Profilbild von LadyMoonlight

LadyMoonlight

LadyMoonlight ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.04.2022

Fesselnd aber auch etwas klischeehaft

Geliebte der Nacht

"Geliebte der Nacht" ist der erste Band der "Midnight Breed" Reihe von Autorin Lara Adrian. Für mich war das ein Reread in Hörbuchform.

Ich mag Urban Fantasy mit fortlaufenden Charakteren lieber. Wenn ...

Ich mag Urban Fantasy mit fortlaufenden Charakteren lieber. Wenn es immer um ein anderes Paar geht, wird mir das meistens schnell zu langweilig. Diese Reihe ist aber auch ziemlich düster, das gefällt mir durchaus gut. Die Vampire werden hier auch einmal etwas anders dargestellt.

Der Schreibstil ist fesselnd und angenehm. Die Charaktere sind vielschichtig und interessant, teilweise aber leider auch sehr klischeehaft. Für meinen Geschmack hätten dem Buch ein paar Kämpfe mehr und etwas weniger Erotikszenen gutgetan. Ich vergebe knappe 4 Sterne und eine Leseempfehlung an alle Vampirfans, die kein Problem mit erotischen Szenen haben.

12 Stunden und 15 Minuten / Ungekürzte Ausgabe
Sprecher: Simon Jäger
Ich würde dem Sprecher 5 Sterne geben.
Verlag: Audible Studios

Veröffentlicht am 31.03.2022

Man merkt leider, dass bei der Reihe verschiedene Autorinnen am Werk sind ...

Wilde Nächte in Cancun - Caprice

"Wilde Nächte in Cancun" ist der 5. Band der "Caprice" Reihe, die von verschiedenen Autorinnen geschrieben wird.

Die Kurzgeschichten sind das reinste Auf und Ab. Sie sind leider immer grundverschieden. Man merkt definitiv, dass hier mehrere Autorinnen am Werk sind. Etwas bessere Abstimmung hätte bestimmt nicht geschadet.

Diesen Teil finde ich wieder etwas besser. Die erotischen Szenen sind gut geschrieben. Viel Handlung lässt sich allerdings nicht erkennen. Für zwischendurch ist diese Geschichte aber ganz nett. Man kann sie bestimmt auch als Einzelband lesen. Von mir gibt es knappe 3 Sterne.

2 Stunden und 11 Minuten / Ungekürzte Ausgabe
Sprecherin: Marlene Winter
Verlag: SAGA Egmont

Veröffentlicht am 31.03.2022

Man merkt, dass hier verschiedene Autorinnen am Werk sind ...

Süße Früchtchen auf Hawaii - Caprice

"Süße Früchtchen auf Hawaii" ist der 9. Band der "Caprice" Reihe, die von verschiedenen Autorinnen geschrieben wird.

Auf Bookbeat stimmt die Reihenfolge gar nicht, weshalb ich die Reihe mittendrin begonnen habe. Vermutlich ist das aber auch völlig egal. Das Konzept mit den verschiedenen Autorinnen geht meiner Meinung nach nicht auf. Die Geschichten sind so unterschiedlich, die Protagonisten haben auch nicht immer den gleichen Charakter. Das passt einfach nicht zusammen. Mich überzeugen die Kurzgeschichten leider nicht.

Die Szenen in diesem Teil wirken fade und abgehackt. Das erotische Vokabular ist in meinen Augen ziemlich platt. Die Beschreibungen der Umgebung finde ich ganz gut gelungen, das ist aber leider auch schon alles positive, was ich über diese Kurzgeschichte sagen kann. Erotisch oder sinnlich finde ich das Buch nicht. Von mir gibt es daher auch nur 1,5 Sterne.

2 Stunden und 10 Minuten / Ungekürzte Ausgabe
Sprecherin: Marlene Winter
Verlag: SAGA Egmont

Aufwühlend und fesselnd!

Chicagoland Vampires - Drei Bisse frei

"Drei Bisse Frei" ist der 4. Band der "Chicagoland Vampires" Reihe von Autorin Chloe Neill. Für mich war das ein Reread in Hörbuchform.

Wie immer zog mich die Geschichte sofort in ihren Bann. Vermutlich ...

