die Liebesgeschichte ist allerdings kaum vorhanden. Spannend oder fesselnd finde ich diese Geschichte auch nicht. Für mich war es leider ein kompletter Fehlgriff. Ich bin sehr froh, dass ich mir das Hörbuch nur über Kindle Unlimited ausgeliehen habe.

Es tut mir wirklich leid. Ich hasse es, wenn ich Bücher schlecht bewerten muss. Die Geschichte entspricht einfach nicht meinem Geschmack. Ich bin mir aber sicher, dass es Leute gibt, denen das Buch gefallen könnte. Wer gerne Alltagsgeschichten liest, wird sicher Freude mit diesem Buch haben. Mir persönlich ist das zu eintönig. Deswegen kann ich auch nur 1,5 Sterne vergeben.

7 Stunden und 7 Minuten / Ungekürzte Ausgabe
Sprecherin: Sabine Fischer
Ich würde der Sprecherin 4 Sterne geben.
Verlag: Audible Studios

Veröffentlicht am 20.01.2022

Zu viel Teenie-Liebesdrama - zu wenig Dystopie

Countdown to Noah (Band 1): Gegen Bestien

"Gegen Bestien" ist der 1. Band der "Countdown To Noah" Reihe von Autorin Fanny Bechert.

Für zwischendurch finde ich die Geschichte ganz okay, mir persönlich ist das leider zu viel Teenie-Liebesdrama und zu wenig Dystopie. Cassidys Gedanken sind so nervig. Es dreht sich einfach fast alles darum, wie gut ihr Angebeteter aussieht, wie gerne sie ihn "fressen" möchte usw. ...

Cassidy betont gedanklich ständig, dass sie ihre Freunde schützen und auf keinen Fall anfassen will. Im Endeffekt macht sie aber genau das Gegenteil. Mir kommt sie eher wie 14 vor, mit 17 sollte man schon etwas reifer sein.

Der männliche Protagonist ist mir total unsympathisch. Rita tut mir wirklich leid! Sie ist in der Geschichte auch die einzige sympathische Figur. Die Liebesgeschichte finde ich unrealistisch. Ich kann das gar nicht nachvollziehen. In so einer Situation hat man sicher andere Probleme, da wird man sich kaum von heute auf morgen unsterblich verlieben.

Der Humor trifft leider auch nicht meinen Geschmack. Für mich war das vermutlich einfach ein kompletter Fehlgriff. Ich hoffe, dass euch das Buch besser gefällt. Von mir gibt es 2,5 Sterne.

6 Stunden und 55 Minuten / Ungekürzte Ausgabe
Sprecherin: Fanny Bechert
Ich würde der Sprecherin 4 Sterne geben.
Verlag: Sternensand

Veröffentlicht am 19.01.2022

Ein toller Auftakt!

Vier Farben der Magie

"Vier Farben der Magie" ist der 1. Band der "Shades of Magic / Weltenwanderer" Reihe von Autorin V. E. Schwab.

Der Einstieg fiel mir nicht ganz so leicht, ich musste mich zuerst einmal mit dem Magiesystem und dem Weltenkonstrukt auseinandersetzen. Nach kurzer Zeit war ich aber schon gefangen von der Geschichte. Ich liebe den Schreibstil der Autorin und die düstere Atmosphäre des Buches!

Die Autorin hat mich regelrecht mit ihren Worten verzaubert! Die Charaktere mag ich alle. Hier kann ich aber auch die Kritik von vielen Rezensenten verstehen. Es mag sein, dass man von Kell und Lilas Hintergrund zu wenig erfährt und ja, Lila ist ein starker Frauencharakter. Viele finden sie vielleicht überzeichnet oder gar klischeehaft. Ich finde sie einfach nur toll! Spannend finde ich hier vor allem auch den Antagonisten. Ich hoffe sehr, dass man noch mehr von ihm lesen wird. Den Namen erwähne ich jetzt absichtlich nicht, da ich keinen spoilern möchte. Wer das Buch gelesen hat, weiß, wen ich meine. Sogar die Bösewichter in der Geschichte liebe ich. Ich mag düstere und blutrünstige Gegenspieler. Bitte mehr davon!

