Profilbild von Laraundluca

Laraundluca

Laraundluca ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.11.2016

Unter den drei Monden

Unter den drei Monden (Die Monde-Saga 1)

*Eine Liebesgeschichte, die geradewegs unter die Haut geht…*

*Eine Liebesgeschichte, die geradewegs unter die Haut geht…*

Die 19-jährige bildhübsche Kadlin ist die einzige Tochter des Stammeshäuptlings der Smar. Keine leichte Rolle für eine fast erwachsene Frau, die nach den Regeln ihres Volks längst verheiratet sein sollte. Doch anstatt dass sie sich wie alle anderen Mädchen auf dem Sonnenfest nach einem Mann umsehen darf, wurde ihre Hand bereits dem Stammessohn der herrschsüchtigen Ikol versprochen. Eigensinnig wie sie ist, geht sie dennoch hin, um dort den einzigen Mann zu umgarnen, der ihr Schicksal wenden könnte: Bram, den stattlichen Kriegersohn des Feindesstamms. Allerdings läuft nicht alles nach Plan und ehe sich Kadlin versieht, muss sie als Knabe verkleidet flüchten. Dabei landet sie ausgerechnet in Brams Trainingslager, wo dieser junge Krieger auf ihre Mannesprüfung vorbereitet

Der Einstieg in die Geschichte ist mir etwas schwer gefallen, er war etwas holprig. Dies lag nicht am Schreibstil, sondern vor allem an den vielen unbekannten Begriffen, den vielen verschiedenen Stämmen, Namen und Tieren. Die Zuordnung fiel mir zu Beginn wirklich etwas schwer, zu viel Neues ist auf mich eingebrasselt, wurde zu schnell hintereinander eingeführt.

Doch es hat nicht lange gedauert - ich weiß bis jetzt immer noch nicht, wie es der Autorin gelungen ist - und die Geschichte hat mich vollkommen eingenommen und gepackt.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, einnehmend, flüssig und schnell zu lesen. Vor allem aber sehr lebendig und bildhaft. Dadurch konnte ich mich schließlich in der fremden Welt zurechtfinden und alles bildreich vor meinen Augen sehen.

Die Handlung ist sehr spannend, interessant und unterhaltsam. Ich habe laut gelacht, mit den Protagonisten gefiebert und manchmal den Kopf vor Unglaube und Blindheit der Männerwelt geschüttelt. Ich habe mit jeder einzelnen Figur gefühlt und gelebt.
Humorvolle Dialoge und Szenen wechseln sich mit spannenden und überraschenden Momenten ab. Aber auch romantische Szenen sind vorhanden.
Aber es gab auch Momente, in denen ich vor Spannung und Aufregung den Atem angehalten habe.
Eine Geschichte voller Irrungen und Wirrungen, Missverständnissen und Gefühlen, die nicht sein dürfen.
Die Geschichte rund um die verschiedenen Stämme, ihre Bräuche, die Fehden, Feindschaften, Feste und Traditionen hat mir sehr gut gefallen. Es war interessant zu sehen, wie mächtig eine einzelne, arrogante Person sein kann - und wie das Kartenhaus zerbricht. Vor allem aber auch die Erkenntnis, dass in dieser zum größten Teil von Männern dominierten Welt, auch die beiden Frauen ihre Stellung verteidigt und gezeigt haben, was in ihnen steckt. Kadlin und Lijufe, die so gar nicht in ihren Stamm und seine Gepflogenheiten passen.

Obwohl es sich hier um einen Fantasy-Liebesroman handelt, war die Handlung und die Handlungsweisen der Figuren sehr authentisch und real.

Die Charaktere waren sehr plastisch, detailliert und liebevoll gezeichnet. Sie wirkten und handelten sehr authentisch und nachvollziehbar.
Kadlin war mir manchmal etwas zu naiv, aber das gehört zu ihrem Charakter.
Bram mochte ich von Beginn an, genau wie seinen großen Freund. Es war herrlich mit anzusehen, wie die Frauen sie an der Nase herumgeführt haben, wie blind sie waren und an sich selbst gezweifelt haben.

Nach einem etwas holprigen Start konnte mich die Geschichte mitreißen und hat mir eine sehr spannende und unterhaltsame Lesezeit beschert. Ich bin begeistert.

