Profilbild von Langeweile

Langeweile ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.11.2018

Über den Wolken

Nachtflug

Auf einem Flug nach New York sind der smarte Jurist Jakob und die Garderobiere Ingrid per Zufall Sitznachbarn.
Für Ingrid ist es der erste Flug ihres Lebens, Jakob ist berufsbedingt routinierter Vielflieger. ...

Eigentlich möchte er in Ruhe arbeiten, das liegt aber nicht im Interesse von Ingrid. Immer wieder spricht sie ihn an und so entwickelt sich nach und nach ein Gespräch zwischen den beiden ungleichen Menschen,wobei sie viele Einzelheiten aus ihrem Leben preisgeben.
Als es zu wetterbedingten Turbulenzen im Flugzeug kommt, versucht Jakob Ingrid beizustehen. In ihren Gesprächen kristallisiert sich immer mehr heraus, dass es in Ihrer beider Leben nicht wirklich rund läuft.
Können Sie einander helfen?

Die kurzen Abschnitte sind jeweils aus der Sicht einer Person geschrieben.Interessant fand ich es hierbei, dass sie nicht in Kapitel unterteilt waren, sondern nach Uhrzeiten gegliedert.
Der Schreibstil war gut und flüssig,dass hier zwei Autorinnen am Werk waren,fiel nicht auf.
Obwohl es überwiegend leichte Unterhaltung war, es gab einige witzige Szenen,fehlte es dem Buch dennoch nicht an Tiefe.
Die Protagonisten waren mir nach kurzer Zeit sehr ans Herz gewachsen, besonders die lebenskluge Ingrid mochte ich sehr.

Fazit:

Ich habe das Buch in relativ kurzer Zeit gelesen und kann es wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 16.01.2023

Schwere Schicksale

Die andere Hälfte der Hoffnung

Inhalt übernommen:

Inhalt übernommen:

Valentina wartet auf die Rückkehr ihrer Tochter aus Deutschland. Seit Monaten hat sie nichts mehr von ihr gehört. Sie scheint spurlos verschwunden – wie viele andere Studentinnen, die angeblich ein Stipendium in Deutschland erhalten haben. Valentina lebt dagegen in der verbotenen Zone von Tschernobyl, ihrer alten Heimat. Um dem trostlosen Warten und dem bitterkalten Winter zu trotzen und die Hoffnung nicht zu verlieren, beginnt Valentina ihre Lebensgeschichte aufzuschreiben. In Deutschland versteckt währenddessen Martin Lessmann eine junge osteuropäische Frau vor ihren Verfolgern. Als sie sich kurz darauf die Pulsadern aufschneidet, rettet er sie ein zweites Mal – und erfährt Ungeheuerliches.

Ich kenne bereits mehrere Bücher der Autorin und bin immer wieder begeistert davon,mit welcher Emotionalität sie sich schwierigen Themen der Geschichte annimmt. In diesem Fall wird das Buch in verschiedenen Zeitsträngen
und mehreren Orten präsentiert. die detail genaue Beschreibung der einzelnen Personen verleiht diesen große Authenzität. Die Schicksale, welche stellvertretend für viele ähnlich gelagerte gelten, haben mich sehr berührt. Ich kann das Buch absolut empfehlen.

Veröffentlicht am 15.07.2024

Oma Käthe ist reif für die Insel

Der tote Kurschatten von Sylt

Ich verfolge die Romane rund um die Familie Backes schon länger und daher ist mir Oma Käthe bestens bekannt. Da sie (mal wieder) an gebrochenem Herzen leidet, setzt sich ihr Schwiegersohn mit aller Kraft dafür ein, dass sie eine Kur bekommt. Schon die Verhandlungen dazu ,am Beginn des Buches, haben mir den ein oder anderen Lachflash bereitet. Gleich bei ihrer Ankunft auf der Insel Sylt, der eine anstrengende Zugreise voranging, stolpert sie ,im wahrsten Sinne des Wortes ,über eine Leiche.

Ein Bewohner der Kurklinik ist ,angeblich in suizidialer Absicht,vom Balkon gestürzt.Als sich herausstellt ,dass es bereits der dritte Tote innerhalb von ein paar Monaten ist, weckt das die kriminalistischen Instinkte von Oma Käthe und sie beginnt, eigenmächtig zu ermitteln.Die Polizei ,in Person von Nils,einem jungen gestressten Vater von Zwillingen,ermittelt eher halbherzig.Sein Vater ,Polizist im Ruhestand,ist dafür um so engagierter und so bilden er und Oma Käthe ein kreatives Ermittlerteam.Wie könnte es anders sein ,wird am Schluss alles aufgeklärt.

