Landbiene

Landbiene ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Landbiene über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.01.2017

Calendar Girl

Calendar Girl - Verführt (Calendar Girl Quartal 1)

Eigene Inhaltsangabe:
Mia befindet sich in einer prekären Situation. Ihr Vater hat sich von ihrem Exfreund 1 Million Dollar geliehen um seine Spielsucht zu finanzieren. Da Mias Vater das Geld nicht zurückzahlen konnte, wurde er als "Denkzettel" zusammen geschlagen und liegt nun im Koma. Mia will ihrem Vater helfen! Doch woher so schnell so viel Geld bekommen? Da bietet ihr ihre Tante Millie einen Job als Edel-Escort an. Die Bezahlung? 100.000 Dollar im Monat. Mia nimmt den Job an und prompt knistert es zwischen ihrem ersten Kunden und ihr...

Schreibstil:
Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive von Mia erzählt. Der Schreibstil lässt sich leicht und flüssig lesen. Sprachlich würde ich es bis auf die Sexszenen als normales Niveau bezeichnen. Die Sexszenen sind eher vulgär, als sinnlich. Das Buch ist in 3 Teile aufgeteilt: Januar, Februar, März. Jeder Monat beschreibt Mia's Erlebnisse mit dem aktuellen "Kunden". Die Kapitel haben eine angenehme Länge und sind nummeriert.

Hauptprotagonistin:
Mia ist Ende 20 und möchte eigentlich Schauspielerin werden. In ihrer Kindheit hatte sie es durch den Alkohol- und Spielsüchtigen alleinerziehenden Vater nicht einfach, da sie sich zusätzlich noch um ihre kleine Schwester Maddy gekümmert hat. Zum Anfang der Geschichte war mir Mia sehr sympathisch und natürlich hatte ich mit ihr Mitleid. Doch im Laufe der Geschichte hat sich meine Meinung sehr geändert...

Allgemeine Meinung:
Ich hatte an das Buch irgendwie ganz andere Erwartungen. Ich dachte die arme Mia verliebt sich in dem ersten Monat in ihren Kunden und "quält" sich dann die folgenden Monate durch ihren Job. Das war weit gefehlt. Statt dem sind die Kunden immer verdammt gut aussehend, Mia's Libido sehr ausgeprägt und sie hat richtig Spaß in ihrer Rolle als Escort-Dame. Mir war das ganze etwas zu perfekt. Alles läuft für sie mehr oder weniger glatt ohne größere Probleme. Mir war das teilweise einfach zu unglaubwürdig und mir mir zu "gefühlskalt". Das Buch lässt mich mit gemischten Gefühlen zurück und daher vergebe ich nur 3 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 03.01.2017

Glück ist, wenn man trotzdem liebt

Glück ist, wenn man trotzdem liebt

Cover:
Das Cover ist auf den ersten Blick sehr unscheinbar und hätte mich im Buchladen nicht wirklich angesprochen. Betrachtet man es jedoch näher ist es erfrischend, sommerlich und passend zu dem Buch.

Eigene ...

Eigene Inhaltsangabe:
Das Leben von Isabelle ist bis in kleinste geplant und organisiert. Jeder Tag hat seinen festen Ablauf. Doch dann macht das Vietnamesische Restaurant in dem sie jeden Tag ihre Nudelsuppe in der Mittagspause gegessen hat zu. Schon allein diese Kleinigkeit bringt ihr Gemüt richtig aus den Fugen, denn es hat ein neues Restaurant eröffnet und der Koch weigert sich ihr eine Suppe nach ihren Vorstellungen zu kochen...Was für ein Desaster! Doch nicht nur das macht Isa zu schaffen, denn ihre große Liebe sucht sie auch noch...von daher beginnt eine etwas turbulentere Zeit für die sonst so strukturierte Isa.

Schreibstil:
Der Schreibstil von Petra Hülsmann lässt sich angenehm und flüssig lesen. Ich bin nur so durch die Kapitel geflogen. Sprachlich es einfach gehalten und die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive von Isabelle erzählt. Ich bin gut in das Buch rein gekommen und war von der angenehmen Schreibweise überrascht. Die Kapitel sind recht lang, so dass schnell mal ein paar Seiten weiter lesen eher nicht gegeben ist. Nummeriert sind die Kapitel nicht, sondern jedes verfügt über einen kreativen Titel.