Ich glaube allerdings nicht, dass dieses Buch für jeden Fantasyfan etwas ist. Man muss schon komplexe Welten und einen detaillierten Schreibstil mögen. Die Geschichte baut sich langsam auf und wird vermutlich erst im zweiten Band so richtig losgehen. Dazu habe ich schon die wildesten Theorien. Ich bin wirklich sehr gespannt, wie es weitergeht!

Wer gerne spannende High Fantasy liest und keine Liebesgeschichte braucht, sollte sich diese Reihe näher anschauen. Von mir gibt es auf jeden Fall 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung!

12 Stunden und 53 Minuten / Ungekürzte Ausgabe
Sprecher: Peter Lontzek
Ich würde dem Sprecher 5 Sterne geben. Ich habe mit einer Geschwindigkeit von 1,8 gehört, das erste Drittel des Buches nur mit 1,5. Ich kann euch nur empfehlen, die Geschwindigkeit hier nicht zu hoch einzustellen.
Verlag: Argon

Veröffentlicht am 17.01.2022

Richtig guter Schreibstil!

Das Tagebuch der Jenna Blue

Als ich gesehen habe, dass es ein neues Buch von Julia Adrian gibt, musste ich es sofort haben. Ich mag ihren Schreibstil richtig gerne. Er ist einfach einzigartig. Ich kann ihn auch schwer beschreiben. In dieser Hinsicht wird der Leser hier auf jeden Fall nicht enttäuscht. Der Genrewechsel tut dem keinen Abbruch, sogar der märchenhaft düstere Stil bleibt hier erhalten. Trotzdem fiel mir der Einstieg ins Buch etwas schwer. Es ist nicht direkt langweilig, die Geschichte braucht aber lange, bis sie in die Gänge kommt. Mit der Zeit will man dann allerdings auch gar nicht mehr, dass diese endet - obwohl man natürlich unbedingt so schnell wie möglich alle Geheimnisse aufdecken möchte.

Das Buch lebt regelrecht von den Charakteren, die wirklich gut in Szene gesetzt sind. Die Autorin versteht es einfach, ihren Figuren Ecken und Kanten zu geben und den Leser immer mit der richtigen Dosis Hintergrundwissen zu versorgen. Die Handlung selbst ist stellenweise schon ein wenig verwirrend. Ein paar Fehler sind mir leider auch aufgefallen. Nichts Weltbewegendes - einmal wird z. B. erwähnt, dass letzte Nacht etwas passiert ist, dabei war das schon mehrere Nächte her.

Im Großen und Ganzen hat mich die Geschichte überzeugt, vor allem hat sie mich aber richtig gut unterhalten. Deswegen gibt es 4 Sterne von mir und eine Leseempfehlung an alle Julia Adrian Fans. Ob ich auch eine Empfehlung an Jugendbuchthrillerfans abgeben kann, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Für mich ist es kein richtiger Thriller. Die Familiengeschichte steht hier stark im Vordergrund. Trotzdem ist es auf jeden Fall ein gutes Buch!

Veröffentlicht am 15.01.2022

Gute Unterhaltung!

Vampir im Schottenrock

"Vampir im Schottenrock" ist der 4. Band der "Dark Ones" Reihe von Autorin Katie MacAlister.

Dieser Teil gefällt mir wieder etwas besser als sein Vorgänger. Hier gibt es zum Glück keine eigenartigen Kosenamen. Die Story selbst ist ein Mix aus Liebe und Fantasy mit ein paar Actionszenen. Grundsätzlich mag ich so eine Mischung gerne. Bei dem Buch hier gibt es mir aber schon fast zu viele verschiedene Wesen. Ich mag reine Urban Fantasy etwas lieber. Der Humor der Autorin trifft durchaus meinen Geschmack, sie übertreibt manchmal aber leider ein wenig.

Von mir gibt es 3,5 Sterne. Die Reihe selbst kann ich euch auf jeden Fall empfehlen. Mir gefällt nicht jedes Buch gleich gut, für zwischendurch bieten die Bücher aber gute Unterhaltung.

Hier folgen noch einige Infos zum Hörbuch:
9 Stunden und 41 Minuten / Ungekürzte Ausgabe
Sprecherin: Vera Teltz
Der Sprecherin würde ich 5 Sterne geben.
Verlag: Audible Studios