Profilbild von LadyMoonlight

LadyMoonlight

LadyMoonlight ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.12.2021

Leider eine Enttäuschung für mich ...

Bad Castro

"Bad Castro" ist ein Einzelband von Autor Kevin Brooks.

"Bad Castro" ist ein Einzelband von Autor Kevin Brooks.

Auf dem Cover steht "Thriller". Leider kann ich das nicht bestätigen. Für mich ist es ein mäßig spannenderer Jugendroman, unter einem Thriller stelle ich mir aber etwas anderes vor.

Wo fange ich am besten an? Das Buch beginnt wirklich interessant, am Anfang ist die Atmosphäre düster, die ersten Szenen erinnern fast ein wenig an "Achtnacht" oder "The Purge". Die Geschichte hätte viele Richtungen einschlagen können. Ich finde die Handlung jetzt nicht unheimlich gut, uninteressant ist der Roman jedoch auch nicht. Trotzdem hat mich dieses Buch wirklich enttäuscht. Die Charaktere sind unheimlich flach. Ich weiß immer noch nicht so recht, wie sie aussehen. Einer ist sehr dünn, einmal steht da etwas von schwarzen Haaren. Viel mehr erfährt man als Leser aber nicht.

Das Ende ist meiner Meinung nach ziemlich unrealistisch und wenn ich ehrlich bin, ergibt die ganze Geschichte kaum Sinn. Ich weiß nicht, was der Autor damit bezwecken will. Es ist nicht immer nur alles Schwarz oder Weiß - diese Botschaft kam bei mir an. Das wusste ich jedoch vorher auch schon und mehr konnte ich aus diesem Buch leider nicht mitnehmen. Der Unterhaltungswert war bedauerlicherweise auch gering und die Geschichte auch ein wenig vorhersehbar.

Positiv anmerken kann ich aber den flüssigen Schreibstil, der den Leser durchaus an das Buch fesselt. Ich wollte unbedingt wissen, was es mit der ganzen Sache auf sich hat und wie alles endet.

Insgesamt kann ich "Bad Castro" aber leider nur 2,5 Sterne geben. Für mich ist die Geschichte nicht authentisch genug.

Veröffentlicht am 26.12.2021

Eine zauberhafte und sehr berührende Familiengeschichte!

The Rules of Magic. Eine zauberhafte Familie

"The Rules of Magic. Eine zauberhafte Familie" ist Band 0,20 der "Practical Magic" Reihe von Autorin Alice Hoffman. Es handelt sich dabei praktisch um das 2. Prequel. Das 1. wurde leider noch nicht übersetzt. Der erste Band soll dann nächstes Jahr auf Deutsch erscheinen. Dieser wurde auch als "Practical Magic" verfilmt. Ich kenne den Film aber leider nicht.

Die Geschichte beginnt in den 60er Jahren. Im Mittelpunkt steht eine magische Familie, die es nicht gerade leicht im Leben hat. Das Buch ist eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Der Schreibstil ist richtig toll, Alice Hoffman weiß wirklich, wie man Geschichten erzählt. Ich war von Anfang an verzaubert.

Selten schafft es ein Buch, mich zu Tränen zu rühren, ich bin wirklich nicht nah am Wasser gebaut. Bei diesem Roman sollte man eventuell Taschentücher bereithalten. Mich hat die Geschichte jedenfalls sehr berührt.

Es handelt sich eher um eine "leise", dafür aber wirklich zauberhafte Familiengeschichte mit gut ausgearbeiteten Charakteren und viel Tiefe. Obwohl es um Hexen geht, ist das Buch nicht so magisch, wie manche sich das eventuell anhand des Klappentextes erwarten. Es ist eher eine Hommage an das Leben, trotzdem aber noch mit einem Hauch Magie. Mir hat diese Mischung richtig gut gefallen. Bitte mehr davon!

Für dieses besondere Buch vergebe ich 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung an alle "Charmed" Fans - an Leute, die den scharlachroten Buchstaben kennen - und einfach an alle, die berührende Familiengeschichten mögen.

