Profilbild von Ladybella911

Ladybella911

Ladybella911 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ladybella911 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.05.2018

Fernweh nach der Algarve

Lost in Fuseta

Dieser Krimi ist anders.

Dieser Krimi ist anders.
Schon alleine dadurch, dass hier ein Kommissar mit Asperger Syndrom die Ermittlungen leitet. Die Spannung baut sich ganz allmählich auf, bleibt aber bis zum Schluss erhalten, was ich persönlich als erholsam empfand. Dennoch ist der Roman beileibe nicht langweilig.Dennoch hätte ich mir mehr Krimielemente gewünscht.
Dazu tragen auch die wundervollen Landschaftsbeschreibungen, die Gepflogenheiten und Gebräuche der Menschen dieses Landstriches bei, von denen man so nebenbei ganz viel erfährt.
Informationen, die mich ´darin bestärken, diese Gegend wieder einmal zu besuchen. Dem Autor ist es bestens gelungen, mein Fernweh zu schüren und mir schöne Lesestunden zu bescheren.
Ich würde mich freuen, bald wieder etwas aus seiner Feder rund um dieses außergewöhnliche Team zu lesen.

Veröffentlicht am 05.05.2018

Rasante und spannende Ermittlungen - Grandioses Leseerlebnis

Akte Kronos

Ist es wirklich Selbstmord, wie man allenthalben glaubt, als man den bekannten Krebsforscher Prof. Willberg in seinem Hotelzimmer tot auffindet? David Sprenger zweifelt ganz erheblich daran.
Und als er ...

Und als er dann noch erfährt, dass auf die Assistentin des Professors, die Doktorandin Sina Forget, ein Mordanschlag verübt wurde, bestätigt sich seine Vermutung und er beginnt zu ermitteln.
Woran arbeitete der Professors genau, und hat er womöglich einen bahnbrechenden Durchbruch im Rahmen der Krebsforschung erzielt? Und was verbirgt sich hinter der Akte Kronos?
Entgegen den Anweisungen seiner Vorgesetzten und auf Druck der Staatsanwaltschaft wird er zurückgepfiffen – er soll den Fall als Selbstmord ad acta legen. Wer steckt dahinter?
Zusammen mit Sina begibt er sich auf die Suche nach der Wahrheit und kommt dabei mächtigen Leuten in die Quere.
Eine Wahnsinnsjagd, bei der sowohl David als auch Sina in Lebensgefahr geraten, beginnt. Für Sina geht es auch darum, die Wahrheit herauszufinden, da auch ihr verstorbener Vater darin verwickelt scheint.
Mit atemloser Spannung verfolgt der Leser diese Jagd, die die beiden unter anderem in ein geheimnisvolles Kloster bis hin nach Paris führt. Die Spannung ist extrem, sie hat mir mehr als einmal eine schlaflose Nacht beschert, denn eigentlich möchte man das Buch gar nicht aus der Hand legen.
Und man stellt sich die Frage, -oder ist es nicht wirklich schon Realität? - , werden wir alle durch die Politik, geheime Verschwörungen hinter denen die Gier nach Geld und Macht steht, manipuliert und gelenkt?
Es ist dem Autor, Matthias Bürgel, exzellent gelungen, aus diesem Stoff einen Thriller zu schreiben, der dem Leser buchstäblich vor Aufregung den Schweiß auf die Stirn treibt, denn er fiebert mit und befindet sich mitten im Geschehen.
Ein flüssiger Schreibstil, kurze Kapitel, schnelle Perspektivwechsel vermitteln ein rasendes Tempo, und ein sympathisch spannendes Ermittlerduo jagt den Leser förmlich durch das Buch.
Man merkt hier ganz deutlich die Erfahrung des Autors in seinem Beruf als Kriminalist und das kommt dem Roman eindeutig zugute.
Ob nun wirklich einige Sexszenen zusätzlich nötig waren sei dahingestellt, mich hat es nicht gestört.

Ein beeindruckender Thriller, den ich jedem Fan dieses Genres ans Herz legen möchte und dem ich gerne 5 wohlverdiente Sterne hebe.

Veröffentlicht am 04.05.2018

Die Grüne Insel - zwischen Krieg und Liebe

Die fremde Prinzessin

Alina und Basilia „Lia“ sind Zwillingsschwestern, wie sie verschiedener nicht sein können. Während Lia ein offenes, freundliches Wesen hat, ihre Zunge etwas vorschnell ist und sie die Menschen mit ihrer Art bezaubert, ist Alina etwas zurückgezogener, aber listig und verschlagen. Eifersüchtig und von Neid und Missgunst zerfressen, intrigiert sie gegen die Schwester und drangsaliert sie, wo sie nur kann.

