Profilbild von Langeweile

Veröffentlicht am 17.12.2021

Inselpastorin Carola - eine echte Seelsorgerin

Das Inselweihnachtswunder

Inhalt übernommen:

Carola leitet im Friesendom die Chorprobe für Heiligabend. Alle sind voller Vorfreude aufs Fest,nur sie nicht.Nach der Christmette wird sie wieder alleine in ihrem kleinen Reetdachhaus sitzen.

Noch ist aber Vorweihnachtszeit und es gibt eine Menge zu tun: Als Carola auf der gegenüberliegenden Hallig Langeneß eine Andacht hält, bittet der sympathische Organist Torin Sie um einen Gefallen: Seiner Großmutter geht es gesundheitlich so schlecht, dass sie Weihnachten wahrscheinlich nicht erleben wird. Ob Carola mit der Familie Abend vorziehen könne?

Kurz vor Weihnachten überschlagen sich die Ereignisse. Ein Geldkoffer mit mehreren tausend Euro wird an Land gespült, ein anonymer Wohltäter sorgt für ein Weihnachtswunder und die Möglichkeit eines Single Heiligabends in der kleinen Insel Buchhandlung zeichnet sich ab. Ob dort vielleicht auch ihr ganz persönliches Weihnachtswunder auf Carola wartet?

Ich konnte von Anfang an in diese herzerwärmende Geschichte eintauchen Carola, aber auch die meisten anderen Protagonisten waren mir auf Anhieb sehr sympathisch. So stellt man sich eine wirkliche Seelsorgerin vor, sie hat für jeden ein offenes Ohr und hält die Augen offen, was die Bedürfnisse ihrer Schäfchen betrifft. Durch den unerwarteten Geldsegen entwickelt sie,nachdem sie sich der Zustimmung ihres „Chefs“ versichert hat, sehr kreative Ideen, wie sie einigen Menschen aus der Not helfen kann und zu etwas Glück beitragen kann. Dank der tatkräftigen Unterstützung durch Torin ,eine sehr gelungene Aktion.

Die Geschichte hat mich sehr berührt und ich habe das Buch mit einem wohligen Gefühl zur Seite gelegt. Von mir eine Leseempfehlung, verbunden mit fünf Sternen.

Veröffentlicht am 16.12.2021

Liebe überdauert die Zeit

Was uns zueinander führt

Inhalt übernommen:

Westfalen, 1956: Nach der Vertreibung lebt Luise mit ihrer Familie in der Nähe von Kurstadt in Westdeutschland. Der Rückweg in die schlesische Heimat scheint durch den Eisernen Vorhang für immer versperrt, und Luise hat wenig Hoffnung, dass sie Marian jemals wiedersehen wird. Als sie ihrer Jugendliebe Wolfgang begegnet, fühlt sie sich sofort wieder zu ihm hingezogen. Auch Wolfgang möchte mit Luise zusammen ein neues Leben beginnen und am liebsten alles, was vorher war, vergessen. Doch die Vergangenheit lässt sich nicht so leicht abschütteln. Weder für Wolfgang, der durch seine Kriegserfahrungen traumatisiert ist, noch für Luise, die schon bald feststellen muss, dass es nicht nur die Sehnsucht nach der Heimat ist, die ihrem Herzen zu schaffen macht …

Obwohl ich den ersten Teil nicht gelesen habe, konnte ich sofort in die Geschichte eintauchen,das ist dem schönen Schreibstil zu verdanken. Luise war mir auf Anhieb sehr sympathisch und ich habe ihr Schicksal ganz gebannt verfolgt. In ihrer Ehe mit Wolfgang ist sie wirklich durch die Hölle gegangen und so war es kein Wunder,dass ihre Gedanken immer öfter um ihre Liebe kreisten.

ich möchte nicht mehr über den Inhalt verraten, um den anderen Lesern*innen nicht die Spannung zu nehmen. Ich habe das Buch in kurzer Zeit regelrecht verschlungen, es hat mich bewegt und sehr gut unterhalten. Daher spreche ich eine Leseempfehlung aus und vergebe fünf Sterne.