Hauptprotagonistin:
Die Hauptprotagonistin ist die 27-jährige Isabelle Wagner. Isabelle ist sehr strukturiert und organisiert. Spontanität gibt es bei ihr nahezu kaum. Isabelle fand ich gerade am Anfang des Buches durch ihre Art etwas nervig. Wenn etwas ihren normalen Tagesablauf durcheinander brachte, war sie völlig daneben. Auch empfand ich sie für ihr Alter etwas zu naiv und gutgläubig. Zum Glück entwickelt sich Isabelle im Laufe des Buches, so dass man sie am Ende einfach mögen muss.

Allgemeine Meinung:
Die Geschichte rund um Isa hat mir gut gefallen. "Glück ist wenn man trotzdem" liebt ist ein aufmunternder, humorvoller und schöner Sommerroman zum entspannen.

Für immer in deinem Herzen

Für immer in deinem Herzen

Eigene Inhaltsangabe:

Arden arbeitet als Onlineredakteurin für eine bekannte Internetseite. Eines Tages erhält sie ein kleines Päckchen von ihrer Mutter. Darin ist ein Brief enthalten in dem Lolly ihre Mutter um einen Besuch bittet und ein weiterer Anhänger für ihr Bettelarmband. Arden hält nichts von dieser Tradition der Anhänger und auch ein Besuch passt ihr eigentlich gar nicht. Zu viel Arbeit, zu viel zu tun...Doch ihre Tochter Lauren überzeugt sie, Lolly doch zu besuchen. Dies ist der Beginn einer wunderbaren Geschichte über die Liebe, Sehnsüchte, Ängste, Träume und Familie...

Schreibstil:

Der Schreibstil der Autorin Viola Shipmann ist sehr detailliert und lässt die Umgebung daher sehr bildlich wirken. Mir war das teilweise etwas zu viel, so dass die eigentliche Geschichte von Details übertüncht wurde. Dies ist aber Geschmackssache. Ansonsten ist der Schreibstil locker flockig und leicht zu lesen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und sind nummeriert. Erzählt wird in der Gegenwart und Rückblenden in die Vergangenheit, was mir persönlich sehr gut gefallen hat

Hauptprotagonisten:

Lolly ist die Großmutter von Lauren und die Mutter von Arden. Sie hat einige Schickalsschläge in ihrem Leben ertragen müssen, hat sich aber nie die Freude am Leben nehmen lassen. Sie ist eine quirlige und aufgeweckte alte Dame die man einfach lieben muss!

Arden die Tochter von Lolly ist das Gegenteil von Lolly. Sie ist zurück gezogen, versucht keine Aufmerksamkeit zu erregen, möchte mit Ehrgeiz und Eifer weiter kommen um sich ihre gesteckten Ziele zu erreichen. Leider bemerkt sie einfach nicht das sie im tiefsten Herzen sehr unglücklich ist.

Lauren ist Lolly Enkelin und die Tochter von Arden. Sie studiert Wirtschaft, jedoch nur weil sie möchte das ihre Mutter stolz auf sie ist und sie finanziell abgesichert ist. Dabei würde sie viel lieber Kunst studieren. Lauren würde gern wie ihre Großmutter sein, möchte ihre Mutter jedoch nicht enttäuschen.

Allgemeine Meinung:

Die Grundthematik die uns die Autorin mit diesem Buch näher bringen will ist einfach fantastisch. Das Buch regt dazu an über sich selber nachzudenken und sein Umfeld, besonders das der Familie und Freunde näher zu betrachten. Es ist mit vielen wahren Lebensweisheiten ausgestattet und sehr liebevoll geschrieben. Ein wenig gestört hat mich nur die Detailverliebtheit der Autorin und das vieles einfach zu perfekt war. Ansonsten ist es ein lehrreiche und sehr schöne Geschichte der ich 4 von 4 Sternen gebe!

Schuld bist Du

Schuld bist du

Cover:
Das Cover ist passend zum Buch, denn der Titel "Schuld bist Du" springt dem Leser regelrecht ins Auge. Die Farbgebung ist gut gewählt und ansprechend.

Als Jakob von einer ...

Eigene Inhaltsangabe:
Als Jakob von einer Dienstreise zurückkommt, ist seine Wohnung leer. Seine Frau und Tochter sind mit dem kompletten Mobiliar verschwunden und an der Fensterscheibe steht "Schuld bist Du" in roten, nassen Lettern. Doch woran soll Jakob schuld sein? Er begibt sich auf die Suche nach seiner Familie und es beginnt ein Spießruten Lauf.....