11 Stunden und 11 Minuten / Ungekürzte Ausgabe
Sprecherin: Tanja Fornaro
Ich würde der Sprecherin 4,5 - 5 Sterne geben.
Verlag: Argon

Veröffentlicht am 26.12.2021

Süßes Buch für kleine Pferdefans!

Die Schule der kleinen Ponys - Ein Heuhaufen voller Geheimnisse

"Ein Heuhaufen voller Geheimnisse" ist der erste Band der "Die Schule der kleinen Ponys" Reihe von Autorin Anne Wolff.

Es handelt sich hier um ein süßes Kinderbuch für Pferdefans. Die Geschichte kann meiner Meinung nach die meisten Kinder zwischen 5 und 10 Jahren fesseln. Besonders spannend ist sie allerdings nicht. Wenn ihr ein süßes Pferdehörbuch für euch und eure Kinder sucht, kann ich "Ein Heuhaufen voller Geheimnisse" aber wirklich empfehlen. Von mir gibt es 4 Sterne.

2 Stunden und 12 Minuten / Ungekürzte Ausgabe
Sprecherin: Cathlen Gawlich
Ich würde der Sprecherin 4 Sterne geben.
Verlag: Lübbe Audio

Veröffentlicht am 26.12.2021

Leider hat mich das Ende nicht überzeugt ...

Night of Crowns. Kämpf um dein Herz

"Kämpf um dein Herz" ist der 2. Band der "Night of Crowns" Reihe von Autorin Stella Tack.

Der 2. Band beginnt so gut, ich fand ihn anfangs viel spannender als seinen Vorgänger. Leider hat sich das ca. bei der Hälfte des Buches geändert. Viele Sachen kann ich einfach absolut nicht nachvollziehen, am Ende wird meiner Meinung nach auch viel zu wenig erklärt. Ich kann darauf aber nicht näher eingehen, da ich niemanden spoilern möchte.

Alice ist manchmal richtig nervtötend, Vincent ist ein gebrochener junger Mann, trotzdem fehlt es ihm irgendwie an Tiefe. Jackson ist soweit ganz okay, wirklich begeistern kann mich hier aber fast kein Charakter. Mein Lieblingscharakter ist Curse, der hat mir am besten gefallen.

Die Geschichte hat auch viele gute Momente. Ich persönlich bin ein großer Fan der "Alice im Wunderland" Parallelen. Die Story selbst konnte mich am Ende aber leider nicht überzeugen. Von mir gibt es daher auch nur 3 Sterne.

14 Stunden und 47 Minuten / Ungekürzte Ausgabe
Sprecherin: Madiha Kelling Bergner
Ich würde der Specherin 5 Sterne geben.
Verlag: JUMBO Neue Medien & Verlag GmbH

Veröffentlicht am 25.12.2021

Lockerer Jugendroman für zwischendurch

Kate in Waiting

"Kate in Waiting: Liebe ist (nicht) nur Theater" ist ein Einzelband von Becky Albertalli.

Es handelt sich um einen lockeren Jugendroman mit witzigen Dialogen und großen Freundschaften. Für zwischendurch ist das Buch ganz nett. Ich fand die Geschichte allerdings leider sehr vorhersehbar. Trotzdem habe ich das Buch beinahe fast in einem Rutsch durchgehört. Es kommt eigentlich durch die spritzigen Dialoge auch kaum Langeweile auf.

Für meinen Geschmack ist das Buch ein wenig zu süß und jugendlich, ich würde es eher für jüngere Leser*innen empfehlen. Die Charaktere sind durchaus authentisch, die Protagonistin teilweise aber auch ziemlich naiv. Ihr Verhalten passt nicht unbedingt zum Alter. Hätten sie im Buch nicht gesagt, dass sie 16 ist, hätte ich eher auf 13-14 getippt. Trotzdem hatte ich großen Lesespaß, deswegen vergebe ich 3,5 Sterne.

10 Stunden und 26 Minuten / Ungekürzte Ausgabe
Sprecherin: Dagmar Bittner
Ich würde der Sprecherin 4,5 Sterne geben.
Verlag: Argon