Landbiene

Landbiene ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Landbiene über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Die Entflammten

Secret Fire

Eigene Inhaltsangabe:

Taylor ist Musterschülerin und sie strebt danach auf das Oxford College zu gehen an dem auch ihr Großvater studiert hat und dort nun Professor ist. Um dies zu erreichen erledigt Taylor all mögliche extra Aufgaben die ihr von den Lehrern aufgedrückt werden. So kommt es auch das sie einem Franzosen Nachhilfe in Englisch via Internet geben soll. Blöderweise hat Sacha gar kein Interesse daran und weist Taylor schroff ab. Denn wozu soll er noch was lernen, wenn er mit 18 eh sterben wird? Auf seiner Familie lastet ein Fluch, der alle erstgeborenen Söhne bis zum 18 Geburtstag unsterblich macht um dann am Geburtstag zum Sterben verdammt zu sein. Das Taylor die einzige Person ist, die Sacha helfen kann, ist im vorerst nicht bewusst! Doch dann Geschehen eigenartige Dinge und die beiden begeben sich gemeinsam auf die Suche nach der Lösung!

Schreibstil:

Der Schreibstil ist locker flockig zu lesen und man fliegt als Leser nur so durch die Seiten. Sprachlich ist es einfach und verständlich gehalten, wie man es von Jugendbüchern gewohnt ist. Die Autorin schreibt bildlich ohne sich an kleinsten Details aufzuhalten und damit das Buch unnötig in die Länge zu ziehen. Perfekt!

Die Geschichte wird von einem personellen Erzähler einmal von Sacha und einmal von Taylor erzählt. Das hat mir sehr gut gefallen. Ansonsten haben die Kapitel eine angenehme Länge und sind nummeriert.

Allgemeine Meinung:

Schon lange ist es her, dass mich ein Buch dermaßen gefesselt hat. Wäre mir die Zeit nicht davon gelaufen, hätte ich das Buch an nur einem einzigen Tag durchgelesen so spannend war es. Ein Buch das man kaum aus der Hand legen kann! Die Charaktere Taylor und Sacha sind sehr sympathisch und authentisch. Auch die Nebencharaktere konnte die Autorin gut rüber bringen und blieben nicht farblos. Man fiebert das gesamte Buch mit den Protagonisten mit, denn der Spannungsbogen wurde meiner Meinung nach permanent aufrechterhalten um am Ende des Buches noch eine Schippe drauf zu setzen. Leider endet das Buch als alles richtig ins "Rollen" gekommen ist und so ist das Warten auf Band 2 richtig gemein.

Einziger Kritikpunkt ist, dass 2 Kleinigkeiten ein wenig an Harry Potter erinnert haben. Jedoch sind kleine Überschneidungen in diesem Genre inzwischen normal. Dennoch denke ich das man dies etwas besser hätte lösen können. Ansonsten ein sehr empfehlenswertes Buch für Jung und Alt!

5 Sterne plus und eine ganz klare Leseempfehlung!

Britt-Marie war hier

Britt-Marie war hier

Eigene Inhaltsangabe:

Britt-Marie verlässt nach 40 Jahren ihren Mann und sucht einen Job. Vom Arbeitsamt bekommt sie eine Stelle vermittelt als Hausmeisterin in einem Jugendzentrum das jedoch in 3 Wochen geschlossen werden soll. Das Jugendzentrum befindet sich in einem kleinen Nest namens Borg das auf Grund der Finanzkrise so gut wie ausgestorben ist. Doch Britt-Marie mischt alles auf und Borg erwacht zu neuem Leben.

Schreibstil:

Der Schreibstil dieses Buches hat mich leider komplett genervt. Sprachlich ist es sehr einfach gehalten. Oft liest man nur kurze Sätze. Am schlimmsten waren jedoch die ständigen Wiederholungen des Autoren. Britt-Marie nickt nicht nur! Nein, sie nickt wohlwollend oder fürsorglich oder wie auch immer. Der Schreibstil hat mir leider jegliche Freude beim Lesen genommen. Die Kapitel sind nummeriert und sind relativ lang, jedoch gibt es oft Absätze, so dass man das Buch auch in einem begonnen Kapitel zur Seite legen kann.

Allgemeine Meinung:

Noch nie war ich so enttäuscht von einem so gelobten Buch! Wie schon erwähnt fand ich den Schreibstil einfach katastrophal nervig. Zwischenzeitlich hat mich das sogar aggressiv gemacht. Britt-Marie ist eine Frau die ihr Leben nie richtig gelebt hat, sondern immer nur für andere da war. Daher wirkt sie ziemlich weltfremd. Anstatt Mitleid und Sympathie in mir auszulösen, ging mir Britt-Marie auch oft auf die Nerven. Sie ist nur am Putzen, findet alles unhygienisch, macht sich um alles und nichts einen Kopf was die Leute denken könnten und hat dazu eine naive Art die schon richtig doof rüber kommt. Zum Glück entwickelt sich Britt-Marie im Laufe des Buches, allerdings nur schleppend. Hätte ich das Buch nicht im Rahmen einer Leserunde gelesen, hätte ich es definitiv abgebrochen, weil der Funke überhaupt nicht übergesprungen ist und es mir letztendlich egal war wie es endet. Das Ende war ein winziger Trost, weil ich es so nicht erwartet hätte. Leider konnte mich das Buch im Gegensatz zu der Masse nicht überzeugen. Die Geschichte an sich fand ich eigentlich nicht schlecht, aber alles drum herum hat mir gar nicht gefallen.