Wie immer zog mich die Geschichte sofort in ihren Bann. Vermutlich gibt es kein Buch von Chloe Neill, das ich nicht lesen würde. Ihr Schreibstil ist einfach genau mein Fall. Schön detailliert, dabei aber flüssig, fesselnd und immer mit genau der richtigen Dosis Sarkasmus. Wenn man "Drei Bisse Frei" unterwegs liest oder hört, kann das schon für verwunderte Blicke sorgen. Ich musste auf jeden Fall wieder öfter schmunzeln und einmal sogar laut lachen. Am Schluss will man dann allerdings am liebsten heulen. Dieses Buch ist wirklich die reinste Gefühlsachterbahn.

Das Ende hat mich erneut zerstört. Egal, wie oft ich dieses Buch lese, es lässt mich immer fassungslos zurück. Beim ersten Mal habe ich mein Buch vor Wut an die Wand gepfeffert und deswegen sogar einen ganzen Stern abgezogen. So wütend war ich. Im Nachhinein muss ich aber sagen, dass ich es mittlerweile für einen genialen Schachzug der Autorin halte. Generell mag ich es auch irgendwie, wenn man als Leser so geschockt und gefordert wird.

Ein bisschen störend finde ich, dass am Ende so viel auf einmal passiert. Irgendwie alles Schlag auf Schlag. Der Rest des Buches ist natürlich keinesfalls langweilig, vom Gefühl her ist das am Schluss aber irgendwie zu viel des Guten.

Ich habe einige Bände der Reihe auch schon im Original gelesen. Die Übersetzung finde ich bis auf einige Kleinigkeiten gut. Es stört mich aber sehr, dass die Gestaltwandler hier als Formwandler bezeichnet werden. Meiner Meinung nach übersetzt man Shapeshifter mit Gestaltwandler und Skinwalker mit Formwandler. Das mag Auslegungssache sein, die Wandler in der Reihe wechseln aber die Gestalt und nicht die Form. Ich finde schon, dass das einen Unterschied macht. Formwandler können sich auch in Menschen oder Pflanzen verwandeln. Das ist hier nicht der Fall. ...

Von mir gibt es 4,5 Sterne, die ich auf Portalen ohne Zwischennoten gerne wohlwollend auf 5 aufrunde. Ich kann euch die Reihe wirklich ans Herz legen. Die Protagonistin Merit hat einen unglaublich starken Charakter und einen Sturkopf, den ich mir auch in anderen Fantasybüchern wünschen würde. Ihr Charakter entwickelt sich laufend. Die Bücher sind actionreich, sarkastisch und herzerwärmend. Sie sind genau so, wie ich mir gute Urban Fantasy mit einer weiblichen Heldin vorstelle.

Hier folgen noch ein paar Infos zum Hörbuch:
12 Stunden und 54 Minuten / Ungekürzte Ausgabe
Sprecherin: Elena Wilms
Ich würde der Sprecherin 5 Sterne geben. Sie hat sich allerdings auch einmal versprochen und Jonah mit Noah verwechselt.
Verlag: Audible Studios

Veröffentlicht am 30.03.2022

Okay für zwischendurch

Shadows of Love - Folge 02

"Gefesselte Lust" ist der 2. Band der "Shadows Of Love" Reihe, die von verschiedenen Autorinnen geschrieben wird. Soweit ich weiß, sind das im Prinzip aber alles Einzelbände.

Die Geschichte ist ganz nett, ...

Die Geschichte ist ganz nett, teilweise sind mir die erotischen Szenen aber einfach zu überzogen. Die Insta-Love-Geschichte macht das Buch leider auch nicht besser. Das Thema Shibari wird kurz angeschnitten. Hier hätte man etwas besser recherchieren und die Thematik vertiefen können.

Die Protagonistin ist leider ein naives, unerfahrenes Mäuschen. Warum müssen die weiblichen Charaktere in den meisten Erotikromanen nur so gezeichnet werden? Wie wäre es stattdessen einmal mit selbstbewussten Frauen?

Im Großen und Ganzen ist die Kurzgeschichte für zwischendurch aber nicht schlecht. Ich vergebe daher 2,5 Sterne.

2 Stunden und 40 Minuten / Ungekürzte Ausgabe
Sprecherin: Karen Kasche