Profilbild von LadyMoonlight

LadyMoonlight

LadyMoonlight ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.06.2022

Leider nur knappe 3 Sterne ...

V is for Virgin

"V is for Virgin" ist der erste Band der gleichnamigen Reihe von Autorin Kelly Oram.

Erst einmal muss ich sagen, dass ich den Schreibstil der Autorin wirklich liebe. Ihre Bücher sind immer fesselnd, obwohl sie sich locker lesen lassen. Wirklich überzeugen konnte mich diese Geschichte hier aber leider nicht. Das ist schwer zu erklären.

Einerseits fand ich es durchaus gut, dass die Protagonistin gewisse Überzeugungen hat. Schließlich ist Sexualität auch eine persönliche Entscheidung. Dabei gibt es kein richtig oder falsch. Jeder Mensch muss das für sich selbst entscheiden. Die Botschaft, die das Buch vermitteln sollte, ist trotzdem schön. Die Autorin hatte damit vermutlich im Sinn, Jugendlichen zu zeigen, dass sie "ES" nicht tun müssen, wenn sie noch nicht bereit dazu sind. Jetzt kommt allerdings das Aber ...

Irgendwie vermittelt das Buch auch völlig veraltete Moralvorstellungen. Sex ist nach der Ehe okay und davor nicht? Wo ist zum Beispiel der Unterschied zwischen Ehe und langjähriger Beziehung? Diese Einstellung ist schon sehr konservativ. Und dann ist da noch die Sache mit dem Slutshaming ...

Val nennt Olivia eine Schlampe, weil sie schon ein paar Mal Sex hatte. Ist das wirklich in Ordnung? Für mich nicht! Sex ist, wie schon gesagt, eine persönliche Entscheidung. Frauen sollten nicht als Schlampen abgestempelt werden. Männer nennt man Schürzenjäger, Frauen aber immer gleich Schlampen. Für mich hat diese Einstellung nichts in einem Buch für junge Erwachsene zu suchen.

Ich fand das Buch bedauerlicherweise auch sehr überzogen, vor allem das Ende. Vom toxischen Love-Interest mal abgesehen. Den fand ich auch nicht so besonders. Dennoch kann ich jetzt aber auch nicht sagen, dass "V ist for Virgin" total schlecht war. Den Schreibstil fand ich wie gewohnt toll. Deswegen vergebe ich trotz Kritik noch knappe 3 Sterne.

7 Stunden und 20 Minuten / Ungekürzte Ausgabe
Sprecherin: Corinna Dorenkamp
Die Sprecherin bekommt 4 - 4,5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 11.06.2022

Toller Cozy Crime!

Bunburry - Vorhang auf für einen Mord

"Vorhang auf für einen Mord" ist der 1. Band der "Bunburry" Reihe von Autorin Helena Marchmont. Hier schreibt sie unter einem Pseudonym. Eigentlich veröffentlicht sie ihre Bücher sonst unter dem Namen Olga Wojtas. Für mich war das der erste Roman von ihr.

Die Geschichte hat mir wirklich gut gefallen. Leider fand ich den Schreibstil etwas distanziert. Ich mag Icherzählungen einfach lieber. Ansonsten ist dieses Buch aber wirklich sehr unterhaltsam. Ich mag die detaillierten Beschreibungen der Autorin.

Es handelt sich hier um einen lockeren Krimi, der mit Charme, skurrilen Charakteren und vielen Anspielungen auf Oscar Wilde und Agatha Christie aufwartet. Von mir gibt es 4 Sterne und eine klare Leseempfehlung an alle Cozy Crime Fans.

3 Stunden und 46 Minuten / Ungekürzte Ausgabe
Sprecher: Uve Teschner
Der Sprecher bekommt 4 Sterne von mir. Er spricht eigentlich super. Ich fand das rollende "R" teilweise aber befremdlich und habe mich die ganze Zeit gefragt, wie das zu der Figur Alfi passen könnte.

Veröffentlicht am 09.06.2022

Hat mich wieder super unterhalten!

Das Libby Garrett Projekt

"Das Libby Garrett Projekt" ist der 2. Band der "Science Squad" Reihe von Autorin Kelly Oram.

Mit Libby hatte ich einige Anfangsschwierigkeiten. Mit der Zeit wurde sie mir aber zum Glück sympathischer. Adam ist ein toller Protagonist und ich finde es schön, dass es hier auch ein kleines Wiedersehen mit den Charakteren aus dem ersten Teil gibt.

Eigentlich mag ich keine kitschigen Romane bzw. dachte ich das zumindest immer. Aber ich gestehe, dass ich dieses Buch toll fand, obwohl die Handlung schon sehr übertrieben dargestellt wird. Ich mag den Schreibstil der Autorin einfach richtig gerne. Da fliegen die Seiten wirklich regelrecht dahin. Ihre Bücher fesseln mich immer sehr, obwohl sie locker sind. Das ist jetzt mein 5. Buch von ihr und ganz bestimmt nicht das letzte.

Von mir gibt es auf jeden Fall 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

9 Std. 54 Min. / Ungekürzte Ausgabe / Bookbeat Exklusiv
Sprecher: Marylu Poolman, Martin Krah
Die Sprecher bekommen 5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 09.06.2022

Nette Cozy Crime mit tollem Setting

Kloster, Mord und Dolce Vita - Folge 01

"Tod zur Mittagsstunde" ist der 1. Band der "Mord und Dolce Vita - Schwester Isabella ermittelt" Reihe von Autorin Valentina Morelli.

Der Reihenauftakt ist unterhaltsam und stellenweise auch spannend. ...

Der Reihenauftakt ist unterhaltsam und stellenweise auch spannend. Der Fall selbst ist zwar recht unspektakulär, ich habe aber schon schlechtere Cozy Crimes gelesen. Bessere allerdings auch. Schwester Isabella ist mir sympathisch, es hat Spaß gemacht, ihrer Geschichte zu folgen.

Ein Kloster in der Toskana ist als Setting durchaus einmal eine willkommene Abwechslung in diesem Genre. Ich denke, dass ich die Reihe auch weiterverfolgen werde. Für zwischendurch mag ich locker leichte Cozy Crimes durchaus gerne. Von mir gibt es daher 3,5 Sterne und eine Leseempfehlung.

3 Stunden und 19 Minuten / Ungekürzte Ausgabe
Sprecherin: Chris Nonnast

Veröffentlicht am 08.06.2022

Lockerer Cozy Crime für zwischendurch!

Tee? Kaffee? Mord! - Die blauen Pudel des Sir Theodore

"Die blauen Pudel des Sir Theodore" ist der 3. Band der "Tee? Kaffee? Mord!" Reihe von Autorin Ellen Barksdale.

Dieser Teil hat mich wieder so gut unterhalten, wie das schon beim 1. der Fall war. Den 2. fand ich etwas schwächer. Für zwischendurch finde ich diese Reihe wirklich toll. Die Fälle sind zwar sehr einfach gestrickt, dafür aber auch um einiges realistischer als bei den Reihen, bei denen in jedem Band ein neuer Mord in einer Kleinstadt verübt wird, in der sonst eigentlich nie etwas passiert. Hier hat man es auch mit Dieben und blauen Pudeln zu tun, was wirklich erfrischend ist.

Von mir gibt es 4 Sterne und eine klare Leseempfehlung an alle Cozy Crime Fans und auch an Leute, die einen unblutigen Krimi ohne viel Schnickschnack suchen.

4 Stunden und 18 Minuten / Ungekürzte Ausgabe
Sprecherin: Vera Teltz
Die Sprecherin bekommt 5 Sterne von mir.