2 von 5 Sternen!

Bist Du glücklich?

Bist du glücklich?

Eigene Inhaltsangabe:

Patrick und Laura, beide Ende 20, führen ein glückliches Leben. Patrick hat eine erfolgreiche App auf den Markt gebracht die eine Menge Geld verspricht. Patrick und Laura fahren zusammen zu ihrem Schloss, dass sie günstig erwerben konnten und restaurieren wollen. Auf dem Weg dorthin werden sie verfolgt. Eine Stalkerin die anscheinend mehr über Patrick weiß, wie Laura. Doch sie können sie abschütteln. Doch kaum sind sie angekommen, geraten die Dinge aus den Fugen. Blutspuren in einem Zimmer, eine Axt in Patricks Sporttasche…

Schreibstil:

Der Schreibstil von Kai Hensel lässt sich angenehm und flüssig lesen. Er hält sich an einen roten Faden von dem er nicht abweicht. Der Autor hält sich nicht mit unnötigen Details auf, was mir besonders gut gefallen hat. Die Geschichte spielt sich innerhalb von 2 Tagen ab. Die Kapitel sind nicht nummeriert, sondern mit der jeweiligen Uhrzeit in dem die Geschichte spielt gekennzeichnet. Die Kapitel sind mal kurz und mal etwas länger.

Allgemeine Meinung:

Das erste Drittel des Buches war etwas langatmig und zäh. Mir hat da ein wenig die Spannung gefehlt. Doch danach baut sich der Spannungsbogen permanent auf und die Handlung schreitet schnell voran. Am Ende überschlagen sich die Ereignisse ein wenig.

Definitiv ist „Bist Du glücklich“ kein 0815 Thriller, sondern ungewöhnlich anders und damit besonders. Leider kann man nicht allzu viel sagen um nicht zu spoilern. Jedoch erwartet den Leser hier viel Psycho, abartige Dinge, Macht- & Geldgier.

4 von 5 Sternen!

Victoria Street

Victoria Street No.17 – Das Geheimnis der Schildkröte

Eigene Inhaltsangabe:

Toms Mutter verschwand spurlos vor 7 Jahren. Keiner kann sich ihr Verschwinden erklären. Dann macht Tom sich auf die Suche nach Verwandten und es führt ihn zu seiner Großmutter. Von ihr erfährt er, dass er Zauberkräfte besitzt und das es möglich ist Toms Mutter zu finden! Doch dazu bleibt ihnen nur noch 7 Tage Zeit! Ab da an beginnt für Tom ein großes Abenteuer auf der Suche nach seiner Mutter.

Schreibstil:

Der Schreibstil lässt sich locker flockig und flüssig lesen. Sprachlich ist es einfach gehalten, wie es sich für ein Kinderbuch gehört. Die Kapitel haben eine kindgerechte Länge und sind durchgängig nummeriert.

Allgemeine Meinung:

Mir hat die Geschichte von Tom, seiner Großmutter und seiner Cousine Rike gut gefallen. Ich empfand die Charaktere sehr sympathisch. Die ständigen Zankereien/Streiche zwischen Tom und Rike sorgen für eine ordentliche Portion Humor. Der Countdown von 7 Tagen um die Mutter zu finden verleiht der Geschichte die Spannung. Leider war mir das Ende dann etwas zu unspektakulär. Da hätte die Autorin sicherlich noch etwas Schöneres hinbekommen. Für diese schöne Geschichte voller Magie vergebe ich 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 03.01.2017

Bruder Wolf

Bruder Wolf

Eigene Inhaltsangabe:

Die 8 jährige Bolota lebt mit ihren Eltern und ihren Geschwistern zusammen. Der Familie ging es finanziell gut, doch nach und nach werden sie immer ärmer. Schliesslich trennen sich die Eltern und Bolota wird vom Vater an den Wochenende abgeholt. Eines Tages verspricht er ihr eine Expedition und die Ereignisse nehmen eine tragische Endung.

Schreibstil:

Der Schreibstil der Autorin Carla Maia de Almeida lässt sich flüssig lesen, jedoch muss man sehr aufmerksam sein um den Inhalt auch wirklich zu verstehen. Es gibt 2 Erzählstränge die sich kontinuierlich abwechseln. Der eine wird aus der Sicht der 8 jährigen Bolota beschrieben, der andere rückblickend von der 15 jährigen Bolota. Farblich sind die Erzählstränge getrennt in weissen und blauen Seiten. Die Kapitel sind nummeriert und sind recht kurz.

Allgemeine Meinung:

Auf Grund des Klappentextes auf dem Buch selber, hatte ich etwas völlig anderes erwartet. Zu meiner Überraschung entpuppte sich das Buch als sehr tiefgründig und philosophisch und ist meiner Meinung nach kein Buch für Kinder, da sie den Sinn und Inhalt gar nicht verstehen können! Das Buch ist gespickt von wunderschönen Illustrationen die immer in den Farben schwarz, blau und weiß gehalten sind. Ansonsten ein kurzweiliges Lesevergnügen, dass ich für den Preis von 14,99 Euro zu wenig finde.

3 von 5 Sternen!