Fazit:

Eine spannende und lebhafte Geschichte mit tollen Charakteren, die mich gefesselt hat. Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 09.11.2016

Böser Wolf

Böser Wolf (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 6)

An einem heißen Tag im Juni wird die Leiche einer 16-Jährigen aus dem Main bei Eddersheim geborgen. Sie wurde misshandelt und ermordet, und niemand vermisst sie. Auch nach Wochen hat das K 11 keinen Hinweis auf ihre Identität. Die Spuren führen unter anderem zu einer Fernsehmoderatorin, die bei ihren Recherchen den falschen Leuten zu nahe gekommen ist. Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein graben tiefer und stoßen inmitten gepflegter Bürgerlichkeit auf einen Abgrund an Bösartigkeit und Brutalität. Und dann wird der Fall persönlich.

Eigentlich bin ich zur Zeit weder ein großer Krimi noch Thriller Fan und meide diese Genres. Doch da ich aus dem Taunus komme und ich Nele Neuhaus nun schon öfter auf der Buchmesse getroffen habe, musste ich mich doch mal an ein Buch von ihr wagen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, flüssig und angenehm zu lesen. Die Beschreibungen sind sehr detailliert, die Atmosphäre authentisch und gut geschildert.

Der Einstieg ist mir nicht ganz so leicht gefallen, da ich zu Beginn von den vielen Personen etwas überfordert war und nicht alle gleich zuordnen konnte. Doch nach kurzer Zeit hatte ich den Durchblick und konnte der Geschichte richtig folgen, auch wenn dies mein erster Taunuskrimi war und mir das Team unbekannt war.

Die Handlung sowie die Personen wirken sehr real und glaubwürdig. Das Thema Kindesmissbrauch und Pädophilie ist sehr schwer, deshalb bin ich froh, dass die Autorin nicht ganz so sehr in die Tiefe gegangen ist.
Nach und nach tauchen wir hier in den Fall ein, erfahren Stückchen für Stücken mehr, fügen Puzzleteil an Puzzleteil.
Die Handlung beginnt spannend, war aber selbst für mich etwas vorhersehbar, vor allem zum Ende hin.

Fazit:

Ein solider Krimi mit interessantem und sympathischem Ermittlerteam, der mir allerdings etwas zu vorhersehbar war.

Veröffentlicht am 07.11.2016

Traumhaft - Das Erwachen

Traumhaft 1: Das Erwachen

*Was würdest du träumen, wenn du in deinem Traum die Realität ändern könntest?*

*Was würdest du träumen, wenn du in deinem Traum die Realität ändern könntest?*

Als Psychologiestudentin sollten der 21-jährigen Klara die Grundbegriffe der Traumdeutung eigentlich nicht fremd sein. Dennoch kann sie es sich nicht erklären, warum sie und ihre Freunde auf einmal die gleichen Träume haben und diese so absolut real wirken. Oder warum sie plötzlich von einer knisternden Begegnung mit einem höchst attraktiven Studenten träumt und dieser ganz genau Bescheid zu wissen scheint. Zufall, Schicksal oder etwas ganz anderes? Als Klara ihre außerordentliche Gabe der Traumlenkung entdeckt, eröffnen sich ihr plötzlich Welten, die sie sich kaum vorstellen konnte. Bis sie versteht, dass auch ihre Träume zum Spielball anderer Begabter werden können

Der Schreibstil war zu Beginn etwas gewöhnungsbedürftig, doch schon nach kurzer Zeit bin ich nur so durch die Seiten geflogen. Die Autorin schreibt sehr bildhaft, sehr lebendig und flüssig.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Klara erzählt. Die Kapitel sind sehr kurz, Realität und Traum wechseln sich meistens ab. Am Anfang fand ich es etwas verwirrend, da ich nie sicher war, ob es nun Traum oder Wirklichkeit war, was Klara gerade erlebte. Doch mit der Zeit hat mich dieser rasche Wechsel doch in seinen Bann gezogen.

Die Thematik finde ich sehr interessant und spannend. Träume und ihre Bedeutung fand ich schon immer faszinierend. Die Handlung beginnt langsam, sie Spannung steigert sich aber zunehmend. Gemeinsam mit Klara tauchen wir nach und nach immer tiefer in die Welt der Träume ein, die immer intensiver, tiefgreifender und erschreckender werden und sich auch auf das reale Leben auswirken. Dazu kommen die undurchsichtigen und schlimmen Machenschaften im Namen der Wissenschaft. Ich bin sehr gespannt, was uns hier noch zu erwarten hat.