Schreibstil:
Der Schreibstil von Jutta Maria Herrmann lässt sich flüssig lesen. Vom ersten Kapitel an wird der Spannungsbogen sehr hoch gehalten und zieht sich durch das ganze Buch. Ein Wunderwerk des Schreibens den permanenten Nervenkitzel aufrecht zu erhalten ohne die kleinste Abweichung! Die Kapitel sind recht kurz, so dass man als Leser ebenso wie Jakob regelrecht "gehetzt" wird und mit ihm fiebert. Ein weiterer Erzählstrang berichtet in der Ich-Perspektive über eine Frau die bei einem Mann im Krankenhaus ist. Sie erzählt ihm ihre Geschichte. Wer ist die Frau und wer ist er?

Allgemeine Meinung:
"Schuld bist Du" ist ein absolutes Thriller-Highlight das ohne viele grausige, detaillierte Beschreibungen auskommt, sondern auf einer tiefgründigen psychologischen Basis aufbaut. Der Spannungsbogen wird dermaßen hoch gehalten, dass man einfach weiter lesen muss! Am Ende fügen sich alle Fäden logisch zusammen und lässt keine Fragen offen!

5 von 5 Sternen!

Guerilla im Kopf

Guerilla im Kopf

igene Inhaltsangabe:

igene Inhaltsangabe:

Nach der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl entschließen sich Tori und Alexander auszuwandern. Sie entscheiden sich für ein kleines Bergdorf in Frankreich. Tori hat sich schnell eingelebt und auch Alexander findet nach einer gewissen Zeit seinen Platz und genießt sein neues Leben, das so ganz anders ist wie in der Stadt. Doch plötzlich verändert sich Tori. Sie wird vergesslich, aggressiv und verhält sich zunehmend "komisch". Der Verdacht fällt auf Demenz....Kann diese Liebe bestehen bleiben?

Schreibstil:

Der Schreibstil des Autors Wolgang Ehmer lässt sich flüssig lesen, jedoch hat es mich vorerst nicht gefesselt. Der Autor benutzt viele Fremdwörter, die mir noch nie begegnet sind. Das fand ich teilweise anstrengend, obwohl ich normalerweise kein Problem damit habe. Dahingegen sind die Dialoge der Protagonisten umgangssprachlich. Das hat meiner Meinung nach nicht ganz so gut gepasst. Ansonsten sind die Kapitel gut gekennzeichnet mit dem Jahr in der die Geschichte gerade spielt. Die Kapitel sind meist sehr lang, sind aber durch Absätze getrennt, so dass auch hier eine Lesepause ermöglicht wird.

Protagonisten:

Die Hauptprotagonisten Tori und Alexander lernt man sehr gut kennen und sind gut ausgearbeitet. Auch alle anderen Charaktere konnte man sich bildlich gut vorstellen und blieben nicht farblos. Durch den Schreibstil konnte allerdings keine große emotionale Nähe aufgebaut werden. Das war ein wenig schade, da es die Geschichte fesselnder gemacht hätte.

Allgemeine Meinung:

Der Autor hat ihr ein schwieriges Thema von einer ganz anderen Seite aufgerollt. Tori ist 47 Jahre als sich erste Anzeichen einer Erkrankung zeigen. 47 ist nicht alt, jedoch hätte ich sie jünger auf Grund des Klappentextes erwartet. Zu dem dachte ich das Toris Erkrankung mit Tschernobyl zusammen hängt, dies ist aber nicht so. Die erste Hälfte des Buches konnte mich leider gar nicht fesseln, obwohl ich die Idee zu dem Buch interessant fand, aber es konnte mich emotional nicht erreichen. Erst als Toris Krankheit schlimmer wurde, kam bei mir als Leserin an wie sehr Alexander sie liebt und ich war gebannt wie er damit umgehen wird. Sprachlich war es mir teilweise zu hoch gegriffen und manche Szene war mir zu detailliert. (2 Mal wurde mir leicht übel beim lesen). Guerilla im Kopf ist eine interessante und lesenswerte Geschichte über eine außergewöhnliche Liebe! Da es mich anfangs aber gar nicht fesseln konnte, mir die emotionale Nähe gefehlt hat und der Schreibstil mir zu hoch gegriffen war, ziehe ich 2 Sterne ab.