Sehr früh schon müssen die Kinder mit ihrer Mutter die Heimstätte verlassen, da diese die Kinder ledig geboren hat, sie sind die sogenannten Bastarde eines mächtigen Edelmannes, Richard de Clares, der sie aber dennoch liebt und auch anerkennt. Nach einem ruhigen und beschaulichen Leben auf dem Hof ihres Stiefvaters, eines Schafhirten, wird Lia nach Irland gebracht, wo sie mit einem herzlosen und unerbittlichen Gefolgsmann des Vaters vermählt wird.

Sie aber hat ihr Herz schon an einen anderen verschenkt, ihre große Liebe, Raymond le Gros.

Ein Unglück nicht nur für Lia, sondern auch für das Land, denn die Fehde, die nun zwischen ihrem Vater und Raymond ausbricht, stürzt das ganze Land in Unruhen.

Ihr Vater hat sich, nicht nur durch seine Heirat mit der schillernden irischen Prinzessin Aoife ein großes Reich geschaffen, und auch Lia lernt dieses raue Land und dessen Bewohner mit der Zeit lieben, unterstützt durch die liebenswürdige Aoife, die ihr mehr Freundin als Stiefmutter ist.

Der Roman umfasst ein breites Spektrum irischer und englischer Geschichte, die mir so, insbesondere was den irischen Part angeht, nicht bekannt war, und ich danke der Autorin, Sabrina Qunaj, ganz herzlich für ihre fundierte Recherche zu diesem Thema, die mir hier unglaublich viel Wissenswertes vermittelt hat. Sie hat es mit ihrer feingeschliffenen, facettenreichen Sprache verstanden, mir diese spannende Zeit im 12. Jhdt lebendig zu gestalten und nahe zu bringen.

Es ist der abschließende Band von insgesamt 4 Bänden, wobei ich sagen muss, dass ich auch ohne jetzt die Vorgängerbände gelesen zu haben, mich gut in das Geschehen hineingefunden habe.

Besonders hilfreich für das Verständnis des Ganzen sind die Ahnentafeln vorne im Buch, sowie die schönen Landkarten von Irland und England mit den wichtigsten Knotenpunkten. Dazu noch ein hervorragendes Personenverzeichnis, wobei die historisch verbürgten Persönlichkeiten mit einem * gekennzeichnet sind. Dies macht es dem Leser wesentlich leichter, sich in der Vielzahl der Handelnden zurecht zu finden.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen, man fliegt nur so durch die Seiten, dramatisch und spannend voller Emotionen, sind Handlung und Charaktere beschrieben. So lebensecht und bildhaft, dass man glaubt, sich mitten unter ihnen zu befinden und an ihrem Leben teilzuhaben.

Die Sprache ist zeitgemäß, lebendig und zaubert uns ein getreues Bild der damaligen Verhältnisse vor Augen. Auch die Romanze zwischen Raymond und Lia, diese große Liebe, ist feinfühlig und subtil präsentiert und verliert sich nicht im Kitsch.

Alles in allem ein wundervoller historischer Roman, der mich bestens unterhalten, aber auch belehrt hat, und den ich Lesern dieses Genres unbedingt ans Herz legen möchte mit 5 wohlverdienten Sternen.

Autor: Sabrina Qunaj
Buch: Die fremde Prinzessin

Veröffentlicht am 04.05.2018

Ritterehre und starke Frauen in einer schwierigen Zeit

Die Kinder der Burgherrin

Mit Sorge betrachtet Gräfin Eleonore, die Herrin auf Burg Greifenberg, die Entwicklung ihres ältesten Sohnes.

Wolf, oder wie er genannt wird „der Greif“ soll einmal das Erbe seines verstorbenen Vaters antreten und die Herrschaft über Burg und Land übernehmen.

Sein Charakter ist vielschichtig und man weiß nicht, ob er wirklich böse ist, denn er hat auch manchmal gute Anwandlungen, besonders in Bezug auf seine Schwester Friederike, der er zärtlich zugetan ist.

Der Autor, Roland Mueller, hat seinen Roman in Südtirol im 15. Jahrhundert angesiedelt, einer spannenden und abwechslungsreichen Zeit. Die Welt befindet sich im Umbruch, überall gärt und brodelt es, Raubritter treiben ihr Unwesen und das Konzil von Konstanz soll einen neuen Pabst wählen.

Eleonore indessen schmiedet politische Allianzen, um den Fortbestand ihrer Familie zu sichern und versucht, den letzten Willen ihres verstorbenen Gatten zu erfüllen, nämlich alle ihre drei Kinder gleichzeitig auf einem rauschenden Fest zu verheiraten.