Es hat wieder viel Freude gemacht die quirlige Oma bei ihren ( manchmal sehr fragwürdigen )Ermittlungsmethoden zu begleiten.Die teilweise, sehr abstrusen Situationen , und der tolle Humor, haben mich wieder mehrere Stunden gut unterhalten.Da Oma Käthe ihrem „Kollegen“auch privat näher kam, bleibt abzuwarten, wo sich ihr Lebensmittelpunkt in Zukunft befindet.

Veröffentlicht am 05.07.2024

Eine Protagonistin mit Herz und Verstand

Wellenbrecher

Klappentext übernommen:

Klappentext übernommen:
Mamma Carlotta freut sich, als ihre Enkelin Carolin eine Ausbildung als Hotelkauffrau beginnt. Das neue Hotel in Wenningstedt, »Frangiflutti«, ist aber auch eine besonders feine Adresse. Als ein Kellner des Hotelrestaurants spurlos verschwindet, übernimmt Kriminalhauptkommissar Erik Wolf den Fall. Dabei stößt er auf eine unglaubliche Geschichte. Seine Schwiegermutter entdeckt derweil eine Spur, die nach Italien führt. Dabei geht es um Wein, einen großen Betrug, eine Million, und um die Staatsanwältin ..

Eigentlich fühlt Mama Carlotta sich in ihrer Küche am wohlsten, wenn Sie die köstlichsten Gerichte für Ihre Familie und auch für eingeladene und nicht eingeladene Gäste zaubert.Aber als es auf Sylt einen Mordfall gibt, dem kurz darauf ein zweiter folgt, kann sie nicht anders,als ihren Schwiegersohn bei den Ermittlungen zu unterstützen.Die „ Miss Marple“der Herzen ,ist in ihrem Element und kombiniert geschickt,nicht immer zum Wohlwollen ihres Schwiegersohns,nach Herzenslust.
Erneut ist das Buch eine gelungene Mischung aus Cosy Krimi, Fremdenführer von Sylt und kulinarischer Ratgeber.Ich bin der Protagonistin sehr gerne gefolgt und habe die Ermittlungen,bei denen sie auch den einiger anderen Dämpfer hinnehmen mußte,mit Spannung und ganz viel Schmunzeln verfolgt.

Veröffentlicht am 27.06.2024

Das Frauenbild vergangener Zeit

Aus guter Familie. Leidensgeschichte eines Mädchens

Agathe wächst in einer großbürgerlichen Familie auf.Sie sehnt sich einerseits nach Freiheit, andererseits nach der Geborgenheit einer Familie, so wie es die Rolle der Frau in der damaligen Zeit vorgab. Alle ihre Wünsche wurden jedoch stets im Keim erstickt, und so beginnt sie, sich nach und nach mit ihrem Schicksal abzufinden, wobei jedoch, (unbemerkt von ihrer Umgebung ),ihr Geist mehr und mehr Schaden nimmt.

Das Buch zeichnet auf eine sehr intensive Weise ,ein genaues Bild der damaligen Gesellschaft.Das Patriarchat bestimmt,die verheiratete Frau hat sich unterzuordnen ,eine ledige Frau erfährt keinerlei Wertschätzung.

Beginnend mit der Konfirmation der Protagonistin,ein Zeitpunkt zu dem sie voller Wissensdrang und Freiheitsliebe war,hat sie sich durch den Einfluss ihrer Umgebung quasi kontinuierlich zurückentwickelt.Ein letzter Versuch eines wohlmeinenden Freundes ,sie aus ihrem „Käfig“ zu befreien,kommt leider zu spät.

Agathe war mir sehr sympathisch, und ich habe ihren Leidensweg mit großer Betroffenheit verfolgt. Leider war es kein Einzelschicksal, sondern die Protagonistin steht stellvertretend für viele Frauen in der damaligen Zeit. Ich bin sehr froh, dass sich in dieser Hinsicht vieles weiterentwickelt hat Und ich im Hier und Jetzt leben darf.