Die Dreiecksbeziehung, die sich in der Geschichte entwickelt, ist allerdings nicht ganz so mein Ding. Ich bin gespannt, wohin das noch führen wird.

Die Charaktere sind sehr vielseitig und unterschiedlich gezeichnet.

Klara war mir ganz sympathisch, auch wenn ich ihr Verhalten nicht immer verstehen konnte und sie manchmal gerne mal kräftig durchgeschüttelt hätte, um sie von Dummheiten abzuhalten. Aber dadurch konnte ich unheimlich gut mit ihr fiebern und mich ganz auf sie einlassen. Sie hat es nicht leicht. Der Bruder im Koma, die Tante verschwunden und eine Mutter, für die der Job schon immer wichtiger war.

Adrian ist und bleibt sehr geheimnisvoll und undurchsichtig. Ich kann ihn nicht einschätzen mit seiner arroganten und manipulativen Art, weiß nicht, was seine Ziele sind.

Tobi lernen wir in Klaras Träumen kennen und merken schon bald, dass er sich auch auf dem Campus tummelt. Allerdings getarnt, damit er unentdeckt bleibt. Er ist ein guter Freund von Klaras Bruder.

Nachdem sich meine Startschwierigkeiten glücklicherweise sehr schnell gelegt haben, hat mich das Buch komplett gepackt und gefesselt und mir eine spannende und unterhaltsame Lesezeit beschert. Sehr gut gefällt mir auch, dass das Buch nicht mit einem gemeinen Cliffhanger endet. Das Ende ist rund, schließt mit einem Handlungsstrang ab, auch wenn noch lange nicht alle Fragen und Handlungsfäden geklärt sind. Ich bin sehr gespannt auf die Fortsetzung.

Fazit:

Ein toller Auftakt mit einer spannenden und sehr interessanten Thematik, der mich gefesselt hat. Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 06.11.2016

Call it magic - Nachtschwärmer

Call it magic 1: Nachtschwärmer

*Modernes Rockgirl trifft auf einen Jahrhunderte alten Gentleman…*

*Modernes Rockgirl trifft auf einen Jahrhunderte alten Gentleman…*

Nichts liebt die 25-jährige Eliza mehr als ihre Nachtschichten als Radiomoderatorin des alternativen Musiksenders Shine-a-light. In diesen Momenten gibt es nur sie, die Musik, ein paar wenige Zuhörer – und seit kurzem einen mysteriösen, aber charmanten Anrufer, der geradewegs ihre Gedanken zu lesen scheint. Der smarte Morgan würde hingegen alles tun, um der mentalen Verbindung mit der hippen Radiomoderatorin zu entgehen. Denn eine solche Verbindung kann für Morgan als Wesen seiner Art nur eins bedeuten: Eliza ist seine Auserwählte und damit die Frau, an die er für immer gebunden sein wird. Dabei gilt es in seiner Vampirgemeinschaft als niederträchtig, Gefühle für eine Menschenfrau zu hegen

Der Schreibstil ist einfach, sehr angenehm, flüssig und schnell zu lesen. Außerdem sehr lebendig und amüsant, ich musste oft schmunzeln. Die Seiten sind nur so dahingeflogen, es hat mir sehr viel Spaß bereitet, der Geschichte von Eliza zu folgen. Die Autorin hat einfach einen unheimlich einnehmenden Schreibstil.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Perspektive von Eliza und Morgan erzählt. Dadurch hat man in beide Personen, Sichtweisen, Gefühle und Gedankenwelten einen guten Einblick und weiß zu jeder Zeit, was in ihnen vorgeht und sie zu ihrem Handeln zwingt.

Dadurch ist es mir auch sehr leicht gefallen, mich in beide Protagonisten hineinzuversetzen, sie zu verstehen und mit ihnen zu fühlen.

Die Geschichte hat mir trotz ihres vorhersehbaren Endes, sehr gut gefallen. Die Handlung ist ungeachtet dessen spannend und interessant, humorvoll, besticht durch unvorhersehbare Ereignisse und Wendungen.

Die Figuren sind sehr lebendig, facettenreich, abwechslungsreich und divergent gezeichnet. Sie handeln nachvollziehbar und ihrem Charakter entsprechend. Aber auch die Nebenfiguren agieren sehr bunt und vielfältig.