Veröffentlicht am 08.12.2021

Spannend und humorvoll

Im Flachgau wartet der Tod

Eigentlich sind Weihnachten und der kurz darauf folgende Jahreswechsel eine Zeit, wo man alles etwas ruhiger angeht.Doch für den Dorfpolizisten Raphael Aigner kommt es in diesem Jahr anders. Zuerst erhält er völlig unerwarteten Besuch ,kurz darauf ist die Besucherin tot.Da er befangen ist, werden seine Kollegen zu Ermittlungen herangezogen, die er jedoch nach Kräften unterstützt.Im Verlauf der Geschichte wird immer klarer, dass einige Spuren in die Vergangenheit seiner Familie führen,aber auch andere Leute ,die das große Geld wittern beteiligt sind.

Es ist für mich das erste Buch der Autorin (sicherlich nicht mein letztes) und ich bin wirklich begeistert.

Die im beschaulichen Ort Koppelried angesiedelte Geschichte lebt von den herrlich skurrilen Personen (Ich hatte sie beim Lesen deutlich vor Augen) und ihren Aktionen und bleibt durchgehend spannend.Es gibt einen steten Wechsel zwischen Ermittlungen und Freizeit.Natürlich fehlen auch nicht die diversen Verwicklungen in Liebesdingen,die immer wieder zur Auflockerung beitrugen.Da es zum Schluss noch offene Fragen gibt,warte ich gespannt auf die Fortsetzung.

Fazit:

Ein unterhaltsamer und dennoch spannender Krimi der von den verschiedenen Protagonisten lebt.

Veröffentlicht am 30.11.2021

Die Welt der Illusion

Die Täuschung

Mit diesem Buch hat sich die Autorin auf ein neues Terrain begeben, nämlich in die Welt der Zauberei und des Illusionismus.

Im Mittelpunkt steht Victor Adams,der unter seinem Künstlernamen Victor Horus bekannte Illusionist. Er steigt nach einer Zahnwurzelbehandlung an der falschen Haltestelle aus der Straßenbahn und seitdem sieht er in seinen Träumen,die sich mehr und mehr zu Albträumen entwickeln.Bei einer Aufführung verschwindet plötzlich seine Assistentin auf seltsame Weise. Seitdem läuft in seinem Leben nichts mehr rund und er versucht hinter die zahlreichen Geheimnisse zu kommen.

Ich bin großer Fan dieser Autorin und kenne fast alle ihre Bücher. Immer wieder gelingt es ihr, eine Geschichte voller Spannung und unerwarteten Wendungen zu präsentieren. Nichts ist wie es scheint und alles scheint möglich.Auch in der Welt der Magie und der Illusion, bewegt sie sich scheinbar mühelos. Sie nimmt mich als Leserin, die von diesem Milieu wenig Ahnung hat,mit auf eine spannende Reise voller Überraschungen.Nach und nach lichtet sich das Dunkel und zum Schluss gibt es eine überraschende Auflösung, so soll es sein.

Ich habe das Buch erneut in relativ kurzer Zeit beendet und wurde äußerst gut unterhalten.

Veröffentlicht am 29.11.2021

Spannende Ermittlungen

Teufels Tod

Als der 90-jährige Friedrich Teufel erschlagen aufgefunden wird, ist schnell klar, dass es mehrere Verdächtige gibt. Durch sein menschenverachtendes Verhalten von Jugend an, hat er vielen Menschen ein Mordmotiv geliefert. Für das sympathische Ermittler Team gestaltet sich die Arbeit dadurch sehr schwierig, zumal noch weitere Fälle auftreten und die Spuren in die Vergangenheit führen.

Es gibt zwei Erzählstränge die sowohl durch die jeweiligen Jahreszahlen, als auch die kursive Schrift, deutlich gekennzeichnet sind.

Der mittlere Teil war etwas ruhiger,jedoch durch die Rückblicke in die Vergangenheit,die Stück für Stück neue Erkenntnisse brachten, nicht weniger spannend. Ich habe die Ermittlungen mit großem Interesse verfolgt und auch den ein oder anderen Verdacht gehabt, der zum Teil auch richtig war, jedoch wurde ich durch die spannende Auflösung am Schluss noch einmal überrascht.

Fazit:

Ein spannender Krimi, der mich sehr gut unterhalten hat.