Danach soll Wolf die Regentschaft übernehmen.

Der Roman ist ein spannendes Sitten- und Zeitgemälde der damaligen Zeit, voller Dramatik und Emotionen, die den Leser mitreißen, geschrieben in einer mitreißenden Sprache, schnellen Perspektivwechseln und vielen Erzählsträngen, die gekonnt miteinander verwoben werden.

Bewusst legt der Autor den Fokus auch auf die starken Frauen der Geschichte, die tat- und willenskräftig ihre eigenen Ziele verfolgen. Mal mit mehr, mal mit weniger Glück, aber immer authentisch und glaubhaft.

Schillernde Charaktere, ein tolles Setting und eine facettenreiche Sprache versetzen den Leser in die damalige Zeit, der Sprachstil ist angenehm und gut zu lesen und die historischen Bezüge gut recherchiert.

Mir hat der Roman sehr gut gefallen und ich hoffe, auch den dritten Band bald lesen zu können. Gerne vergebe ich hier 5 Sterne und meine unbedingte Leseempfehlung.

Autor: Roland Mueller

Veröffentlicht am 03.05.2018

Luzide Träume und was sich dahinter verbirgt

DREAM ON - Tödliche Träume

Ich habe schon mehrere Bücher zu dem Thema „Luzide Träume“ gelesen und war nun sehr gespannt darauf, wie der Autor, Nikolas Stoltz, diese Thematik in seinem Roman verarbeitet.
Nämlich ganz anders, als ...

Nämlich ganz anders, als von mir erwartet. Der Autor entführt den
Leser in eine Traumwelt: eine virtuelle Traumwelt, wo der Träumende seine Träume selber gestalten kann. Aber, kann er das wirklich?
Irgendwie bin ich davon überzeugt, dass es so etwas wie die Manipulation durch künstlich erzeugte Träume schon gibt. Ich denke da an Experimente in der Parapsychologie. Man weiß ja von solchen geheimen Experimenten im Bereich der Geheimdienste. Und das finde ich erschreckend .Deswegen halte ich die Vorkommnisse für durchaus realistisch. Eine schreckliche Waffe in den Händen der falschen Person. Man sollte die Büchse der Pandora nicht öffnen....

Zum Inhalt:
Eine virtuelle Traumwelt. Schreckliche Ängste. Und eine gnadenlose Jagd. Träumen per Knopfdruck! Die US-Firma DREAM ON hat eine vernetzte, virtuelle Traumwelt entwickelt, die sich absolut lebensecht anfühlt. Doch über das Unternehmen legt sich ein dunkler Schatten. Die Träumenden werden von ihren schlimmsten Ängsten heimgesucht und grausam gefoltert. Der Traumdesigner Nick Quentin vermutet ein Virus im System und folgt der Spur durch die künstliche Welt. Doch damit gerät er selbst ins Visier eines skrupellosen Gegners, der ihm immer einen Schritt voraus zu sein scheint. Eine gnadenlose Treibjagd zwischen Traum und Realität beginnt

Hier geht es um Nick, der durch seinen Freund Jack einen Job bei der US Firma Dream on erhält. Die Firma steht kurz vor der Markteinführung einer sensationellen neuen Technologie: Nämlich träumen durch Knopfdruck.
Was sich für den Leser als durchaus wünschenswertes Produkt darstellt entwickelt sich im Verlaufe des Romans zum Albtraum, denn hier werden den Protagonisten, in der Hauptsache Nick, lebensechte Träume vorgegaukelt, die in einen Strudel von Gewalt und Mord führen, dem auch Nicks Freund Jack zum Opfer fällt. Handelt es sich um eine Verschwörung? Und wer steckt hinter dem Ganzen?
Dies versucht Nick mit Hilfe einiger befreundeter Kollegen und der FBI Agentin Lena herauszufinden. Und sieht sich immer mehr in einer Spirale von Gewalt und Brutalität gefangen. Der immer wieder stattfindende Wandel zwischen Realität und Virtualität lässt bald alle Grenzen verschwimmen.
Die virtuelle Welt scheint Realität zu werden.
Hier werden einem die Gefahren, sich in dieser Welt zu verlieren, schonungslos aufgezeigt, verwoben in einem spannenden Roman, der einen von Anfang bis zum Ende nicht mehr loslässt.
Diese Mischung aus einerseits Science-Fiction, Wirtschaftskriminalität und Psychologie, verbunden mit einer facettenreichen, bildhaften Sprache, macht den Reiz dieses Romans aus.
Mir hat diese Mischung sehr gut gefallen und ich empfehle das Buch gerne weiter. 5 Sterne von mir.
Autor: Nikolas Stoltz