Eliza und Morgan könnten unterschiedlicher nicht sein. Alleine dadurch wird unheimlich viel Farbe in die Handlung gebracht. Auf den ersten Blick scheinen sie keine Gemeinsamkeiten zu haben, außer die unheimliche und starke Anziehungskraft. Knappe 100 Jahre Altersunterschied tragen ihren Teil dazu bei.

Eliza ist lebenslustig, genießt das Leben, trinkt gerne mal einen über den Durst, raucht, ist laut, tritt gerne mal in Fettnäpfchen und nimmt kein Blatt vor den Mund. Und außerdem ist sie ein Mensch, was dem etwas zugeknöpften Morgan gar nicht in den Kram passt. Sie kann niemals die richtige Frau für ihn sein, das Universum muss sich irren...Morgan versucht zusammen mit seinem Freund alles, um Eliza aus dem Weg zu gehen und diese Verliebtheit zu überwinden.

Es hat mir unheimlich viel Spaß gemacht, das Hin und Her der beiden zu verfolgen, die knisternde Anziehung zu spüren und die Widrigkeiten, die sich in ihren Weg stellen, gemeinsam mit ihnen zu bestehen.

Das Buch hat mir eine spannende, humorvolle und fesselnde Lesezeit beschert mich sehr gut unterhalten.

Fazit:

Eine fesselnde und spannende Geschichte mit viel Humor und Gefühl. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 03.11.2016

Seelenhauch

Seelenhauch

*Für einige Geheimnisse muss man direkt in die Vergangenheit reisen…* Die 20-jährige Helen glaubt nicht an Geister. Als fertig ausgebildete Krankenschwester hat sie bereits einige Menschen sterben sehen, aber nie wurde sie von einer rastlosen Seele heimgesucht. Das ändert sich schlagartig, als sie sich nach einer scheinbar harmlosen Partie Gläserrücken plötzlich nicht mehr allein fühlt und von einem sterbenden Patienten um einen letzten Gefallen gebeten wird: Sie soll das Zuhause eines gewissen Kilian aufsuchen. Ihre Recherche führt sie in ein steinreiches Villenviertel und direkt in die Arme des attraktiven Jungdesigners Elias. Zusammen versuchen sie der Geschichte des verstorbenen Erben auf die Spur zu kommen – und werden dabei direkt in die Vergangenheit katapultiert.

Der Schreibstil ist einfach, flüssig, locker und schnell zu lesen. Der Einstieg ist mir sehr leicht gefallen. Der mysteriöse Prolog hat mich direkt abgeholt und mitten in die Geschichte gezogen.

Die Geschichte wird abwechselnd aus Elias und Helens Sicht erzählt. Dadurch erhält der Leser einen tiefen Einblick in die Gefühls- und Gedankenwelt beider Protagonisten. Die Charakterwechsel waren oft an Stellen eingebaut, die die Spannung aufs unermesslichste steigerten.

Die Handlung war spannend und durch die Komponente mit den Geistern und dem Spuk sehr geheimnisvoll, mysteriös und spannend. Seancen, unheimliche Schatten, geisterhafte Erscheinungen, Blicke in die Vergangenheit und eine leicht unheimliche Atmosphäre haben mich das Buch nicht aus der Hand legen lassen. Diese Einblicke und Reisen in die Vergangenheit haben mir sehr gut gefallen, das Mystische war sehr glaubhaft in die Handlung integriert. Das Eintauchen in die Zeit Anfang des 19. Jahrhunderts war interessant und glaubhaft geschildert.

Einzig die Romantik ist mir ein bisschen zu kurz gekommen. Die Gefühle zwischen Elias und Helen haben sich sehr schnell entwickelt, so dass mir die Gefühle, die aufkeimenden und knisternden Emotionen einfach etwas gefehlt haben.

Die Figuren sind sehr lebendig gezeichnet und handeln ihrem Charakter entsprechend glaubhaft und nachvollziehbar.
Sowohl Helen als auch Elias mochte ich sehr gerne. Auf den ersten Blick scheinen beide keine Gemeinsamkeiten zu haben, sie sind sehr unterschiedlich. Aber die gemeinsamen Erlebnisse schweißen sie zusammen.

Das Buch hat mich gut unterhalten du mir eine fesselnde, mysteriöse und spannende Lesezeit beschert.

Fazit:

Eine mysteriöse und fesselnde Geschichte mit einem Hauch Romantik. Leseempfehlung